1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Benq W1070+W: Nachrüst-Kit für…
  6. Thema

Ich frage mich

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ich frage mich

Autor: nie (Golem.de) 08.07.14 - 09:57

Also, nochmal anders erklärt und aus der Erfahrung der eigenen und vieler anderer Heimkinoinstallationen: Das Stromkabel findet sich leichter, weil bei den meisten Wohungen mehr Steckdosen als HDMI-Receiver ;) vorhanden sind.

Bei einer typischen Installation steht der HDMI-Receiver neben oder unter dem Fernseher bzw. hinter der Leinwand. Von da muss das Kabel, wenn es wenig sichtbar sein soll, in den Kanten der Wände entlang Richtung Sitzplatz geführt werden. Das ergibt auch bei nur 5 Metern Abstand leicht über 10 Meter Kabellänge.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

2. Schlitzen???

Autor: Auric 08.07.14 - 11:55

Ich würde überhaupt nichts schlitzen.

Obwohl die Hütte mir gehört weder ich den Teufel tun und und irgend wo irgend was schlitzen, schon gar nicht für ein Kabel und eine Technologie wie HDMI die in spätestens 5 Jahren sowas von veraltet ist...

Diese Schlitzerei findet ja auch nur im deutschsprachigem Raum statt, der Rest der Welt ist da wesentlich entspannter.

3. Re: Ich frage mich

Autor: Driss 08.07.14 - 12:18

Das ist keine Theoretische Meinung, das ist Vorschrift. Zumindest in Österreich.
    Kabel dürfen nicht schräg verlegt werden, wenn ein Elektriker die Lehrrohre schräg verlegt ist es entweder die einzige Möglichkeit gewesen oder er ist ein Idiot. Was auch oft vorkommt ist das der Bauherr als Privatmann die Elektroinstallation vornimmt, da wird dann eben selber und schräg verlegt um Geld und Material zu sparen.

Die Werkzeuge zum erkennen von Rohren funktionieren sogar in Beton, du darfst einfach keinen Müll kaufen. Dann lieber ausleihen.

@den Vorposter

man verlegt ja auch keine Kabel einfach so, sondern in Leerrohren und notfalls Kabelkanälen.
    Mit einer Einzugsfeder kannst du dann problemlos weitere Kabel verlegen oder vorhandene tauschen.

4. Re: Ich frage mich

Autor: Stoker 08.07.14 - 12:22

Driss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist keine Theoretische Meinung, das ist Vorschrift. Zumindest in
    > Österreich.

...und an diese Vorschrift hält sich jeder Eigentümer?
    Zumindest bei uns in Deutschland kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist.

Ergo ist es für mich blanke Theorie dass man kein Kabel treffen kann wenn man außerhalb der für Leitungen vorgesehenen Bereiche schlitzt.

5. Re: Ich frage mich

Autor: norinofu 08.07.14 - 12:57

Ja du sagst es. Es ist eine Norm, sprich Empfehlung und die hat nichts mit einem Gesetz zu tun wie behauptet wurde.
    Aus deinem verlinkten Artikel:
    "Die DIN-VDE-Bestimmungen an sich sind keine Gesetze, sondern eben solche anerkannten Regeln der Technik.
    Viele Gesetze und Verordnungen beziehen sich auf die DIN-VDE-Bestimmungen als anerkannte Regeln der Technik, so dass ihnen in der Praxis größte Bedeutung zukommt. Nach herrschender Rechtsauffassung ist der Errichter und Betreiber in jedem Fall für die Einhaltung der anerkannten Regeln der Elektrotechnik selbst verantwortlich. Wer sich dabei nach den DIN-VDE-Bestimmungen richtet, liegt auf der sicheren Seite".

Weiterhin gib es Regeln wer überhaupt an elektrischen Anlagen arbeiten bzw. Veränderungen vornehmen darf. Ich würde sagen, dass schließt hier im Forum viele Leute aus, die Tipps geben "klemm den Beamer eben an das Kabel vom Lichtschalter oder leg ne Steckdose an die Decke". Selbst das Anschließen einer Leuchte darf man ohne entsprechende Kenntnisse / Ausbildung eigentlich nicht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, Berlin, München
  2. Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg
  4. Stadtverwaltung Bocholt, Bocholt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

MCST Elbrus: Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren
    MCST Elbrus
    Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren

32 Kerne für Server-CPUs, eine Videobeschleunigung für Notebooks und sogar SSDs: In Moskau wird die Elbrus-Plattform vorangetrieben.
    Ein Bericht von Marc Sauter

1. Anzeige Verkauf von AMDs Ryzen-5000-Serie startet
    2. Alder Lake S Intel bestätigt x86-Hybrid-Kerne für Desktop-CPUs
    3. Core i5-L16G7 (Lakefield) im Test Intels x86-Hybrid-CPU analysiert

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel