Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Oktober-Update…

Ups

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ups

Autor: tonictrinker 05.10.18 - 16:49

Inzwischen bin ich auf dem Semi-Anual Channel und habe die Updates nochmals um sieben Tage verschoben, damit mir sowas nicht passiert.
    Bisher fahre ich damit sehr gut - auch wenn ich mit den Updates bisher immer Glück hatte.

2. Re: Ups

Autor: NoTaxiDriver 05.10.18 - 17:21

Bis auf einen deinstallierten Grafiktreiber bei meinem privaten Notebook, sind auf keinem der Firmengeräte plötzlich Daten weg oder Programme entfernt worden.

Und dass Windows 60 GB löscht, einfach so, glaub ich dem Typ nicht. Manche stehen einfach drauf, über Microsoft zu lästern.

3. Re: Ups

Autor: Ebola 05.10.18 - 17:23

Kann nicht sein, weil du es nicht glaubst?
    Komische Logik...

4. Re: Ups

Autor: Niaxa 05.10.18 - 17:30

Ist halt seltsam wenn zig Installationen funktionieren und dann von so abnormal krassen Fehlern berichtet wird, die sonst keinem auffallen der mehrere Installationen durchgeführt hat.

5. Re: Ups

Autor: Dragos 05.10.18 - 17:30

NoTaxiDriver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bis auf einen deinstallierten Grafiktreiber bei meinem privaten Notebook,
    > sind auf keinem der Firmengeräte plötzlich Daten weg oder Programme
    > entfernt worden.
    >
    > Und dass Windows 60 GB löscht, einfach so, glaub ich dem Typ nicht. Manche
    > stehen einfach drauf, über Microsoft zu lästern.

ich stimme zu alle programme sind noch vorhanden und die dateien auch. einzig der Roaming ordner musste wieder umgebogen werden

6. Re: Ups

Autor: a user 05.10.18 - 17:40

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist halt seltsam wenn zig Installationen funktionieren und dann von so
    > abnormal krassen Fehlern berichtet wird, die sonst keinem auffallen der
    > mehrere Installationen durchgeführt hat.

Die sind doch aufgefallen und in der Dev Preview reported worden. Nur wurden sie bis in die Endversion nicht gefixt.

7. Re: Ups

Autor: nolonar 05.10.18 - 17:55

NoTaxiDriver schrieb:

Naja, meinem Dokumente Ordner fehlen über 7.6 GB an Daten, die ich jetzt per Backup wiederherstellen muss.

Aber glauben darfst du was du willst. Macht bekanntlich seelig.

8. Re: Ups

Autor: Seismoid 05.10.18 - 18:11

Ebola schrieb:
    > Kann nicht sein, weil du es nicht glaubst?
    > Komische Logik...

[..]
    Und er kommt zu dem Ergebnis:
    »Nur ein Traum war das Erlebnis.
    Weil«, so schließt er messerscharf,
    »nicht sein kann, was nicht sein darf.«

("Die unmögliche Tatsache", Christian Morgenstern)

9. Re: Ups

Autor: narfomat 05.10.18 - 18:11

> Bis auf einen deinstallierten Grafiktreiber bei meinem privaten Notebook

soso, nur der grafikkartentreiber deinstalliert... vollkommen normal also, dann is ja alles bestens mit dem update, muss man hinterher also nur eine systemkomponente neu installieren? ez! *lach*

juunge was die menschen heute schon alles fuer "normal" und akzeptabel halten... :)

10. Re: Ups

Autor: mibbio 05.10.18 - 19:31

Ist nur die Frage, wann es gemeldet wurde. Das Release-Build ist ja praktisch 1:1 das letzte Preview-Build, also inkl. der dort noch gemeldeten Fehler.

11. Re: Ups

Autor: My1 05.10.18 - 19:35

und warum werden nicht erst solche fehler behoben, vor allem sowas extremes?

Asperger inside(tm)

12. Re: Ups

Autor: 1e3ste4 05.10.18 - 20:00

NoTaxiDriver schrieb:

Hab ich zunächst auch nicht, aber jetzt gerade mal in den Download-Ordner geschaut, in dem ich ewig nie aufgeräumt habe. Heute vormittag das Update installiert.

Ergebnis: Alle Ordner noch vorhanden, Dateien alle weg.

Zum Glück ist das nur meine Windows-Installation für Spiele.

Mit meinem Linux wird das nie passieren. :P

13. Re: Ups

Autor: Nighthawk9119 05.10.18 - 20:22

Es ist wie immer nicht nach zu vollziehen. Wieso zum Henker einige immer die ersten sein wollen, die das neue creators Update haben. Von selbst kam es mit Sicherheit nicht auf das System- das wurde vom User geforced....... Wieso auch immer. Microsoft hatte die Creators Updates bei release noch nie so aufgreift, dass man sie bedenkenlos auf sein Produktivsystem hätte laden können. Wer so was dann auch noch auf ein Firmen-System installiert, der hat den Job verfehlt!

14. Re: Ups

Autor: mibbio 05.10.18 - 21:11

Das musst du die Leute in Redmond fragen.
    Laut Versionschema war es wohl schon für September geplant (Version 1809) und hat somit mal wieder Verspätung wie beim letzten Upgrade.
    Jedenfalls haben das letzte Insider-Preview (vom 20.09.) und das jetzige Upgrade die gleiche Buildnummer. Da wurde dann wohl mal fix die letzte Preview als "stabil genug" deklariert, um nicht noch weiter hinter den Zeitplan zu fallen. Wird halt per Hotfixes fertig entwickelt.

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/09/18/announcing-windows-10-insider-preview-build-17763/ (da wird auch das Release-Build erwähnt)

15. Re: Ups

Autor: fuzzy 05.10.18 - 21:50

Ja stellt sich halt raus dass jede Windows-Installation anders ist, sobald man den PC wirklich nutzt. Und jetzt? Ist doch klar dass es irgendwo schiefgehen muss.

Das ist ja auch ein Grund, warum der Benutzer immer weniger können soll: Weniger Abweichungen, weniger Upgrade-Probleme.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

16. Re: Ups

Autor: My1 05.10.18 - 21:53

mibbio schrieb:
    > Das musst du die Leute in Redmond fragen.
    > Laut Versionschema war es wohl schon für September geplant (Version 1809)
    > und hat somit mal wieder Verspätung wie beim letzten Upgrade.
    > Jedenfalls haben das letzte Insider-Preview (vom 20.09.) und das jetzige
    > Upgrade die gleiche Buildnummer. Da wurde dann wohl mal fix die letzte
    > Preview als "stabil genug" deklariert, um nicht noch weiter hinter den
    > Zeitplan zu fallen. Wird halt per Hotfixes fertig entwickelt.
    >
    > blogs.windows.com (da wird auch das Release-Build erwähnt)

ganz ehrlich deswegen hasse ich das modell von w10. die sollen sich gefälligst zeit lassen und das erst dann bringen wenn es gut geht, und solche echt bekloppten sachen gehören vorm release gefixt, egal was der zeitplan sagt.

die haben schon freiwillige tester die sogar bezahlen (über OEM lizenzen gekaufter geräte etc) die sollen keine unfreiwilligen mit reinwerfen.

Asperger inside(tm)

17. Re: Ups

Autor: mibbio 05.10.18 - 22:20

Vielleicht steckt auch ein System dahinter, um die Verkäufe von Windows 10 Pro anzukurbeln anzukurbeln. :D
    Ab Pro kann man ja Funktionsupdates bis zu 365 und Sicherheitsupdates bis zu 30 Tage verzögern.

Das aktuelle Update-Modell sieht ja momentan eher so aus: Insider = Alpha-Tester, normaler User der Home Edition = Beta-Tester und ab Pro kann man mit dem Einspielen warten bis die gröbsten Nebenwirkungen von Updates behoben sind.

18. Re: Ups

Autor: Argh 05.10.18 - 22:35

Also ich kann das Verhalten bisher nicht bestätigen.

Wir haben heute 250 von knapp 8.000 Clients bei einem Kunden umgehoben, Testgruppe halt.

Alle ohne das Phänomen. Könnte aber möglicherweise mit dem neuen Feature „alte“ Dateien aufzuräumen zusammen hängen.

Wir hatten ein paar Clients (50), die das Update verweigert haben. Wegen Checkpoint Endpoint Client 80.83. Die 80.86 und 80.87er (je 50) sind durch gelaufen, bekommen aber Fehlermeldungen, dass der Client möglicherweise nicht funktioniert und nicht alle Blades installiert wurden.

Dann hatten wir fünf Clients bei denen warum auch immer Bitlocker nicht mehr mit einem StartupKey oder PIN entsperren konnte, sondern nur noch die Option, dass das Laufwerk automatisch entsperrt wird, ausgewählt werden.
    In der Bitlocker Verwaltung stand, dass einige Einstellungen vom Administrator vorgegeben seien. Was lustig ist, da wir für die Bitlocker Verwaltung Sophos SafeGuard benutzen. Also Rechner entschlüsselt, neu gestartet, wieder verschlüsselt alles wieder gut.

Bin mal gespannt ob am Montag nicht doch gemeldet wird, dass Dateien verschwunden sind.

Edit: Das Update haben wir über den WSUS verteilt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.18 22:37 durch Argh.

19. Re: Ups

Autor: NoTaxiDriver 05.10.18 - 23:49

War ein gemoddeter Treiber. Schwierig genug ihn zum Laufen zu bekommen. Bei den Standardkisten alles okay. War tatsächlich "ez".

Für mich war ein Crackintro zu Raid on Bungeling Bay schon normal.

20. Re: Ups

Autor: NoTaxiDriver 05.10.18 - 23:55

Ich glaub ihm seine Story nicht. Da braucht es keine Logik.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Raum Norddeutschland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 14,97€
  2. 107,00€ (Bestpreis!)
  3. 419,00€
  4. 79,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
  3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
    TLS-Zertifikat
    Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    Ari 458
    Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
    Quake
    Tim Willits verlässt id Software

Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.

1. 17:52

2. 15:50

3. 15:24

4. 15:01

5. 14:19

6. 13:05

7. 12:01

8. 11:33