Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtuelle Maschinen: Virtualbox…

Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 13:09

    Bei createvm fehlt der Parameter --ostype
    createhd ist deprecated und durch createmedium ersetzt
    Bei storagectl fehlt der Parameter --controller
    Bei modifyvm fehlen die Parameter --chipset, --hpet und --rtcuseutc

    Hiermit werden dem Autor zudem die useless-use-of-cat und useless-use-of-find Awards verliehen.

    Joe User

  2. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 15:12

    Ich bin ebenfalls sowas von stolz auf den Autor des Artikels..

    Endlich lernt man hier auf golem.de mal neue, bahnbrechende Features von 0d-Software kennen.
    Ich möchte mich auch noch für das sicherliche krass aufwändige reverse Engineering bedanken, ohne den Artikelautor hätten wir noch Jahre im Dunkeln getappt..

  3. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: FreiGeistler 10.03.16 - 15:37

    Uffa!
    Sonst läuft bei euch alles Rund?
    Ich mein, schön seid ihr Vollprofis. Unfehlbare Experten. Götter der Konsole!

    > Endlich lernt man hier auf golem.de mal neue, bahnbrechende Features von 0d-Software kennen.
    Wenn du nur Produktneuheiten willst guck in einen Onlinekatalog.
    Hier gibts auch Tipps und Tricks und Tutorials.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.16 15:43 durch FreiGeistler.

  4. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 15:42

    Ich bin kein Vollprofi der alles weiss, aaaaaber ich weiss wo ich etwas selbstständig nachlesen kann um schlauer zu werden.

    Eine Kernkompetenz die irgendwie immer weiter abhanden kommt. Traurig.

  5. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 16:01

    Zitate aus dem original Artikel:
    "Wir haben uns die Kommandozeilenbefehle angesehen, mit der Virtualbox gesteuert werden kann"
    "Da wir stets die aktuelle Version 5.0 von Virtualbox wollen"

    Der Autor hat sich definitiv nicht die Doku zum aktuellen VirtualBox 5 angesehen, andernfalls würde er keine veraltete Syntax aus VirtualBox 3 verwenden und zudem auch wichtige neue Parameter angeben.

    Desweiteren betreibt der Autor vorgeblich seit mindestens 1995 (also seit 20+ Jahren) Linux-Systeme und muss daher wissen, dass die im Artikel gezeigte Verwendung von cat und find nicht nur useless sondern auch gefährlich ist.

    Das hat absolut nichts mit "Vollprofi sein" oder dergleichen zu tun, sondern vielmehr mit schlechtem Journalismus. Insbesondere wenn man den Slogan von Golem berücksichtigt, hätte dieser Artikel in dieser Form nie online gehen dürfen...

    Joe User

  6. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: hyperlord 10.03.16 - 16:23

    Also bitte, der Begriff "Journalismus" passt hier sowieso nicht, da es eher ein Tutorial ist. Klar kann man das auch an anderen Stellen nachlesen, aber es ist doch trotzdem ein netter Denkanstoß, sich vielleicht selbst mal mit dem Thema zu befassen - egal, ob einem das Thema nun komplett neu ist oder nicht.

    Und wie wäre es statt Gemecker mal mit konstruktiver Kritik? Warum ist denn die gezeigte Verwendung von cat und find gefährlich und useless?

  7. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: aFrI 10.03.16 - 16:26

    https://forum.golem.de/kommentare/applikationen/virtuelle-maschinen-virtualbox-funktioniert-auch-ohne-grafische-oberflaeche/sachen-die-noch-fehlen.../99237,4428424,4428424,read.html#msg-4428424

  8. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Joe User 10.03.16 - 16:58

    Auf einem vernünftigen System glücklicherweise nur:
    [code]
    [root@devgate:~] # find | cpio -o --format=newc | gzip -9c > ../initrd.gz
    usage: find [-H | -L | -P] [-EXdsx] [-f path] path ... [expression]
    find [-H | -L | -P] [-EXdsx] -f path [path ...] [expression]
    1 block
    [root@devgate:~] #
    [/code]
    Wird lustig wenn der Leser dem Artikel stumpf weiter folgt, insbesondere wenn er ein weniger vernünftiges System wie etwa Linux einsetzt.


    Useless find
    [code]
    find | cpio -o --format=newc | gzip -9c > ../initrd.gz
    [/code]
    Korrekt wäre:
    [code]
    cpio -o -H newc . | gzip -9c > ../initrd.gz
    [/code]
    Oder gleich:
    [code]
    cpio -o -H newc -z . > ../initrd.gz
    [/code]


    Useless cat
    [code]
    cat ../debian-installer/amd64/initrd.gz | gzip -d | sudo cpio -i
    [/code]
    Korrekt wäre:
    [code]
    gunzip ../debian-installer/amd64/initrd.gz | sudo cpio -i -d
    [/code]


    BTW: Die Syntax für ssh ist ebenfalls falsch, die Portangabe gehört vor den Host.

    Joe User



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.16 17:06 durch Joe User.

  9. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Wuestenschiff 11.03.16 - 00:03

    >BTW: Die Syntax für ssh ist ebenfalls falsch, die Portangabe gehört vor den
    > Host.

    Falsch ist ein grosses Wort. Die Manpage dokumentiert es zwar anders aber hinten geht auch zumindest bei OpenSSH. Deine anderen Beispiele sind zwar etwas kürzer aber wegen dem nicht richtier für einen Laien vermutlich etwas einfacher nachvollziehbarer aber für ein Konsolenninja gehts halt so am einfachsten wie man es sich angewöhnt hat. cat <X> | <exec> ist zudem universeller einsetzbar als sich bei jedem Programm das Flag für das imputfile zu merken.

  10. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Subsessor 11.03.16 - 11:24

    Wuestenschiff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Falsch ist ein grosses Wort.

    Ist es nicht. Als Adjektiv oder Adverb wird es klein geschrieben *scnr* :)
    </ot>

  11. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: Ovaron 11.03.16 - 17:50

    aFrI schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin kein Vollprofi der alles weiss, aaaaaber ich weiss wo ich etwas
    > selbstständig nachlesen kann um schlauer zu werden.

    Ich weiß das ebenfalls. Ich lese unter anderem auf golem nach.
    Aber ich erweitere meine Auswahl an Quellen für gut geschriebene, gut lesbare und inhaltlich kompetente Inhalte immer aufs neue. Gib mal bitte den Link zu der URL unter der Deine Anleitungen zu finden sind!

  12. Re: Veraltete Syntax und Useless-use-of Awards

    Autor: 486dx4-160 13.03.16 - 00:39

    Useless use of root.
    Ach, und unter AIX geht's auch nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holding, Karlsruhe
  2. DEKRA Digital GmbH, Stuttgart
  3. Klöckner Pentaplast GmbH, Heiligenroth
  4. SKF GmbH, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 83,90€
  3. 72,99€ (Release am 19. September)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

  1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

  1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

  1. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  2. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  3. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln

  1. Apple: Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur
    Apple
    Macbook Pro 15 hat acht Kerne und verbesserte Tastatur

    Das Macbook Pro 15 gibt es nun auch mit Octacore-Prozessoren, Apple spricht von bis zu 40 Prozent mehr Leistung. Obendrein soll das Material der Tastatur verändert worden sein und die Garantie wurde erweitert.

  2. Kreis Kleve: Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte
    Kreis Kleve
    Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte

    Im nordrhein-westfälischen Kreis Kleve hat Deutsche Glasfaser schon 40.000 Glasfaseranschlüsse verlegt. Jetzt kommen 13.000 geförderte Anschlüsse hinzu.

  3. Codemasters: Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso
    Codemasters
    Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso

    Die eigentlich fällige "3" lässt Codemasters hinter seinem Rennspiel Grid weg, dafür verspricht das Entwicklerstudio Massen an Sportautos in mehreren Klassen, vielfältige Wettbewerbe - und als Krönung ein Duell mit Fernando Alonso.


  1. 21:33

  2. 18:48

  3. 17:42

  4. 17:28

  5. 17:08

  6. 16:36

  7. 16:34

  8. 16:03