1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZFS erklärt: Ein Dateisystem…

Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: mylka 06.11.19 - 03:36

FAT/exFAT aus Mangel an Rechten nur für USB-Sticks.
    NTFS ist auf Linux eine Qual
    Windows hingegen kann von Haus aus nur die eigenen Dateisysteme.
    Für EXT4 auf Win kenne ich nur das kostenpflichtige Paragon

ZFSin sieht mir kompliziert aus
    WinBTRFS sieht einfach in der Installation aus. Hat damit jemand Erfahrung als Daten-SSD in einem Dualboot System mit Linux und Windows? Vor allem im Bezug auf Geschwindigkeit auf beiden BS.

2. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: schily 06.11.19 - 10:00

Die Frage läßt sich nahezu nicht beantworten, da Linux schon seit Langem bei Filesystemen schummelt.

Linux erscheint mit seinen Filesystemen auf einem Einzelplatzsystem schnell, weil es wichtige Zeiten verschleiert.Solaris war immer schneller, aber Linux Nutzer schwören, daß Linux schneller ist.

3. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: mifritscher 06.11.19 - 10:52

Das mit dem Schummeln möchte ich jetzt aber schonmal genauer erläutert wissen. Und nein, auf Einzelplatz optimiertes Caching und ähnliches ist _kein_ schummeln. Und und was ist bitte "schnell erscheinen"? Entweder es erledigt eine bestimmte Aufgabe schnell oder nicht. Wie es das tut ist erstmal egal. Kritisch ist nur fehlendes Schreib-Syncen, wenn da ein insgesamt inkonsistenter Stand bei rauskommt (nicht aber veraltetes, dafür gibts explizites sync).

Und wo soll NTFS unter Linux eine "Qual" sein? Wenn es um Berechtigungen geht muss man ein wenig aufpassen, das liegt aber weniger an NTFS als grundlegende Unterschiede zw. Linux und Windows. Wobei Schutz auf Berechtigungsebene bei vielen Dualbootszenarien eh nicht funktioniert, weil es keinen "starken" Schutz bietet (aka: Wenn man auf dem System root/Administrator ist kann man auf alle Daten zugreifen, egal was die Berechtigungen sgen)

4. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: schily 06.11.19 - 22:47

Linux verhindert, daß man etwas Bestimmtes messen kann in dem es komplett offen läßt was wann passiert. Man kann daher Zeitmessungen am Filesystem unter Linux nicht mit Zeitmessungen unter anderen Plattformen vergleichen.

Das Linux Filesystemumfeld läßt Dinge nachlaufen und später machen. Das macht Linux im Multiuser Umfeld macht das Linux langsam.

5. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: mifritscher 06.11.19 - 23:31

Ja, und wo ist jetzt das Problem? Du hast noch immer nicht gesagt, auf welche Mechanismen du hinaus willst. Verzögerte Allokationen sind z.B. häufig sehr sinnvoll. Und wieso sollen sich verzögerte Dinge im Multiuserumfeld nachteilig auswirken?

6. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: schily 07.11.19 - 13:23

Linux fängt viel zu spät an, Transfers zu den Platten zu starten und vergeudet dadurch Zeit.

Auf einem Einplatzsystem mag das nicht auffallen und sogar den Eindruck höherer Geschwindigkeit erzeugen, auf einem Mehrplatzsystem ist das fatal.

7. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: mifritscher 07.11.19 - 14:21

Klingt tatsächlich nach den verzögerten Allokationen (von ext4) und diese dirty_page_centisecs Einstellung (irgendwie sowas, ich krieg den Namen grad nicht auswendig hin) und Konsorten.

Beides hat bei vielen "normalen" Systemen neben einer höheren Geschwindigkeit auch noch den Vorteil Energie zu sparen, weil Schreibzugriffe kombiniert werden können - manchmal können Schreibzugriffe sogar komplett entfallen, weil die eh nach wenigen Sekunden obsolet werden (überschrieben, oder die Datei wird gelöscht). Teilweise kann das sogar Fragmentierung vorbeugen.

In Szenarien, wo dieses Verhalten Probleme macht kann man sie einfach abschalten bzw. entsprechend konfigurieren. Das sollte aber nur bei recht speziellen Szenarien auftreten, wo man dann sowieso gut dran gut das IO-Subsystem entsprechend zu optimieren.

8. Re: Wie siehts mit Geschwindigkeit unter Windows aus?

Autor: schily 07.11.19 - 15:48

Solaris hat da einen besseren Ansatz, es modifiziert Plattentransfers auch durch Zusammenfassen evt. im Nachhinein, wenn es hilft und sie noch in der Warteschlange stehen.

Dass spart Zeit, wenn es nötig ist, vergeudet aber keine Zeit wenn es unsinnig wäre.

9. OT: UDF

Autor: Grisu__ 09.11.19 - 06:32

mylka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > FAT/exFAT aus Mangel an Rechten nur für USB-Sticks.
    > NTFS ist auf Linux eine Qual
    > Windows hingegen kann von Haus aus nur die eigenen Dateisysteme.
    > Für EXT4 auf Win kenne ich nur das kostenpflichtige Paragon
    >

Für USB Sticks verwende ich immer UDF, das kann auch mit großen Dateien (>2GB) umgehen und wird sowohl von WIN als auch von Linux "Out of the box" unterstützt.

Stick unter Win mit UDF formatieren (cmd öffnen):
    format <laufwerk>: /fs:udf

... und immer wieder schön wie M$ das Feature versteckt. Der graphische Format Dialog hat keine Option dafür und die Hilfe von Format verschweigt die Unterstüzung dieses Dateisystems ebenfals.

10. Re: OT: UDF

Autor: superdachs 11.11.19 - 12:25

Grisu__ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mylka schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > FAT/exFAT aus Mangel an Rechten nur für USB-Sticks.
    > > NTFS ist auf Linux eine Qual
    > > Windows hingegen kann von Haus aus nur die eigenen Dateisysteme.
    > > Für EXT4 auf Win kenne ich nur das kostenpflichtige Paragon
    > >
    >
    > Für USB Sticks verwende ich immer UDF, das kann auch mit großen Dateien
    > (>2GB) umgehen und wird sowohl von WIN als auch von Linux "Out of the box"
    > unterstützt.
    >
    > Stick unter Win mit UDF formatieren (cmd öffnen):
    > format : /fs:udf
    >
    > ... und immer wieder schön wie M$ das Feature versteckt. Der graphische
    > Format Dialog hat keine Option dafür und die Hilfe von Format verschweigt
    > die Unterstüzung dieses Dateisystems ebenfals.

Nicht nur für USB-Sticks. Ich verwende es im Notebook mit Dualboot auch für die zweite Datenplatte. So kann ich die ganze Platte dynamisch nutzen ohne vorher Partitionen mit fixer Größe festlegen zu müssen, und der Austausch klappt auch hervorragend. Ein Test ob sich der selbe Steam Bibliotheksordner nutzen lässt steht noch aus. Ist aber auch nicht so relevant da ich im Dualboot eh nicht unter Linux zocke.

11. Re: OT: UDF

Autor: mylka 11.11.19 - 15:30

Grisu__ schrieb:
    > mylka schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > FAT/exFAT aus Mangel an Rechten nur für USB-Sticks.
    > > NTFS ist auf Linux eine Qual
    > > Windows hingegen kann von Haus aus nur die eigenen Dateisysteme.
    > > Für EXT4 auf Win kenne ich nur das kostenpflichtige Paragon
    > >
    >
    > Für USB Sticks verwende ich immer UDF, das kann auch mit großen Dateien
    > (>2GB) umgehen und wird sowohl von WIN als auch von Linux "Out of the box"
    > unterstützt.
    >
    > Stick unter Win mit UDF formatieren (cmd öffnen):
    > format : /fs:udf
    >
    > ... und immer wieder schön wie M$ das Feature versteckt. Der graphische
    > Format Dialog hat keine Option dafür und die Hilfe von Format verschweigt
    > die Unterstüzung dieses Dateisystems ebenfals.

ist das nicht eher was für DVDs.
    ich spiel gerade mit BTRFS rum (winbtrfs ist schnell installiert und unter linux natürlich auch)

daten unter linux von einer NTFS SSD auf eine BTRFS HD zu kopieren geht mit nicht mal 15MB/s
    wenn ich das ganze auf windows machen, dann habe ich dort meine 40-60MB/s... das ist für eine alte 500GB HD recht ordentlich

langzeittest konnte ich natürlich nicht machen, aber es scheint bis jetzt so, dass BTRFS eine gute wahl ist, wenn man eine DATEN HD in einem dualboot system auf win und linux nutzen will

als nächstes werde ich spiele testen. auf linux haben manche spiele mit PROTON probleme, wenn sie auf einer NTFS festplatte liegen... mal sehen, ob diese spiele von BTRFS starten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachhochschule Südwestfalen, Hagen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Ravensburg
  3. Stadt Tuttlingen, Tuttlingen
  4. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Super Smash Bros. Ultimate, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Diablo 3, Octopath...
  2. (u. a. Mario Kart 8 Deluxe, Super Smash Bros. Ultimate, Minecraft)
  3. PC 59,99€/PS4, Xbox 69,99€ (Release am 17. September)
  4. (u. a. One Touch tragbare Festplatte 500 GB in verschiedenen Farben je 86,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato, Mr. Robot!
Mr. Robot rezensiert
Domo Arigato, Mr. Robot!

Wie im Achtziger-Klassiker Mr. Roboto von Styx hat auch Elliot in Mr. Robot Geheimnisse. Die Dramaserie um den Hacker ist nicht nur wegen Rami Malek grandios. Sie hat einen ganz eigenen beeindruckenden visuellen Stil und zeigt Hacking, wie es wirklich ist. Wir blicken nach dem Serienfinale zurück.
Eine Rezension von Oliver Nickel und Moritz Tremmel

1. Openideo-Wettbewerb Die fünf besten Hacker-Symbolbilder sind ausgewählt
  2. Cyberangriffe Attribution ist wie ein Indizienprozess
  3. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken

Fitnesstracker im Test: Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4
Fitnesstracker im Test
Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Alle kosten um die 30 Euro, haben ähnliche Funktionen - trotzdem gibt es bei aktuellen Fitnesstrackern von Aldi, Honor und Xiaomi spürbare Unterschiede. Als größte Stärke des Geräts von Aldi empfanden wir kurioserweise eine technische Schwäche.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
  2. Apple Watch Series 5 im Test Endlich richtungsweisend
  3. Suunto 5 Sportuhr mit schlauem Akku vorgestellt

Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance
Open Power CPU
Open-Source-ISA als letzte Chance

Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Open Source Monitoring-Lösung Sentry wechselt auf proprietäre Lizenz
  2. VPN Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
  3. Picolibc Neue C-Bibliothek für Embedded-Systeme vorgestellt

1. Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn
    Stuttgart
    Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

Stuttgart erhält besseres Netz in der U-Bahn durch LTE bei 2.100 MHz. Vodafone hat hier die Projektführung. Der Bereich war eigentlich für den UMTS-Betrieb vorgesehen.

2. Gegen Huawei: Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur
    Gegen Huawei
    Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur

Auch wenn Telefónica Deutschland Huawei verteidigt, will man gerne unabhängig werden. Dafür will der Konzern auch in Deutschland Open RAN einsetzen.

3. 10-nm-Prozessor: Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand
    10-nm-Prozessor
    Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand

Eigentlich wollte Intel demonstrieren, wie viel besser die eigenen Ultrabook-Chips verglichen mit AMDs (alten) Ryzen-Modellen abschneiden. Dabei zeigt sich aber auch, dass die 10-nm-Ice-Lake-Prozessoren zumindest CPU-seitig langsamer sind als ihre 14-nm-Comet-Lake-Pendants.

1. 19:02

2. 18:14

3. 17:49

4. 17:29

5. 17:10

6. 17:01

7. 16:42

8. 16:00