Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Update KB4022716…

Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Anonymouse 03.07.17 - 10:55

    Hallo

    das Problem mit dem schwarzen Bildschirm habe ich auch. Ist mir heute aufgefallen, als ich mein Notebook an einer Dockingstation betrieben habe. Wenn ich ihn aus der Sperre holen will, sehe ich nur meinen Mauszeiger flackern. Hole ich ihn aus der Dockinstation, funktioniert es wieder.
    Allerdings setze ich keine Software von Comodo ein. Ich nutze hier nur Windows Defender.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.17 11:13 durch Anonymouse.

  2. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Anonymouse 03.07.17 - 11:04

    Nach der Deinstallation des Patches tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

  3. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Tet 03.07.17 - 11:14

    Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings setze ich keine Software von Comodo ein. Ich nutze hier nur
    > Windows Defender.

    Sicher? Von denen gibt es auch Adware, die Huckepack mit irgendwelcher freeware kommt.

  4. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Anonymouse 03.07.17 - 11:14

    Sehr sicher.

  5. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: El_Duderino 03.07.17 - 11:24

    Kann ich bestätigen. Mein Surface bleibt am Surface Dock angeschlossen schwarz. Haben die nicht mal ihre eigene Hardware vernünftig getestet?

    Abhilfe schafft übrigens die Tastenkombination Strg+Win+Shift+B, welche den Grafiktreiber zurücksetzt.

  6. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Inselblog 03.07.17 - 12:51

    Kann ich auch bestätigen. Habe mehrere Notebooks mit Win10 und diesem Fehler (alle ohne Software von Comodo).

  7. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Tantalus 03.07.17 - 12:51

    El_Duderino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abhilfe schafft übrigens die Tastenkombination Strg+Win+Shift+B, welche den
    > Grafiktreiber zurücksetzt.

    Interessant. Kannst Du etwas zum verwendeten Graphikchip und -Treiber sagen?

    Gruß
    Tantalus

    ___________________________

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

  8. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: El_Duderino 03.07.17 - 16:02

    Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > El_Duderino schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Abhilfe schafft übrigens die Tastenkombination Strg+Win+Shift+B, welche
    > den
    > > Grafiktreiber zurücksetzt.
    >
    > Interessant. Kannst Du etwas zum verwendeten Graphikchip und -Treiber
    > sagen?

    Intel HD 520 laut Geräte-Manager. Ist die integrierte GPU auf dem i5 des Surface Pro 4.

    Ein Update der Surface-Dock-Firmware hatte ich zwischenzeitlich auch probiert, das brachte allerdings außer neuen Problemen (Ethernet-Disconnect alle paar Minuten) gar nichts. Quo vadis, Microsoft?

  9. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: generalsolo 03.07.17 - 16:28

    El_Duderino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tantalus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > El_Duderino schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Abhilfe schafft übrigens die Tastenkombination Strg+Win+Shift+B,
    > welche
    > > den
    > > > Grafiktreiber zurücksetzt.
    > >
    > > Interessant. Kannst Du etwas zum verwendeten Graphikchip und -Treiber
    > > sagen?
    >
    > Intel HD 520 laut Geräte-Manager. Ist die integrierte GPU auf dem i5 des
    > Surface Pro 4.
    >
    > Ein Update der Surface-Dock-Firmware hatte ich zwischenzeitlich auch
    > probiert, das brachte allerdings außer neuen Problemen (Ethernet-Disconnect
    > alle paar Minuten) gar nichts. Quo vadis, Microsoft?


    Habe auf meinem HP-Notebook mit Intel Core i5 6200U, Intel HD 520 und AMD R5 430M (oder 340?), Windows Defender, Windows 10 64-Bit 1703 und den angeblich fehlerhaften Update keine Probleme. Glaube eher, dass doch eine Fremdsoftware diesen Fehler auslöst/verursacht, oder ihr irgendwas von den den Systemdateien gelöscht oder modifiziert habt. Oder angebliche Privacy Tools einsetzt, welche den angeblichen Datensammelwut von Windows 10 angeblich einschränken.

  10. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: El_Duderino 03.07.17 - 16:52

    generalsolo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > El_Duderino schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein Update der Surface-Dock-Firmware hatte ich zwischenzeitlich auch
    > > probiert, das brachte allerdings außer neuen Problemen
    > (Ethernet-Disconnect
    > > alle paar Minuten) gar nichts. Quo vadis, Microsoft?
    >
    > Habe auf meinem HP-Notebook mit Intel Core i5 6200U, Intel HD 520 und AMD
    > R5 430M (oder 340?), Windows Defender, Windows 10 64-Bit 1703 und den
    > angeblich fehlerhaften Update keine Probleme.

    Erstens hast du eine dedizierte Grafikkarte, zweitens geht aus deinem Post nicht hervor, ob du eine Docking Station besitzt.

    > Glaube eher, dass doch eine
    > Fremdsoftware diesen Fehler auslöst/verursacht, oder ihr irgendwas von den
    > den Systemdateien gelöscht oder modifiziert habt. Oder angebliche Privacy
    > Tools einsetzt, welche den angeblichen Datensammelwut von Windows 10
    > angeblich einschränken.

    Ich weiß nicht, woher du diese Weisheit nimmst. Du scheinst über meinen Laptop und meine (offensichtlich mangelhaften) IT-Kenntnisse besser Bescheid zu wissen als ich selbst.

    Wenn du durch die Blume andere Leute als DAUs bezeichnen musst, um dich besser zu fühlen, tu dir keinen Zwang an. Recht hast du trotzdem nicht.

    Außer Entwicklungsumgebungen, Steam und Office sind hier überhaupt keine Nicht-Store-Anwendungen installiert; und bis zum letzten Update hat alles wunderbar funktioniert. So oder so ist das also eine Regression in Windows, und daher Microsofts Fehler. Und wer Windows 10 eine Weile benutzt hat, der sollte sich über nervige Bugs in angeblich kleinen Updates inzwischen nicht mehr wundern.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.17 16:58 durch El_Duderino.

  11. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: FreiGeistler 03.07.17 - 17:06

    Mit der "angeblichen Datensammelwut" liegt er aber richtig, MS selbst gibt die an.
    Link: Windows 10, Version 1703 | Microsoft Docs

  12. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: bark 03.07.17 - 17:54

    Aber recht hat er. Die Schuld liegt an deiner Systemkonfiguration. Mach eine Neuinstallation und du wirst mit dem Update keine Probleme haben.
    Kann mir grad denken was bei dir zu Probleme führt

    El_Duderino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > generalsolo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > El_Duderino schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Ein Update der Surface-Dock-Firmware hatte ich zwischenzeitlich auch
    > > > probiert, das brachte allerdings außer neuen Problemen
    > > (Ethernet-Disconnect
    > > > alle paar Minuten) gar nichts. Quo vadis, Microsoft?
    > >
    > >
    > > Habe auf meinem HP-Notebook mit Intel Core i5 6200U, Intel HD 520 und
    > AMD
    > > R5 430M (oder 340?), Windows Defender, Windows 10 64-Bit 1703 und den
    > > angeblich fehlerhaften Update keine Probleme.
    >
    > Erstens hast du eine dedizierte Grafikkarte, zweitens geht aus deinem Post
    > nicht hervor, ob du eine Docking Station besitzt.
    >
    > > Glaube eher, dass doch eine
    > > Fremdsoftware diesen Fehler auslöst/verursacht, oder ihr irgendwas von
    > den
    > > den Systemdateien gelöscht oder modifiziert habt. Oder angebliche
    > Privacy
    > > Tools einsetzt, welche den angeblichen Datensammelwut von Windows 10
    > > angeblich einschränken.
    >
    > Ich weiß nicht, woher du diese Weisheit nimmst. Du scheinst über meinen
    > Laptop und meine (offensichtlich mangelhaften) IT-Kenntnisse besser
    > Bescheid zu wissen als ich selbst.
    >
    > Wenn du durch die Blume andere Leute als DAUs bezeichnen musst, um dich
    > besser zu fühlen, tu dir keinen Zwang an. Recht hast du trotzdem nicht.
    >
    > Außer Entwicklungsumgebungen, Steam und Office sind hier überhaupt keine
    > Nicht-Store-Anwendungen installiert; und bis zum letzten Update hat alles
    > wunderbar funktioniert. So oder so ist das also eine Regression in Windows,
    > und daher Microsofts Fehler. Und wer Windows 10 eine Weile benutzt hat, der
    > sollte sich über nervige Bugs in angeblich kleinen Updates inzwischen nicht
    > mehr wundern.

  13. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: das sushi 03.07.17 - 17:59

    bark schrieb:
    > Kann mir grad denken was bei dir zu Probleme führt

    Klär uns auf!

  14. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: Anonymouse 03.07.17 - 18:07

    So erleuchte uns doch bitte mit deiner Weisheit.

  15. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: FibreFoX 03.07.17 - 18:59

    Hm, bei mir kommt ein 404-Fehler beim Aufruf der Seite ...

    ----
    www.dynamicfiles.de - Projekt- und Portfolio-Seite

  16. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: derbumm 03.07.17 - 20:10

    Selbe Problem bei unseren Dell Precision 5510.
    DerFehler tritt in Verbindung mit den Portreplikatoren auf.
    Dieses ganze Thunderbolt-, Displayportreplikatorengeraffel ist echt ein Rückschritt.

  17. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: El_Duderino 03.07.17 - 20:19

    FreiGeistler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit der "angeblichen Datensammelwut" liegt er aber richtig, MS selbst gibt
    > die an.
    > Link: Windows 10, Version 1703 | Microsoft Docs

    Den Teil habe ich auch nie bestritten. Dass man die Datensammlung inzwischen nicht mal mehr via Gruppenrichtlinie stoppen kann, ist schon echt eine Frechheit.

  18. Re: Schwarzer Bildschirm - ohne Comodo

    Autor: El_Duderino 03.07.17 - 20:41

    bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber recht hat er.

    Nein, hat er nicht.

    > Die Schuld liegt an deiner Systemkonfiguration.

    Wie bitte? Das Gerät ist von Microsoft, der Dock ebenfalls, die Software darauf fast ausschließlich auch und ich habe kein bisschen am System herumgespielt. Mehr "supported configuration" geht nicht.

    Ganz davon abgesehen: Wenn ein Sicherheitsupdate (!) Userspace-Programme und Treiber kaputt macht, ist das immer ein Bug, selbst wenn ich 25 Virenscanner installiert hätte.

    > Mach eine Neuinstallation und du wirst mit dem Update keine Probleme haben.

    Das ist also mein Fehler? Dass ich nicht alle 3 Monate Windows neu installiere, auf einem Gerät von Microsoft selbst?

    Eine Neuinstallation ist nicht mal ein annehmbarer Workaround auf einem Arbeitsgerät; und vor allem würde das hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht helfen.

    > Kann mir grad denken was bei dir zu Probleme führt

    Hommage an Fermat oder miserabler Trollversuch?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MOBIL ELEKTRONIK GMBH, Langenbeutingen
  2. ServiceXpert GmbH, München
  3. über Hanseatisches Personalkontor Osnabrück, Westmünsterland
  4. Schenck Process Europe GmbH, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 199€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. ASUS ZenWatch 2 Silber/Braun für 79€ statt 142,90€ im Preisvergleich und WD externe 2...
  3. (u. a. SanDisk SSD Plus 240 GB für 69€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sgnl im Hands on: Sieht blöd aus, funktioniert aber
Sgnl im Hands on
Sieht blöd aus, funktioniert aber
  1. NGSFF alias M.3 Adata zeigt seine erste SSD mit breiterer Platine
  2. Displaytechnik Samsung soll faltbares Smartphone auf CES gezeigt haben
  3. Vuzix Blade im Hands on Neue Datenbrille mit einem scharfen und hellen Bild

EU-Urheberrechtsreform: Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
EU-Urheberrechtsreform
Abmahnungen treffen "nur die Dummen"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Kommission hält kritische Studie zurück
  2. Leistungsschutzrecht EU-Staaten uneins bei Urheberrechtsreform

Security: Das Jahr, in dem die Firmware brach
Security
Das Jahr, in dem die Firmware brach
  1. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  2. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii
  3. Asynchronous Ratcheting Tree Facebook demonstriert sicheren Gruppenchat für Apps

  1. Knappe Mehrheit: SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Union
    Knappe Mehrheit
    SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Union

    Eine Neuauflage der großen Koalition rückt näher. Trotz viel Kritik von Delegierten stimmt ein SPD-Parteitag für Verhandlungen mit CDU und CSU. Fraktionschefin Nahles will mit Kanzlerin Merkel und dem "blöden Dobrindt" nun verhandeln, "bis es quietscht".

  2. Gerichtspostfach
    EGVP-Client kann weiter genutzt werden

    Ursprünglich sollte das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) Mitte Februar abgeschaltet werden. Das Debakel um das Besondere elektronische Anwaltspostfach (BeA) zwingt jedoch zum Umdenken.

  3. DLD-Konferenz: Gabriel warnt vor digitalem Schlachtfeld Europa
    DLD-Konferenz
    Gabriel warnt vor digitalem Schlachtfeld Europa

    Außenminister Sigmar Gabriel befürchtet, dass Europa technisch zwischen den USA und Asien zerrieben wird. Telekom-Chef Höttges hat schon Vorschläge parat, wo Europa seine Stärken ausspielen könnte.


  1. 16:59

  2. 14:13

  3. 13:15

  4. 12:31

  5. 14:35

  6. 14:00

  7. 13:30

  8. 12:57