1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Windows 95 - Retro…

Win95

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Win95

Autor: Leedur 21.03.16 - 20:01

@Redaktion:
    >> Wir schauen uns zum Jubiläum von Windows 95 das erste 32-Bit-Betriebssystem von Microsoft nochmal genauer an.

Erstes 32-Bit Windows von Microsoft war meines Wissens Windows NT 3.1.

Windows95 war im direkten Vergleich zu DOS/Windows 3.1 (16bit) eine spürbare Vereinfachung und Verbesserung in Sachen Usability und Comfort. Mit einer AOL-CD konnte man ohne Netzkenntnisse komfortabel surfen.

Im Vergleich zu Alternativen wie GNU/Linux war die Usability eines Windows95+Office95+Netscape im Heimbereich um längen fortschrittlicher als einer vergleichsweise einfach händelbaren Distro wie SuSE. Wenn ich mich richtig errinnere mussten unter GNU/Linux noch die IRQs DMAs von Soundkarten/Grafikkarten, die Menge des verbauten Arbeitsspeichers und/oder die genauen Anschlüsse des CD-Roms und teils Festplattenköpfe etc. manuell angegeben werden.

Mit andern Worten - in der damaligen Welt konnte man auf einem einfachen Desktop in und mir der Win95 Welt sehr gut leben - vorrausgesetzt die eingesetzte Drittanbieter-Software sowie die verwendeten Hardware-Treiber waren stabil umgesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.16 20:02 durch Leedur.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Manager (m/w/d) EMEA Data Center & IT Operations (m/w/d)
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  2. (Senior) IT-Product Manager / Product Owner (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, München
  3. Principal Expert (m/w/d) Digital Work Security
    Atruvia AG, Münster
  4. Engagement Manager Retail (m/w/d)
    über Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Frankfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 44,99€