Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 95 im Test: Endlich…

Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: GaliMali 25.08.15 - 13:35

    Es passiert oft, dass ich mal einen längeren Dateinamen habe mit lange Unterordnern die ich nicht öffnen kann. Unter Linux ist das nie ein Problem aber unter Windows nach wie vor leider nicht.

  2. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: smkpaladin 25.08.15 - 14:21

    Unter NTFS sind es immerhin 256 Zeichen (wenn ich mich nicht irre, inkl. der 3 Zeichen für die Dateiendung).
    Aber lange Dateinamen + lange Ordnernamen können auch heute noch bei "moderneren" W2K8 Servern zu Problemen führen, weil der komplette Netzwerk-Pfad dann einfach zu lang wird.

  3. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Truster 25.08.15 - 14:57

    Das Problem liegt aber nicht am Dateisystem - das beherrscht längere Pfade. Der Witz ist, dass der Explorer damit seine Probleme damit hat. Total Commander kann auch damit umgehen :-)

  4. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: as (Golem.de) 25.08.15 - 19:12

    Hallo,

    Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem liegt aber nicht am Dateisystem - das beherrscht längere Pfade.
    > Der Witz ist, dass der Explorer damit seine Probleme damit hat. Total
    > Commander kann auch damit umgehen :-)

    und einige Anwendungen, die da Probleme bekommen. Ganz lustig ist es, wenn ein Backup-Programm an den 256 Zeichen versagt und ohne Fehlermeldung einfach die Dateien übersprang. ;)

    gruß

    -Andy (Golem.de)

  5. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Quantium40 26.08.15 - 12:32

    as (Golem.de) schrieb:
    > und einige Anwendungen, die da Probleme bekommen. Ganz lustig ist es, wenn
    > ein Backup-Programm an den 256 Zeichen versagt und ohne Fehlermeldung
    > einfach die Dateien übersprang. ;)

    Wobei das Problem auch schon vor den langen Dateinamen existierte.
    Sobald der komplette Dateiname inklusive Verzeichnispfad zu lang wurde, kamen auch schon unter DOS einige API-Funktionen des Betriebssystems aus dem Tritt.

    Besonders schön kommt das Problem auch, wenn man etwas in eine Zip-Datei packt und diese dann in einem Verzeichnis eine Ebene tiefer wieder auspacken will.

  6. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Manga 26.08.15 - 20:57

    GaliMali schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es passiert oft, dass ich mal einen längeren Dateinamen habe mit lange
    > Unterordnern die ich nicht öffnen kann. Unter Linux ist das nie ein Problem
    > aber unter Windows nach wie vor leider nicht.

    :D

    DWORD WINAPI GetShortPathName(
    _In_ LPCTSTR lpszLongPath,
    _Out_ LPTSTR lpszShortPath,
    _In_ DWORD cchBuffer
    );

  7. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: andi7ooo 02.09.15 - 10:19

    seit win10 habe ich dauerhaft probleme dateien zu öffnen oder abzuspeichern. ich verwende (organisationsbedingt) schon mehrere ordner und unterordner und auch manchmal etwas länger dateinamen (bsp.: 1. AR NT555a März 02.09.2015) unter win 7/8.1 hatte ich nie probleme.

    kann es evtl. an meiner neuen ssd (vorher hdd) platte liegen oder hat es ggf. was mit win 10 zutun ?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  3. SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Pforzheim
  4. über Hays AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
    IMHO
    Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

    Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
    Ein IMHO von Michael Wieczorek

    1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
    2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
    3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

    Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski


      1. Arrivo: Startup von Hyperloop-One-Gründer macht dicht
        Arrivo
        Startup von Hyperloop-One-Gründer macht dicht

        Das von ehemaligen Hyperloop-One-Mitarbeitern gegründete Startup Arrivo wird wohl keinen Hyperloop bauen: Informationen zufolge soll das Unternehmen nicht wie erhofft neue Finanzierungsgelder aufgetrieben haben und muss daher schließen.

      2. Horst Herold: Erfinder der computergestützten Polizeiarbeit ist tot
        Horst Herold
        Erfinder der computergestützten Polizeiarbeit ist tot

        Der ehemalige Präsident des Bundeskriminalamts, Horst Herold, ist tot. Herold war BKA-Chef zu Hochzeiten des RAF-Terrors und gilt als Miterfinder der Rasterfandung.

      3. Warenwirtschaft: Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not
        Warenwirtschaft
        Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not

        Die Umstellung des Warenwirtschaftssystems bei Hans Riegel Bonn hat zu Produktionsproblemen geführt. Haribo soll deshalb Schwierigkeiten bei der Herstellung von Goldbären, Fruchtgummi-Vampiren und anderen Süßigkeiten haben.


      1. 23:36

      2. 22:57

      3. 12:49

      4. 09:11

      5. 00:24

      6. 18:00

      7. 17:16

      8. 16:10