-
Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: Noren 03.07.17 - 13:25
Darauf warte ich schon lange.
-
Re: Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: Roggan29 03.07.17 - 15:17
Du meinst HFR?
Gibt es schon, wird nur nicht genutzt (gefühlt gabs das nur beim Hobbit und auch nur in 3D aus mir unerfindlichen Gründen). -
Re: Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: Dwalinn 03.07.17 - 15:26
Ist teurer in der Produktion
-
Re: Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: bccc1 03.07.17 - 15:26
Wahrscheinlich weil es mehr kostet und dabei von vielen, (oder einer lauten Minderheit,) als negativ wahrgenommen wird. Das Kostenargument ist dabei nicht zu unterschätzen, die zusätzlich benötigte Rechenzeit bei den ganzen VFX ist ähnlich hoch wie bei Stereoskopie und auch die Arbeit wird ein wenig aufwändiger. Beim Rotoscopen müssen doppelte so viele Bilder abgearbeitet werden, Animationen müssen durch die höhere zeitliche Auflösung etwas detailierter sein, etc.
Wobei das wohl deutlich öfter in Kauf genommen würde, wenn die öffentliche Wahrnehmung von HFR positiver wäre.
Ich fand den Hobbit in HFR übrigens toll, auch wenn man durch den höheren Detailgrad leider schneller erkennen konnte, was VFX und was SFX ist. -
Re: Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: S-Talker 03.07.17 - 15:32
Roggan29 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du meinst HFR?
>
> Gibt es schon, wird nur nicht genutzt (gefühlt gabs das nur beim Hobbit und
> auch nur in 3D aus mir unerfindlichen Gründen).
Wenn du denkst, dass man mal eben einfach die Framerate erhöht, dann verstehst du nicht, was das alles so nach sich zieht.
Sowohl auf Produzenten wie auch Konsumenten-Seite kam HFR nicht gut an. Daher kommt da nix mehr - wohl abgesehen vom nächsten Cameron, der irgendwann aufgegeben hat tolle Geschichten zu erzählen, um es uns mit der Technik-Keule zu geben.
p.s.
Hier sind ein paar der Punkte angesprochen:
http://blog.vincentlaforet.com/2012/12/19/the-hobbit-an-unexpected-masterclass-in-why-hfr-fails-and-a-reaffirmation-of-what-makes-cinema-magical/ -
Re: Mehr Bilder pro Sekunde im Kino
Autor: bccc1 03.07.17 - 16:55
Der Blogpost ist interessant. Vincent beschreibt völlig korrekt den technischen Aspekt, kommt aber zusammen mit seiner Wahrnehmung des Films zu einem völlig anderen, viel negativeren Ergebnis als ich.
Ich vermute dass HFR vor allem von Leuten negativ wahrgenommen wird, die durch langjährigen Konsum Kino und TV Look mit Bildrate und Shutterspeed assozieren. In meinem Gehirn sind durch Technikaffinität, Gaming und Aufrüstungswahn hohe Bildraten ausschließlich positiv verankert, was wohl der Hauptgrund ist, weshalb ich die HFR Kritik anfangs nicht nur nicht nachvollziehen konnte, sondern die Kritiker für dumm hielt.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn in Zukunft bei Kameraschwenks nicht Motionblur und Ruckeln die Szenerie ruinieren.



