Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WM: Wie viel Technik verträgt…

Zu viel Technik?!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu viel Technik?!

Autor: Eheran 11.06.14 - 12:17

Ich würde mir noch deutlich mehr wünschen, so, dass die Entscheidungen auch fair sind. Nicht nur spontane Reaktionen auf das, was man halt so im Augenwinkel mitbekommen hat.

Diese Torkameras sind das einzige, was nun technisch den Spielverlauf "bestimmt".
    Und das soll zu viel sein?

2. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Anonymouse 11.06.14 - 12:32

Sehe ich ähnlich wie du.
    Gibt ja Stimmen die meinen, dass Fehlentscheidungen zum Spiel dazugehören und den Charme ausmachen.

3. Re: Zu viel Technik?!

Autor: robinx999 11.06.14 - 12:48

Naja gibt so einige Dinge die ich beim Fußball nie verstanden habe und sehe das sie in anderen Sportarten Funktionieren. Man denke nur an den Video Beweis (man kann es ja limitieren das eine Manschaft den nur einmal pro Halbzeit Fordern darf). Oder auch das Konzept der Nachspielzeit habe ich nie verstanden, warum macht man es nicht wie beim Eishockey, Basketball oder anderen Sportarten und hält die Uhr einfach an und Pfeift dann direkt ab.

Und wenn ich mir schon mal Fragen stellen darf ist es wirklich Sinvoll über Jahre die Dimensionen der Tore nicht anzupassen immerhin sind die Menschen ja größer geworden im Durchschnitt über die Letzten Jahre (und die Festlegung dürfte schon recht alt sein), sollte man da die Tore nicht auch mal vergrößern?

Aber gut gerade beim Fußbfall da regen sich ja immer alle auf man Denke nur an die Diskusionen als die Rückpass regelung eingeführt wurde oder die 3 Punkte Regel ;)

4. Re: Zu viel Technik?!

Autor: kellemann 11.06.14 - 12:48

Ich bin da eher gespaltener Meinung und kann beide Seiten verstehen, bzw. sehe die Vor- und Nachteile.

Ich wäre einfach für die Möglichkeit wie im American Football, dass jedes Team 1-2 Entscheidungen pro Spiel anfechten kann und dann wird es per Video geklärt. Das spart auch teure Anschaffungskosten wie die Torlinientechnik. Denn diese nicht gegebenen Tore, entscheiden vielleicht 0.X% der Spiele. Viel entscheidender sind (unberechtigte) Rote Karten, unberechtigte oder nicht gegebene Elfmeter, usw.

5. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 12:55

Beim Football hast du ja sowieso mehr Pause als tatsächliche Spielzeit. Die Timeouts gehören ja zum Spielablauf dazu. Da fällt das wohl weniger ins Gewicht. Fußball lebt aber irgendwie mehr vom Spielfluss und wenn ich mir ansehe, wie die Heulsusen auf dem Fußballplatz mittlerweile schon nach ihrer Mama weinen, wenn sie mal am Hemd gezupft werden, da verbitte ich mir, dass dafür dann auch noch das Spiel unterbrochen wird. Das würde dem Sport wesentlich Spannung nehmen. Darum geht es mir als Zuschauer, nicht darum, dass "Fehlentscheidungen den Charme ausmachen", das ist Schmarn :-)

6. Re: Zu viel Technik?!

Autor: McCoother 11.06.14 - 12:55

Bitte nicht. Das zerstört nur den Spielfluss. Schaut euch American Football doch mal an. Die spielen 2 Züge und es gibt ne Werbepause. Dann wieder 1-2 Züge, nächste Pause. Sowas will ich mir nicht anschauen..

Außerdem gibt es nie 100% Gerechtigkeit..

Und es gehört auch einfach zum Fußball dazu. Was wäre der Sport ohne das Wembley-Tor??

7. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 12:58

American Football ist halt eine Sportart, die von Taktik lebt. Das ist nicht mehr und nicht weniger spannend als "richtiger" Fußball, einfach nur anders. Dafür, dass die in den Pausen Werbung bringen (Wo soll das eigentlich sein? Schau mir Spiele meistens im Stadion an, amerikanische Spiele nur den Superbowl) kann doch der Sport nix :-D

PS: Es gibt bis zu 4 Versuche pro 10 Yards, das mit den 2 Spielzügen kann also nur eine maßlose Übertreibung sein :-P

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.14 12:59 durch Himmerlarschundzwirn.

8. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Tuni123 11.06.14 - 13:01

McCoother schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und es gehört auch einfach zum Fußball dazu. Was wäre der Sport ohne das
    > Wembley-Tor??

Damals ging es aber um weit weniger Geld als heute. In Zeiten wo Fußball fast mehr Business als Sport ist kann ich den Ruf nach mehr Technik bestehen. Es ist auch nur den Schiedsrichtern gegenüber fair. Die sind die Buhmänner wenn es solch eine Fehlentscheidung gab. Tausende Fans und mehr regen sich in den Stadien, Kneipen, vom Fernseher, im Internet,... auf und beschimpfen den Schiri. Dies würde sich mit mehr Technik zum Teil vermeiden lassen.

9. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 13:06

McCoother schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Und es gehört auch einfach zum Fußball dazu. Was wäre der Sport ohne das
    > Wembley-Tor??

Fair?

Also manchmal gibt es wirklich Entscheidungen, wo man fast schon davon ausgehen muss, dass der Schiri einen Fanschal unter seinem Trikot trägt. Entweder sie stehen so nah dran, dass sie es hätten richtig sehen MÜSSEN oder soweit weg, dass man sich fragt, ob sie grad Pause gemacht haben.

Und das gehört zum Sport? Also irgendwie nicht...

Aber das ist ein Problem zu schlechter Schiris, nicht mangelnder Technik.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.14 13:07 durch Himmerlarschundzwirn.

10. Re: Zu viel Technik?!

Autor: crmsnrzl 11.06.14 - 13:25

Anonymouse schrieb:
    > Sehe ich ähnlich wie du.
    > Gibt ja Stimmen die meinen, dass Fehlentscheidungen zum Spiel dazugehören
    > und den Charme ausmachen.

Genau das, was ich bis heute auch nicht verstehe.
    Überall wird immer betont: Fairness blablabla
    wenn es dann aber darum geht unfaire Entscheidungen zu vermeiden, kommt man mit "Charme". Wieviel Charme kann ein Spiel schon haben, bei der eine Mannschaft wegen unfairer (falscher/irrtümlicher) Entscheidungen verliert?

11. Re: Zu viel Technik?!

Autor: robinx999 11.06.14 - 13:27

Aber ist im Fußball nicht Jeder Einwurf, Ecke, Freistoß, Torabstoß auch eine Pause?

12. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 13:31

Naja zwangsweise, die können ja nicht einfach auf den Zuschauerrängen weiterspielen. Aber es ist halt eher eine Ausnahmesituation und gehört nicht zum geplanten Spielverlauf. Deshalb gibt's ja auch einen Anschiss, wenn Einwurf / Abstoß etc. zu lange dauern und deshalb wird ja auch die Uhr nicht jedesmal erst angehalten. Ist schon ein anderer Spielfluss als beim American Football.

13. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Anonymouse 11.06.14 - 13:38

American Football ist aber nunmal so und das weiß man als Fan eben auch.
    Das ist ja fast schon das Schach des Mannschaftssports. Mehr Taktik als Bewegung.

Fußball ist da eben anders. Da will man als Fan eben einen flüßigen Spielablauf. Und da stören solche Diskussionen dann einfach. Und wie hier schon erwähnt, nervt es ja jetzt schon, dass die Spieler über jeden Grashalm stolpern und das Spiel dann erstmal unterbrochen wird.

Und solche Einsprüche bekämpfen ja auch nur die Symptome und nicht die Ursache. Was ist so verkehrt daran ein Tor auch einfach als Tor anzuerkennen ohne erst darüber diskutieren zu müssen?

14. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 13:43

Anonymouse schrieb:

> Und solche Einsprüche bekämpfen ja auch nur die Symptome und nicht die
    > Ursache. Was ist so verkehrt daran ein Tor auch einfach als Tor
    > anzuerkennen ohne erst darüber diskutieren zu müssen?

Das liegt halt leider - wie hier auch schon erwähnt wurde - einmal daran, dass Sport mittlerweile Business ist und es bei einem Tor schon mal um richtig viel Kohle gehen kann und zum anderen sicherlich auch daran, dass gerade beim Fußball die Fankultur auch sehr emotional (positiv wie negativ) ist. Nach einem Footballspiel trinkt man vor dem Stadion mit den gegnerischen Fans noch ein Bierchen, nach dem Fußball wird der gegnerische Mob teilweise mit Bussen unter Polizeischutz zum Bahnhof gekarrt. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch aus einer Stadt komme, die, was das angeht, etwas vorbelastet ist :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.14 13:44 durch Himmerlarschundzwirn.

15. Re: Zu viel Technik?!

Autor: robinx999 11.06.14 - 13:47

Naja dafür wird ja jedesmal versucht festzustellen wie lange solche Unterbrechungen waren um dann Irgendwire die Nachspielzeit festzulegen persönlich denke ich man sollte einfach die Uhr anhalten und auf die Nachspielzeit verzichten, aber vieleicht wäre das zu Radikal

16. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Anonymouse 11.06.14 - 13:48

Da hast du recht. Fußballfans sind schon was Besonderes in dieser Hinsicht.
    Aber gerade deshalb sollte man Diskussionspotential in diesem Sport einfach vermeiden.

17. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 13:50

Na das macht der Schiri per Schätzung, das klappt eigentlich ganz gut, ich finde nicht, dass man daran etwas ändern muss. Dann lieber das andauernde und zeitraubende Rumgeflenne der Hochgeschwindigkeitsporzellanpüppchen auf dem Rasen unter Strafe stellen, dann hält sich das vielleicht auch in Grenzen. Die heulen ja schon, bevor sie die Flugphase antreten.

18. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.06.14 - 13:54

Aber bisschen unbefriedigend wäre es schon, wenn man für eine Niederlage tatsächlich der eigenen Mannschaft die Schuld geben müsste... :-D

19. Re: Zu viel Technik?!

Autor: robinx999 11.06.14 - 13:54

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Na das macht der Schiri per Schätzung, das klappt eigentlich ganz gut, ich
    > finde nicht, dass man daran etwas ändern muss.
    Wirklich der Schiedsrichter? da steht doch immer so ein Typ am Seitenrand der so eine Tafel hoch hält auf der dann die Nachspielzeit angezeigt wird. Jedenfalls würden Exakte zeitmessungen eigentlich das Zeitspiel abschaffen deshalb denke ich da könnte man was ändern.
    > Dann lieber das andauernde
    > und zeitraubende Rumgeflenne der Hochgeschwindigkeitsporzellanpüppchen auf
    > dem Rasen unter Strafe stellen, dann hält sich das vielleicht auch in
    > Grenzen. Die heulen ja schon, bevor sie die Flugphase antreten.

Das wäre ja auch fast eher was für den Video Beweis so könnte man ein Foul im zweifelsfall dann auch als Solches besser erkennen bzw. eine Schwalbe als eine Solche erkennen die dann ebenfalls besser bestraft werden kann.

20. Re: Zu viel Technik?!

Autor: Dino13 11.06.14 - 13:58

Der Schiedsrichter gibt übers Mikro dem 4 Schiedsrichter bescheid wie viele Minuten nachgespielt werden. Früher wurde das mit Handzeichen gemacht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Kliniken Dritter Orden gGmbH, München
  3. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-60%) 23,99€
  3. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Facebook Horizon ausprobiert: Social-VR soll kommen, um zu bleiben
Facebook Horizon ausprobiert
Social-VR soll kommen, um zu bleiben

Mit Horizon entwickelt Facebook eine virtuelle Welt, um Menschen per VR-Headset zusammenzubringen. Wir haben Kevin vermöbelt, mit Big Alligator eine Palme gepflanzt und Luftkämpfe um bunte Fahnen ausgetragen.
Von Marc Sauter

1. VR-Rundschau Mit Vader auf die dunkle Seite des Headsets
  2. Virtual Reality HTC Vive Cosmos bietet 1.440 x 1.700 Pixel pro Auge
  3. Anzeige Osrams LEDs und Sensoren machen die virtuelle Welt realer

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49