1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Älteren Grafikkarten…

Ubuntu / Linux

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ubuntu / Linux

Autor: noneofthem 06.08.15 - 15:58

Da lob ich mir mein Ubuntu. Da läuft alles einfach und auch in Zukunft. Wenn ich so etwas schon wieder lese, bin ich froh, dass ich vor 10 Jahren den Wechsel gewagt habe.

2. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Milber 06.08.15 - 16:11

Klasse, Ich habe einen Roller und kein Schwein interessiert es. Wir sollten uns zu einer "Kein-Schwein-..."-Initiative zusammen tun.

3. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Desertdelphin 06.08.15 - 16:11

Gähhhhhhhn

4. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Friedrich.Thal 06.08.15 - 17:19

noneofthem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da lob ich mir mein Ubuntu. Da läuft alles einfach und auch in Zukunft.
    > Wenn ich so etwas schon wieder lese, bin ich froh, dass ich vor 10 Jahren
    > den Wechsel gewagt habe.

Wo holt man sich dann eine Ersatzgrafikkarte? Grabbelbox? Flohmarkt? Oder musste an vor 10 Jahren schon alle Ersatzteile mehrfach auf Vorrat kaufen, damit der Rechner Linux rentabel 25-30 Jahre durchhält?

5. Re: Ubuntu / Linux

Autor: violator 06.08.15 - 17:41

Und ich hab noch nen C64, da hab ich auch keine Probleme mit Grafikkartentreibern von 2008!

6. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Milber 06.08.15 - 17:45

Warum Vorrat?
    Du kannst bis an Dein Lebensende täglich eine andere Distri installieren, irgend eine wird ja wohl passen.

7. Re: Ubuntu / Linux

Autor: burzum 06.08.15 - 18:05

noneofthem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Applaus, Applaus, der Linux Troll ist auf der Bühne. Mit einer weiteren Episode: "Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt!"

Das vor 10 Jahren alles so doll lief ist ein krasses Märchen. Ich erinnere mich an diverse Frickelorgien mit RAID und ja, genau, Grafiktreibern!

Bei Linux ist man auch am Arsch wenn der Treiber nicht gerade Open Source ist und jemand noch Bock hat den weiter zu pflegen wenn er steinalt ist. Und jetzt komm mir nicht mit der Story "Jeder kanns weil Open Source". Ja, dann laß es doch von Oma flicken zwischen zwei Kaffee...

Auch sehr üblich ist es immer und grundsätzlich die Schuld auf andere zu schieben. Geht irgendein Linuxgefrickel nicht wars natürlich der phöse Hardwarehersteller. Liefert bei Windows der Hardwarehersteller keine Treiber mehr ist MS schuld!? Logik?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

8. /+1

Autor: elgooG 06.08.15 - 18:23

/+1 ...auch wenn Märchen mancher unbedarfter User, die Linux nur von 5-Minuten-Live-CD-Tests kennen immer wieder neu aufgerollt werden, hatte ich unter Linux noch nie unlösbare Probleme, während Windows diese massenhaft erzeugt, besonders wenn es um Grafikkarten, Soundkarten, oder ganz ganz übel Druck Server geht. Das sind hausgemachte Probleme die wohl nie über wurden werden.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

9. Re: Ubuntu / Linux

Autor: TC 06.08.15 - 18:27

Ich lob mir mein UEFI.
    egal was MS oder Torvalds so machen, ins BIOS Setup komm ich immer!

10. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Porterex 06.08.15 - 18:51

TC schrieb:
    > Ich lob mir mein UEFI.
    > egal was MS oder Torvalds so machen, ins BIOS Setup komm ich immer!

Ins BIOS kommst du sicher nicht, denn UEFI hat nur ein Kompatibilitätsmodus aber kein vollwertiges. Du bist dabei immernoch im UEFI und nicht im BIOS.

11. Re: Ubuntu / Linux

Autor: war10ck 06.08.15 - 19:08

noneofthem schrieb:

Für Ubuntu gibt's auch keine brauchbaren Treiber für alte Hardware. Mein Home Server mit Ubuntu 15 hat eine AMD HD3xxx Onboard, der komische open source Treiber ist für die Tonne, Unity ruckelt sich zu tode.

12. Re: Ubuntu / Linux

Autor: TC 06.08.15 - 19:09

viele Systeme nennen es halt trotzdem schlicht "Enter BIOS Setup", zB mein Dell

13. Re: Ubuntu / Linux

Autor: miauwww 06.08.15 - 19:11

burzum schrieb:
    > noneofthem schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da lob ich mir mein Ubuntu. Da läuft alles einfach und auch in Zukunft.
    > > Wenn ich so etwas schon wieder lese, bin ich froh, dass ich vor 10
    > Jahren
    > > den Wechsel gewagt habe.

> Das vor 10 Jahren alles so doll lief ist ein krasses Märchen. Ich erinnere
    > mich an diverse Frickelorgien mit RAID und ja, genau, Grafiktreibern!

Er hat nicht behauptet, dass schon vor zehn Jahren alles einfach so lief.

14. Re: Ubuntu / Linux

Autor: miauwww 06.08.15 - 19:16

war10ck schrieb:
    > noneofthem schrieb:
    > -----
    > Jahren
    >
    > Für Ubuntu gibt's auch keine brauchbaren Treiber für alte Hardware. Mein
    > Home Server mit Ubuntu 15 hat eine AMD HD3xxx Onboard, der komische open
    > source Treiber ist für die Tonne, Unity ruckelt sich zu tode.

Da dürfte Unity einfach nicht das Richtige sein für dich, auch je nach RAM-Ausstattung. U. hat zu hohe Hardwareanforderungen. Ich hab hier eine 10 Jahre alte Nvidia Geforce. Unity geht hier auch nicht so besonders, LXDE geht super..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.15 19:19 durch miauwww.

15. Re: Ubuntu / Linux

Autor: RaZZE 06.08.15 - 19:33

noneofthem schrieb:

Also mich hats jetzt nicht interessiert? jemand anderen vielleicht ?

16. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Milber 06.08.15 - 19:36

noneofthem hat's interessiert. Und noneofus.

17. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Anonymer Nutzer 06.08.15 - 19:47

Naja vor 10 Jahren lief eigentlich schon alles "einfach so" out of the box (das war ja im wesentlichen das Erfolgskriterium mit dem Ubuntu aufgeschlagen ist) vor 20 Jahren ja, da war Kernel kompilieren noch eine ganz normale Prozedur...

18. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Wurzelgnom 06.08.15 - 20:19

war10ck schrieb:
    > noneofthem schrieb:
    > -----
    > Jahren
    >
    > Für Ubuntu gibt's auch keine brauchbaren Treiber für alte Hardware. Mein
    > Home Server mit Ubuntu 15 hat eine AMD HD3xxx Onboard, der komische open
    > source Treiber ist für die Tonne, Unity ruckelt sich zu tode.

Dann installiere halt den fglrx (sudo apt-get install fglrx) oder/und nimm 'ne andere Oberfläche wie z.B. XFCE (sudo apt-get install xubuntu-desktop), sogar KDE läuft flüssiger als Unity (sudo apt-get install kubuntu-desktop), hier mit einer HD2600XT.

Aber immer erstmal meckern.

19. Re: Ubuntu / Linux

Autor: Anonymer Nutzer 06.08.15 - 20:53

Ich hab ein Acer Aspire 6930G und folgendes Problem:
    Ubuntu läuft von der LIVE CD direkt ohne Fehler und auch externe Bildschildschirme werden richtig erkannt.
    Sobald Ich das System aber installiere, läuft es langsamer und es treten Probleme auf, die Auflösung des externen Bildschirms lässt sich nicht ändern und auch die Grafikkarte wird nicht mehr richtig erkannt, wodurch alles matschig dargestellt wird.

Ich habe von Ubuntu 10.04 - 14.04 bis jetzt jede neue Version ausprobiert und auch per Google nach Lösungen gesucht, doch nichts hat bis jetzt geholfen.
    Sprich Live CD = Super & Installieren = Probleme

20. Re: Ubuntu / Linux

Autor: oleid 06.08.15 - 21:11

Versuch doch mal interessehalber Antergos (ArchLinux + ubuntumäßige Installation). Dann hast du die allerfrischesten Treiber:

http://antergos.com/

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Stuttgart
  2. über experteer GmbH, Nürnberg
  3. MEWA Textil-Service AG & Co. Deutschland OHG, Standort Rodgau, Rodgau
  4. Hochschule für Technik Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar