1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Webserver: Nginx 1.3.15…

nginx ist super!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nginx ist super!

Autor: sp1derclaw 27.03.13 - 09:35

Super, das Teil. Im Gegensatz zu Apache versteht man meiner Meinung nach vieles intuitiver. Auch wenn ich jahrelang mit Apache gearbeitet habe, war er nie so eingängig zu managen wie der nginx. Den nginx z.B. als Reverse Proxy einzurichten ist eine Sache von 1-2 Minuten. Auch die Performance ist super. Das musste mal gesagt werden. :-)

2. Re: nginx ist super!

Autor: Baptist 27.03.13 - 10:32

Wir setzen nginx mit Micro Caching, MemCache und Maria DB als Basis für eine große Drupal-Webseite ein, und seit der Umstellung rennt die Seite wie nie zuvor. Mir erklärt sich persönlich nicht, warum nicht mehr Server auf nginx aufsetzen, zumal es nicht komplizierter und unkomplizierter ist als ein Apache. Dem anfügen will ich aber, dass ich kein Serverfachmann bin, mein Job ist dann doch eher die Oberfläche. Ich merke aber die Unterschiede, zumal Drupal, Kenner wissen das, durchaus sehr Hardware-hungrig werden kann, bzw. ist.

3. Re: nginx ist super!

Autor: cware 27.03.13 - 11:46

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Apache fast überall vorhanden ist. Das wiederum führt, dass viele Rewrite-Regeln nur für Apache verfügbar sind, wenn sie irgendwelchen OpenSource-Projekte beiliegen. Ich verwende ebenfalls Nginx und bin von den Performancevorteilen überzeugt. Aber man muss sehr viel eben selbst entwickeln (Stichwort Rewrite-Regeln).

4. Re: nginx ist super!

Autor: satriani 27.03.13 - 11:52

Kann natürlich nur zustimmen, aber ich würde NGINX nicht mit Apache vergleichen.
    Apache ist Schnee von gestern, obwohl es immer noch meist verbreiteter Webserver ist, bleibt nur abzuwarten bis die alten Hasen den Apache mit ins Grab nehmen :D
    Doch im Vergleich zum Hiawatha-Webserver sieht NGINX schon etwas kleiner aus ;)

╔═══════════════════════════════════════════╗
      Was hat FreeBSD mit einem massiven Sonnensturm gemeinsam?
      Das Aus für Hacker !
    ╚═══════════════════════════════════════════╝

5. Re: nginx ist super!

Autor: jayrworthington 27.03.13 - 11:54

sp1derclaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > er nie so eingängig zu managen wie der nginx. Den nginx z.B. als Reverse
    > Proxy einzurichten ist eine Sache von 1-2 Minuten. Auch die Performance ist

Bei Apache sind es zwei zeilen. Dein Punkt...?

6. Re: nginx ist super!

Autor: sp1derclaw 27.03.13 - 14:22

jayrworthington schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sp1derclaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > er nie so eingängig zu managen wie der nginx. Den nginx z.B. als Reverse
    > > Proxy einzurichten ist eine Sache von 1-2 Minuten. Auch die Performance
    > ist
    >
    > Bei Apache sind es zwei zeilen. Dein Punkt...?

Ehrlich gesagt habe ich es nie mit dem Apache ausprobiert. ;-) Die Message dahinter bleibt aber: nginx ist für mich persönlich intuitiver zu managen als Apache. Die Performance hat auf unserem Produktivsystem ebenfalls einen Schritt nach oben gemacht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wenngleich der Apache ein ausgereifter Webserver ist.

7. Re: nginx ist super!

Autor: Th3Dan 27.03.13 - 14:50

cware schrieb:
    > Aber man muss sehr viel eben selbst entwickeln (Stichwort Rewrite-Regeln).

Also für bekannte CMS gibt es die eigentlich schon, man muss nur etwas suchen.
    Ansonsten implementiert man die halt selbst, bisschen Regex-Erfahrung dann ist das auch kein allzu großes Drama. Ich habe bisher für kein public CMS selbst Rewrite-Regeln schreiben müssen, nur für meine eigenen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  3. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  4. Deutsches Patent- und Markenamt, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Planet Zoo - Deluxe Edition für 19,99€, Hitman 3 - Epic Games Store Key für 39,99€ und...
  2. (u. a. Akkuschrauber UniversalDrill 18V im Koffer für 103,99€, Multifunktionswerkzeug PMF 350...
  3. 89,90€ (Vergleichspreis 112€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de