Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz…

Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: johnDOE123 07.12.17 - 13:12

Einige meiner bekannten haben sich bereits smarte lautsprecher zugelegt.
    Aber irgendwie konnte mich bisher noch keiner so wirklich von dem nutzen überzeugen.

Nutzt ihr die lautsprecher für andere sachen als wie: "alexa, timer auf 28 minuten!"
    Oder: "alexa licht an!" oder Alexa spiele spotify

2. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Oktavian 07.12.17 - 13:16

> Nutzt ihr die lautsprecher für andere sachen als wie: "alexa, timer auf 28
    > minuten!"
    > Oder: "alexa licht an!" oder Alexa spiele spotify

Ich benutze Alexa als Küchenradio. Senderwechsel, Lautstärke, Zugriff auf die Musikbibliothek ist per Sprache schon praktisch, wenn man die Hände gerade in der Soße hat. Zudem kann man morgens mal fragen, wie denn die Stausituation auf dem Weg zur Arbeit ist. Timer ist in der Küche natürlich auch praktisch wie auch die Funktion, Dinge auf die Einkaufsliste zu setzen.

In meinem Arbeitszimmer benutze ich ein Gerät ebenfalls als Radio und als Lautsprecher fürs Handy. Zudem lasse ich mir gelegentlich das Kapitel vom Hörbuch zuende vorlesen, das ich im Auto beenden musste.

3. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Daepilin 07.12.17 - 13:48

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Nutzt ihr die lautsprecher für andere sachen als wie: "alexa, timer auf
    > 28
    > > minuten!"
    > > Oder: "alexa licht an!" oder Alexa spiele spotify
    >
    > Ich benutze Alexa als Küchenradio. Senderwechsel, Lautstärke, Zugriff auf
    > die Musikbibliothek ist per Sprache schon praktisch, wenn man die Hände
    > gerade in der Soße hat. Zudem kann man morgens mal fragen, wie denn die
    > Stausituation auf dem Weg zur Arbeit ist. Timer ist in der Küche natürlich
    > auch praktisch wie auch die Funktion, Dinge auf die Einkaufsliste zu
    > setzen.
    >
    > In meinem Arbeitszimmer benutze ich ein Gerät ebenfalls als Radio und als
    > Lautsprecher fürs Handy. Zudem lasse ich mir gelegentlich das Kapitel vom
    > Hörbuch zuende vorlesen, das ich im Auto beenden musste.

Küchenradio, Lichtsteuerung (sehr praktisch, wenn man die Hände voll hat mit Tasse und Teller und nicht nochtmal zurück muss um das Licht aus zu machen), Timer/Erinnerungen für Küche und Co, Wecker, Wetteransage, bald bekommen meine Eltern ein Echo, dann auch für die Telefonfunktion, usw.

e: Einkaufsliste ganz vergessen. Allerdings nicht die von Amazon, sondern Bring.
    Ebenfalls sehr komfortabel

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.17 13:49 durch Daepilin.

4. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: SpeedyGTD 07.12.17 - 14:00

Ich nutze es für alle möglichen Smarthome Sachen. Licht an und aus, Wecker mit automatischem Licht einschalten, Heizung steuern. Ich rufe darüber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus ab. Ich nutze es um darüber Musik zu hören, seien es Playlists oder Radiosender von Amazon. Gelegentlich höre ich Bundesliga darüber wenn ich mal nicht im Wohnzimmer bin. Ich finde der größte Vorteil von Alexa ist, dass extrem viele Smarthome Geräte dort integriert wurden die keinem festen System angehören und die aber über Alexa mit anderen Geräten verknüpft werden können, z.B. über bestimmte Szenen. Aktuell warte ich noch auf 4 Wlan Lichtschalter und 5 weitere Wlan Steckdosen. Amazon hat da sehr vieles richtig gemacht. Die Skills für Smarthome Geräte hat man in wenigen Minuten geschrieben, es ist für Hersteller also relativ schnell möglich eigene Geräte Alexa fähig zu machen wenn diese ohnehin eine Cloud Integration haben.

5. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Kunze 07.12.17 - 22:31

Einschalten und steuern von Alarmanlage, Licht, Steckdosen, Heizung
    Entertainment Skills, Music, Witze, Radio
    Sonstiges Timer, Wecker, Erinnerung, Telefonieren, Nachrichten verschicken

Das sollte wohl reichen.

6. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: throgh 08.12.17 - 00:09

Warum ich keinen smarten Lautsprecher habe? Das ist leicht:

- Weil es das klassische Radio vielleicht gibt, mit Knöpfen zum Bedienen?
    - Weil der Einkaufszettel auch genau aus dem Grunde so genannt wird, da er im Kern haptisch eine handgeschriebene Notiz ist?
    - Weil "Musik" viele Wege haben kann, aber eben nicht zwangsweise allesamt bitte ONLINE?
    - Weil es für die Ausleuchtung von Räumlichkeiten auch ein ganz normal klassisches Mittel gibt, welches Lichtschalter genannt wird?

Dieser sorglose, vollkommen unkritische Umgang mit diesen Dingern kann wirklich Sorgen bereiten. Jedem das Seine, aber man sollte immer auch bedenken: Das ist keine individuelle Entscheidung. Längst nicht mehr! Wenn man sich selbst schön objektifizieren mag, bittesehr. Allerdings gibt es für alle hier genannten Anwendungsgebiete ganz klassische Vorgehensweise und die Zeitersparnis zum Lichtschalter zu gehen als Beispiel ist nun wirklich mehr als nur marginal. Ebenso Radio und Musik. Und für den Einkaufszettel braucht man auch keinen elektronischen Assistenten, der Alles dann zum "Mutterkonzern" sendet. ;-)

Freiheit geht vor: Linux-Anwender!
    Immer daran denken: Stereotypen sind keine so gute Idee!

7. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: sofries 08.12.17 - 02:15

throgh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum ich keinen smarten Lautsprecher habe? Das ist leicht:
    >
    > - Weil es das klassische Radio vielleicht gibt, mit Knöpfen zum Bedienen?
    > - Weil der Einkaufszettel auch genau aus dem Grunde so genannt wird, da er
    > im Kern haptisch eine handgeschriebene Notiz ist?
    > - Weil "Musik" viele Wege haben kann, aber eben nicht zwangsweise allesamt
    > bitte ONLINE?
    > - Weil es für die Ausleuchtung von Räumlichkeiten auch ein ganz normal
    > klassisches Mittel gibt, welches Lichtschalter genannt wird?
    >
    > Dieser sorglose, vollkommen unkritische Umgang mit diesen Dingern kann
    > wirklich Sorgen bereiten. Jedem das Seine, aber man sollte immer auch
    > bedenken: Das ist keine individuelle Entscheidung. Längst nicht mehr! Wenn
    > man sich selbst schön objektifizieren mag, bittesehr. Allerdings gibt es
    > für alle hier genannten Anwendungsgebiete ganz klassische Vorgehensweise
    > und die Zeitersparnis zum Lichtschalter zu gehen als Beispiel ist nun
    > wirklich mehr als nur marginal. Ebenso Radio und Musik. Und für den
    > Einkaufszettel braucht man auch keinen elektronischen Assistenten, der
    > Alles dann zum "Mutterkonzern" sendet. ;-)

Deine Argumentation ist also, dass man den Status Quo aufrecht erhalten sollte, wenn es irgendwie funktioniert? Warum hast du denn zuhause eine elektrische Lampe, obwohl Strom ziemlich gefährlich sein kann, wenn deine Vorfahren auch ohne elektrisches Licht gut ausgekommen sind. Was machst du hier auf Golem, anstatt eine Klassiche Computerzeitschrift zu lesen, vor allem, da du hier als Besucher von mindestens einem Dutzend Ad Netztwerken getrackt wirst, damit Golem seine Werbeeinnahmen optimieren kann.

Ich habe zwar bisher keine dieser Smarthomesysteme, finde es aber toll zu hören, dass die Early Adopter anscheinend schon messbaren Nutzen daraus ziehe können und bin gespannt auf die Zukunft. Denn solche Leute sind es, die den technischen Fortschritt beschleunigen und ich bin froh, dass sie von den ewig gestrigen nicht aufgehalten werden können, sonst würden wir heute noch wochenlange kutschfahrten unternehmen müssen, um Urlaub im Ausland machen zu können und mit 40 an irgendeiner random Grippe sterben.

8. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Daem 08.12.17 - 08:24

throgh schrieb:
    >
    > bitte ONLINE?
    >

Immer diese ewig gestrigen...
    Nach deiner Logik gibt es zum Feuerzeug auch ein klassisches Mittel: Steine. Oder zum Auto: Pferde. Oder zu Hosen: einen Sack Kartoffeln.
    Wenn du den Nutzen und die Praktikabilität von Echo und co nicht begreifst, ist das nicht schlimm. Aber mit solchen Aussagen in einem IT-Forum machst du dich nur lächerlich.

9. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: derdiedas 08.12.17 - 08:57

Bei mir hat es die Stereoanlage im Wohnzimmer ersetzt. Der Klang ist für mich vollkommend ausreichend, es ist recht klein und unauffällig - und auf Zuruf - liefert es mir das was ich will.

Ich muss keine CD's raussuchen, keine Playlist pflegen - einfach sagen was man will und sie macht es (und das bemerkenswert zuverlässig).

Das mit dem Licht anschalten ist zugegeben Spielerei, aber irgendwie auch ganz nett.

Seit dem die Alexa im Haus ist höre ich wieder viel mehr Musik und Hörbücher.
    Am liebsten hätte ich ja die Alexa Funktionalität im Auto, aber das wird wohl so schnell nichts werden.

Gruß ddd

10. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Markus08 08.12.17 - 09:02

derdiedas schrieb:
    > Bei mir hat es die Stereoanlage im Wohnzimmer ersetzt. Der Klang ist für
    > mich vollkommend ausreichend, es ist recht klein und unauffällig - und auf
    > Zuruf - liefert es mir das was ich will.
    >
    > Ich muss keine CD's raussuchen, keine Playlist pflegen - einfach sagen was
    > man will und sie macht es (und das bemerkenswert zuverlässig).
    >
    > Das mit dem Licht anschalten ist zugegeben Spielerei, aber irgendwie auch
    > ganz nett.
    >
    > Seit dem die Alexa im Haus ist höre ich wieder viel mehr Musik und
    > Hörbücher.
    > Am liebsten hätte ich ja die Alexa Funktionalität im Auto, aber das wird
    > wohl so schnell nichts werden.
    >
    > Gruß ddd

Das mit dem Auto geht mir genau so. Zur Zeit nutze ich dafür die Alexa Funktion bei Amazon Music vom Smartphone. Ich höre jetzt nämlich auch wieder viel mehr Musik und vor allem auch Hörspiele. Und die Alexa ist so klein dass man sie schnell mal in den Garten mitnehmen kann wenn man will. Aus unserem Haushalt ist das Ding schon nicht mehr wegzudenken. :)

11. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: johnDOE123 08.12.17 - 09:39

Sehr interessant, was ihr so mit euren smarten lautsprechern macht.

ich habe leider kein smartes licht system,heizung, alarmalmanlage o.ä.
    mein verstärker ist aus den 50 er jahren...

ich glaube ich habe wirklich keinen anwendungsfall dafür.

12. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Peter Später 08.12.17 - 10:52

throgh schrieb:
    >
    > bitte ONLINE?
    >

The future is now, old man.

13. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Andi K. 08.12.17 - 11:18

throgh schrieb:
    >
    > bitte ONLINE?
    >

Dann Kauf dir so ein Ding nicht und Ruhe.. Man kann sich auch Probleme machen, die man gar nicht hat..

Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.

14. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Dedl 08.12.17 - 12:49

Du kannst dir auch eine Alexa an deinen Verstärker aus den 50ern klemmen;)

15. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: TiTux 08.12.17 - 13:36

Das mit dem Auto ist doch ein Problem:

Smartphone als Wlan-Hotspot freigeben, darüber verbindet sich ein Alexa Dot und der erhält seinen Strom über ein KFZ-Ladegeräte mit USB-Anschluss.

Fertig!

PS: Und wenn das Autoradio noch Bluetooth versteht, kann man den Dot über die Boxen des Autos laufen lassen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.17 13:39 durch TiTux.

16. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: derthoys 08.12.17 - 14:58

Hallo zusammen,

ich musste gerade sehr schmunzeln, denn in jeder Ausbildung lernt man, dass genau das passieren wird.
    Sobald man Kritik an etwas Mainstreamigen äußert, wird man als "Old Man" oder Technikverweigerer hingestellt.
    Das ist ein totale Totschlagargument, welches jegliche wirklich offene Diskussion verhindert und eigentlich ausschließlich den Firmen in die Hand spielt.

Die Frage ist, ist throgh nicht der jüngste von allen, wenn er nicht einfach der Werbung hinterherrennt und alles "einfach nutzt", sondern sich gedanken macht.
    Es gibt eben auch noch etwas zwischen Verweigerer und Euphoristen, nämlich den kritischen Optimisten.
    Und die Aussage, dass jemand den Fortschritt vorantreibt, indem man sich Komplettüberwachung ins Haus holt und einen Mono/-Oligopolisten wie Amazon/Google unterstützt, das stelle ich mal sehr deutlich in Frage.

Ich frage mich halt was mit Gästen ist? Fragt ihr die immer, ob es o.k. ist, dass sie aufgenommen werden?

Schöne Grüße und ein hoch auf alle medienkopetenten Menschen

17. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Coding4Money 08.12.17 - 15:35

* Lichtsteuerung (in Kombination mit smarten Steckdosen für Geräte ohne smarte Birnen). Vor allem im Wohn- und Esszimmer ist das angenehm, da dort verschiedene Lampen stehen und die in verschiedenen Kombinationen zu verschiedenen Anlässen an und aus sein sollen. Das kann man dann schön über Routinen steuern, ohne dass ich zu Lichtschalter, Fußschalter und Fernbedienung für LED-Stripes laufen muss.

Beim Verlassen des Hauses ein "alle Zimmer aus" zu rufen ist auch ein nettes Gimmick.

* Musik/Radio ist natürlich auch ein großer Punkt. Ich bin jetzt nicht wirklich audiophil veranlagt, ein normaler Echo im Wohnzimmer reicht uns vollkommen zur Hintergrundbeschallung beim Essen. Im Badezimmer reicht mir auch ein Dot für das Radio beim Zähneputzen.

* Timer brauche ich tatsächlich auch öfter. Ist einfacher Echo zu sagen, dass er 30 einen Minuten Timer starten soll, anstatt das bei meinem Backofen über die Knöpfe einzustellen.

Die smarten Lautsprecher sind aber ja auch nur ein Teil. Im Idealfall bekommt man es ja so eingerichtet, dass man wenige Sprachbefehle braucht, sondern es über andere Sensoren, Scripte und Trigger gesteuert wird. Da stehe ich bei mir aber noch am Anfang...

18. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Dwalinn 08.12.17 - 16:28

>"alexa, timer auf 28 minuten!"
    >Oder: "alexa licht an!" oder Alexa spiele spotify

Das sind auf alle fälle 3 meiner Top 5 Anwendungen... ergänzen würde ich noch "wie wird das wetter" und "wie spät ist es"

Aber allein die 5 Funktionen rechtfertigen für mich den Echo!

Wenn ich mal etwas Zeit und Lust habe wollte ich noch meine Harmony einbinden

19. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: LinuxMcBook 08.12.17 - 23:56

throgh schrieb:
    >
    > bitte ONLINE?

Die Dinge, die du aufgezählt hast, sind alle objektiv gesehen nicht "besser", wenn du sie ohne digitale Assistenten erledigst.
    Dein einziges Argument dafür ist: "weil das immer schon so war"

20. Re: Warum hast du einen smarten Lautsprecher?

Autor: Feuerfred 09.12.17 - 10:55

johnDOE123 schrieb:
    > Einige meiner bekannten haben sich bereits smarte lautsprecher zugelegt.
    > Aber irgendwie konnte mich bisher noch keiner so wirklich von dem nutzen
    > überzeugen.

Mich konnte bisher auch keiner wirklich überzeugen. Ich hatte zwar bis vor kurzem selber einen Echo dot, habe ihn aber verschenkt. Der Grund ist auch ganz einfach: Komme ich nach Hause, habe ich sowieso mein Handy dabei. Okay Google: Licht an, schaltet das Licht genauso an wie diese Lautsprecher. Der Google Assistant ist nunmal auch auf dem Handy da. Will ich Musik hören, schalte ich die Anlage an, das Handy verbindet sich automatisch per Bluetooth und "ok Google: ich möchte Musik hören" schaltet einfach Musik an. Von daher brauche ich so einen Firlefanz wie Echo oder Google home einfach nicht.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Herbert Kannegiesser GmbH, Vlotho
  3. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  4. GIGATRONIK Technologies GmbH, Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 1899,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. Private Division: Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames
    Private Division
    Rockstar-Games-Firma gründet Ableger für AAA-Indiegames

Die Spielentwickler Patrice Désilets (Assassin's Creed), Ben Cousins (Battlefield) und Marcus Letho (Halo) produzieren ihr nächstes Werk zusammen mit einem neuen Ableger von Take 2 - der Firma hinter Rockstar und 2K Games. Private Division soll sich auf hochkarätige Indiegames konzentrieren.

2. Klage erfolgreich: BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln
    Klage erfolgreich
    BND darf deutsche Metadaten nicht beliebig sammeln

Der Bundesnachrichtendienst muss seine Metadaten-Sammlung einschränken. Selbst in anonymisierter Form gebe es dafür keine gesetzliche Grundlage, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

3. Neuer Bericht: US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen
    Neuer Bericht
    US-Behörden sollen kommerzielle Cloud-Dienste nutzen

Ein Beratergremium der US-Regierung empfiehlt ihren Bundesbehörden, eigene IT-Lösungen aufzugeben und stattdessen stärker auf kommerzielle Cloud-Dienste zu setzen. Damit würden nicht nur Kosten gespart, die Cloud sei auch sicherer.

1. 16:10

2. 15:30

3. 15:19

4. 14:50

5. 14:44

6. 14:43

7. 14:05

8. 12:55