Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WWDC: Mac OS X 10.7 lediglich…

Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: /mecki78 06.06.11 - 20:54

4 GB über eine ISDN Leitung... also wenn wir mal den Protokoll Overhead ignorieren, dann dauert das über 6 Tage, mit Overhead wahrscheinlich knapp unter 7 (bei täglich 24 Stunden Dauerlast auf der Leitung); was für ein Spaß. Der günstigste Internet by Call Anbieter ist derzeit 37 Cent pro Stunde, d.h. es kommen noch einmal bis zu 60 Euro Onlinekosten dazu. Da wäre jeglicher Datenträger wohl deutlich günstiger gewesen. Ach ja, inkrementelles Update wird da wohl nicht so viel helfen, denn zwischen zwei Major OS X ändert sich ja so ziemlich fast jede Datei.

Ich frage mich, ob man mit einer Leer-DVD in den Apple Store gehen kann und die brennen das einen dann da drauf oder so. Selbst wenn man eine schnelle Leitung besitzt, was wenn man sich sein OS X mal zerschießt? Dann muss man immer zuerst einen alte OS X Version installieren (z.B. 10.6), dann auf die neuste Version updaten (damit den Mac Store bekommt) und dann Lion erneut herunterladen. Da ist eine re-installation von DVD doch deutlich einfacher und schneller, würde ich sagen.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.11 21:03 durch /mecki78.

2. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: watcher 06.06.11 - 21:04

Kein Problem. Die iPhone-Sprösslinge besitzen doch alle ein iPhone mit Flat. Sollen sie es sich eben mit dem iPhone ziehen und dann auf den Mac kopieren..

3. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: DasGuteA 06.06.11 - 21:06

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4 GB über eine ISDN Leitung... also wenn wir mal den Protokoll Overhead
    > ignorieren, dann dauert das über 6 Tage, mit Overhead wahrscheinlich knapp
    > unter 7 (bei täglich 24 Stunden Dauerlast auf der Leitung); was für ein
    > Spaß. Der günstigste Internet by Call Anbieter ist derzeit 37 Cent pro
    > Stunde, d.h. es kommen noch einmal bis zu 60 Euro Onlinekosten dazu. Dann
    > sind wir bei 90 Euro; da wäre jeglicher Datenträger wohl deutlich günstiger
    > gewesen. Ach ja, inkrementelles Update wird da wohl nicht so viel helfen,
    > denn zwischen zwei Major OS X ändert sich ja so ziemlich fast jede Datei.
    >
    > Ich frage mich, ob man mit einer Leer-DVD in den Apple Store gehen kann und
    > die brennen das einen dann da drauf oder so. Selbst wenn man eine schnelle
    > Leitung besitzt, was wenn man sich sein OS X mal zerschießt? Dann muss man
    > immer zuerst einen alte OS X Version installieren (z.B. 10.6), dann auf die
    > neuste Version updaten (damit den Mac Store bekommt) und dann Lion erneut
    > herunterladen. Da ist eine re-installation von DVD doch deutlich einfacher
    > und schneller, würde ich sagen.

naja, mal ganz im Ernst: Wer heutzutage wirklich ins Internet gehen will, aber kein DSL geschaltet kriegt, sollte sich wirklich überlegen auf eine Alternative umzusteigen. SkyDSL ist nicht mehr so teuer.
    Oder halt auf die nächste Mobilfunk Generation warten...

Zugegeben, Neuinstallationen könnten da wirklich lästig sein...

4. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: gilbrator 06.06.11 - 21:09

MAC OS kann man nicht zerschießen... das schafft noch nichtmal Chuck Norris...

5. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: sparvar 06.06.11 - 21:10

ios ist chuck norris!

6. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: Stereo 06.06.11 - 21:11

10.7. wird mit einer Restore-Partition installiert.

7. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: syntax error 06.06.11 - 21:14

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 4 GB über eine ISDN Leitung... also wenn wir mal den Protokoll Overhead
    > ignorieren, dann dauert das über 6 Tage, mit Overhead wahrscheinlich knapp
    > unter 7 (bei täglich 24 Stunden Dauerlast auf der Leitung); was für ein
    > Spaß. Der günstigste Internet by Call Anbieter ist derzeit 37 Cent pro
    > Stunde, d.h. es kommen noch einmal bis zu 60 Euro Onlinekosten dazu. Da
    > wäre jeglicher Datenträger wohl deutlich günstiger gewesen. Ach ja,
    > inkrementelles Update wird da wohl nicht so viel helfen, denn zwischen zwei
    > Major OS X ändert sich ja so ziemlich fast jede Datei.

Und dann nochmal ziehen, weil irgendwas beim Download kaputtgegangen und die Datei fehlerhaft ist. ^^

8. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: /mecki78 06.06.11 - 21:17

DasGuteA schrieb:

> naja, mal ganz im Ernst: Wer heutzutage wirklich ins Internet gehen will,
    > aber kein DSL geschaltet kriegt, sollte sich wirklich überlegen auf eine
    > Alternative umzusteigen.

Was hat den "Lion" mit "in's Internet gehen" zu tun? Wer Lion auf seinen Mac nutzen will, dem ist vielleicht das Internet total egal und sich nur wegen Lion einen Internetvertrag aufhalsen... ufff... da würde ich dann wohl eher passen bzw. schauen ob man nicht irgendwo ein Linux im Laden bestellen kann, dass dann auf einer CD oder DVD nach Hause geliefert wird (oder eben gleich ein Windows kaufen).

> SkyDSL ist nicht mehr so teuer.

Im Vergleich wozu? 100 Euro Einrichtungsgebühr und dann 50 Euro im Monat für halbe ADSL2+ Geschwindigkeit, aber einen Ping jenseits vom langsamsten Handy (dazu 10 Euro im Monat für die Hardware, wenn man die mietet, sonst kostet die einmalig 400 Euro). Also günstig ist es nicht wirklich, vor allem das Preis+Leistungsverhältnis ist ja jenseits aller anderen Technologien.

> Oder halt auf die nächste Mobilfunk Generation warten...

Die bitte was bringt, wenn die Leute ohne DSL derzeit meistens noch nicht einmal UMTS haben? Gut, wenn du einen mobilen Mac hast, kannst du dir ja Lion herunterladen von unterwegs über dein Handy, aber den iMac herumschleppen ist dann doch ein bisschen doof, würde ich sagen.

/Mecki

9. Re: doch kann man

Autor: Yeeeeeeeeha 06.06.11 - 21:21

Doch. Kann man. Ändere mal die UID deines Users. ;-P

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

10. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: /mecki78 06.06.11 - 21:22

gilbrator schrieb:
    > MAC OS kann man nicht zerschießen...

Na dann mach doch mal ein Terminal auf, und tippe folgendes ein:

rm -f /mach_kernel

Danach bitte noch dein Admin Passwort und dann starte mal neu :-P

Gut, das war jetzt extrem, aber es gibt ganz andere Dinge, die man nicht weg werfen sollte, wenn das System nach einem reboot wieder hoch kommen sollte und es gibt genug Nutzer, die bereits dumm genug waren, derartige Dinge tatsächlich weg zu werfen ("Hä? Was ist denn das für ein(e) Order(/Datei)? Also das ist nicht von mir! Weg damit!").

/Mecki

11. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: /mecki78 06.06.11 - 21:23

watcher schrieb:
    > Die iPhone-Sprösslinge besitzen doch alle ein iPhone mit Flat.
    > Sollen sie es sich eben mit dem iPhone ziehen und dann auf den Mac
    > kopieren..

Man kann mit dem iPhone im *MAC* Appstore einkaufen? Echt? Wie geht das. Na da bin ich jetzt aber mal gespannt.

/Mecki

12. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: watcher 06.06.11 - 21:28

/mecki78 schrieb:
    > Man kann mit dem iPhone im *MAC* Appstore einkaufen? Echt? Wie geht das. Na
    > da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Es ging um den Download - nicht um den Einkauf. Oder geht dies bei Apple nicht? Schade. Android-Apps kann man auch auf alternativem Wege erhalten..

13. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: /mecki78 06.06.11 - 21:44

watcher schrieb:
    > /mecki78 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man kann mit dem iPhone im *MAC* Appstore einkaufen? Echt? Wie geht das.
    > Na
    > > da bin ich jetzt aber mal gespannt.
    >
    > Es ging um den Download - nicht um den Einkauf.

Auch wenn du etwas gekauft hast, musst du es ja irgendwie herunterladen. Du bekommst ja keine URL dafür, sondern es wandert auf deine "gekauft" Liste und dort kannst du es dann beliebig oft herunterladen... aber eben nur mit der Store App. Und die iOS Store App und die Mac Store App sind zwei getrennte Apps, die gar nichts miteinander zu tun haben, denn schließlich laufen ja die einen Apps nur auf Macs und die anderen nur auf iOS.

/Mecki

14. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: popkornmagnus 06.06.11 - 22:23

bist Du wirklich mit ISDN unterwegs?

15. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: Autor-Free 06.06.11 - 23:17

Wenn du dir dein Lion zerstörst bootest du über die Recovery-Partition die das komplette OS als Roh-Datei enthält. Bei meinem MacBook mit Lion ist es auch so. Aber wer sich sein OSX-Zerschießt UND noch ne ISDN Leitung hat dem kann nur sehr schwer geholfen werden...

16. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: ThePranXter 06.06.11 - 23:32

Ich behaupte einfach mal, dass es keinen Macuser ohne DSL gibt.. Man möge laut schreien wenn hier einer sein sollte, bei dem das nicht der Fall ist!

17. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: Autor-Free 06.06.11 - 23:43

ICH!
    Liegt aber daran weil die Telekom-Austria einfach nur unter Drogen steht und zu deppat ist eine Leitung mit nur 2,5 Kilometern zu legen. Derweil geh ich zum Kumpel 7 KM von mir entfernt der hat 100mbit.

18. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: KnutRider 06.06.11 - 23:43

Autor-Free schrieb:
    > Wenn du dir dein Lion zerstörst bootest du über die Recovery-Partition die
    > das komplette OS als Roh-Datei enthält. Bei meinem MacBook mit Lion ist es
    > auch so. Aber wer sich sein OSX-Zerschießt UND noch ne ISDN Leitung hat dem
    > kann nur sehr schwer geholfen werden...

Was ist eine kaputte Festplatte...

19. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: KnutRider 06.06.11 - 23:44

Stereo schrieb:
    > 10.7. wird mit einer Restore-Partition installiert.

Zum Glück sind SSD und HDD unzerstörbar...

20. Re: Viel Spaß, liebe ISDN Nutzer

Autor: joker 06.06.11 - 23:57

*hust*
    Liebe Windows-Nutzer: Seit Jahren gibt es in MacOs X die (Voll-)Backup-Funktion TimeMachine. Diese Kopiert die Festplatte des Macs samt Betriebssystem, Einstellungen, Programmen und Daten auf ein Externes Medium über FireWire/USB/WiFi. Das ganze läuft in einem einstellbaren Intervall vollkommen automatisch und den nutzer nicht behelligend im Hintergrund. Man stelle sich vor: Es werden sogar alte Backups aufgehoben wenn genug Platz auf dem Medium ist... Oo
    Also Sachen gibt's heutzutage...

Edit: Sollte die interne HD mal springen, baut man eine neue ein, legt die Restore DVD ein, wählt die TimeMachine-Bakups aus und 15min später ist alles so wie es einmal war.
    Berechtigter EInwand: Die DVD jibbet ja nimmer. Aber ich bin mir sicher, dass es auch von einem USB-Stick den man rumliegen hat funktionieren würde :) (siehe MBAir)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.11 00:00 durch joker.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg
  2. thyssenkrupp AG, Essen
  3. Rabobank International Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
  4. Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co KG, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179,90€ (Bestpreis!)
  2. 24,99€ (Bestpreis!)
  3. 44,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Assassin's Creed Odyssey für 24,99€, Monster Hunter World - EU Key für 30,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Azure Speech Service: Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller
Azure Speech Service
Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller

Build 2019 Moderne Architektur, große Fenster, ein Zen-Garten: Microsofts Campus wirkt außen modern und aufgeräumt. Präsentationen entstehen trotzdem in einem fensterlosen Raum, in dem sich Hardware und Werkzeug stapeln. Microsoft zeigt dort auch eine ungeskriptete Version seiner Spracherkennungssoftware.
Von Oliver Nickel

1. Beta Writer Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
  2. Google Neuer KI-Rat soll Googles ethische Richtlinien umsetzen
  3. Affectiva KI erkennt die Gefühle von Autofahrern

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
    Customer First
    SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
    Konsolenleak
    Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

1. 18:21

2. 18:06

3. 16:27

4. 16:14

5. 15:59

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:38