Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Web-Bytecode: So sieht die…

Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: Anonymer Nutzer 01.11.18 - 07:14

Flash hat es bewiesen!

2. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: pReya 01.11.18 - 09:14

Als Flash entworfen wurde, spielte das Thema Sicherheit noch eine deutlich geringere Rolle. WebAssembly ist in Sachen Sicherheit genauso gut oder schlecht wie JavaScript.

Außerdem hatte Flash deutlich weniger Unterstützung durch Browser-Hersteller und musste als Plugin heruntergeladen werden, was eine deutlich schlechtere User Experience bedeutet.

3. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: lala1 01.11.18 - 09:53

Klar - da wird was schief gehen. Ich hoffen den Kram kann man über eine Browserweiche abschalten.
    Das Java Applet Zeug von damals ist ein weiteres Beispiel ... kennen die jüngeren gar nicht mehr.

4. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: Proctrap 01.11.18 - 10:40

da hat jmd noch nicht verstanden wie wasm funktioniert
    dass eine neue Art von Input zu zusätzlicher Angriffsfläche wird ist logisch

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

5. Immer wieder faszinierend…

Autor: Hello_World 01.11.18 - 11:24

… wie manche Leute selbst offensichtlichste Ironie nicht erkennen. Ganz zu schweigen natürlich vom dahinter liegenden Fehlschluss „Flash-Bytecode war unsicher -> alle Bytecode-VMs sind unsicher“.

6. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: FlowPX2 01.11.18 - 11:29

-.- Ich hab das Gefühl wirklich niemand kennt sich hier mit Wasm aus. So viel Blödsinn schon lange nicht mehr gelesen. Bitte fangt nochmal von vorne an... wie funktioniert eine CPU, wie eine Virtuelle Maschine, wie ein Bytecode Compiler etc. Die Java Applet und Flash vergleiche sind so extrem falsch. Einfach Traurig und die Leute denken immer Sie wären so schlau und wüssten alles und "hoffentlich kann man den bösen bösen scheiß deaktivieren".

7. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: lala1 01.11.18 - 11:40

Mag sein. Im Grunde ist es der selbe aufgekochte Kram von Früher nur mit neuen Worten.
    Natürlich weiß ich von was ich rede. Du bist sicher 20 oder 30 Jahre alt und bist in dem gehypten Mist der letzten Jahre groß geworden. Du findest die Argumentation für jede Menge Layer, Zwischenschichten, Wrapper und BS gut und das verstehe ich auch.
    Ältere Leute aus der IT kennen aber noch Zeiten wo es mit Verstand zu ging anstatt mit Marketing.
    Und die sehen hier einfach ein Wiederholen von IT Geschichte ;) Aber was wissen die schon ... die alten Leute kennen ja den neuen Fancy Web Kram gar nicht.

8. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: FlowPX2 01.11.18 - 11:58

lala1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mag sein. Im Grunde ist es der selbe aufgekochte Kram von Früher nur mit
    > neuen Worten.
    > Natürlich weiß ich von was ich rede. Du bist sicher 20 oder 30 Jahre alt
    > und bist in dem gehypten Mist der letzten Jahre groß geworden. Du findest
    > die Argumentation für jede Menge Layer, Zwischenschichten, Wrapper und BS
    > gut und das verstehe ich auch.
    > Ältere Leute aus der IT kennen aber noch Zeiten wo es mit Verstand zu ging
    > anstatt mit Marketing.
    > Und die sehen hier einfach ein Wiederholen von IT Geschichte ;) Aber was
    > wissen die schon ... die alten Leute kennen ja den neuen Fancy Web Kram gar
    > nicht.

Stimmt... Ich kenne mich absolut garnicht aus... Nur mit einen großen Haufen von Programmiersprachen, ja darunter fällt auch Assembler. Auch mit Betriebssystem Entwicklung, Entwicklung von Compiler, Interpreten oder Virtuelle Maschinen sowie auch vielen anderen Low-Level kram, wie Treiber, Graphic libraries von Null zu schreiben welche auf den Vesa Mode aufbauen.. und da spreche ich nicht von einfach eine Linie zeichnen, sondern deutlich komplexer was viele mathematische Kenntnisse voraussetzt.

Aber ja... Ich rede nur von voll den Fancy-Web-Kram.... -.-

9. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: kazhar 01.11.18 - 11:59

FlowPX2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ..."hoffentlich kann man den bösen bösen scheiß deaktivieren".

das nennt man langjährige Erfahrung...

Bisher wurde noch jede neue Sau zu aller erst von der Werbebranche durchs Dorf getrieben; egal welches neue Plugin, welches neue Javascript- oder HTML Feature: irgend ein Hirni hat seine Werbung damit noch nerviger gemacht.

Und jetzt kommt WASM.
    Tolle Features! Mehr Speed! Jetzt sogar mit 64bit und Threads!

Die Vermutungen gehen natürlich NIEMALS NICHT in die Richtung "Mist, ab jetzt gibts noch schneller blinkende fullscreen ads".

10. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: lala1 01.11.18 - 12:02

Na das muss ich dir jetzt mal glauben. Und woher willst du eigentlich wissen, dass ich mich nicht auch auskenne? Bloß weil ich nicht deine Meinung vertrete, dass alles toll ist?

11. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: anonym 03.11.18 - 03:32

kazhar schrieb:
    > Die Vermutungen gehen natürlich NIEMALS NICHT in die Richtung "Mist, ab
    > jetzt gibts noch schneller blinkende fullscreen ads".

um ehrlich zu sein: blinkende fullscreen ads gehen sind so banal umzusetzen, dass man nun echt kein wasm für braucht. und da man dafür nur hw-beschleunigte funktionen braucht, sind die auch jetzt schon recht schnell mit ihrem geblinke.

12. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: gisu 03.11.18 - 14:31

kazhar schrieb:
    > FlowPX2 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > ..."hoffentlich kann man den bösen bösen scheiß deaktivieren".
    >
    > das nennt man langjährige Erfahrung...
    >
    > Bisher wurde noch jede neue Sau zu aller erst von der Werbebranche durchs
    > Dorf getrieben; egal welches neue Plugin, welches neue Javascript- oder
    > HTML Feature: irgend ein Hirni hat seine Werbung damit noch nerviger
    > gemacht.
    >
    > Und jetzt kommt WASM.
    > Tolle Features! Mehr Speed! Jetzt sogar mit 64bit und Threads!
    >
    > Die Vermutungen gehen natürlich NIEMALS NICHT in die Richtung "Mist, ab
    > jetzt gibts noch schneller blinkende fullscreen ads".

Und willst jetzt sagen man müsste jetzt den Fortschritt im Web verhindern wegen böser Werbung? Machen wir das jetzt bei den anderen Programmiersprachen auch, mit denen nachweislich Massen von Menschen umgebracht werden oder selbiges geplant wird (bei Militär rennt keiner mehr mit Abakus durch die Gegend).

So ist es halt mit jeder Technologie, die hat zwei Seiten.

Davon braucht man WASM nicht für blinkende Fullscreen Ads.

13. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: gfa-g 04.11.18 - 22:43

> Klar - da wird was schief gehen. Ich hoffen den Kram kann man über eine
    > Browserweiche abschalten.
    > Das Java Applet Zeug von damals ist ein weiteres Beispiel ... kennen die
    > jüngeren gar nicht mehr.
    Blödsinn, ist erst kürzlich abgeschaltet worden. Die IT ist schnelllebig, aber das sind keine Generationen und schon gar nicht die Jüngeren.
    Wer das in der IT niemals zu Gesicht bekommen hat, ist sicher kein Profi noch Student.

14. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: gfa-g 04.11.18 - 22:44

Lol, die alten Leute bla bla

15. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: gfa-g 04.11.18 - 22:45

> Natürlich weiß ich von was ich rede. Du bist sicher 20 oder 30 Jahre alt
    Wenn du denkst über 30 Jahre ist man alt, und andere seltsame Vorstellungen, dann ist der Rest auch nicht viel Wert.

16. Re: Bytecode im Browser: Da kann auf keinen Fall was schief gehen.

Autor: freebyte 05.11.18 - 01:22

FlowPX2 schrieb:

> Stimmt... Ich kenne mich absolut garnicht aus... Nur mit einen großen
    > Haufen von Programmiersprachen, ja darunter fällt auch Assembler. Auch mit
    > Betriebssystem Entwicklung, Entwicklung von Compiler, Interpreten oder
    > Virtuelle Maschinen sowie auch vielen anderen Low-Level kram, wie Treiber,
    > Graphic libraries von Null zu schreiben welche auf den Vesa Mode aufbauen..

Du kannst also nichts, womit man auf lange Frist kräftig Geld verdienen kann.

Ei jo - jedem das seine.

17. Re: Immer wieder faszinierend…

Autor: Gamma Ray Burst 14.11.18 - 08:10

Hello_World schrieb:
    > … wie manche Leute selbst offensichtlichste Ironie nicht erkennen.
    > Ganz zu schweigen natürlich vom dahinter liegenden Fehlschluss
    > „Flash-Bytecode war unsicher -> alle Bytecode-VMs sind
    > unsicher“.

Lässt sich weiterführen zu Alle Computer sind unsicher und die Welt ist unsicher ... das Universum ist unsicher !!

Man sollte mal den Zusammenhang zwischen Angststörungen und Determinismusglauben untersuchen ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Villeroy & Boch AG, Mettlach
  2. Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH, Karlsruhe
  3. AOK Systems GmbH, Bonn
  4. JENOPTIK AG, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. (-72%) 8,30€
  3. 137,70€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
    Serielle Hybride
    Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
    Von Mattias Schlenker

1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
    2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
    3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
    Astronomie
    K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

1. Straße des 17. Juni: Berlin eröffnet Teststrecke für autonomes Fahren
      Straße des 17. Juni
      Berlin eröffnet Teststrecke für autonomes Fahren

Die Straße des 17. Juni in Berlin ist zu einer Teststrecke für autonomes Fahren umgebaut worden. Auf der innerstädtischen Straße sollen künftig autonome Autos unterwegs sein.

2. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
      Mobilfunkpakt
      Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

3. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
      Creative Assembly
      Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

1. 07:12

2. 17:55

3. 17:42

4. 17:29

5. 16:59

6. 16:09

7. 15:59

8. 15:43