Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 Technical Preview…

Was ist mit der Suche ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist mit der Suche ?

Autor: dabbes 06.10.14 - 12:53

Muss man noch immer ein Zusatzprogramm installieren, damit man komfortabel Dateien durchsuchen kann ? (nein ich habe keine Lust, 87 Dateieendungen im Index zu erfassen)

Das war für mich in Windows 7 der größte Rückschritt überhaupt.

2. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Himmerlarschundzwirn 06.10.14 - 12:56

Selbst in XP war die Dateisuche schon arg abgespeckt, wenn ich mich recht entsinne.

Wahrscheinlich sind wie beide nur irgendwie IT-Dinos, die wirklich noch in Dateisystemen denken, während der Rest der Nutzerschaft nur noch in Metadaten und Indizes denkt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Microsoft diese verkrüppelten neuen Suchfunktionen nicht schon tausendmal um die Ohren gehauen wurden.

Und da regen sich einige über Kacheln auf. Gegen die Krüppelsuche seit Vista sagt kein Mensch was...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.14 12:57 durch Himmerlarschundzwirn.

3. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: dabbes 06.10.14 - 13:01

Ich glaub bei XP konnte man es noch einstellen - kann mich auch irren, hab ich schon alles verdrängt ;-)

Für 0815 Endanwender macht es eh keinen Unterschied, aber bei Microsoft arbeitet man doch auch selber mit dem System, daher fand ich es damals schon unverständlich wieso man ein solchen Tool so "verkrüppeln" konnte.

4. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Llame 06.10.14 - 13:04

Was ist so schlimm daran ein Zusatzprogramm zu benutzen? Das Betriebssystem soll ja schließlich nur eine Basis bilden.

5. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Himmerlarschundzwirn 06.10.14 - 13:05

Gerade 0815-Anwender werden aber stutzig, wenn eine Datei nicht in der Suche auftaucht, obwohl man im anderen Fenster genau sieht, dass sie da ist (nur nicht da, wo Windows sie gerne hätte). Ich kann da absolut nichts positives dran finden.

6. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Himmerlarschundzwirn 06.10.14 - 13:06

Das Argument lass ich für Taschenrechner zählen, aber doch nicht für die Dateisuche!

7. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: dabbes 06.10.14 - 13:09

Naja wenn man das so eng sieht, dann braucht man auch kein Startmenü, keinen Browser, keine Video-Codecs, keinen MP3-Player, kein Zeichenprogramm, kein .... ;-)

Eine Dateisuche ist für mich ein essentieller Bestandteil des Systems, zumindest für mich 1000 mal wichtiger als ein olles Startmenü.

Das Problem mit den externen Programm ist, dass diese nicht direkt ins System integriert sind oder integriert werden können. Diese benutzen (auch programmierer bedingt) wieder andere Einstellungen, ein anderes Bedienungkonzent, usw.

Das schlimme ist ja, dass genau diese Sache vorher im System drin war und sogar gut funktionierte und man es aus unerfindlichen gründen entfernt hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.14 13:10 durch dabbes.

8. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: dabbes 06.10.14 - 13:12

Ja geht mir genauso.

Ich hatte auch schon einige DAUs, die genau das Problem hatten -> jetzt versuch denen das mal zu erklären, wie sie das ändern können.

Dabei wäre das Problem mit einer einfachen Checkbox in der Suche lösbar gewesen:
    [X] Alle existierenden Dateien auf der Festplatte direkt durchsuchen.

9. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Wahrheitssager 06.10.14 - 13:13

Full Ack !

Für eine vernünftige Suche hatte Microsoft ja zu Longhorn Zeiten WinFS in Planung und hat es leider abgeschossen.
    Was wäre wohl daraus geworden, wenn man nur gesagt hätte es käme mit einer späteren Windows Version.
    Bin mir ziemlich sicher es wäre dann jetzt zu Windows 10 soweit brauchbar gewesen, dass man es einem normalen Nutzer anvertrauen könnte.
    Es hätte dann auch gute Such und Verwaltungsoptionen ähnlich dem alten BeOS Dateisystem und man könnte Queries wie bei Datenbanken machen.
    Man hat sich nun anders entschieden und gurkt jetzt halt rum und muss sich irgendwas mit Indexierungsdiensten zusammenhacken.

10. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: dabbes 06.10.14 - 13:16

Ja das dachte ich damals auch, dann wären wirklich geniale Such und Filtermöglichkeiten drin gewesen.

Aber irgendwie scheint da keiner einen wirklich Plan zu haben, wohin die Reise gehen soll. Man muss echt schon froh sein, wenn mit einer neuen Version nicht mehr Verschlimmbesserungen kommen.

11. Nutzt die Feedback-App im Startmenü!

Autor: Leviath4n 06.10.14 - 13:23

Je mehr Leute dort auf z.B. fehlende Funktionen in der Suche hinweisen, um so größer ist die Chance, es in der RTM implementiert zu sehen.

Ich nutze Total Commander, würde aber auch eine anständige find in files Suche im Windows Explorer begrüßen.

"Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." Eric Schmidt (Google)

12. Re: Nutzt die Feedback-App im Startmenü!

Autor: dabbes 06.10.14 - 13:30

Mir ists mittlererweile egal, ich hatte damals auch diverse Supportanfragen eingereicht und bekam nur 0815 Standartanworten zurück -> wie die Suche nun mit Index funktioniert.

Zuhause nutze ich Windows als Spielerechner, als Arbeitstier hab ich Windows schon lange abgeschworen.
    Die DAUifizierung des Systems war mir einfach zu nervig, weswegen man mich zu Ubuntu trieb. Aber selbst Ubuntu ging dann immer mehr auf die DAU-Ebene, weswegen ich mittlererweile Mint Cinnamon nutze.

Das einzige was ich Arbeitstechnisch noch unter Windows nutze (im Emulator) ist ein Buchhaltungsprogramm und Photoshop.

13. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: thorsten thorben kai uwe 06.10.14 - 13:45

Windows XP's Suche war gegen die von Vista und 7 noch ein richtiger Segen!

- Wort innerhalb des Dateinamens oder -inhalts
    - Größe (inkl. Intervall) angebbar
    - Dateityp
    - Datum der Erstellung oder letzten Veränderung
    - Ort der Suche

Ein, zwei Sachen sind auch mit Win 7 möglich, aber wofür soll ich zig Wildcards auswendig lernen? Ist mir zu umständlich, das jedes Mal einzutippen.

Die Suche ist einfach unmöglich, wie hier schon erwähnt: Das Ding findet nicht mal Dateien, die man im anderen Fenster offen hat. Ist doch klar, dass keiner diese "Suche" mehr verwenden will.

14. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: luckyiam 06.10.14 - 13:56

Verstehe ich nicht.. funktioniert bei mir im Büro in Windows 7 alles.

15. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: smirg0l 06.10.14 - 14:18

Das eine Windows Suche so halbwegs brauchbar war, das ist wirklich schon lange her.
    Das sie schnell ist, gab es noch nie. Seit Win7 (Vista übersprungen) für mich komplett unbrauchbar, da sie nichts findet und um mir das zu sagen auch noch Ewigkeiten braucht. Keine Ahnung, was man sich bei so was denkt..

Wenn man daneben Everything setzt, ist jede Windows-Suche eine reine Lach-Nummer, wirklich. Leider fehlen in Everything ein paar Filter, dann wäre es wirklich perfekt.

Genauso wenig schafft es Microsoft leider, mal einen zentralen Update-Mechanismus für Software zu implementieren, damit nicht jede Software seinen eigenen Update-Dienst installieren muss/will. Das aber nur am Rande. :)

16. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: SoniX 06.10.14 - 14:44

luckyiam schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verstehe ich nicht.. funktioniert bei mir im Büro in Windows 7 alles.

Nehmen wir einmal an wir haben hier:
    Rechnung00001
    Rechnung00002
    Rechnung00003

Es ist unter 7 nichtmehr möglich durch eintippen der Zahlenfolge zB "00003" die "Rechnung00003" zu finden.

Was ich da schon oft geflucht habe wenn mir ein Kunde eine Nummer durchgibt und ich sie nicht finden kann.

17. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Chronos 06.10.14 - 15:06

Irgendwie doch :D?
    Blödes Beispiel evtl.?

http://i.imgur.com/4LoSCvC.png

Edit: falls das Bild mal nicht mehr da ist,
    einfach ein "*" davor setzen dann geht das.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.14 15:13 durch Chronos.

18. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: SoniX 06.10.14 - 15:10

Interessant was so ein Sternchen ausmacht. Früher musste ich das nicht dazumachen.

Aber danke!

:-)

19. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: Chronos 06.10.14 - 15:11

Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht und hab mich auch schon mal darüber geärgert.
    War nur ein Versuch der glücklicherweise auch noch ging :D...

20. Re: Was ist mit der Suche ?

Autor: wori 06.10.14 - 15:16

nichts

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.14 15:19 durch wori.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim (Pfalz)
  2. NTI Kailer GmbH, Villingen-Schwenningen, Wendlingen, Lahr, Magdeburg
  3. KfW Bankengruppe, Berlin
  4. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, Sankt Ingbert

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 469€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Wreckfest für 16,99€)
  3. 99€
  4. 99,90€ + Versand (Vergleichspreis 127,32€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Ghost Canyon: Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten
    Ghost Canyon
    Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten

Mit dem Ghost Canyon alias NUC9 Extreme plant Intel einen 5-Liter-Mini-PC mit untypischem Innenleben: Statt auf einer Hauptplatine sitzen der Prozessor, die RAM-Steckplätze und die SSD-Slots auf einem PCIe-Modul. Hinzu kommt optional eine dedizierte Grafikkarte neben dem Mainboard.

2. Surface Pro X im Hands on: ARM macht arm
    Surface Pro X im Hands on
    ARM macht arm

Das Surface Pro X könnte als neues Vorzeigegerät der Plattform Windows-10-on-ARM herhalten. Das Display ist groß und hochauflösend. Der Stift wurde verglichen mit dem herkömmlichen Surface Pen merklich verbessert. Allerdings gehen Zielgruppe und Preisvorstellung weit auseinander.

3. Mobil: Media Markt Saturn vermietet E-Scooter
    Mobil
    Media Markt Saturn vermietet E-Scooter

Ab 30 Euro im Monat vermietet Media Markt Saturn E-Scooter. Der Elektronikmarkt hofft, eine Marktlücke gefunden zu haben.

1. 12:37

2. 12:08

3. 12:03

4. 11:24

5. 11:09

6. 10:51

7. 10:36

8. 10:11