1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 25 Jahre Independence Day…

Warum sollen die Aliens das tun

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: tomschrot 20.09.21 - 10:41

    Wenn ich über eine Technologie verfüge 100e oder 1000e Lichtjahre innerhalb einer Generation zu überwinden, habe ich wesentliche Probleme -Energie, Resourcen Management, Ernährung, Schutz usw. - gelöst. Dies kann nur von einer Zivilisation Level 1+ oder 2 geleistet werden die wesentliche Probleme gelöst und Erkenntnisse in der Mathematik und Physik gewonnen hat und damit zwangsläufig einhergehend auch in Philosophie und Ethik fortgeschritten ist. Warum sollte ein kleiner Planet überfallen und die Biosphäre der Einheimischen zerstört werden um an ein paar wenige Rohstoffe zu kommen die im Restlichen Sonnensystem ohne Mühe umsonst und einfach zu haben sind? Wasserstoff hol ich mir in unbegrenzter Menge vom Jupiter, Erze aus dem Asteroiden Gürtel.

    Ein einziger Vernünftiger Grund die Zivilisation auf Terra auszulöschen ist der, die Biosphäre vor der Zerstörung durch die aggressive dominante Primaten-Spezies zu bewahren. Und dazu würde ich meine Biologen beauftragen eine spezifisch wirkende Biowaffe zu entwerfen und einfach ein paar Jahre warten...

    HIV hat nicht funktioniert, weil die Prävention zu einfach und die Ausbreitungsrate zu gering ist.

    Covid 19 schon besser. Die Ausbreitungsrate ist sehr gut, aber noch nicht aggressiv und lethal genug.

    Warten wir ab, was da in den nächsten Jahren noch kommt....



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.21 10:43 durch tomschrot.

  2. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: notuf 20.09.21 - 10:49

    Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Vorgehen von Völkern auf der Erde ansiehst. Nur weil du technologisch fortgeschritten bist, heißt es nicht, dass du friedlich bist.

    Dann gibt es ja auch noch Leute, die einfach so mit viel zu großen Waffen auf die Jagt nach seltenen Tieren gehen.

  3. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Muhaha 20.09.21 - 10:54

    tomschrot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dies kann nur von
    > einer Zivilisation Level 1+ oder 2 geleistet werden die wesentliche
    > Probleme gelöst und Erkenntnisse in der Mathematik und Physik gewonnen hat
    > und damit zwangsläufig einhergehend auch in Philosophie und Ethik
    > fortgeschritten ist.

    Das ist nur eine bloße Annahme. Wir wissen nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen technischem und ethisch-philosophischem Fortschritt gibt. Wir wissen nicht einmal, ob das bei uns der Fall ist. Es gibt zwar z.T. ganz erhebliche soziale Fortschritte in der menschlichen Geschichte, aber wir wissen nicht zweifelsfrei, ob diese durch technischen Fortschritt ausgelöst wurden oder andere Ursachen hatten. Da ist noch viel zu wenig erforscht, wir selbst sind uns manchmal das größte Rätsel :)

    > Warten wir ab, was da in den nächsten Jahren noch kommt....

    Da muss ich Dich enttäuschen. Je gefährlicher die Viren und/oder Bakterien werden, um so höher der Entwicklungsdruck, um so schneller stehen wirksame Gegenmittel zur Verfügung. Inzwischen steht man kurz davor Covid-19-Impfungen als simples Nasenspray zu realisieren.

    Und je öfter es Pandemien gibt, um so mehr gewöhnen sich Menschen ein entsprechendes Verhalten an. Ich bin mir nicht nur sicher, ich WEISS, dass die Generation unserer Enkel nicht mehr wegen Masken rummachen wird, sondern die Scheissdinger einfach trägt, weil es so üblich geworden ist in bestimmten Situationen Schutzmasken zu tragen.

    Du musst uns Menschen noch eine ganze lange Weile ertragen.

  4. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Muhaha 20.09.21 - 10:55

    notuf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Vorgehen von
    > Völkern auf der Erde ansiehst. Nur weil du technologisch fortgeschritten
    > bist, heißt es nicht, dass du friedlich bist.

    Das gilt für Menschen. Was für Aliens gilt, wissen wir nicht.

  5. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Datalog 20.09.21 - 11:00

    tomschrot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte ein kleiner Planet überfallen und die
    > Biosphäre der Einheimischen zerstört werden um an ein paar wenige Rohstoffe
    > zu kommen die im Restlichen Sonnensystem ohne Mühe umsonst und einfach zu
    > haben sind?

    Ein Grund könnte sein, dass die Aliens gezielt den einzigen auch für sie bewohnbaren Planeten in unseren Sonnensystem ausgesucht haben, um dort mit dem Rohstoffabbau zu starten.

    Ein weiterer könnte sein, dass sie zuerst die einzige potentielle Gefahr in unseren Sonnensystem ausschalten wollten: die Menschheit. Sie haben uns ja seit mindestens 50 Jahren beobachtet und gesehen, was für technische Fortschritte wir gemacht haben. In weiteren 50 Jahren wäre ein ungestörter Rohstoffabbau im Metoritengürtel vielleicht nicht mehr möglich.

  6. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: psyemi 20.09.21 - 11:13

    Datalog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tomschrot schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum sollte ein kleiner Planet überfallen und die
    > > Biosphäre der Einheimischen zerstört werden um an ein paar wenige
    > Rohstoffe
    > > zu kommen die im Restlichen Sonnensystem ohne Mühe umsonst und einfach
    > zu
    > > haben sind?
    >
    > Ein Grund könnte sein, dass die Aliens gezielt den einzigen auch für sie
    > bewohnbaren Planeten in unseren Sonnensystem ausgesucht haben, um dort mit
    > dem Rohstoffabbau zu starten.
    >
    > Ein weiterer könnte sein, dass sie zuerst die einzige potentielle Gefahr in
    > unseren Sonnensystem ausschalten wollten: die Menschheit. Sie haben uns ja
    > seit mindestens 50 Jahren beobachtet und gesehen, was für technische
    > Fortschritte wir gemacht haben. In weiteren 50 Jahren wäre ein ungestörter
    > Rohstoffabbau im Metoritengürtel vielleicht nicht mehr möglich.

    Ich sehe es genauso wie der OP aber feindliche Aliens sind einfach cooler Filmstoff. Das muss nicht logisch sein sondern einfach als Geschichte funktionieren.

  7. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: xxsblack 20.09.21 - 11:20

    Datalog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ein Grund könnte sein, dass die Aliens gezielt den einzigen auch für sie
    > bewohnbaren Planeten in unseren Sonnensystem ausgesucht haben, um dort mit
    > dem Rohstoffabbau zu starten.

    Warum sollten sie auf der Erde mit dem Rohstoffabbau beginnen? Was sollten sie denn bei uns abbauen? Wasser? Da gibt es Monde die mehr Wasser wie die Erde haben. Vor allem, wenn sie interstellar reisen zum Rohstoffabbau, warum sollten sie auf einem Planet siedeln, der zwar Wasser hat, aber vom Rest nur solala viel da ist?

    >
    > Ein weiterer könnte sein, dass sie zuerst die einzige potentielle Gefahr in
    > unseren Sonnensystem ausschalten wollten: die Menschheit. Sie haben uns ja
    > seit mindestens 50 Jahren beobachtet und gesehen, was für technische
    > Fortschritte wir gemacht haben. In weiteren 50 Jahren wäre ein ungestörter
    > Rohstoffabbau im Metoritengürtel vielleicht nicht mehr möglich.

    Sind dafür unbewohnte Sonnensysteme nicht geeigneter? Außerdem sind 50 Jahre nichts. Du glaubst doch nicht, dass wir in 50-100 Jahren eine Raumschiffflotte haben, in ausreichender Menge, um ein interstellares Rohstoffabbauschiff wirklich zu zerstören. Selbst wenn...wie wäre es mit Rohstoffe teilen und handeln, so wie es heute auch schon auf der Welt gemacht wird? Man kann ruhig auch mal positiv denken.

  8. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: deus-ex 20.09.21 - 11:24

    tomschrot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > HIV hat nicht funktioniert, weil die Prävention zu einfach und die
    > Ausbreitungsrate zu gering ist.
    >
    > Covid 19 schon besser. Die Ausbreitungsrate ist sehr gut, aber noch nicht
    > aggressiv und lethal genug.
    >

    Selbst wesentlich schlimmere Viren wie Pocken (30% Mortalität) oder Ebola (67%) würden, selbst wenn man keine Impfung finden würde nicht dafür sorgen das die Menscheit ausgerottet wird. Denn die, die überlebten zeugen Nachkommen deren Immunsystem auch stark genug ist um das zu überleben. Dagegen ist SC2 (max. 5% Mortalität) Kindergeburtstag.

  9. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Muhaha 20.09.21 - 11:27

    xxsblack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Warum sollten sie auf der Erde mit dem Rohstoffabbau beginnen?

    Weil Du mangels Menschen auf den Jupitermonden keine actionreiche Invasionsgeschichte erzählen kannst.

    Zerdenke diese Filme nicht. Die wollen nicht logisch und realistisch sein, die wollen nur für möglichst viele Menschen unterhaltsam sein.

  10. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: tomschrot 20.09.21 - 11:36

    @Muhaha

    Da muss ich leider Widersprechen.
    Zuerst erfolgt die Erkenntnis, daraus entsteht Technischer und dann Sozialer Fortschritt.

    Durch die Trennung von Staat und Kirche im Barock konnte Forschung ohne Einmischung der Kirche betrieben werden und bildeten das Fundament unserer heutigen technischen Zivilisation. Andere Gesellschaften die sehr stark mit Religiösen Vorstellungen verbunden sind verharren seit Jahrhunderten auf einem "primitiven" Stand. Ok, sie werden von uns mit Technologie versorgt, aber eigener Fortschritt findet praktisch nicht statt weil "Priester" die Kontrolle über die Wahrheit der Dinge ausüben und naturwissenschaftliche Kriterien keine Rolle spielen.

    Leider gibt es selbst in säkularen Gesellschaften Strömungen "zurück zu Gott" wie z.B. die Kreationisten. Es ist halt einfacher Dingen die nur wenige Menschen verstehen können (Quantenmechanik) einen Göttlichen Ursprung anzudichten als selber zur versuchen das zu verstehen.

    Ein Interstellares Raumschiff wird sicher nicht mit Bibelsprüchen angetrieben.
    Ok, vielleicht mit Meditation (-> DUNE) aber die Droge dafür kommt dann auch aus einem Labor von Wissenschaftlern solange wir Arakis noch nicht entdeckt haben (und dann müssen wir erstmal hin kommen) 😁



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.21 11:51 durch tomschrot.

  11. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: unbuntu 20.09.21 - 11:37

    notuf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Vorgehen von
    > Völkern auf der Erde ansiehst. Nur weil du technologisch fortgeschritten
    > bist, heißt es nicht, dass du friedlich bist.

    Aber was würdest du tun, wenn du 10 Inseln zur Auswahl hast und nur eine bewohnt ist? Genau die eine mit Einwohnern angreifen oder dir die 9 anderen nehmen?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  12. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: unbuntu 20.09.21 - 11:38

    Datalog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie haben uns ja
    > seit mindestens 50 Jahren beobachtet und gesehen, was für technische
    > Fortschritte wir gemacht haben. In weiteren 50 Jahren wäre ein ungestörter
    > Rohstoffabbau im Metoritengürtel vielleicht nicht mehr möglich.

    Hätten sie uns 100 Jahre beobachtet wäre sofort klar gewesen, dass sie keine Angst haben müssen. ;)

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  13. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Herr Unterfahren 20.09.21 - 11:40

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > notuf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Vorgehen von
    > > Völkern auf der Erde ansiehst. Nur weil du technologisch fortgeschritten
    > > bist, heißt es nicht, dass du friedlich bist.
    >
    > Das gilt für Menschen. Was für Aliens gilt, wissen wir nicht.

    Wenn eine Spezies ihren Planten dominieren will, muß sie dafür auch Gewalt einsetzen. Denn ansonsten wird sie nie zur dominierenden Spezies werden können. Und damit entfällt dann hat auch die Möglichkeit, sich ins All auszubreiten.

    Was die Wahrscheinlichkeit, daß eine Alien- Spezies ausgerechnet die Erde angreifen würde sehr stark gen 1 erhöht, ist die umgekehrte Annahme: Wenn eine Alienrasse weiß, daß es Gewalt/Agression braucht, um überhaupt ins All zu kommen, wird sie sich, sobald sie diesen Schritt geschafft hat, auf die Suche nach anderen Spezies machen, und versuchen diese auszurotten bevor sie zur Gefahr für die eigene Art werden.

    Wenn das Universum erst einmal von allen anderen Arten entvölkert ist, läßt sich die Besiedelung doch viel einfach durchführen.

    Deswegen würde es durchaus Sinn ergeben für eine Spezies, die diesen Gedanken entwickelt hat, Expeditionskorps zu bilden die aktiv nach Zeichen von Zivilisation suchen, diese aufsuchen und auslöschen, und sich dann aus deren Ressourcen zu bedienen um gestärkt nach weiteren Zivilisationen zu suchen.

  14. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Herr Unterfahren 20.09.21 - 11:41

    unbuntu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > notuf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Vorgehen von
    > > Völkern auf der Erde ansiehst. Nur weil du technologisch fortgeschritten
    > > bist, heißt es nicht, dass du friedlich bist.
    >
    > Aber was würdest du tun, wenn du 10 Inseln zur Auswahl hast und nur eine
    > bewohnt ist? Genau die eine mit Einwohnern angreifen oder dir die 9 anderen
    > nehmen?

    Die eine erobern, und von dort aus auch die anderen 9 besiedeln?

  15. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: ibsi 20.09.21 - 11:47

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin mir nicht nur sicher, ich WEISS, dass
    > die Generation unserer Enkel nicht mehr wegen Masken rummachen wird,
    > sondern die Scheissdinger einfach trägt, weil es so üblich geworden ist in
    > bestimmten Situationen Schutzmasken zu tragen.
    Tausch das Wort "Maske" durch "Impfung" und schau Dich in der Welt um. In Frankreich müssen sie eine Impfpflicht einführen, weil die aktuell lebenden Generationen Impfungen nicht traut und anscheinend lieber Pocken wieder haben wollen als sich einfach Impfen zu lassen.
    Der Mensch ist doch ganz schön dumm.

  16. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Trollversteher 20.09.21 - 11:56

    >Was die Wahrscheinlichkeit, daß eine Alien- Spezies ausgerechnet die Erde angreifen würde sehr stark gen 1 erhöht, ist die umgekehrte Annahme: Wenn eine Alienrasse weiß, daß es Gewalt/Agression braucht, um überhaupt ins All zu kommen, wird sie sich, sobald sie diesen Schritt geschafft hat, auf die Suche nach anderen Spezies machen, und versuchen diese auszurotten bevor sie zur Gefahr für die eigene Art werden.

    Naja, das ganze lässt aber die *unglaublich* und für uns nicht mal ansatzweise vorstellbaren Dimensionen im All außer acht - denn eigentlich könnten selbst "nur" auf einen kleinen Sektor uinserer Milchstraße begrenzt, unzählige interplanetare Großreiche problemlos nebeneinander existieren, ohne sich selbst innerhalb Jahrtausende auch nur einmal zu begegenen. Man darf nicht die beengten territorialen Begebenheiten auf der Erde und die damit einhergehenden Konflikte um Kämpfe um Ressourcen und "Raum" einfach aufs All projezieren - da gebe ich dem TE schon Recht: Es gibt unzählige "leerstehende" Systeme voller Ressourcen, und unglaubliche Distanzen zwischen den vielen Planetensystemen in unserer Galaxie, da stellt sich durchaus zu Recht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Galaxie-weiten Eroberungsfeldzügen durch imperialistische Aliens...

  17. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Trollversteher 20.09.21 - 11:57

    >Die eine erobern, und von dort aus auch die anderen 9 besiedeln?

    Warum? Wozu?

  18. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Trollversteher 20.09.21 - 12:07

    >Ein Grund könnte sein, dass die Aliens gezielt den einzigen auch für sie bewohnbaren Planeten in unseren Sonnensystem ausgesucht haben, um dort mit dem Rohstoffabbau zu starten.

    >Ein weiterer könnte sein, dass sie zuerst die einzige potentielle Gefahr in unseren Sonnensystem ausschalten wollten: die Menschheit. Sie haben uns ja seit mindestens 50 Jahren beobachtet und gesehen, was für technische Fortschritte wir gemacht haben. In weiteren 50 Jahren wäre ein ungestörter Rohstoffabbau im Metoritengürtel vielleicht nicht mehr möglich.

    Aber die Milchstraße ist voll von Sonnensystemen, in denen es von allen Ressourcen nur so wimmelt - bleibt trotzdem die Frage, warum man sich dann ausgerechnet auf ein bewohntes stürzt. Bliebe noch das Argument des für die Aliens bewohnbaren Planeten und der potentiellen Konkurrenz durch die Menschen - auch das würde nur Sinn ergeben, wenn sie aus unserer direkten Nachbarschaft stammen, eine begrenzte Reichweite haben und es innerhalb dieser Reichweite außer Erde keine bewohnbaren Planeten gibt (oder zumindest keine, bei denen sich eine gewaltsame Erorberung lohnen würde).

  19. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: Herr Unterfahren 20.09.21 - 12:09

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Die eine erobern, und von dort aus auch die anderen 9 besiedeln?
    >
    > Warum? Wozu?


    Dann hat man alle.

    Ansonsten kommen die Bewohner von Insel eins noch auf die Idee, selbst weitere Inseln zu kolonisieren, und man steht am Ende mit nur 7 da. Und hat dann weit mehr Streß, die restlichen 3 zu erobern als man gehabt hätte, wenn man sich erst die einzig besiedelte unter den Nagel gerissen hätte.

    Ähnliches gibt in galaktischen Dimensionen. Gerade wenn es in erst in 100000 Jahren dazu kommt, daß man diese komischen Wesen trittft, die da grade erst anfangen, ihren nächsten Trabanten zu erforschen, können die dann eine stärkere Gefahr für die eigene Spezies sein, als wenn man die in der direkten Nachbarschaft hat. Denn aktuell besteht eine starke technologische Überlegenheit, die man einsetzen kann. Denn gesetzt der Fall, diese andere Spezies bekommt einen schnelleren technischen Fortschritt hin als man selbst, kann sie bis dahin ählich stark oder gar technisch und militärisch überlegen sein.

  20. Re: Warum sollen die Aliens das tun

    Autor: jankapunkt 20.09.21 - 12:10

    > Aber die Milchstraße ist voll von Sonnensystemen, in denen es von allen Ressourcen nur so wimmelt - bleibt trotzdem die Frage, warum man sich dann ausgerechnet auf ein bewohntes stürzt. Bliebe noch das Argument des für die Aliens bewohnbaren Planeten und der potentiellen Konkurrenz durch die Menschen - auch das würde nur Sinn ergeben, wenn sie aus unserer direkten Nachbarschaft stammen, eine begrenzte Reichweite haben und es innerhalb dieser Reichweite außer Erde keine bewohnbaren Planeten gibt (oder zumindest keine, bei denen sich eine gewaltsame Erorberung lohnen würde).

    Dominanz und verhindern, dass die Erde zu einer Level 1+ Zivilisation wird. Zudem alle Ressourcen technologischer und wissenschaftlicher Entwicklung vorher abgrasen (siehe Mass Effect)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Release Manager*in (m/w/d)
    Deutscher Fußball-Bund (DFB), Frankfurt
  2. Senior Softwareentwickler Java (m/w/d)
    ayonik gmbh, Essen
  3. Inhouse SAP Abteilungsleiter & SAP S / 4HANA Programm Manager (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Weil am Rhein
  4. Web-Entwickler (m/w/d) für den Bereich Vorhersagen
    emsys grid services GmbH, Oldenburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 191,59€ (mit aktiviertem 40€-Coupon)
  2. 89,90€ (Bestpreis)
  3. 59,99€ (Release 07.12.)
  4. (u. a. ASPYR 25th Anniversary Sale: Call of Duty 4: Modern Warfare für 8,50€, Bioshock: Infinite...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de