1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vor dem Start von Windows 10…

Aktivierng nach Neuinstallation

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Discept 02.07.15 - 09:58

    Ist schon bekannt, ob man mit der Upgrade-Lizenz auch ein neues System aufsetzen kann...ohne vorher Windows 7/8 installiert zu haben?
    Welcher Key wird dafür benutzt?

  2. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: foobar_germany 02.07.15 - 10:08

    Windows 10 muss einmalig über ein bestehendes System aktualisiert werden, dann wird der Key ausgehändigt und dann ist jederzeit eine Neuinstallation ohne vorherige Installation von Windows 7/8.1 möglich.

  3. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: IceTea77 02.07.15 - 10:10

    Windows 7/8 muss auf jeden Fall installiert und aktiviert sein um das kostenlose Upgrade zu bekommen (Daher vermutlich auch der steigende Marktanteil). Laut Microsoft ist dann eine Neuinstallation mit dieser Lizenz möglich.

  4. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Discept 02.07.15 - 10:12

    Vielen Dank für die erfreulichen Antworten!

  5. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: My2Cents 02.07.15 - 10:17

    Und wenn ich mein Win 7 als Image speichere, dann ein Upgrade auf 10 durchführe, den Key bekommen und das Win 7 Image wieder zurückspiele?
    -> Wird das Win 7 noch laufen? Kann ja sein, dass mich Win 10 so entäuscht, dass ich lieber bei 7 bleibe?
    -> Kann ich das 10 mit diesem Key dann ggf. auf einem anderen Rechner oder als VM unter 7 laufen lassen?

  6. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Nibbels 02.07.15 - 10:22

    Ich will mir in etwa einem Jahr erst noch ein neues Mainboard kaufen. Denn wenn ich jetzt Windows 7/8.1 auf 10 aktualisiere, könnte das Windows an mein altes Mainboard gebunden sein und ich könnte die Lizenz verlieren, wenn ich das alte Ding tauschen will.

    Quelle: Golem und Computerbase vor etwa einem Monat.
    http://prntscr.com/7nut33
    http://prntscr.com/7nut9s
    http://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-neuinstallation-upgrade/
    https://www.golem.de/news/microsoft-preise-systemanforderungen-und-limitierungen-fuer-windows-10-1506-114406-2.html

    PS: Das könnte sich inzwischen auch geändert haben. Wenn das doch nicht so streng geregelt ist, werde ich mit das sofort installieren.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.15 10:22 durch Nibbels.

  7. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Nibbels 02.07.15 - 10:26

    My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn ich mein Win 7 als Image speichere, dann ein Upgrade auf 10
    > durchführe, den Key bekommen und das Win 7 Image wieder zurückspiele?
    > -> Wird das Win 7 noch laufen? Kann ja sein, dass mich Win 10 so entäuscht,
    > dass ich lieber bei 7 bleibe?
    > -> Kann ich das 10 mit diesem Key dann ggf. auf einem anderen Rechner oder
    > als VM unter 7 laufen lassen?

    http://prntscr.com/7nuu03
    Vermutlich zerstörst du mit dem Upgrade deine Lizenz auf Windows 7/8.1. Ich hatte das vermutlich auch auf Golem.de gelesen, aber der Screen ist von CB ..
    Allerdings scheinen die Ankündigungen von Microsoft jeweils ziemlich unfertig und daran kann sich auch noch was ändern.
    Für meinen Hauptrechner habe ich meine Reservierung aus diesem Grund abgemeldet, weil ich da erst noch die Hardware ändern will. Beim Tablet ist mir das natürlich völlig egal.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.15 10:26 durch Nibbels.

  8. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: most 02.07.15 - 10:27

    Das ist für mich auch die entscheidende Frage.
    Meine Win7 DSP Lizenz läuft eigentlich prima bis 2020. Wenn ich jetzt upgrade und mir in ein bis zwei Jahren dann ein neues Board kaufe (bei Defekt sogar früher) und dann weder Win 7 noch Win10 weiter betreiben kann, dann lohnt sich das nicht für mich.

    Selbst wenn dann die alte Win7 Lizenz noch funktionieren würde, zurück will ich bestimmt nicht mehr wenn es mir weiter so gut gefällt wie die Testversion.

    Also erst mal abwarten, wie sich dieses Lizenzgeschichte hier in Deutschland gestaltet.

  9. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Stoker 02.07.15 - 10:27

    Soweit mir bekannt darf MS hierzulande keine Lizenzen an Hardware binden.

  10. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Nibbels 02.07.15 - 10:29

    Stoker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit mir bekannt darf MS hierzulande keine Lizenzen an Hardware binden.

    Danke! Das wäre natürlich ein Lichtblick!

  11. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Koto 02.07.15 - 10:38

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    OEM ist hier auch vollkommen normal.

    Ich bin auch gespannt ob wenn man Upgraded der Win 7 Key verfällt. Ich glaube ein Image von Win 7 würde weiterlaufen da Aktiviert. Die Frage ist ob man dann eben wieder zurück gehen kann und das Win 7 neu Aktivieren.

    Ich würde MS zutrauen das dann die Win 7 Keys in Win 10 Keys gewandelt werden und man eben nicht mehr zurück kann. Außer ein Rollback das wohl möglich sein soll. Also Win 10 deinstallieren.

    Daher warte ich auf jeden Fall ab. Bis ich weiß was genau mit dem Win 7 Key passiert.

  12. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Orakle 02.07.15 - 10:39

    Freu mich auch schon auf Win 10 mit Neuinstallation.
    Endlich n Grund, mir gleiche ne gescheite PCIe-SSD zu holen :D

  13. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: nille02 02.07.15 - 10:40

    Nibbels schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will mir in etwa einem Jahr erst noch ein neues Mainboard kaufen. Denn
    > wenn ich jetzt Windows 7/8.1 auf 10 aktualisiere, könnte das Windows an
    > mein altes Mainboard gebunden sein und ich könnte die Lizenz verlieren,
    > wenn ich das alte Ding tauschen will.
    >
    > PS: Das könnte sich inzwischen auch geändert haben. Wenn das doch nicht so
    > streng geregelt ist, werde ich mit das sofort installieren.

    Diese Hardwarebindung gibt es schon länger, wird aber in Deutschland nicht durchgesetzt, da es Illegal ist.

  14. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: nille02 02.07.15 - 10:41

    Orakle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freu mich auch schon auf Win 10 mit Neuinstallation.
    > Endlich n Grund, mir gleiche ne gescheite PCIe-SSD zu holen :D

    Dafür musst du aber nicht neu installieren. Du kannst Windows auch einfach alles zurück setzen lassen. Es wird alles Gelöscht was nicht zu Windows gehört. Der Vorteil ist auch, du musst keine Treiber installieren oder noch nach Updates suchen lassen.

  15. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: nille02 02.07.15 - 10:43

    Koto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Bisher kannst du dich darauf sogar verlassen.

    > OEM ist hier auch vollkommen normal.

    Aber die Lizenz ist dennoch nicht an die Hardware gebunden. Selbst die Windows 8 OEM Keys kannst du ohne Probleme auf anderen Rechnern nutzen.

  16. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Lala Satalin Deviluke 02.07.15 - 10:47

    Wenn du kein OEM-System hast, sondern ein selbst zusammen gestelltes, wird Windows 10 auch nicht an die Hardware gebunden sein.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  17. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Orakle 02.07.15 - 11:19

    Im Upgradevorgang alles Zurücksetzen lassen?
    Wäre auch ne Idee.
    Müsste ich dann nur nach Upgrade auf die SSD Klonen. Allerdings glaub ich dass dieser Vorgang nicht wirklich schneller geht, als ne Neuinstallation nach Upgrade :D

  18. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: nille02 02.07.15 - 12:14

    Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du kein OEM-System hast, sondern ein selbst zusammen gestelltes, wird
    > Windows 10 auch nicht an die Hardware gebunden sein.

    Aber nur wenn du die Retail Version nutzt. Außerhalb der EU werden SB Versionen auch an die Hardware gebunden.

  19. Re: Aktivierung nach Neuinstallation

    Autor: Lala Satalin Deviluke 02.07.15 - 14:45

    Ich kaufe so oder so nur Retail-Windows.

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  20. Re: Aktivierng nach Neuinstallation

    Autor: Niaxa 02.07.15 - 15:52

    Upgrade verstehe ich so, dass du dich für ein neues Produkt entscheidest und somit das alte weg ist. Vor allem wenn du es im Tausch bekommst durch eine Aktion. Wenn man sich ein Auto kauft und das alte in Zahlung gibt, bekommt man nach einem Jahr auch nicht sein ganzes Geld sowie den alten Waagen wieder.

    Ich finde es schlimm was beim Kauf von digitalen Medien immer verlangt wird. Kaum ist man abseits von Multimedia und Digital, verlangen es die Leute aber sofort wieder anders herum.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)
  2. GETEC net GmbH, Hannover
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
Threat-Actor-Expertin
Militärisch, stoisch, kontrolliert

Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
Ein Porträt von Maja Hoock

  1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
  2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
  3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware

Galaxy Note 20 im Hands-on: Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter
Galaxy Note 20 im Hands-on
Samsung entwickelt sein Stift-Smartphone kaum weiter

Samsungs Galaxy Note 20 kommt in zwei Versionen auf den Markt, die beide fast gleich groß, aber unterschiedlich ausgestattet sind.
Ein Hands-on von Tobias Költzsch

  1. Samsung Galaxy Watch 3 kostet ab 418 Euro
  2. Galaxy Tab S7 Samsung bringt Top-Tablets ab 681 Euro
  3. Galaxy Buds Live Samsung stellt bohnenförmige drahtlose Kopfhörer vor

Campus Networks: Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt
Campus Networks
Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt

Über private 4G- und 5G-Netze gibt es meist nur Buzzwords. Wir wollten von einer Telekom-Expertin wissen, was die Campusnetze wirklich können und was noch nicht.
Von Achim Sawall

  1. Funkstrahlung Bürgermeister in Oberbayern greifen 5G der Telekom an
  2. IRT Öffentlich-rechtlicher Rundfunk schließt Forschungszentrum
  3. Deutsche Telekom 5G im UMTS-Spektrum für die Hälfte der Bevölkerung