Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 95 im Test: Endlich…

Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: GaliMali 25.08.15 - 13:35

    Es passiert oft, dass ich mal einen längeren Dateinamen habe mit lange Unterordnern die ich nicht öffnen kann. Unter Linux ist das nie ein Problem aber unter Windows nach wie vor leider nicht.

  2. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: smkpaladin 25.08.15 - 14:21

    Unter NTFS sind es immerhin 256 Zeichen (wenn ich mich nicht irre, inkl. der 3 Zeichen für die Dateiendung).
    Aber lange Dateinamen + lange Ordnernamen können auch heute noch bei "moderneren" W2K8 Servern zu Problemen führen, weil der komplette Netzwerk-Pfad dann einfach zu lang wird.

  3. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Truster 25.08.15 - 14:57

    Das Problem liegt aber nicht am Dateisystem - das beherrscht längere Pfade. Der Witz ist, dass der Explorer damit seine Probleme damit hat. Total Commander kann auch damit umgehen :-)

  4. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: as (Golem.de) 25.08.15 - 19:12

    Hallo,

    Truster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem liegt aber nicht am Dateisystem - das beherrscht längere Pfade.
    > Der Witz ist, dass der Explorer damit seine Probleme damit hat. Total
    > Commander kann auch damit umgehen :-)

    und einige Anwendungen, die da Probleme bekommen. Ganz lustig ist es, wenn ein Backup-Programm an den 256 Zeichen versagt und ohne Fehlermeldung einfach die Dateien übersprang. ;)

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

    Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

    Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  5. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Quantium40 26.08.15 - 12:32

    as (Golem.de) schrieb:
    > und einige Anwendungen, die da Probleme bekommen. Ganz lustig ist es, wenn
    > ein Backup-Programm an den 256 Zeichen versagt und ohne Fehlermeldung
    > einfach die Dateien übersprang. ;)

    Wobei das Problem auch schon vor den langen Dateinamen existierte.
    Sobald der komplette Dateiname inklusive Verzeichnispfad zu lang wurde, kamen auch schon unter DOS einige API-Funktionen des Betriebssystems aus dem Tritt.

    Besonders schön kommt das Problem auch, wenn man etwas in eine Zip-Datei packt und diese dann in einem Verzeichnis eine Ebene tiefer wieder auspacken will.

  6. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: Manga 26.08.15 - 20:57

    GaliMali schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es passiert oft, dass ich mal einen längeren Dateinamen habe mit lange
    > Unterordnern die ich nicht öffnen kann. Unter Linux ist das nie ein Problem
    > aber unter Windows nach wie vor leider nicht.

    :D

    DWORD WINAPI GetShortPathName(
    _In_ LPCTSTR lpszLongPath,
    _Out_ LPTSTR lpszShortPath,
    _In_ DWORD cchBuffer
    );

  7. Re: Endlich lange Dateinamen - aber so lang sind sie auch wieder nicht ;-)

    Autor: andi7ooo 02.09.15 - 10:19

    seit win10 habe ich dauerhaft probleme dateien zu öffnen oder abzuspeichern. ich verwende (organisationsbedingt) schon mehrere ordner und unterordner und auch manchmal etwas länger dateinamen (bsp.: 1. AR NT555a März 02.09.2015) unter win 7/8.1 hatte ich nie probleme.

    kann es evtl. an meiner neuen ssd (vorher hdd) platte liegen oder hat es ggf. was mit win 10 zutun ?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Württembergische Lebensversicherung AG, Stuttgart
  2. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  3. über Hays AG, Berlin
  4. BWI GmbH, Nürnberg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Echo Dot für 34,99€ statt 59,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Firefox Nightly Build 58 Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks
  2. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

  1. Bayern: Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen
    Bayern
    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

    Der Elternverband fordert das Kultusministerium auf, die Regelungen zum Smartphone-Verbot an bayerischen Schulen zu lockern. Das Ministerium will an den bestehenden Regelungen festhalten.

  2. Baden Württemberg: Streit über "Cyberwehr" im Landtag
    Baden Württemberg
    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

    Die Landesregierung von Baden-Württemberg will mit einer neu eingerichteten "Cyberwehr" der Wirtschaft helfen. Die Opposition hat zu dem Projekt aber noch viele Fragen. Unklar ist vor allem, wie die Kooperation mit privaten Sicherheitsfirmen laufen soll.

  3. Die Woche im Video: Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter
    Die Woche im Video
    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

    Golem.de-Wochenrückblick Eine verkehrsreiche Woche: BMW zeigt Pläne für die Straßen der Zukunft, wir besuchen die Tesla-Montage in Tilburg - und ein Zeppelin hat wenig Glück. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.


  1. 11:49

  2. 11:04

  3. 09:00

  4. 17:56

  5. 15:50

  6. 15:32

  7. 14:52

  8. 14:43