-
Wieso muss man da was entwickeln?
Autor: Keridalspidialose 14.02.11 - 10:44
Sind die Gebühren bei den vorhandenen MPEG-Codecs technisch bedingt? Ich glaube kaum.
-
Re: Wieso muss man da was entwickeln?
Autor: Lala Satalin Deviluke 14.02.11 - 11:00
Ich finde, sie sollten einfach den H264-Baseline und Main-Standard lizenzfrei anbieten. Die professionelleren Profile können meinetwegen Gebührenbehaftet sein.
Das wäre die einfachste Lösung!
Grüße vom Planeten Deviluke! -
Autor: Army 14.02.11 - 11:37
Wurde ja schon vorgeschlagen, die Nasen wollten auf den Zug aber net aufspringen. Hätten sie damals schon mitgemacht, hätte Google vielleicht nie ihr WebM ins Spiel gebracht. Jetzt entsteht dafür möglicherweise nur noch mehr Verwirrung. Einfach bescheuert diese Leute!
-
Autor: Lala Satalin Deviluke 14.02.11 - 11:47
Tja, ich entwickel dann eben meinen eigenen Codec, der definitiv Patentfrei ist und auch sein wird:
Die Funktionsweise ist so trivial, dass keine Patentverletzung je anerkannt werden würde. Der Codec würde so schnell sein, dass auch ohne Hardwarebeschleunigung eine Wiedergabe auf mobilen Geräten möglich ist.
Die Kompression wird allerdings nicht umwerfend sein. :c
Technik:
YCrCb-Coding mit unterschiedlichem Subsampling, varable Framerate, ADPCM-Kodierte Frames.
Ton: Vorbis / ADPCM (ähnlich WavePack)
Einen Container mit besonders geringem Overhead habe ich bereits durchgeplant. Dieser Container soll auch ALLE anderen Formate einbetten können.
Autor: Lala Satalin Deviluke 14.02.11 - 11:53
Nachtrag zur Technik:
YCrCb-Coding mit unterschiedlichem Subsampling, variable Framerate, ADPCM-Kodierte Frames, Golomb-Codes. Eventuell Rauschmaskierung.
Ton: Vorbis / ADPCM + Golomb-Codes (ähnlich WavePack / TTA)
Einen Container mit besonders geringem Overhead habe ich bereits durchgeplant. Dieser Container soll auch ALLE anderen Formate einbetten können.
Vorteile:
- Keine Psychoakoustik im Audio (bei ADPCM)
- Schnelles Kodieren und Dekodieren, spart Energie bei mobilen Geräten
- Qualität sehr nahe am Original
- Generationenverlust ausgeschlossen
- Patentfrei und offen
Nachteile:
- Hohe Datenraten
Fortschritt:
Plaungsstadium
Autor: redwolf 14.02.11 - 12:56
Alles Teil der FUD-Taktik.