Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test…

Sitzabstand

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 12:13

Jenseits vom Placeboeffekt, wo Betrachter alleine weil sie ein UHD Gerät haben schwören ein besseres Bild als mit 1080p zu haben, braucht es beim typischen Sitzabstand schon ein riesiges Gerät zum Preis eines fabrikneuen Dacia, damit das Auge tatsächlich relevante Unterschiede von 4K zu Full HD auflösen kann.
    Wenige Leute sind bereit ihr Girokonto bzw ihre Inneneinrichtung so dem 4K Genuss unterzuordnen. Daher halte ich euren Test, mit Verlaub, doch für etwas sehr theoretisch.

2. Re: Sitzabstand

Autor: DerPhoon 24.01.17 - 12:21

Name ist Programm.

3. Re: Sitzabstand

Autor: Smincke 24.01.17 - 12:30

Laut entain.de erkennt man den unterschied von 1080p zu 4k ab ~2m bei 46" da ich mehr als 2 m von meinem Fernseher entfernt bin sollte mir 1080p genug sein, was auch stimmt. (wobei geringere Auflösungen mich nie gestört haben.) Was ich viel wichtiger finde als die Auflösung ist HDR.

4. Re: Sitzabstand

Autor: HubertHans 24.01.17 - 12:32

Lügenbold schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jenseits vom Placeboeffekt, wo Betrachter alleine weil sie ein UHD Gerät
    > haben schwören ein besseres Bild als mit 1080p zu haben, braucht es beim
    > typischen Sitzabstand schon ein riesiges Gerät zum Preis eines fabrikneuen
    > Dacia, damit das Auge tatsächlich relevante Unterschiede von 4K zu Full HD
    > auflösen kann.
    > Wenige Leute sind bereit ihr Girokonto bzw ihre Inneneinrichtung so dem 4K
    > Genuss unterzuordnen. Daher halte ich euren Test, mit Verlaub, doch für
    > etwas sehr theoretisch.

Wenn man keine AHnung hat und sinnlose Urban Legends nachplappert >> Name == Programm

Bei 4K macht bereits HDR einen extremen Unterschied, wenn Material und Bildschirm stimmen. Bei den empfohlenen Sitzabstaenden kann jeder fuer sich selbst herausfinden, das die im Netz verbreiteten Angaben kompletter Humbug sind. Denn bei jeder Seite finden sich andere Mutmaßungen und Skizzen dazu. Wer zwischen Full HD und 4K bei entsprechendem Material bei 32Zoll und 3 Metern keinen Unterschied sieht, sollte zum Augenarzt. Und das schon, wenn HDR nicht aktiv ist. Wenn HDR aktiv ist, dann wirst du einen gigantischen Unterschied in Kontrast und Farben erleben, neben fein aufgeloesten Details.

5. Re: Sitzabstand

Autor: HubertHans 24.01.17 - 12:33

Smincke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Laut entain.de erkennt man den unterschied von 1080p zu 4k ab ~2m bei 46"
    > da ich mehr als 2 m von meinem Fernseher entfernt bin sollte mir 1080p
    > genug sein, was auch stimmt. (wobei geringere Auflösungen mich nie gestört
    > haben.) Was ich viel wichtiger finde als die Auflösung ist HDR.

Diese Angaben sind durch die Bank Quatsch, da jede Seite was anderes Labert. Solche Urban Legends sollte man einfach ignorieren.

Hinzu kommt, das 4K nicht nur etwas mit der Aufloesung zu tun hat, sondern auch mit HDR. Und der Unterschied ist, bei passendem Bildschirm und Material GRAVIEREND. Selbst bei altem neu digitalisiertem Material.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.17 12:35 durch HubertHans.

6. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 12:37

Ab der dreifachen Bilddiagonale als Sitzabstand kann auch das beste menschliche Auge bei Full HD physikalisch keine einzelnen Pixel mehr unterscheiden, dazu löst unser Sehapparat nicht fein genug auf. Alles andere ist postfaktisch und "gefühlt". Wenn ich also in einem typischen Wohnzimmer 2-3m entfernt auf der Couch bin, dann gibt es bis 65 Zoll Bilddiagonale keinen für unser Auge auflösbaren Unterschied zwischen 1080p und Full HD.

Damit die teure UHD Ausrüstung also wirklich einen Unterschied macht muss man sich entweder für einen Monsterbildschirm verausgaben oder fast davor kleben. In beiden Fällen kein besonders gemütliches Wohnzimmer und höchstens was für Junggesellen, spätestens die erste Freundin die einzieht hat für sowas kein Verständnis ;-)

7. Re: Sitzabstand

Autor: trude 24.01.17 - 12:47

"Gestern" diskutierte man im Netz:

"Bei normalem Sitzabstand kann keiner den Unterschied zwischen HD und FullHD erkennen. Diesen überteuerten Full HD Quatsch kaufe ich nicht"...

:-)

Versuch heute mal einen "HD Ready" TV zu kaufen...
    Genauso wirds mit 4k-HDR-Dies-Das auch. In zwei Jahren gibts eh nix anderes mehr.

8. Re: Sitzabstand

Autor: as (Golem.de) 24.01.17 - 12:50

Hallo,

Lügenbold schrieb:
    > haben schwören ein besseres Bild als mit 1080p zu haben,

das gibt es immer. Dieser Placebo-Effekt war schon beim Wechsel von SD auf HD zu beobachten. Ich kenne Leute, die eine SD-Sendung als HD eingestuft haben, weil sie halt auf einem Full-HD-Sender lief. Es gibt viele Menschen, die 1080p nicht von 576i unterscheiden können. Das heißt aber nicht, dass allen Menschen, die 1080er-Auflösungen als schöner empfinden, nicht zu vertrauen ist, weil der Unterschied für manche Menschen nicht erkennbar ist.

Das hängt mitunter auch vom Zustand der Augen ab. Es gibt da ein schönes Beispiel aus der Audio-Welt. Wir hatten mal einen Minirechner getestet, der hochfrequent fiepte. Nur die Hälfte der Nutzer hörte das. Der Rest fragte sich, ob ich noch bei Sinnen bin. ;)

> braucht es beim
    > auflösen kann.

Was ist denn "typisch"? Wenn ich im Kino in den ersten 15 Reihen sitze, bin ich noch ein typischer Kinonutzer oder mache ich etwas falsch in einem Saal für 1.000 Leute?

Ich sitze an einem PC-Monitor sehr nah. Dort erkennt man 4K bei einem 24er recht deutlich im Vergleich zu 1.920 x 1.080. Insbesondere wenn man X-Plane spielt. Bei den meisten Smartphones ist es auch so, dass hohe Pixeldichten von den Nutzern als angenehmer empfunden werden. Das hängt aber von der noch fähigen Naheinstellgrenze ab, die das Auge noch beherrscht. Ich kann da immer einen Test empfehlen: Einfach mal ein kleines Kind sagen, wie nah es fokussieren kann und dann mit einem selber vergleichen. Das erschreckt viele, ist aber normal.

Zu den Preisen kommen wir noch. Wenn aber ein Nutzer für ein 4-Jahres-Business-Notebook 1.500 Euro ausgibt, ein 2-Jahres-Smartphone 500 Euro bezahlt, dann kann man durchaus vermuten, dass man für ein 5-10-Jahres-Gerät in ähnlichen Preisregionen investiert. In vielen Fällen ist ein Fernseher auch nichts persönliches sondern es gibt noch andere Zuschauer.

Ist das so abwegig/theoretisch für einen Fernseher ähnlich viel Geld zu investieren? Fernseher sind zugegebenermaßen in den vergangenen Jahrzehnten sehr günstig geworden und nehmen nicht mehr den Anteil eines Haushaltsbudgets ein, den sie mal hatten.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

9. Re: Sitzabstand

Autor: roussec 24.01.17 - 12:50

Ich habe im Gegensatz zu den Theoretikern hier praktische Erfahrung in Form eines 40" TVs bei 2 Meter Abstand. Ich sehe problemlos den Unterschied zwischen 4k und FullHD das sowohl bei Spielen, Filmen, Streaming. Wer was anderes sagt hat sich noch nie einen 4k Film unter diesen Bedingungen abgesehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.17 12:51 durch roussec.

10. Re: Sitzabstand

Autor: chewbacca0815 24.01.17 - 12:53

Lügenbold schrieb:
    > Ab der dreifachen Bilddiagonale als Sitzabstand kann auch das beste menschliche Auge bei Full HD physikalisch keine einzelnen Pixel mehr unterscheiden, dazu löst unser Sehapparat nicht fein genug auf.

Korrekt, die Empfehlung mit dem Abstand stammte aus den Anfangszeiten der HD-Ready-Fernseher (aka 720p) und wurde von geschickten Marketingleuten gestreut, um von den massiven Bildschwächen der ersten Displays abzulenken. Mit Einzug der Fulld-HD-Displays (aka 1080p) galt das nicht mehr und man konnte da schon einen großen Qualitätssprung mit den eignen Augen sehen.

> ... dann gibt es bis 65 Zoll Bilddiagonale keinen für unser Auge auflösbaren Unterschied zwischen 1080p und Full HD.

Stimmt, 1080p und Full-HD sind nämlich ein-und-dasselbe.

Bei einem 4K-UHD-TV glaubt man nämlich, durch eine Glasscheibe zu sehen, so scharf und gut ist das Bild - wenn das Filmmaterial stimmt. Selbst ein 40" reicht da schon aus, wenn man eh nur 2-3 Meter entfernt sitzt. Und der erfüllt auch den WAF.

11. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 12:54

trude schrieb:
    > "Gestern" diskutierte man im Netz:
    >
    > "Bei normalem Sitzabstand kann keiner den Unterschied zwischen HD und
    > FullHD erkennen. Diesen überteuerten Full HD Quatsch kaufe ich nicht"...
    >
    > :-)
    >
    > Versuch heute mal einen "HD Ready" TV zu kaufen...
    > Genauso wirds mit 4k-HDR-Dies-Das auch. In zwei Jahren gibts eh nix anderes
    > mehr.

Das ist ein anderes Thema. Aktuell kann man für vernünftige Preise super 1080p Geräte kaufen. Early Adopter werden immer abgezockt. Was vor zwei Jahren ein Topgerät war ist heute keine alte Gurke. Wenn man sich von der Neurose befreit immer das Neueste haben zu müssen, dann kann man halt viel Knete sparen. Wenn UHD mal überall drin ist, dann ist es halt so und ich sag bestimmt nicht "brauch ich nicht" und suche krampfhaft ein Modell ohne UHD. Aber wenn ein gutes Full HD Gerät hunderte Euro kostet und ein gutes UHD Gerät tausende Euro, dann lasse ich den stolzen early adoptern gerne den Vortritt, weil ich den Mehrwert nicht sehe.

12. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymouse 24.01.17 - 12:57

Und mehr als 30FPS ist auch quatsch, weil das menschliche Auge das nicht wahrnimmt.

13. Re: Sitzabstand

Autor: Bruce Wayne 24.01.17 - 12:58

Lügenbold schrieb:
    > haben schwören ein besseres Bild als mit 1080p zu haben, braucht es beim
    > auflösen kann.

bist du ein troll?
    schonmal vor nem 4k monitor gesessen?
    schonmal vor nem 55 zoll TV bei 3 Meter Abstand FulHD/4k im direkten Vergleich gesehen?

du kannst ja glauben was du willst, aber jeder der sich in meinem Umfeld einen 4k TV zugelegt hat (was man ja automatisch bei Neukauf tut) ist alleine von 4k Youtube begeistert. Es ist eben zum ersten Mal so zusagen ein "bewegtes Foto" (was die Schärfe angeht)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.17 12:58 durch Bruce Wayne.

14. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 12:59

Anonymouse schrieb:
    > Und mehr als 30FPS ist auch quatsch, weil das menschliche Auge das nicht
    > wahrnimmt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen#Auge

15. Re: Sitzabstand

Autor: Jolla 24.01.17 - 13:01

Lügenbold schrieb:
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und mehr als 30FPS ist auch quatsch, weil das menschliche Auge das nicht
    > > wahrnimmt.
    >
    > de.m.wikipedia.orgösungsvermögen#Auge

Das ist ein running gag :-/

16. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 13:02

Bruce Wayne schrieb:
    > Lügenbold schrieb:
    > -----
    > > Jenseits vom Placeboeffekt, wo Betrachter alleine weil sie ein UHD Gerät
    > > haben schwören ein besseres Bild als mit 1080p zu haben, braucht es beim
    > > typischen Sitzabstand schon ein riesiges Gerät zum Preis eines
    > fabrikneuen
    > > Dacia, damit das Auge tatsächlich relevante Unterschiede von 4K zu Full
    > HD
    > > auflösen kann.
    > > Wenige Leute sind bereit ihr Girokonto bzw ihre Inneneinrichtung so dem
    > 4K
    > > Genuss unterzuordnen. Daher halte ich euren Test, mit Verlaub, doch für
    > > etwas sehr theoretisch.
    >
    > bist du ein troll?
    > schonmal vor nem 4k monitor gesessen?
    > schonmal vor nem 55 zoll TV bei 3 Meter Abstand FulHD/4k im direkten
    > Vergleich gesehen?
    >
    > du kannst ja glauben was du willst, aber jeder der sich in meinem Umfeld
    > einen 4k TV zugelegt hat (was man ja automatisch bei Neukauf tut) ist
    > alleine von 4k Youtube begeistert. Es ist eben zum ersten Mal so zusagen
    > ein "bewegtes Foto" (was die Schärfe angeht)

Das liegt daran, dass Flachbildschirme erst jetzt langsam ein technisches Optimum erreichen und nicht an UHD. Mit neuesten Geräten sieht auch Full HD um Welten besser aus, als mit den ersten Geräten.

Da wird Korrelation mit Kausalität verwechselt.

Ein Großteil der etwas älteren UHD Glotzen zeigt die YouTube App übrigens auch nur in Full HD an.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.17 13:04 durch Lügenbold.

17. Re: Sitzabstand

Autor: gadthrawn 24.01.17 - 13:02

Lügenbold schrieb:
    3m und 55". Es fällt den meisten auf, wenn was tatsächlich in 4k läuft. Aber ja - es gibt Blinde die sehen nicht mal den Unterschied zwischen analogem SD-Sender und digitalem FullHD...

18. Re: Sitzabstand

Autor: Tremolino 24.01.17 - 13:03

Interessant, dass ihr immer noch davon ausgeht, dass so ein Fernseher bis 10 Jahre (evtl. sogar länger?) funktioniert und technisch fit genug ist um bis zum Ende genutzt zu werden.

Ich hätte unterstellt, dass das Display und irgendwelche wärmetechnisch fehlplatzierten Bauteile schon früher aussteigen und sich deshalb gegenüber "früher" der Umsatz pro Kunde erhöht hat.

Ich habe hier z.B. ein (billig, 5 Jahre) Display von Acer, dass Graustufen so schlecht auflöst, dass man normale Eingabefelder z.B. auf Webseiten nicht mehr erkennt. Ebenso graue Felder/Linien/Texte in Applikationen.

VG

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.17 13:08 durch Tremolino.

19. Re: Sitzabstand

Autor: Kakiss 24.01.17 - 13:04

Lügenbold schrieb:
    > Ab der dreifachen Bilddiagonale als Sitzabstand kann auch das beste
    > menschliche Auge bei Full HD physikalisch keine einzelnen Pixel mehr
    > unterscheiden, dazu löst unser Sehapparat nicht fein genug auf. Alles
    > andere ist postfaktisch und "gefühlt". Wenn ich also in einem typischen
    > Wohnzimmer 2-3m entfernt auf der Couch bin, dann gibt es bis 65 Zoll
    > Bilddiagonale keinen für unser Auge auflösbaren Unterschied zwischen 1080p
    > und Full HD.
    >
    > Damit die teure UHD Ausrüstung also wirklich einen Unterschied macht muss
    > man sich entweder für einen Monsterbildschirm verausgaben oder fast davor
    > kleben. In beiden Fällen kein besonders gemütliches Wohnzimmer und
    > höchstens was für Junggesellen, spätestens die erste Freundin die einzieht
    > hat für sowas kein Verständnis ;-)

Das mit den einzelnen Pixeln stimmt zum Glück wirklich, mein Fernseher hat einen toten Pixel und den sehe ich normal sitzend auf dem Sofa nicht.
    Aber wehe ich lehne mich stark vor ;)

20. Re: Sitzabstand

Autor: Anonymer Nutzer 24.01.17 - 13:07

Kakiss schrieb:
    > Lügenbold schrieb:
    > -----
    > > Ab der dreifachen Bilddiagonale als Sitzabstand kann auch das beste
    > > menschliche Auge bei Full HD physikalisch keine einzelnen Pixel mehr
    > > unterscheiden, dazu löst unser Sehapparat nicht fein genug auf. Alles
    > > andere ist postfaktisch und "gefühlt". Wenn ich also in einem typischen
    > > Wohnzimmer 2-3m entfernt auf der Couch bin, dann gibt es bis 65 Zoll
    > > Bilddiagonale keinen für unser Auge auflösbaren Unterschied zwischen
    > 1080p
    > > und Full HD.
    > >
    > > Damit die teure UHD Ausrüstung also wirklich einen Unterschied macht
    > muss
    > > man sich entweder für einen Monsterbildschirm verausgaben oder fast
    > davor
    > > kleben. In beiden Fällen kein besonders gemütliches Wohnzimmer und
    > > höchstens was für Junggesellen, spätestens die erste Freundin die
    > einzieht
    > > hat für sowas kein Verständnis ;-)
    >
    > Das mit den einzelnen Pixeln stimmt zum Glück wirklich, mein Fernseher hat
    > einen toten Pixel und den sehe ich normal sitzend auf dem Sofa nicht.
    > Aber wehe ich lehne mich stark vor ;)

Pst, sonst wirst gleich angemault, weil die early adopter ihr großes Investment in eine riesige UHD Glotze doch vor sich selbst rechtfertigen müssen ;-)

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Plochingen
  2. Robert Bosch GmbH, Weilimdorf
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. (u. a. Bundle mit F1 2015 und Grid für 7.69$)
  3. (-3%) 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00