1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Neuer Fire TV Stick…

Ich bleibe bei Chromecast...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich bleibe bei Chromecast...

Autor: Astorek 24.03.21 - 08:56

Hab ja auch insgesamt drei FireTV-Sticks zuhause (von der ersten bis zur dritten Generation), waren grundsätzlich auch nicht schlecht, aber immer wieder gab es mal größere und kleinere Kleinigkeiten, die mich an den Dingern störten. Allen voran die fehlende Übersicht (Stichwort: Prime-Banderolle, zu der auch Golem selbst schon einige News brachten und auf den Geräten bis heute nicht gefixt wurde), gefolgt von Performance-Problemen nach Updates (die erste Generation der Sticks ist nurnoch ein Krampf, weil alle Menüs ruckeln und eine Verzögerung bei der Eingabe haben...) und den Versuchen, Nutzern alternativer Launcher zur Original-Oberfläche zu zwingen.

Ja gut, mit Chromecast muss ich halt mein Handy als Fernbedienung nutzen und jede App, die ich streamen will, am Handy auswählen... Aber das wars dann auch schon. Das Ding funktioniert einfach. Suchen kann ich auch übers Handy, und die Alexa-Sprachsteuerung vom FireTV-Stick brauch ich auch nicht wirklich... Mittlerweile nutze ich nurnoch das, die FireTV-Sticks habe ich entweder abgegeben, oder liegen noch irgendwo ungenutzt herum.

Ich bin mal böse: Amazon weiß schon, weshalb sie (reine) Chromecast-Geräte nicht verkaufen...

2. Re: Ich bleibe bei Chromecast...

Autor: TrollNo1 24.03.21 - 11:29

War Chromecast nicht dieses umständliche Ding, das gar nix selber kann, nur als Streaming Adapter fungiert?

Na, wenn du meinst...

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

3. Re: Ich bleibe bei Chromecast...

Autor: Astorek 24.03.21 - 13:51

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > War Chromecast nicht dieses umständliche Ding, das gar nix selber kann, nur als Streaming Adapter fungiert?

Ohne das Wort "umständlich", aber im Grunde ja. Das läuft in der Regel so ab:
    - Du startest die App vom Handy,
    - Du klickst (in 99% aller Fälle) oben rechts auf das "Cast"-Icon und wählst den Chromecast aus,
    - Alle Medien, die du innerhalb der App anklickst, wird sofort auf den Chromecast abgespielt. Auch die typischen Bedienelemente (z.B. Pause) macht man am Handy.

Das einzig Umständliche daran ist, dass sich dein Handy im selben WLAN-Netz befinden muss wie dein Chromecast, und das wars schon. Hab bisher nicht einen Fall erlebt, in der das nicht funktioniert hätte... Netflix, Amazon, Disney, Twitch, Youtube. Alle unterstützen das.

> Na, wenn du meinst...
    Versteh mich nicht falsch: FireTV hatte ich lange benutzt, allerdings wollte ich aus vollkommen anderen Gründen einen Chromecast (Streaming meines Oculus-Geräts auf dem TV, damit die Mitbewohner auch was sehen; damals unterstützte das Gerät nur das neueste Chromecast-Protokoll). Nach ein wenig Rumprobieren hab ich mich für mich entschlossen, das so zu belassen.

Natürlich, umgekehrt kann man einen Chromecast nur dann sinnvoll nutzen, wenn man ein Handy sein Eigen nennt. Wer aber mit der Bedienung eines Handys schnell überfordert ist, für den ist ein Chromecast natürlich nichts...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.21 13:56 durch Astorek.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager Big Data (w/m/d) - Driver Assistance & Autonomous Driving
    über experteer GmbH, Karlsruhe
  2. Software Developer (m/w/d)* für Workflowmanagement und Geschäftsprozessentwicklung
    Hallesche Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  3. Netzwerkadministrator (m/w/d) Security
    Nürnberger Baugruppe GmbH + Co KG, Nürnberg
  4. Informatiker (m/w/d)
    Consilia GmbH, verschiedene Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 12 Pro Max 256GB für 1.069€ mit Rabattcode "PHONES21")
  2. 99€ (Bestpreis)
  3. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  4. (u. a. MSI Optix MAG322CQR 31,5 Zoll Curved WQHD 165Hz für 350€, Crucial Ballistix RGB 16GB Kit...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de