1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Antennenfernsehen: DVB-T2…

Wozu?

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu?

Autor: derdiedas 24.10.16 - 13:48

Wer hat denn heute kein Kabel oder Sat TV daheim? DVB-T2 ist nur für einige Camper (Die haben meist eh SAT) und einige andere Randbereiche noch interessant.

Die Grundproblem für DVB-T2 sind:

- Konkurrenz durch Sat und Kabel TV
    - Verprellung ehemaliger DVB-T Kunden
    - Konkurrenz durch Streaming Lösungen wie Netflix, Amazon Prime und Co.
    - Konkurrenz durch das Internet im allgemeinen (nachrichten bekommt man auch ohne die Tagesschau)

Kurzum die Investitionen in DVB-T2 sind recht riskant. Die Möglichkeit das das Projekt in ein paar Jahren (auch durch bessere Mobilfunkabdeckung) komplett obsolet wird ist extrem groß.

Ich gebe DVB-T2 weniger als 10 Jahre dann ist es Geschichte.

Gruß ddd

2. Re: Wozu?

Autor: nille02 24.10.16 - 14:08

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer hat denn heute kein Kabel oder Sat TV daheim?

Jemand der kein Kabel haben möchte und der Vermieter kein Sat duldet. Auch die Kosten sind geringer, wenn man mit dem Angebot bedient ist.

Kabel kostet bei Vodafone 18,99¤ im Monat. Dazu kommen noch mal GEZ mit 17,50. Also 36,49¤ im Monat nur fürs Fernsehen und Radio.

DVB-T2 kommt auf 5.75¤ im Monat. Dazu die GEZ und man ist bei 23,25¤

> DVB-T2 ist nur für einige
    > Camper (Die haben meist eh SAT) und einige andere Randbereiche noch
    > interessant.

Bei unserem Stammcampingplatz haben die alle DVB-T, eben weil man nichts ausrichten muss und die Empfänger günstig sind.

> Die Grundproblem für DVB-T2 sind:
    >
    > - Konkurrenz durch Sat und Kabel TV

DVB-T ist nun mal keine direkte Konkurrenz für diese beiden.

> - Konkurrenz durch Streaming Lösungen wie Netflix, Amazon Prime und Co.

Bieten die denn auch ähnliche Shows an? Meine Mutter steht auf diese Koch- und Tanzshows. Auch mag sie lieber die deutschen Serienproduktionen. Bei den Streamern gibt es für sie kein ausreichendes Angebot.

> - Konkurrenz durch das Internet im allgemeinen (nachrichten bekommt man
    > auch ohne die Tagesschau)

Im Internet filterst du für dich uninteressante Nachrichten einfach aus. Die Tagesschau oder ein anderes Nachrichtenformat sind da breiter gestreut.

> Kurzum die Investitionen in DVB-T2 sind recht riskant. Die Möglichkeit das
    > das Projekt in ein paar Jahren (auch durch bessere Mobilfunkabdeckung)
    > komplett obsolet wird ist extrem groß.
    >
    > Ich gebe DVB-T2 weniger als 10 Jahre dann ist es Geschichte.

Das hängt davon ab ob die Mobilfunkanbieter auch LTE Broadcast/Multicast nutzen wollen.

3. Re: Wozu?

Autor: Koto 24.10.16 - 15:28

[quote]Wer hat denn heute kein Kabel oder Sat TV daheim?[/quote]

Sehr viele.

Kabel liegt nicht überall. Und eine Schüssel geht auch nicht immer. Oft Baulicher Natur oder Vermieter untersagt es.

Dazu ist auch nicht jeder bereit fürs Kabel zu bezahlen.

>Konkurrenz durch Streaming Lösungen wie Netflix, Amazon Prime und Co.

Das zeigt mir immer das einige doch einen beschränkten Horizont haben. Das TV besteht doch nicht nur aus Ami Serien und Filme. Ich weiß die Anbieter haben auch anderes als Ami aber das ist nur recht wenig. Überwiegend bestehen die Alternativen eben auf Ami kram. Und da 90% Serien.

Das einige ihre Gewohnheiten auf alle Projizieren finde ich immer interessant.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main Innenstadt
  2. Leibniz Universität Hannover, Hannover
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund
  4. [bu:st] GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Code Vein - Deluxe Edition für 23,99€, Railway Empire - Complete Collection für 23...
  2. 9,49€
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de