Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtuelle Maschinen: Virtualbox…

Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 13:09

    Bei createvm fehlt der Parameter --ostype
    createhd ist deprecated und durch createmedium ersetzt
    Bei storagectl fehlt der Parameter --controller
    Bei modifyvm fehlen die Parameter --chipset, --hpet und --rtcuseutc

    Hiermit werden dem Autor zudem die useless-use-of-cat und useless-use-of-find Awards verliehen.

    Joe User

  2. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 15:12

    Ich bin ebenfalls sowas von stolz auf den Autor des Artikels..

    Endlich lernt man hier auf golem.de mal neue, bahnbrechende Features von 0d-Software kennen.
    Ich möchte mich auch noch für das sicherliche krass aufwändige reverse Engineering bedanken, ohne den Artikelautor hätten wir noch Jahre im Dunkeln getappt..

  3. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: FreiGeistler 10.03.16 - 15:37

    Uffa!
    Sonst läuft bei euch alles Rund?
    Ich mein, schön seid ihr Vollprofis. Unfehlbare Experten. Götter der Konsole!

    > Endlich lernt man hier auf golem.de mal neue, bahnbrechende Features von 0d-Software kennen.
    Wenn du nur Produktneuheiten willst guck in einen Onlinekatalog.
    Hier gibts auch Tipps und Tricks und Tutorials.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.16 15:43 durch FreiGeistler.

  4. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 15:42

    Ich bin kein Vollprofi der alles weiss, aaaaaber ich weiss wo ich etwas selbstständig nachlesen kann um schlauer zu werden.

    Eine Kernkompetenz die irgendwie immer weiter abhanden kommt. Traurig.

  5. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 16:01

    Zitate aus dem original Artikel:
    "Wir haben uns die Kommandozeilenbefehle angesehen, mit der Virtualbox gesteuert werden kann"
    "Da wir stets die aktuelle Version 5.0 von Virtualbox wollen"

    Der Autor hat sich definitiv nicht die Doku zum aktuellen VirtualBox 5 angesehen, andernfalls würde er keine veraltete Syntax aus VirtualBox 3 verwenden und zudem auch wichtige neue Parameter angeben.

    Desweiteren betreibt der Autor vorgeblich seit mindestens 1995 (also seit 20+ Jahren) Linux-Systeme und muss daher wissen, dass die im Artikel gezeigte Verwendung von cat und find nicht nur useless sondern auch gefährlich ist.

    Das hat absolut nichts mit "Vollprofi sein" oder dergleichen zu tun, sondern vielmehr mit schlechtem Journalismus. Insbesondere wenn man den Slogan von Golem berücksichtigt, hätte dieser Artikel in dieser Form nie online gehen dürfen...

    Joe User

  6. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: hyperlord 10.03.16 - 16:23

    Also bitte, der Begriff "Journalismus" passt hier sowieso nicht, da es eher ein Tutorial ist. Klar kann man das auch an anderen Stellen nachlesen, aber es ist doch trotzdem ein netter Denkanstoß, sich vielleicht selbst mal mit dem Thema zu befassen - egal, ob einem das Thema nun komplett neu ist oder nicht.

    Und wie wäre es statt Gemecker mal mit konstruktiver Kritik? Warum ist denn die gezeigte Verwendung von cat und find gefährlich und useless?

  7. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 16:26

    https://forum.golem.de/kommentare/applikationen/virtuelle-maschinen-virtualbox-funktioniert-auch-ohne-grafische-oberflaeche/sachen-die-noch-fehlen.../99237,4428424,4428424,read.html#msg-4428424

  8. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 16:58

    Auf einem vernünftigen System glücklicherweise nur:
    [code]
    [root@devgate:~] # find | cpio -o --format=newc | gzip -9c > ../initrd.gz
    usage: find [-H | -L | -P] [-EXdsx] [-f path] path ... [expression]
    find [-H | -L | -P] [-EXdsx] -f path [path ...] [expression]
    1 block
    [root@devgate:~] #
    [/code]
    Wird lustig wenn der Leser dem Artikel stumpf weiter folgt, insbesondere wenn er ein weniger vernünftiges System wie etwa Linux einsetzt.


    Useless find
    [code]
    find | cpio -o --format=newc | gzip -9c > ../initrd.gz
    [/code]
    Korrekt wäre:
    [code]
    cpio -o -H newc . | gzip -9c > ../initrd.gz
    [/code]
    Oder gleich:
    [code]
    cpio -o -H newc -z . > ../initrd.gz
    [/code]


    Useless cat
    [code]
    cat ../debian-installer/amd64/initrd.gz | gzip -d | sudo cpio -i
    [/code]
    Korrekt wäre:
    [code]
    gunzip ../debian-installer/amd64/initrd.gz | sudo cpio -i -d
    [/code]


    BTW: Die Syntax für ssh ist ebenfalls falsch, die Portangabe gehört vor den Host.

    Joe User



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.16 17:06 durch Joe User.

  9. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Wuestenschiff 11.03.16 - 00:03

    >BTW: Die Syntax für ssh ist ebenfalls falsch, die Portangabe gehört vor den
    > Host.

    Falsch ist ein grosses Wort. Die Manpage dokumentiert es zwar anders aber hinten geht auch zumindest bei OpenSSH. Deine anderen Beispiele sind zwar etwas kürzer aber wegen dem nicht richtier für einen Laien vermutlich etwas einfacher nachvollziehbarer aber für ein Konsolenninja gehts halt so am einfachsten wie man es sich angewöhnt hat. cat <X> | <exec> ist zudem universeller einsetzbar als sich bei jedem Programm das Flag für das imputfile zu merken.

  10. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Subsessor 11.03.16 - 11:24

    Wuestenschiff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Falsch ist ein grosses Wort.

    Ist es nicht. Als Adjektiv oder Adverb wird es klein geschrieben *scnr* :)
    </ot>

  11. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Ovaron 11.03.16 - 17:50

    aFrI schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin kein Vollprofi der alles weiss, aaaaaber ich weiss wo ich etwas
    > selbstständig nachlesen kann um schlauer zu werden.

    Ich weiß das ebenfalls. Ich lese unter anderem auf golem nach.
    Aber ich erweitere meine Auswahl an Quellen für gut geschriebene, gut lesbare und inhaltlich kompetente Inhalte immer aufs neue. Gib mal bitte den Link zu der URL unter der Deine Anleitungen zu finden sind!

  12. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: 486dx4-160 13.03.16 - 00:39

    Useless use of root.
    Ach, und unter AIX geht's auch nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. thyssenkrupp AG, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, NFL 19)
  2. (u. a. New Super Mario Bros. U Deluxe, Super Mario Party, Pokemon)
  3. 39,99€ (Release am 23.01.)
  4. (u. a. Skyrim VR, Battlefront 2, GTA 5, Wolfenstein 2)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Datenleak: Die Fehler, die 0rbit überführten
Datenleak
Die Fehler, die 0rbit überführten

Er ließ sich bei einem Hack erwischen, vermischte seine Pseudonyme und redete zu viel - Johannes S. hinterließ viele Spuren. Trotzdem brauchte die Polizei offenbar einen Hinweisgeber, um ihn als mutmaßlichen Täter im Politiker-Hack zu überführen.

  1. Datenleak Bundestagsabgeordnete sind Zwei-Faktor-Muffel
  2. Datenleak Telekom und Politiker wollen härtere Strafen für Hacker
  3. Datenleak BSI soll Frühwarnsystem für Hackerangriffe aufbauen

Geforce RTX 2060 im Test: Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber
Geforce RTX 2060 im Test
Gute Karte zum gutem Preis mit Speicher-Aber

Mit der Geforce RTX 2060 hat Nvidia die bisher günstigste Grafikkarte mit Turing-Architektur veröffentlicht. Für 370 Euro erhalten Spieler genug Leistung für 1080p oder 1440p und sogar für Raytracing, bei vollen Schatten- oder Textur-Details wird es aber in seltenen Fällen ruckelig.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Grafikkarte Geforce GTX 1660 Ti soll 1.536 Shader haben
  2. Geforce RTX 2060 Founder's Edition kostet 370 Euro
  3. Turing-Architektur Nvidia stellt schnelle Geforce RTX für Notebooks vor

Nubia X im Hands on: Lieber zwei Bildschirme als eine Notch
Nubia X im Hands on
Lieber zwei Bildschirme als eine Notch

CES 2019 Nubia hat auf der CES eines der interessantesten Smartphones der letzten Monate gezeigt: Dank zweier Bildschirme braucht das Nubia X keine Frontkamera - und dementsprechend auch keine Notch. Die Umsetzung der Dual-Screen-Lösung gefällt uns gut.

  1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

  1. Netherrealm Studios: Mortal Kombat 11 soll besonders brutal werden
    Netherrealm Studios
    Mortal Kombat 11 soll besonders brutal werden

    Ausrüstung spielt eine große Rolle, es gibt mindestens 25 Kämpfer, und die Sache wird blutig: Das Entwicklerstudio Netherrealm hat Gameplay von seinem kommenden Prügelspiel Mortal Kombat 11 vorgestellt.

  2. Wearables: Google kauft Smartwatch-Technologie von Fossil
    Wearables
    Google kauft Smartwatch-Technologie von Fossil

    Google plant möglicherweise eine sogenannte Pixel-Smartwatch. Der Konzern hat dem Wearable-Hersteller Fossil geistiges Eigentum und Mitarbeiter im Wert von 40 Millionen US-Dollar abgekauft. Fossil will selbst weiter Smartwatches produzieren.

  3. KB4023057: Neues Windows-10-Update ist alt und verursacht Fehler
    KB4023057
    Neues Windows-10-Update ist alt und verursacht Fehler

    Windows-10-Nutzer erhalten derzeit ein Updatepaket, dass mehrere Monate alt und eigentlich bereits installiert ist. Das Resultat: eine Fehlermeldung. Betroffen sind Geräte, die noch nicht die aktuelle Version 1809 nutzen - was anscheinend einige sind.


  1. 10:51

  2. 10:35

  3. 10:20

  4. 10:02

  5. 09:25

  6. 09:05

  7. 07:39

  8. 07:14