Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alexa und Co.: Wirtschaftsverband…

Eher ein Hype als ein Trend

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eher ein Hype als ein Trend

Autor: notme42 10.12.17 - 23:19

Ich kann auch weder bei Smarthome noch bei diesen Assis einen substanziellen Trend erkennen.
    Ich kenne niemanden, der sich tatsächlich dafür interessiert - und mein Freundeskreis sind gut verdienende Techies. Da gibts nur 2 Hue Lampen und das war´s.
    Letztens war ich auf einer Veranstaltung mit ca 80 Leuten aus der New-Media Branche zum Thema smarte Assistenten. Von allen Zuschauern hatte nur eine Person einen Sprach-Assi. Alle anderen hatten Vorbehalte oder wollten einfach mal abwarten, ob das wirklich noch was substanzielles wird.
    Vor allem erkennen, meines Wissens nach, nur wenige Leute einen tatsächlichen, regelmäßigen Nutzen.
    Vermutlich muss man besondere, genau dazu passende Interessen haben: angeblich gibt es viele Leute, die Hörspiele hören. Dafür mögen die Dinger ziemlich gut sein.
    Wenn ich 'Fragen an das Internet' habe, erwarte ich Antworten, die erheblich umfangreicher sind, als mir so ein Sprachassi beantworten könnte. Vermutlich nicht mal verstehen.
    Was können die noch? schlecht Musik abspielen, Licht schalten, öhh... ich weiß nicht, wer darauf wirklich Wert legen würde. Und auch noch so viel Geld ausgeben. Wenn ich dem Ding 10 Fragen stelle, die alle unzureichend beantwortet werden, ist das offensichtlich zu teurer Elektroschrott.

Ernst gemeinte Frage:
    Was machen überzeugte Nutzer mit den Sprachassis und Smarthome? Wie oft nutzt man das? Und was kostete die Ausstattung?

2. Re: Eher ein Hype als ein Trend

Autor: freebyte 11.12.17 - 00:12

notme42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne niemanden, der sich tatsächlich dafür interessiert - und mein
    > Freundeskreis sind gut verdienende Techies.

Dein "Problem" ist, dass Deine Freunde "gut verdienende Techies" sind.

Sobal sie sich mit ihrem guten Gehalt alle kurzfristigen Wünsche (Computer, Fernseher, Sofa) erfüllt haben, gehts weiter mit einer neuen Küche, Induktionskochfeld, Aquarium oder schicker Garten.

Ein echter Techie investiert keine Zeit in irgendwelche Cloudgestützten "Bequemfunktionen" weil er weiss, dass nur die eigenen Daten Bestand haben werden.

Ein echter Techie weiss auch, dass es im Internet nirgendwo für Umsonst eine Mahlzeit gibt - im Zweifel bezahlst Du mit der Veröffentlichung deiner Daten und deinem Konsumverhalten. Und mit dem Handel der Daten deines Konsumverhaltens verdienen ausserhalb Deines Wirkungskreises sehr viele Unternehmen richtig viel Geld.

Früher habe ich viel Geld damit verdient, Daten von einem "wird abgeschaltet"-Dienst von Microsoft oder Apple auf das neue Äquivalent zu übertragen weil die Nutzer dieser Cloud-Komfortfunktionen nicht fähig waren, die Migrationsanweisung zu verstehen.

> Ernst gemeinte Frage:
    > Was machen überzeugte Nutzer mit den Sprachassis und Smarthome? Wie oft
    > nutzt man das? Und was kostete die Ausstattung?

Die Ausstattung kostet den Preis der Subventionierten Hardware und darüber hinaus wünschen sich die Anbieter, dass das Gerät einen weiteren Kaufschub bei den Anwendern auslöst und sie weitere Informationen über das Kaufverhalten sammeln können.

fb

3. Re: Eher ein Hype als ein Trend

Autor: Pecker 11.12.17 - 09:10

notme42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ernst gemeinte Frage:
    > Was machen überzeugte Nutzer mit den Sprachassis und Smarthome? Wie oft
    > nutzt man das? Und was kostete die Ausstattung?

Das ist kein Hype mehr. Alexa gibts in den USA schon 3 Jahre und da flaut das Thema auch nicht ab. Ein Hype waren Smartwatches und VR aber Alexa und Co. werden auch heute massenhaft verkauft.

Und für was nutzt man das und wie oft? Also ich täglich. Zum Musikhören, Erinnerungen erstellen, Timer fürs Kochen, Wecker, Steuerung der Hue lampen, schalten von Steckdosen. Alles Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber es ist nett und funktioniert.

4. Re: Eher ein Hype als ein Trend

Autor: Anonymouse 11.12.17 - 13:45

Weiß nicht warum das nur ein Trend sein und ich in 2 Jahren mein Licht deshalb wieder manuell bedienen sollte.
    Fängt ja auch keiner wieder damit an, seinen Abwasch per Hand zu reinigen, seine Wäsche mit nem Waschbrett zu waschen und seine Teppiche auszuklopfen.

5. Re: Eher ein Hype als ein Trend

Autor: Zuryan 12.12.17 - 12:01

"Alexa Licht ein" dauert aber immer noch bei weitem länger, als einfach auf den Lichtschalter zu drücken. Ein Home Assistent ist nur nice to have und kann bis jetzt noch keine komplexen Tätigkeiten ausführen. Für recht viel Mehr als Licht regeln und Musik abspielen taugt zumindest Alexa nicht. Und so ne "smarte" Beleuchtung ist (zumindest derzeit) nicht unbedingt billig und frisst sogar Strom wenn sie aus ist.
    Amazon sollte sich überlegen, eine Variante des Echo als Internetradio anzubieten, oder als eines zu bewerben. Vom Preis her ist beides ähnlich hoch angesiedelt und ein Echo hat dann eben noch einige Zusatzfeatures.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, Düsseldorf
  2. Techem Energy Services GmbH, Bielefeld, Eschborn
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  4. über duerenhoff GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€ + 5,99€ Versand oder versandkostenfrei bei Zahlung mit paydirekt oder 25€ Extra-Rabatt...
  2. 7,99€
  3. 3,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

1. Freies Betriebssystem: NetBSD 8.0 bringt USB 3, UEFI und Meltdown-Patches
    Freies Betriebssystem
    NetBSD 8.0 bringt USB 3, UEFI und Meltdown-Patches

Das Team von NetBSD hat Version 8.0 des freien Unix-Systems veröffentlicht. Neu sind die Unterstützung für USB 3, Reproducible Builds, neue Sicherheitstechniken und Patches gegen Meltdown und Spectre, die aber nicht zurückportiert werden.

2. Nerf Laser Ops Pro: Nerf-Laser-Tag-Blaster verschießen Licht statt Schaumpfeile
    Nerf Laser Ops Pro
    Nerf-Laser-Tag-Blaster verschießen Licht statt Schaumpfeile

Laser Ops Pro ist ein moderner Ansatz eines alten Konzepts: Hasbro bringt Laser-Tag-Markierer mit integriertem Sender und Empfänger. Die Alphapoint und Deltaburst können per Bluetooth auch mit Smartphones gekoppelt werden: für Mehrspieler-Partien und einen Augmented-Reality-Shooter.

3. Telstar 19 Vantage: SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All
    Telstar 19 Vantage
    SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All

Online auf dem Boot in der Karibik oder im Flugzeug über dem Atlantik das Internet nutzen: Dafür hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Satelliten für die Datenkommunikation ins All geschossen. Telstar 19V ist - fast - der schwerste Nachrichtensatellit im Orbit.

1. 13:30

2. 13:15

3. 13:00

4. 12:45

5. 12:30

6. 12:07

7. 12:04

8. 11:20