Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test…

HDR-Farbpanscherei

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. HDR-Farbpanscherei

Autor: Icestorm 24.01.17 - 17:24

Mein Eindruck bei 4K-Fernsehern ist, dass hier viel zu oft das "High" wörtlich genommen wird und die Pinsel tief in den Farbeimer getaucht werden. Heraus kommen knallige Töne, die nicht der Realität entsprechen.
    Das scheint vor allem für das US-Publikum gemacht zu werden. Wenn ich mir Astrofotos von Amateurastronomen anschaue, dann sind es vor allem Amerikaner, die ihre Bilder gerne Bonbonfarben bearbeiten.

2. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: Profi 24.01.17 - 17:37

Ins Bild würde dann passen, dass wir ihnen diese grässlich bunten und grell blinkenden Weihnachtsbeleuchtungen zu verdanken haben.

3. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: divStar 24.01.17 - 22:15

Wer "die Realität"(TM) im Fernsehen sehen möchte, sollte vielleicht lieber beim offenen Fenster bleiben statt sich einen Fernseher zu holen...

4. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: shoggothe 24.01.17 - 23:55

Was hat denn HDR mit astronomischen Fotos zu tun? In der Astronomie ist es normal, Details herauszustellen, durch Farb-Integration und durch Falschfarbbilder. Vom Orion-Nebel sieht man erst etwas, wenn er zig-mal überbelichtet wird. Objekte, die verstärkt bestimmte Wellenlängen ausstrahlen, werden durch Falschfarben dargestellt. Oder es werden Lichtpolarisation, oder Beugungseffekte durch Gravitation, usw. dargestellt. Ohne das würde man auf astronomischen Aufnahmen gar nichts sehen. Die Andromedagalaxie ist am Nachthimmel 6x größer als der Vollmond, aber die wenigsten haben sie bisher überhaupt bemerkt.

5. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: Anonymer Nutzer 25.01.17 - 15:01

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Eindruck bei 4K-Fernsehern ist, dass hier viel zu oft das "High"
    > wörtlich genommen wird und die Pinsel tief in den Farbeimer getaucht
    > werden. Heraus kommen knallige Töne, die nicht der Realität entsprechen.
    > Das scheint vor allem für das US-Publikum gemacht zu werden. Wenn ich mir
    > Astrofotos von Amateurastronomen anschaue, dann sind es vor allem
    > Amerikaner, die ihre Bilder gerne Bonbonfarben bearbeiten.

Dein Eindruck ist leider falsch.

Ja die Farben sind anders, sie sind weit mehr realistischer als auf alten TVs.
    Zu vergleichen mit OLED Handys.

Habe Fotos auf dem neuen TV angeguckt und "wad ne geile scheiße" es sieht aus
    als wenn die Person vor dir steht. Wie ein Blick aus dem Fenster.
    Und wenn ich bis auf 5cm ran gehe ... dann sieht es so aus als wenn ich 5cm vor dem Gesicht bin... echt halt.

Es wurden NICHT einfach nur die Farben hochgeschraubt....

6. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: tonictrinker 25.01.17 - 15:31

Also ich kann schon nachvollziehen, was er sagen will. In der Webpräsentation von Fotos(jpeg) reichen seit Jahren acht Bit Farbtiefe aus. Nur in ganz speziellen Fällen, wenn gedruckt werden soll, werden mehr als acht Bit verwendet. Die meisten Wiedergabegeräte können mehr Farben gar nicht darstellen. Von der Abdeckung von Farbräumen wollen wir besser gar nicht reden.
    Lebensechte Darstellungen sind aus den Köpfen ohnehin raus. Davon brauch man hier nicht reden. Der Mensch ist mehr Dynamik und höhere Kontraste gewöhnt, als sie meistens in der Realität vorkommen.
    Aber, wie will man beurteilen, dass irgendwas wegen der Farben besser aussieht. Die Nachbearbeitung von Filmen und Fotos ist so allgegenwärtig, das sowas schwerfällt.
    Und diese sichtbaren Farbübergänge haben leider oft auch etwas mit einer schlechten Kompression der Aufnahmen zu tun. Hier wird die aktuelle Technik teilweise schlechter gemacht als sie ist und zu viel erwartet.

Trotzdem ein interessanter Atikel.

7. Re: HDR-Farbpanscherei

Autor: HubertHans 25.01.17 - 17:19

tonictrinker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich kann schon nachvollziehen, was er sagen will. In der
    > Webpräsentation von Fotos(jpeg) reichen seit Jahren acht Bit Farbtiefe aus.
    > Nur in ganz speziellen Fällen, wenn gedruckt werden soll, werden mehr als
    > acht Bit verwendet. Die meisten Wiedergabegeräte können mehr Farben gar
    > nicht darstellen. Von der Abdeckung von Farbräumen wollen wir besser gar
    > nicht reden.
    > Lebensechte Darstellungen sind aus den Köpfen ohnehin raus. Davon brauch
    > man hier nicht reden. Der Mensch ist mehr Dynamik und höhere Kontraste
    > gewöhnt, als sie meistens in der Realität vorkommen.
    > Aber, wie will man beurteilen, dass irgendwas wegen der Farben besser
    > aussieht. Die Nachbearbeitung von Filmen und Fotos ist so allgegenwärtig,
    > das sowas schwerfällt.
    > Und diese sichtbaren Farbübergänge haben leider oft auch etwas mit einer
    > schlechten Kompression der Aufnahmen zu tun. Hier wird die aktuelle Technik
    > teilweise schlechter gemacht als sie ist und zu viel erwartet.
    >
    > Trotzdem ein interessanter Atikel.

Wenn Grafikkarten auch bei 32Bit (bzw 24Bit + Alpha) in Spielen und beim Abspielen von Videos dithern wuerden, wuerde das die meisten Leute absolut zufrieden stellen.
    Leider kann Dithering auch zu einem grisseligem Bild fuehren, wenn man beim Arbeiten und Spielen vor dem Bildschirm sitzt. so jedoch ließe sich ein groeßerer Farbraum vortaeuschen/ darstellen. Mit 8Bit pro Kanal ist man jedoch an vielen Stellen einfach an den Grenzen. Die ganzen Colorbanding-Artefakte in Spielen und Videos fallen mir recht haeufig auf. Das ist ungefaehr so ekelhaft, wie alte Spiele, die 8Bit Texturen verwendet haben und auf 16 Bit Dithering setzten, damit die Texturen nicht hart zur naechsten Farbe ueber gingen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MCE Bank GmbH, Flörsheim
  2. PTV Group, Karlsruhe
  3. BWI GmbH, bundesweit
  4. afb Application Services AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 269,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order und die Macht der Hardware
  2. Star Wars Der Mandalorianer ist bereits zum Start von Disney+ zu sehen
  3. Disney Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
Samsung CRG9 im Test
Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Android Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen
  2. Speichertechnik Samsung will als Erster HBM2 in 12 Ebenen und 24 GByte bauen
  3. Samsung Fehler am Display des Galaxy Fold aufgetreten

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

1. Bayern: Fernsehen über 5G funktioniert gut
    Bayern
    Fernsehen über 5G funktioniert gut

Der Testlauf zur TV-Verbreitung über 5G war erfolgreich und geht wohl sogar nach dem offiziellen Ende weiter. Der mobile TV-Empfang war gut. Erreicht wurde eine hohe Videoqualität, niedrige Latenzzeiten und eine hohe Abdeckung.

2. Niantic: Pokémon Go soll provinzieller werden
    Niantic
    Pokémon Go soll provinzieller werden

Außerhalb von Großstädten macht Pokémon Go weniger Spaß. Das soll sich ändern - etwa, indem Pokéstops in dünn besiedelten Gegenden mehr Gegenstände bieten. Auf dem Weg dahin kann man ab 2020 gleichzeitig Schritte für die geplante Kampf-Liga sammeln.

3. Kinder und Informatik: Elfjährige CEO will eine Milliarde Kinder das Coden lehren
    Kinder und Informatik
    Elfjährige CEO will eine Milliarde Kinder das Coden lehren

Samaira Mehta hat mit sechs Jahren Programmieren gelernt. Andere Kinder und vor allem Mädchen sollen das auch können, meint sie im Interview mit Cnet. Mit elf Jahren ist sie bereits Chefin eines Unternehmens, das Brettspiele vermarktet.

1. 17:59

2. 17:45

3. 17:20

4. 16:55

5. 16:10

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:43