Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zu Besuch bei Math 42: Die…

Es braucht mehr Mathe Lern Apps

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: sjoerd222888 01.04.16 - 16:04

Es braucht mehr Lern Apps für Mathematik. Meiner Meinung nach vor-allem auch solche die Zeigen, dass Mathematik Spass machen kann. Die Leute haben Spass an einem Sudoku und verdrehen die Augen beim Wort Mathematik. Im Bildungssystem liegt vielleicht die Ursache dafür. Wenn man mehr Menschen will für die MINT Fächer, dann muss man den Kindern/Schülern zeigen, dass Mathematik Spass machen kann, wie eben logische Rätsel, Sudoku, Memory spielen, etc.

Mein/Unser Beitrag dazu, eine App um das Kopfrechnen zu trainieren: Sam the Sumbot

(Gratis aber mit Donate wenn jemand die Arbeit honorieren will, für Android und iPhone)

2. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: ableton 02.04.16 - 15:38

Genau so sieht es aus!

3. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: Nurator 03.04.16 - 15:59

Mein kleiner Beitrag zu dem Thema:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Nurator.MentalArith

4. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: der_wahre_hannes 05.04.16 - 11:45

Ich sehe das Problem auch an den Schulen, bzw. den Lehrplänen. Wenn man einfach mal erklären würde, wozu man den ganzen Kram gerade macht, würden glaube ich viel mehr Schüler auch mal die Motivation aufbringen, das zu lernen. "Ach, das brauche ich im Leben doch eh nie wieder!" ist nunmal keine besonders gute Basis.

Genauso wie es keine effektive Lösungsstrategie ist, die Lehrpläne immer voller zu stopfen, weil die Schüler angeblich nicht genug lernen. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Die Leistungen in einzelnen Fächern ist nicht gut genug, weil's ZU VIEL ist.
    Um nochmal auf das "brauche ich eh nie wieder" zurückzukommen: Irgendwo stimmt's ja auch. Mal Hand auf's Herz: Wer von euch hat jemals außerhalb von Schule und Uni eine Kurvendiskussion gemacht? Wer brauchte jemals außerhalb von Schule/Uni eine Integralrechnung mit doppelten Integralen?
    Mir ist natürlich klar, dass es Berufe gibt, in denen man eben diese Fähigkeiten benötigt, aber das dürfte ehrlich gesagt nur ein verschwindend geringer Teil sein...

5. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: sjoerd222888 05.04.16 - 23:21

Einen gewissen Grad an Allgemeinbildung ist sicher nicht schlecht. Dass man sicher später auf Grundlagen besinnen kann ist gut. Da Wissen immer degradiert muss das Level an Allgemeinbildung sicher etwas höher sein, damit auch nach dem allmählichen "Zerfall des Wissens "immer noch genug übrig ist. Auch wenn man Dinge dann nicht mehr versteht, hat man trotzdem das Wissen um sich das Wissen bei Bedarf wieder anzueignen. Und dies denke ich ist das wichtigste an der Allgemeinbildung.

Ich finde das Level, das vermittelt wird nicht so schlecht. Eher die Art wie es vermittelt wird. Ich denke, dass man dasselbe Wissen mit weniger Aufwand und in kürzerer Zeit mit weniger Ärger vermitteln könnte. Eben Zeigen, dass das Wissen auch einen Nutzen hat und das es Spass macht. Wie gesagt, ein Sudoku macht Spass, ein Krimi zu lesen auch. Lieder singen kann auch Spass machen. Alles was Spass macht kann man aber auch auf eine Weise machen, dass es nicht mehr Spass macht. Und an Schulen findet man leider häufig diese Ausprägung von Aktivitäten.

Zum Vollstopfen der Lehrpläne: Da stimme ich zu. Lieber etwas weniger, dafür dies auch wirklich verstehen.

Und zu der Kurvendiskussion: Da ich Software Entwicklung im mathematisch-physikalischen Bereich mache treffe ich diese immer wieder mal an. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.16 23:22 durch sjoerd222888.

6. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: der_wahre_hannes 07.04.16 - 17:17

sjoerd222888 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und zu der Kurvendiskussion: Da ich Software Entwicklung im
    > mathematisch-physikalischen Bereich mache treffe ich diese immer wieder mal
    > an. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Joa, und deshalb bin ich eben der Meinung, dass man sowas nicht unbedingt in der Schule durchkauen muss. Natürlich, die Grundlagen müssen vermittelt werden. Grundrechenarten sowieso, ohne die klappt ja ohnehin nichts. Aber lieber bestimmte Themen etwas vertiefen, dafür dann aber eben weniger Themen.

7. Re: Es braucht mehr Mathe Lern Apps

Autor: Heinzel 08.04.16 - 01:43

der_wahre_hannes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man einfach mal erklären würde,
    > wozu man den ganzen Kram gerade macht,

An der Schule hatte ich das Problem weniger, da gabs auch immer wieder Anschauungsaufgaben. Aber an der Uni (Informatik) hing ich regelmäßig in der Luft bei den Mathevorlesungen. Daß die Studenten in den höheren Semestern fast durch die Bank gesagt haben daß sie das alles auch nicht mehr können, hat da auch nicht wirklich geholfen...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)
  2. BüchnerBarella Holding GmbH & Co. KG, Gießen
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Logitech G910 + G402 für 99€ und ASUS Dual Radeon RX 580 OC + SanDisk SSD Plus 240 GB...
  2. (aktuell u. a. Corsair CX750 für 64,90€ + Versand)
  3. 9,99€ (mtl., monatlich kündbar)
  4. 229,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

Linux: Wer sind die Debian-Bewerber?
Linux
Wer sind die Debian-Bewerber?

Nach schleppendem Beginn stellen sich vier Kandidaten als Debian Project Leader zur Wahl. Zwei von ihnen kommen aus dem deutschsprachigen Raum und stellen Golem.de ihre Ziele vor.
Von Fabian A. Scherschel

1. Betriebssystem Debian-Entwickler tritt wegen veralteter Werkzeuge zurück
  2. Linux Debian-Update verhindert Start auf ARM-Geräten
  3. Apt Bug in Debian-Paketmanager feuert Debatte über HTTPS an

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00