Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 Mobile: Da waren es…

Das muss doch alles System haben

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das muss doch alles System haben

Autor: hle.ogr 16.04.17 - 20:33

Ich verstehe es nicht, warum bei System-Updates die Anofrderungen immer groesser werden. Der gleiche Mist ist bei Apple. Dort werde die Geraete unfassbar langsam, wenn man diese mit den neusten Updates versorgt. Da nuetzt es mir nichts, wenn die Updates mehr als zwei Jahre angeboen werden, wenn diese dann das Geraet unbenutzbar machen. Am Ende glaube ich auch, dass das Android hilft, dort gibt es keine Updates, aber dafuer ist das Geraet dann genauso schnell/langsam wie am Tag des Kaufes. Also irgendetwas muss man sich da ueberlegen, sonst spielt bald keiner mehr Updates auf, wenn dadurch die Geraete spuerbar langsamer werden. Kann doch nicht so schwer sein, da einen sinnvollen Weg zu finden.

2. Re: Das muss doch alles System haben

Autor: stiGGG 16.04.17 - 20:46

Schau dir einfach an was für eine Entwicklung diese ARM Chips in den letzten 10 Jahren hingelegt haben. Im Desktop Bereich ist Moore's Law schon länger am stagnieren, hier jedoch gehts nach wie vor zur Sache.
    Dein Vorschlag wäre nun also diese Rechenpower nicht zu nutzen, da wir ja Rücksicht auf die Geräte von vor fünf Jahren nehmen müssen?
    Außerdem ist das doch mittlerweile auch eine Urban Legend. Benutze selbst noch ein mittlerweile fast 3 Jahre altes iPhone6 und habe durch die iOS9 und iOS10 Upgrades nur viele neue Features bekommen und nichts ist merklich langsamer geworden. Mein iPad3 dagegen kriecht mittlerweile etwas und mit iOS9 war auch Schluss, aber immerhin laufen noch nahezu alle Apps. So schnell wir die ersten neuen Touchgeräte, veralten die Geräte aus den letzten Jahren nun nicht mehr, sofern man aktuelle Hardware gekauft hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.17 20:46 durch stiGGG.

3. Re: Das muss doch alles System haben

Autor: hle.ogr 17.04.17 - 20:18

Nein, keine 'urban legend'. Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn die Geraete mehr Rechenpower bekommen. Aber wo geht denn diese Rechenpower hin????? Mit einem IPad 2 konnte ich frueher wunderbar PDFs lesen, Notizen machen, Emails schreiben, Bilder anschauen [die Liste koennte man noch beliebig weiter fuehren] ohne das ich Gebete aufsagen musste, wenn zwischen den Apps gewechselt wurde. Und warum geht das nicht mehr nach einen OS-Update?? Wohlgemerkt, es ist ein Update fuer das OS.

Einfach mal im OS die Option anbieten auf das ganze SchnickSchnack zu verzichten. Und vermutlich wird auch nur so viel Rechenpower abgezogen, um im Hintergrund irgendwelche Dienst laufen zu lassen, die mir keinen direkten Nutzen bieten, wohl aber denen, die diese Dienste laufen lassen. Aber ich lasse mich gerne belehren, warum ein OS-Update die ganzen Resourcen verschlingt und die einfachsten Dienste, Email, PDF, Musikspieler etc. nicht mehr schafft.

Und noch ein Beispiel. Ich nutze ein Apple MacBookAir von 2011. Ich habe aus den schlechten Erfahrungen mit Apple-Updates im Kontext von Updates fuer Ipad 2 und Iphone 5 gelernt. Das MacBookAir bekommt nur noch Security-Updates und laeuft weiter superschnell mit MacOS 10.9.5

4. Re: Das muss doch alles System haben

Autor: Trollversteher 18.04.17 - 09:17

Also bei uns ist noch nie ein altes Apple Gerät durch ein Update unbenutzbar langsam geworden. Im Gegenteil, da Applke seit einiger Zeit wieder Arbeit in Optimierungen für ältere Geräte steckt, läuft auch das antike iPhone 5 in unserer Familie noch flüssig genug...

Das einzige Problem ist, das Apple früher sehr geizig mit RAM umgegangen ist, und die älteren Geräte mit 512 MB langsam an ihre Grenzen geraten. Aber auch das betrifft mehr die Anzahl der gleichzeitig offenen Tabs ohne Nachzuladen etc. aber weniger die reine Bediengeschwindigkeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.17 09:19 durch Trollversteher.

5. Re: Das muss doch alles System haben

Autor: Nikolai 18.04.17 - 11:15

Ein 4S auf aktuellem Stand ist nur was für sehr geduldige Leute...

6. Re: Das muss doch alles System haben

Autor: hle.ogr 18.04.17 - 20:45

Ich weiss nicht, was bei dir "noch fluessig genug bedeutet" ich habe ein 5s und es wurde furchtbar langsamer mit jeem Update. Selbst mit optisches Effekten ausstellen & Co ist da keine Verbesserung gegenueber dem Zustand beim Kauf.

Zudem gibt es ja auch schon Sammelklagen gegen Apple, die argumentieren, dass mit dem Updates von Apple die Geraete ncht mehr so nutzbar sind, wie bei Kauf (https://www.inside-handy.de/news/38458-apple-iphone-4s-ios-9-update-langsamer). Ich muss daher entweder vermuten, dass du (a) von Apple bezahlt wirst fuer deine Forenbeitraege (b) du nicht ueber genug Erfahrung verfuegst mit dem Umgang mit Apple-Geraeten.

Zumindest bei mir hat Apple seine Gunst vertan, obwohl ich mal sehr zugeneigt war.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim
  2. Weischer.Solutions GmbH, Hamburg
  3. DIgSILENT GmbH, Gomaringen
  4. Sedus Stoll AG, Dogern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. Acer One 10 Tablet-PC für 279,00€, Asus Zenforce Handy für 279,00€, Deepcool...
  2. 799,00€ (Bestpreis!)
  3. 1.199,00€
  4. (u. a. Paperwhite 6 Zoll für 89,99€, Der neue Kindle mit integriertem Frontlicht für 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Pressefreiheit: Behörden geben Unsummen zum Abwenden von Presseanfragen aus
    Pressefreiheit
    Behörden geben Unsummen zum Abwenden von Presseanfragen aus

Mehr als 200.000 Euro gaben Bundesbehörden in den letzten Jahren für die juristische Abwendung von Presseanfragen aus. Besonders der Verfassungsschutz sticht hervor.

2. Google: Chrome nutzt Site-Isolation auf Android
    Google
    Chrome nutzt Site-Isolation auf Android

Zum Schutz gegen Spectre und ähnliche Seitenkanalangriffe nutzt der Chrome-Browser auf dem Desktop eine strikte Seitenisolierung. Die Entwickler von Google bieten die Technik nun auch auf Android an.

3. Sensei Ten im Test: Steelseries' symmetrischer Spielerfreund
    Sensei Ten im Test
    Steelseries' symmetrischer Spielerfreund

Linkshänder haben recht wenig Auswahl wenn sie eine gute beidhändige Gaming-Maus mit aktuellem Sensor suchen: Die Sensei Ten von Steelseries ist so eine, zumindest für Nutzer, die schwerere Mäuse bevorzugen.

1. 11:05

2. 10:45

3. 10:30

4. 10:25

5. 09:56

6. 09:41

7. 08:55

8. 07:00