1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows: Dual Monitor Tools…

Suche ein Tool, mit dem ich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Golum 21.04.11 - 09:39

...zwischen verschiedenen Bildschirm Modis per Shortcut switchen kann.

Folgendes Szenario:
    (Win7/9800GTX+)
    Ich habe einen 27" 1080p Monitor an dem ich "arbeite". Zusätzlich ist mein PC per VGA an einen 37" TV angeschlossen, über den ich Filme gucke. Dieser muckt aber bei 1080p über VGA rum, so dass ich den nur mit einer geringeren Auflösung ansteuern kann. Da ich den Modus "Bildschirm Duplizieren" eigentlich vorziehe, der TV aber kein 1080p Signal über VGA nimmt, bin ich gezwungen zwischen den Modis "Duplizieren" und "Einzelanzeige" umzuschalten, da ich beim Duplizieren die Auflösung runterdrehen muss und somit nicht mehr bequem am PC arbeiten kann.

Ich würde gerne per Shortcut zwischen diesen Modis mit jeweils fest eingestellter Auflösung wechseln. Momentan muss ich das immer über das Kontextmenü machen und das nervt manchmal^^

Folgendes habe ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg:

nVidia Systemsteuerung: Bietet das nicht an.
    Rivatuner/aTuner: Bieten das nicht an.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Danke.

Gruß,
    Golum

2. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: omgrofllol 21.04.11 - 09:41

Windows Taste + P ?

3. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Endwickler 21.04.11 - 09:45

Ultramon bietet das an.
    Hierr wird es verwendet, um ziwschen verschiedenen Konfigurationen mit mal mehr und mal weniger Anzeigen in verschiedenen Auflösungen auf Tastendruck umzuschalten.

Aber wenn du deinen TV auch per HDMI mit einem Signal beschicken kannst, nimmt er das vielleicht auch in 1080er Auflösung an. Es gibt Adapter von DVI auf HDMI und privat verwende ich das selber so.

4. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Golum 21.04.11 - 10:30

Öhhh, kannte ich nicht, werd ich mal anschauen.

Danke.

Gruß,
    Golum

5. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Golum 21.04.11 - 10:40

Hab normalen HDMI Anschluss an der Graka und der TV sollte das auch können. Das wäre nicht das Problem.
    Das Problem ist, dass der Sound vom PC per Klinkenkabel an den TV geht und ich kann dieses Audio-Signal am TV nicht zum Bild eines HDMI Eingangs "zufügen".

Also müsste der Sound mit über HDMI kommen.
    Soweit ich weiß, gibt es ein Zusatzkabel, mit dem ich das Audio-Signal vom MB zur Graka durchschleifen kann und dann mit über den HDMI Ausgang ausgeben kann. Das geht aber nicht parallel zum analogen Sound-Ausgang am MB, so dass ich wieder gezwungen wäre den Sound umzustellen, wenn ich den Platz wechsel.

Alternativ könnte ich auch den Sound optisch zum TV übertragen, aber dann käme zu dem 10m HDMI Kabel noch ein optisches 10m Kabel hinzu und ehrlich gesagt wird mir das zu teuer und ich habe auch wenig Lust die Kabel alle wieder neu zuverlegen(durch Wände) usw.

Ich werde mir Ultramon mal genauer ansehen. Vielen Dank.

Gruß,
    Golum

6. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Hotohori 23.04.11 - 01:30

10m sind für ein optisches Kabel glaub eh viel zu lang.

Klingt nach einer etwas unglücklich nutzbaren Konfiguration. Denke da ist deine Idee mit dem Shortcut zum umschalten der Auflösung wirklich der bessere Ansatz im Vergleich zu anderen Lösungen, die sicherlich zusätzliche Kosten und Arbeit erzeugen.

Falls du generell nur Film am großen TV guckst und nie am Monitor, wäre auch eine Lösung denkbar, die einfach automatisch die Auflösung umschaltet, wenn ein bestimmtes Programm gestartet wird, wie eben das Programm zum anschauen der Filme.

Vielleicht ist es mit UltraMon ja auch direkt möglich, den Bildschirm zu klonen, dabei aber das Bild auf eine kleinere Auflösung zu verkleinern, das über den zweiten Bildschirm angezeigt wird. Das sollte eigentlich für ein solches Tool machbar sein. Das würde das Problem direkt erledigen.

7. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Golum 25.04.11 - 20:02

Eben, das dacht ich mir auch.

Gruß,
    Golum

8. Re: Suche ein Tool, mit dem ich...

Autor: Golum 25.04.11 - 20:02

Windows + P reicht völlig. Vielen Dank^^

Gruß,
    Golum

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HxGN Safety & Infrastructure GmbH, Bonn
  2. über duerenhoff GmbH, Remagen
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  4. Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, Kempten, Krumbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-77%) 13,99€
  2. (-60%) 23,99€
  3. 6,63€
  4. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Energiewende: Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
Energiewende
Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

Wasserstoff ist wichtig für die Energiewende. Er kann als Treibstoff für Brennstoffzellenautos genutzt werden und gilt als sauber. Seine Herstellung ist es aber bislang nicht. Karlsruher Forscher haben nun ein Verfahren entwickelt, bei dem kein schädliches Kohlendioxid entsteht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  2. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

1. Snapdragon XR2: Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option
    Snapdragon XR2
    Qualcomm hat ersten XR-Chip mit 5G-Option

Egal ob Brille oder Headset: Mit dem Snapdragon XR2 sollen AR-, MR- und VR-Geräte deutlich besser werden. Der Chip ist eine Version des Snapdragon 865, er unterstützt Augen-, Gesichts- und Hand-Tracking.

2. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für 500-Dollar-Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der noch günstigere Snapdragon 7c wird zusätzlich in Chromebooks stecken.

3. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

1. 01:12

2. 21:30

3. 16:40

4. 16:12

5. 15:50

6. 15:28

7. 15:11

8. 14:45