Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aus Fire Starter wird App Starter…

Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Strassenflirt 06.06.16 - 14:00

Zuerst hatte ich mir für meinen dummen LG ein Chromecast geholt. Ein paar Monate wurde dieses ersetzt durch einen Fire TV Stick. Und wieder ein paar Monate später brauchte ich einen neuen Fernseher, holte mir einen Samsung SmartTV mit inzwischen brauchbarem SmartHub und mein Fire TV Stick gammelt in einer Schublade herum.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass so extrem viele Nutzer keinen SmartTV besitzen. Oder packt ihr euch den Stick an einen Monitor?

2. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Anonymer Nutzer 06.06.16 - 14:03

Strassenflirt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir gar nicht vorstellen, dass so extrem viele Nutzer keinen SmartTV
    > besitzen.

SmartTV != SmartTV. Mein Telefunken ist auf dem Papier auch "smart", dabei bleibt's dann aber.

3. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: windermeer 06.06.16 - 14:16

Also etwas an den Chromecast zu schicken geht bei mir mit einem Knopfdruck und der TV wechselt automatisch auf den entsprechenden HDMI-Input.
    Würde ich das alles über die "smarte" Oberfläche machen bräuchte ich wahrscheinlich Minuten. Die CPUs der Smart-TVs sind einfach hoffnungslos überfordert.

4. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: kendon 06.06.16 - 14:24

Der eine TV ist jetzt gut sechs Jahre alt, da war SmartTV noch gar nicht so in. Der andere sollte dann vor zwei Jahren unbedingt smart sein, ein LG ist es geworden, der smarte Teil ist totaler Schrott und nichtmal ansatzweise in der Lage Kodi zu ersetzen. Habe auch noch keinen anderen gesehen, der den Funktionsumfang bietet. Wem es reicht Content von einem anderen, zwangsweise laufenden Gerät dort hin zu schicken, der möge sich glücklich schätzen. Ich erwarte von meinem Mediacenter mehr und brauche deshalb eine Plattform für Kodi.

5. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: TarikVaineTree 06.06.16 - 14:30

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der eine TV ist jetzt gut sechs Jahre alt, da war SmartTV noch gar nicht so
    > in. Der andere sollte dann vor zwei Jahren unbedingt smart sein, ein LG ist
    > es geworden, der smarte Teil ist totaler Schrott und nichtmal ansatzweise
    > in der Lage Kodi zu ersetzen. Habe auch noch keinen anderen gesehen, der
    > den Funktionsumfang bietet. Wem es reicht Content von einem anderen,
    > zwangsweise laufenden Gerät dort hin zu schicken, der möge sich glücklich
    > schätzen. Ich erwarte von meinem Mediacenter mehr und brauche deshalb eine
    > Plattform für Kodi.

+1

Bin mit dem Fire TV Stick nach wie vor mehr als zufrieden.
    Genieße entweder Serien aus meinem PRIME Abo oder starte KODI welches auf die Platte an meiner Fritz!Box zugreift und uns Filmabende versüßt.

6. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Astorek 06.06.16 - 14:36

Strassenflirt schrieb:
    > Kann mir gar nicht vorstellen, dass so extrem viele Nutzer keinen SmartTV besitzen.

Vor ein paar Jahren verlangten die Hersteller noch saftige Aufpreise für Funktionen des SmartTVs und waren dabei performance- und bedienungstechnisch eine Katastrophe sondergleichen. Meine Eltern haben ein Samsung-TV mit SmartTV-Funktionalitäten - theoretisch ist das Ding in der Lage, Youtube-Videos abzuspielen, praktisch dauert das Navigieren und die Ladezeiten aber so lange, dass man sich fühlt, man bediene Windows 95 auf einem 386... Gleichzeitig ist das Ding dann aber doch wieder so alt, dass es von keinem VoD-Dienst (mehr?) unterstützt wird...

7. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: unbuntu 06.06.16 - 14:56

Strassenflirt schrieb:
    > besitzen. Oder packt ihr euch den Stick an einen Monitor?

Es kauft sich halt nicht jeder dauernd nen neuen TV...

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

8. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: ahoihoi 06.06.16 - 14:59

Die Betriebssysteme der Smart-TVs werden viel zu stiefmütterlich behandelt, um eine ernsthafte Konkurrenz zu diversen Multimedia-Boxen bzw. Sticks zu sein.

9. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Anonymer Nutzer 06.06.16 - 15:05

ahoihoi schrieb:
    > Die Betriebssysteme der Smart-TVs werden viel zu stiefmütterlich behandelt

Hab mal von einem Samsung-TV-Besitzer gelesen, dass dort per "Update" eine Funktion nach der anderen verschwindet, weil sie nicht mehr gepflegt wird.

SmartTVs sind m.E. Mist, genauso wie Fernseher mit eingebautem DVD-Player. Der Bildschirm ist der Bildschirm und die Zulieferer sind die Zulieferer. An der Anzeigetechnologie ändert sich ja innerhalb des zu erwartenden Lebenszyklus kaum etwas bis gar nichts. Da hat man jahrelang Ruhe, es sei denn man hat kurz vor FullHD noch eine Röhre gekauft.

Auf der Seite der Zulieferer dagegen kann man aber gar nicht so schnell gucken, wie schon wieder etwas neu oder anders gemacht wird.
    Da ergeben Sticks und Settop-Boxen durchaus mehr Sinn als Smart-Funktionen in einem mit der Software hoffnungslos überforderten "Smart"-TV, der dann eventuell auch noch nie Updates sieht oder dadurch noch langsamer wird. Bei mir dauerte es schon in der Werkseinstellung des TV etwa 30 Sekunden, bis die Youtube-App überhaupt geladen wurde und ich mit der Fernbedienung, die Eingaben nur im Sekundentakt übertrug, Videos suchen konnte. Nein, danke.

10. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Peter Brülls 06.06.16 - 15:21

Strassenflirt schrieb:
    > Zuerst hatte ich mir für meinen dummen LG ein Chromecast geholt. Ein paar
    > Monate wurde dieses ersetzt durch einen Fire TV Stick. Und wieder ein paar
    > Monate später brauchte ich einen neuen Fernseher, holte mir einen Samsung
    > SmartTV mit inzwischen brauchbarem SmartHub und mein Fire TV Stick gammelt
    > in einer Schublade herum.

> besitzen. Oder packt ihr euch den Stick an einen Monitor?

Ich habe keinen Smart TV, die gab's damals noch nicht in relevanter Anzahl und in bezahlbar. Und ich sehe auch nicht den Sinn darin. „Smarte Lautsprecher“ gibt es ja auch. Ein Fernseher hält einfach länger als die Software, die ihn erst aufwertet. Aber eben nicht nur Software, sondern auch Hardware.

Fire TV kommt mit Spracheingabe, Apple TV 3 hat nun Controller für's Spielen und wer weiß, was Chromecast demnächst abliefert.

11. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: diman87 06.06.16 - 15:24

Samsung SmartTV im Wohnzimmer, mit HDD und ohne Sticks.
    Monitor mit FireTV-Stick im Schlafzimmer - wird sowohl als Monitor als auch als TV (da auch mit Lautsprechern) benutzt.
    Chromecast an dem AVR für Musik-Streaming & co.

12. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Kleba 06.06.16 - 15:28

Also meine beiden Smart TVs (beide Samsung) kann man vom Funktionsumfang und Bedienkomfort vergessen. Und bevor ich mir nur der Software (und ein klein wenig Hardware) einen neuen >50 Zoll TV hole, wird lieber ein Fire TV (oder ähnlich fähiges Mediencenter) angeschlossen und ich bin zufrieden.

13. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: Smincke 06.06.16 - 15:46

Meinen Fernseher gibt es in zwei Ausführungen, die eine ist smart, die andere nicht. Die smart variante hätte 130¤ mehr gekostet und es läuft kein Kodi drauf. Kauf ich mir lieber die günstige variante und häng einen FireTV dran. Ist günstiger und kann mehr(abzüglich 1 hdmi Port).

14. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: perryflynn 06.06.16 - 16:24

Habe noch einen SmartTV welcher den Ruf hat, bei übermäßiger Nutzung zu überhitzen. Deswegen FireTV angeschafft und LAN Stecker aus dem SmartTV entfernt.

15. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: genab.de 06.06.16 - 18:40

in 2 Jahren bestellst du dir dann bestimmt den Chromecast 3 oder 4, weil Samsung dann einfach allee Apps löscht, weil sie nicht mehr unterstützt werden.

Mein 5000¤ Samsung TV mit Smarthub der D Serie (das Teuerste Spitzenmodel) werden alle Wiochen immer wieder apps gelöscht.

und glaube nicht das dort und Amazon Prime Filme oder Sky Go gehen.
    Skype geht ende Juli nicht mehr
    Netflix ende des Jahres

Super Samsung...

16. Re: Keine Technik hat bei mir kürzer gelebt

Autor: OxKing 07.06.16 - 01:37

Ich will keine Sicherheitlücken im Fernseher und auch keine Statistiken welche Dinge ich damit schaue zum Hersteller senden. Oder noch besser Fernseher mit Mikrofon oder Kamera. Nein danke. Daher pfeife ich auf Smart TVs.

Sowas rüstet man besser nach.
    Mehr als einen Raspberry Pi mit Kodi und Youtube Plugin brauche ich da nicht.
    Im Gegensatz zur Android Version spielt Kodi für Linux auch meine OTR Dateien korrekt ab.
    Auf dem FireTV Stick lief das nicht ordentlich, daher ging dieser zurück.
    Ist aber wohl auch ein Nieschenproblem.

Gruß,
    OxKing
    -------

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Aximpro GmbH, Freising bei München
  2. Groz-Beckert KG, Albstadt
  3. LORENZ Life Sciences Goup, Frankfurt am Main
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,90€
  2. für 229,99€ vorbestellbar
  3. 169,90€ + Versand
  4. 58,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  2. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  3. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00