1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Word, Excel, Outlook…

Es wäre schön...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Es wäre schön...

Autor: crossshot 04.12.21 - 22:31

... wenn Microsoft das Design endlich einheitlich halten könnte.

Bereits bei Office 2019 unterschied sich die Excel Oberfläche von Word, Outlook usw.

Jetzt mit Office 2021 wieder das selbe. Excel sieht bei mir schon fast so aus wie das zukünftige Office 365 Design und weicht wieder von Word, Outlook usw. ab.

Oder bin ich damit alleine?

2. Re: Es wäre schön...

Autor: .02 Cents 05.12.21 - 10:41

Auf einer abstrakten Ebene bin ich bei dir ... aber konkret arbeite ich ohnehin mit diversen "fat client" GUI Tools, deren Design seit Windows XP kaum angepasst wurde ... von Web Clients ganz abgesehen, bei denen sowieso jeder sein eigenes Design Ding macht.

Was mich Zeit kostet, ist weniger ein neues "Button" Design und die Frage ob Word 3-dimensionaler oder Excel abgerundeter ist - das ist vor allem das generelle Layout umgekrempelt wird, und ich die Shortcuts / Buttons, die ich regelmässig brauche, erst wieder länger suchen muss und / oder es am Ende schneller geht, für eine Spalten Summe die Funktion Summe direkt einzutippen u.ä.

3. Re: Es wäre schön...

Autor: Pooser 06.12.21 - 10:07

Nein, nicht völlig. Leider konkurrieren immer noch mehrere Farbschemen unter Windows miteinander. Ich zB finde das Farbschema Dunkelgrau aus dem Office-Paket sehr fein aber ich kenne keinen Weg dieses Farbschema auf Windows selbst zu übertragen (Windows Explorer). Und dieses völlig schwarz ist nicht mein echter Style.

4. Re: Es wäre schön...

Autor: crossshot 06.12.21 - 11:23

Hier mal ein Vergleich der Office 2021 Anwendungen bei mir:

https://www.stellwagen.me/downloads/office2021.jpg

Excel hat eine optisch komplett andere Ribbon-Leiste. Selbst das Fenster ist oben wesentlich dicker. Keine Ahnung warum das Microsoft das nicht einheitlich gestalten kann.

5. Re: Es wäre schön...

Autor: Ampergo 06.12.21 - 17:43

In deinem Bild ist Excel offenbar schon auf das neue Windows 11-Design eingestellt, die anderen Office-Programme aber noch nicht. Ich habe das bei mir für alle Programme aktiviert, dann sieht es auch wieder konsistent aus.

6. Re: Es wäre schön...

Autor: crossshot 07.12.21 - 10:50

Ich habe es aber nicht aktiviert und kann es auch gar nicht.

Gleiches Phänomen hatte ich auch schon bei Office 2019. Excel hat eine andere Optik als die anderen Programme. Warum Excel ist immer was besonderes ist, weiß wohl nur MS...

Hier: https://www.stellwagen.me/downloads/office2019.jpg

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) Strategic Workforce Planner - Shared Services (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim
  2. DevOps Entwickler (m/w/d)
    ABUS Security Center GmbH & Co. KG, Affing (bei Augsburg)
  3. IT Systemadministrator (m/w/d) Bereich Telekommunikation
    Soluvia IT-Services GmbH, Offenbach bei Frankfurt a.M.
  4. IT Systemintegrator (w/m/d)
    EUCHNER GmbH + Co. KG, Leinfelden-Echterdingen, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€ statt 69,99€
  2. wechselnde Angebote
  3. gratis (bis 26. Mai)
  4. (u. a. PS5-Controller für 49,99€, Uncharted: Legacy of Thieves Collection PS5 für 24,99€, Far...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de