Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows-XP-Modus als Release…

Win8

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Win8

Autor: wertzui 05.08.09 - 12:28

Ich kaufe Win7 um XP zu nutzen??? Warum nicht gleich XP? Was mich aber am meisten stört sind die ca. 20 Gb gegenüber den 3,5 Gb an Installationsgröße. Das sind 16,5 Gb mehr Sicherheitsrisiko. Wieso ist es nicht möglich es aktuelles BS mit max. 100 Mb zu erstellen? Aber in Zeiten wo ein Brennprogramm wie Nero 2 bis 3 Gb an Festplattenplatz braucht, sind meine Wünsche wohl nicht mehr realisierbar. Wenn die Entwicklung so weitergeht wird Win8 ca. 60Gb an Platz belegen. Ich freu mich schon.

2. Re: Win8

Autor: dr. os 05.08.09 - 12:44

Stimmt, das ist mit unseren ganzen 1.2GB HDDs kaum zu realisieren. Verdammt...

3. Re: Win8

Autor: war10ck 05.08.09 - 14:44

wertzui schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich kaufe Win7 um XP zu nutzen??? Warum nicht
    > gleich XP? Was mich aber am meisten stört sind die
    > ca. 20 Gb gegenüber den 3,5 Gb an
    > Installationsgröße. Das sind 16,5 Gb mehr
    > Sicherheitsrisiko. Wieso ist es nicht möglich es
    > aktuelles BS mit max. 100 Mb zu erstellen? Aber in
    > Zeiten wo ein Brennprogramm wie Nero 2 bis 3 Gb an
    > Festplattenplatz braucht, sind meine Wünsche wohl
    > nicht mehr realisierbar. Wenn die Entwicklung so
    > weitergeht wird Win8 ca. 60Gb an Platz belegen.
    > Ich freu mich schon.

500 GB = 40 Euro, also was soll's?

4. Re: Win8

Autor: wertzui 05.08.09 - 15:14

Es geht doch nicht um die Kosten des Festplattenspeichers, sondern in allererster Linie um die Sicherheit des BS. Größeres BS = mehr Fehler!
    Außerdem wird durch diese Bloatware der Rechner nicht nur unsicherer, sondern auch langsamer. Ich frage mich warum ich von der neuen, ach so schnellen Hardware (CPU 10x schneller als vor 10 Jahren) nix spüre (Word 2007 ist langsamer als altes Word auf altem Rechner).

Ich will den Rechner anschalten und nach max. 10 Sekunden arbeiten und nicht 2 Minuten warten bis das BS allen möglichen Dreck geladen hat. Aber solange Speicherplatz preiswert ist (und das ist gut so!), brauchen sich die Programmierer ja keine Mühe mehr geben.

5. Re: Win8

Autor: war10ck 05.08.09 - 15:57

wertzui schrieb:

> Ich will den Rechner anschalten und nach max. 10
    > Sekunden arbeiten und nicht 2 Minuten warten bis
    > das BS allen möglichen Dreck geladen hat. Aber
    > solange Speicherplatz preiswert ist (und das ist
    > gut so!), brauchen sich die Programmierer ja keine
    > Mühe mehr geben.

Wenn dein Rechner 2 Minuten braucht machst du was grundlegend falsch. Es gibt auch keinen Grund warum man seinen Rechner jedesmal herunterfahren und komplett neustarten sollte. Das hab ich vor zwei Monaten mal gemacht als ich einen neuen Grafiktreiber installiert habe, für alles andere gibt es Ruhezustand und Standby und damit ist die Kiste locker in weniger als 10 Sekunden bereit.

6. Re: Win8

Autor: Alternativvv 05.08.09 - 16:00

Linux sind deutlich unter 100mb, selbst wenn du alle treiber integrierst die du jemals brauchen könntest.

und selbst mit ubuntu als distribution drumherum kommst du auf unter 4gb, inkl. nem riesenhaufen anwendungen, u.a. open office.
    mein pc hier im büro hat auf / 3822MB belegt, da ist aber schon einiges installiert (u.a. virtualbox)...

7. Re: Win8

Autor: Didda 05.08.09 - 17:33

Ja, schnell alle zu Linux wechseln bevor es zu spät ist!

8. Re: Win8

Autor: offroadmovie 05.08.09 - 17:53

»Es gibt auch keinen Grund warum man seinen Rechner jedesmal herunterfahren [...] sollte.« Energiesparen?

9. Re: Win8

Autor: nf1n1ty 05.08.09 - 22:01

war10ck schrieb:
    > Wenn dein Rechner 2 Minuten braucht machst du was
    > grundlegend falsch. Es gibt auch keinen Grund
    > warum man seinen Rechner jedesmal herunterfahren
    > und komplett neustarten sollte. Das hab ich vor
    > zwei Monaten mal gemacht als ich einen neuen
    > Grafiktreiber installiert habe, für alles andere
    > gibt es Ruhezustand und Standby und damit ist die
    > Kiste locker in weniger als 10 Sekunden bereit.
    >

Grafikkartentreiber können unter Windows 7 übrigens ohne Neustart installiert werden.
    Die Methode "Uninstall -> DriverCleaner -> Neustarten -> Installation" ist mir aber trotzdem lieber.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.09 22:01 durch nf1n1ty.

10. Re: Win8

Autor: Balut 05.08.09 - 22:51

Der Ruhezustand verbraucht keine Energie.

11. Re: Win8

Autor: offroadmovie 06.08.09 - 08:21

Schon mal ein Messgerät zwischen geschalten? Der Energiebedarf ist zwar im stand by geringer als wenn die Kiste an und nur gesperrt ist aber er ist vorhanden.

12. Re: Win8

Autor: Hotohori 06.08.09 - 09:04

Herje, wieder so ein Klugscheißer... hier geht es um den RUHEZUSTAND Modus und NICHT um Standby.

13. Re: Win8

Autor: offroadmovie 06.08.09 - 10:11

Oh, nettes Feature... dit kannte ick noch nicht. Danke für den freundlichen Hinweis darauf!

14. Re: Win8

Autor: LuciolaLazilia 06.08.09 - 11:50

Ruhezustand oder genauer Suspend to Disk ist was schönes, wenn man immer die gleichen Anwendungen benutzt, XP bietet den aber nicht mehr an, ab einer gewissen RAM-Größe. Und 2GB RAM auf die Festplatte zu schreiben dauert auch seine Zeit.
    Außerdem kann man die Zeit bis das System oben ist auch noch Sinnvoll nutzen, z.B. Kaffee holen, bei manchen Systemen reichts auch noch für was anderes ;)

Aber mal zum Thema zurück, dieses aufblähen von Windows, wäre eigentlich wirklich nicht nötig. Wie wäre es mit zwei Installationsmöglichkeiten? -> Klickibunti&Langsames-System oder Effizientes-System (jaja ich weiß, bei Windows von effizient zu faseln und so...aber ohne Klickibunt wär es vielleicht so.)

15. Re: Win8

Autor: War10ck 06.08.09 - 13:12

LuciolaLazilia schrieb:

> Aber mal zum Thema zurück, dieses aufblähen von
    > Windows, wäre eigentlich wirklich nicht nötig. Wie
    > wäre es mit zwei Installationsmöglichkeiten? ->
    > Klickibunti&Langsames-System oder
    > Effizientes-System (jaja ich weiß, bei Windows von
    > effizient zu faseln und so...aber ohne Klickibunt
    > wär es vielleicht so.)

Stells doch einfach ab. Das hat denselben Effekt ohne dass man sich schon bei der Installation festlegen muss.

16. Re: Win8

Autor: mrquraks 10.08.09 - 13:05

du hast sowas von Recht aber niemand will es war haben .

Solange die Masse den Dreck auch frist ist daran auch nix zu ändern .
    Leute fresst Scheisse Millionen von Fliegen können nicht Irren .

17. Re: Win8

Autor: Alberto 11.08.09 - 11:53

Man was soll das?! Immer dieses Gebashe gegen Microsoft und seiner Produkte...
    Ich habe auch 2 Jahre lang Gentoo im Einsatz gehabt und bin schlussendlich doch wieder bei Windows gelandet. Nicht weil XP besser gewesen wäre, sondern weil ich ein bequemer Mensch bin und gerne auf etwas Vertrautes zurückgreifen möchte. Außerdem hatte ich irgendwann die Nase voll von den ständigen System-Aktualisierungen mit "emerge". Man muss nicht täglich aktualisieren, aber man kann sich doch nicht im Zaun halten... :)

Windows hatte/hat/wird Fehler (haben). Trotzdem setze ich weiterhin Windows ein, da es für mich am angenehmsten zu bedienen ist. Trotz der eigentlich vielen Vorteile von Linux (kostenlos, Automatische System-/Programm-Aktualisierung, weniger (kaum) Viren, uvm.)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  3. McService GmbH, München
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

C64-WLAN-Modem ausprobiert: Mit dem C64 ins Netz
C64-WLAN-Modem ausprobiert
Mit dem C64 ins Netz

WLAN am C64 per Steckmodul - klingt simpel und nach einer interessanten Spielerei. Wir haben unseren 8-Bit-Commodore ins Netz gebracht und dabei geschafft, woran wir in den frühen 90ern gescheitert sind: ein Bulletin-Board zu besuchen.
Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

1. Klassiker Internet Archive bietet Tausende spielbare C64-Games

Nubia Red Magic Mars im Hands On: Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro
Nubia Red Magic Mars im Hands On
Gaming-Smartphone mit Top-Ausstattung für 390 Euro

CES 2019 Mit dem Red Magic Mars bringt Nubia ein interessantes und vor allem verhältnismäßig preiswertes Gaming-Smartphone nach Deutschland. Es hat einen Leistungsmodus und Schulter-Sensortasten, die beim Zocken helfen können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Videostreaming Plex will Filme und Serien kostenlos und im Abo anbieten
  2. People Mover Rollende Kisten ohne Fahrer
  3. Solar Cow angesehen Elektrische Kuh gibt Strom statt Milch

Vorschau Spielejahr 2019: Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration
Vorschau Spielejahr 2019
Postnukleare Action und die nächste Konsolengeneration

2019 beginnt mit Metro Exodus, Anthem, dem neuen Anno und The Division 2 richtig toll! Golem.de verrät, welche Blockbuster sonst noch kommen, was die Konsolenhersteller möglicherweise planen - und was auch Ende 2019 fast sicher nicht zum Spielen da sein wird.
Von Peter Steinlechner

1. Slightly Mad Mad Box soll Konkurrenz für Xbox und Playstation werden
  2. Jugendschutz China erlaubt neue Computerspiele
  3. Jugendschutz Studie der US-Regierung entlastet Spielebranche

1. DEV Systemtechnik: Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen
    DEV Systemtechnik
    Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen

Mit neuen Distributed-CCAP-Geräten, die bis zu 1.000 angeschlossene Kabelmodems pro Gerät unterstützen, soll ein maximaler Datendurchsatz von mehr als 10 GBit/s pro Knoten im Kabelnetz erreicht werden. Die Docsis-3.1.-Technik kommt aus Deutschland.

2. Ausrüster: Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab
    Ausrüster
    Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab

Bei Nokia Deutschland werden 15 Prozent der Arbeitsplätze in allen Bereichen gestrichen. Offenbar laufen die Geschäfte trotz 5G-Einführung nicht zufriedenstellend, weil die USA den Handelskrieg mit China weiter anheizen.

3. Amazon: Fire TV Stick erhält verbesserte Fernbedienung ohne Aufpreis
    Amazon
    Fire TV Stick erhält verbesserte Fernbedienung ohne Aufpreis

Amazon verkauft den normalen Fire TV Stick mit einer verbesserten Fernbedienung. Damit lässt sich auch die Lautstärke des Fernsehers oder einer Soundbar steuern. Kurzzeitig gibt es die Fire-TV-Fernbedienung einzeln zum halben Preis.

1. 20:07

2. 18:46

3. 18:00

4. 17:40

5. 17:25

6. 17:13

7. 17:04

8. 16:22