Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Der Hobbit: Peter Jackson will das…
  6. Thema

Out

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Out

Autor: Smoffte 09.11.11 - 14:45

ThadMiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>
    > Nenn mir ein Kino in Deutschland das 5¤ (in Worten: fünf) 3D-Aufschlag hat.
    > Ach, gibt keins?
    >

Im Cinestar in Berlin habe ich für Avatar 4 ¤ Aufschlag plus 1 ¤ für die Brille bezahlt.
    In Summe 5 ¤!

Mittlerweile kostet der Aufschlag "nur" noch 3 ¤ plus die Brille, wenn man noch keine eigene hat.

2. Re: Out

Autor: irata 09.11.11 - 15:03

Affenkind schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.golem.de

Danke, interessant.
    Da ist die Rede allerdings von 13%, die den Effekt abschalten, etwas weniger als deine 30% ;-)

3. Re: Out

Autor: ThadMiller 09.11.11 - 15:04

Die zwei Euro 3D Aufschlag bei uns sind für die Brille. Mehr gibt's da nicht... Aber das ist wohl nicht überall gleich...

4. Re: Out

Autor: Planet 09.11.11 - 15:15

.02 Cents schrieb:
    > Foren auch Konsens, das HD eigentlich schwachsinn ist, und eigentlich die
    > Röhre das Mass aller Dinge war ...

Vor allem die paar Spinner, die von Full HD (1080p) faseln! Solch ein Nischenprodukt hat doch auf absehbare Zeit niemand zuhause und das muss somit gar nicht unterstützt werden - wie dumm Sony doch ist... ;)

5. Re: Out

Autor: ThadMiller 09.11.11 - 15:48

Freepascal schrieb:

> Irgendwen findet man immer, dem etwas nicht gefällt, soweit, so
    > uninteressant.

Mehr wollte ich auch nicht sagen.

Der Punkt ist, dass bei Kritik zur 3D-Darstellung immer gern
    > Farbfernsehen oder Stereo-Ton herangezogen wird, das angeblich mit den
    > gleichen Bedenken konfrontiert gewesen sein soll.

Tz, Tz, Tz wer behauptet denn sowas...

6. Re: Out

Autor: Freepascal 09.11.11 - 15:53

ThadMiller schrieb:
    > Freepascal schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Irgendwen findet man immer, dem etwas nicht gefällt, soweit, so
    > > uninteressant.
    >
    > Mehr wollte ich auch nicht sagen.
    >
    > Der Punkt ist, dass bei Kritik zur 3D-Darstellung immer gern
    > > Farbfernsehen oder Stereo-Ton herangezogen wird, das angeblich mit den
    > > gleichen Bedenken konfrontiert gewesen sein soll.
    >
    > Tz, Tz, Tz wer behauptet denn sowas...

Weiß ich auch nicht, aber es müssen Leute sein, die sich weder über die Einführung von Stereo noch über die von Farbfernsehen informiert haben.

7. Re: Out

Autor: ThadMiller 09.11.11 - 16:00

Freepascal schrieb:

> Weiß ich auch nicht, aber es müssen Leute sein, die sich weder über die
    > Einführung von Stereo noch über die von Farbfernsehen informiert haben.

Du kriegst mich nicht dran :)
    Ich hatte lediglich angemerkt das es auch damals schon "Ablehner aus Prinzip" gab.

Nichts jedoch von "gleicher gesellschaftlicher Konsens" etc...

8. Re: Out

Autor: tingelchen 09.11.11 - 16:24

ThadMiller schrieb:
    > Affenkind schrieb:
    > -----
    > > 3d ist doch schon längst wieder out.
    > > War nur 2009/2010 ein Hype.
    >
    > Wie bei vielen Hypes bleibt auch hier ein stapiler Kern zurück.
    >
    Es ist ein Hype und wird sich in der Masse, bei aktueller Technik, auch nicht wirklich durchsetzen. Die Nebenwirkungen und zusätzlichen Kosten sind einfach zu groß.

> > Inzwischen gehen die Leute lieber wieder in 2d Filme ohne Brille und
    > > gedöns.
    >
    > "Die Leute" soso. 3D-Ablehner gab es schon immer. Genau wie es welche gibt
    > die drauf stehen.
    >
    Die 3D-Ablehner haben dafür meistens auch sehr gute Gründe. Denn sie wollen sich einen Film anschauen und nicht nach der Hälfte mit geschlossenen Augen da sitzen und darauf zu warten bis der Film endlich vorbei ist, damit man sich daheim erst einmal ein Aspirin einwerfen kann.
    Die zweite Gruppe geht in der Regel nicht gern alleine ins Kino. Aber niemand der die aktuelle Technik nicht verträgt tut sich das an. Ergo trifft man sich beim kleinsten gemeinsamen Nenner -> 2D Variante

> > Ich glaube 3d wird keine Zukunft haben.
    >
    > Glaub du nur... viele glaubten das auch von Musik in Stereo.
    >
    Nicht wirklich vergleichbar. Für Stereo Musik muss man keine extra Brille aufziehen. Brillenträger finden es immer total dufte über ihre Brille noch eine Brille an zu ziehen.
    Bis auf ein paar Freaks und Reiche kauft sich auch niemand eine geschliffene Brille. Normale Brillen sind schon teuer genug.

Auch muss man für Stereo Musik keine bestimmte Sitzposition und/oder bestimmten Winkel oder Abstand zum Gerät haben, damit noch ein gescheiter 3D-Effekt überhaupt noch zustande kommt.

> > Hatte allerdings vor paar Jahren schon keinen interessiert, egal ob im
    > > Game-Bereich oder bei Filmen.
    >
    > Dich vielleicht, andere schon. Mich? Genau!
    >
    Dann bist du halt einer der wenigen. Interessiert aber niemanden von den Geldgebern. Die Interessiert nur die große Masse ;)

9. Re: Out

Autor: Endwickler 09.11.11 - 16:27

tingelchen schrieb:
    > Die 3D-Ablehner haben dafür meistens auch sehr gute Gründe. Denn sie wollen
    > sich einen Film anschauen und nicht nach der Hälfte mit geschlossenen Augen
    > da sitzen und darauf zu warten bis der Film endlich vorbei ist, damit man
    > sich daheim erst einmal ein Aspirin einwerfen kann.
    > Die zweite Gruppe geht in der Regel nicht gern alleine ins Kino. Aber
    > niemand der die aktuelle Technik nicht verträgt tut sich das an. Ergo
    > trifft man sich beim kleinsten gemeinsamen Nenner -> 2D Variante

Du scheinst fest davon auszugehen, dass sich jeder, der 3D mag, unbedingt jemanden, der kein 3D mag oder verträgt, als Kinobegleitung sucht.
    Du scheinst einen merkwürdigen Bekanntenkreis zu haben. :-)

10. Re: Out

Autor: tingelchen 09.11.11 - 16:31

Er wird nur dann durch 3D aufgewertet wenn man keine zusätzliche Brille dafür benötigt und man selbst entscheiden kann, was man fokussiert. Derzeit ist keines von beiden der Fall und daher für viele Menschen eher Körperverletzung.

11. Re: Out

Autor: tingelchen 09.11.11 - 16:39

Was so nicht in dem Text steht. Wenn keiner in deinem Freundeskreis Probleme mit der aktuellen 3D Technik hat, hast Glück gehabt. Das gilt aber nicht für alle und wo das nicht geht hat man 2 Möglichkeiten:

1) Man geht in die 2D Variante
    2) Man schließt den/die Person/en aus, die 3D nicht vertragen

Darf jeder für sich entscheiden welche der beiden Entscheidungen man für sich trifft.

12. Re: Out

Autor: ThadMiller 09.11.11 - 16:53

tingelchen schrieb:
    > Er wird nur dann durch 3D aufgewertet wenn man keine zusätzliche Brille
    > dafür benötigt und man selbst entscheiden kann, was man fokussiert. Derzeit
    > ist keines von beiden der Fall und daher für viele Menschen eher
    > Körperverletzung.

Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen. Mir ist die Brille egal und der Fokus ist meist auf "überall scharf" Ausser der Regisseur will die Blicke bewußt auf eine bestimmte Stelle haben.
    Wenn du das jedoch als Körperverletzung empfindest sind wir wahrscheinlich zu weit auseinander.

13. Re: Out

Autor: Affenkind 09.11.11 - 17:51

.02 Cents schrieb:
    > Affenkind schrieb:
    > -----
    >
    > > Ich glaube 3d wird keine Zukunft haben.
    >
    > Ich hoffe wirklich, das ich mich auch in Zukunft weiter in 3 Dimensionen
    > bewegen darf ...
    >
    > > Wurde nur mal wieder gepusht und als neu präsentiert.
    > > Hatte allerdings vor paar Jahren schon keinen interessiert, egal ob im
    > > Game-Bereich oder bei Filmen.
    >
    > Das Problem ist nicht das mangelnde Interesse, sondern die mangelnde
    > Technik. Die Brillen "Lösung" ist eben unterm Strich nicht überzeugend -
    > das gilt noch verstärkt für die Shutter Brillen. Das ist alles nur eine
    > Frage der Verfügbarkeit. Es ist nicht so lange her, da herrschte in den
    > Foren auch Konsens, das HD eigentlich schwachsinn ist, und eigentlich die
    > Röhre das Mass aller Dinge war ...
    Absolut, Brille zu Hause zum 3D schauen wäre nicht mein Ding.
    Nervt mich nur und eine vernünftige Technik ohne 3d gibt es ja noch nicht wirklich.
    So ist und bleibt 3d für mich uninteressant.
    Ich hatte früher am PC (bestimmt schon 8 Jahre her oder länger) eine Grafikkarte mit 3d Brille. War ebenfalls ein netter Gag und hat funktioniert aber einfach zu störend.
    Von daher ist die Technik an sich ja nichts neues, es wird nur als neu verkauft.

So schnell wie ein Trend "in" ist, kann er auch wieder "out" sein. Dann versucht man es eben in 10 Jahren wieder. :)

http://dieoxidiertenschweine.de/randomsig.jpg

14. Re: Out

Autor: Affenkind 09.11.11 - 17:52

irata schrieb:
    > Affenkind schrieb:
    > -----
    > > www.golem.de
    >
    > Danke, interessant.
    > Da ist die Rede allerdings von 13%, die den Effekt abschalten, etwas
    > weniger als deine 30% ;-)
    Jap, hatte das nicht mehr ganz korrekt im Kopf allerdings stört 30% der Effekt auch wenn ihn nicht alle ganz abschalten. Schon ein hoher Wert, dafür dass der 3ds ja vom 3d lebt.

http://dieoxidiertenschweine.de/randomsig.jpg

15. Re: Out

Autor: tingelchen 09.11.11 - 21:21

Alle Dinge die einem Menschen psychische und/oder physische Schmerzen verursachen fallen unter Körperverletzung. Ich denke darin sind wir uns einig.

Ich stehe damit sicherlich nicht alleine. Die Meldungen überschlagen sich... bzw. haben sich überschlagen, als Avatar (mal wieder ein 3D Versuch) in die Kinos kam. Die Technik hat sich bis jetzt nicht wirklich verbessert.

Daher verursacht die Technik bei vielen Menschen Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Ich weis nicht wie du das siehst, aber ich verbuche das unter physische Schmerzen ;)

16. Re: Out

Autor: aha47 09.11.11 - 23:36

tingelchen schrieb:
    > Alle Dinge die einem Menschen psychische und/oder physische Schmerzen
    > verursachen fallen unter Körperverletzung. Ich denke darin sind wir uns
    > einig.

3D ist also keine Körperverletzung. Ich denke darin sind wir uns einig.

> Ich stehe damit sicherlich nicht alleine. Die Meldungen überschlagen
    > sich... bzw. haben sich überschlagen, als Avatar (mal wieder ein 3D
    > Versuch) in die Kinos kam. Die Technik hat sich bis jetzt nicht wirklich
    > verbessert.

Bei Avatar gabs Meldungen über schlechte Technik? Belege bitte.

> Daher verursacht die Technik bei vielen Menschen Augenschmerzen,
    > Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Ich weis nicht wie du das siehst,
    > aber ich verbuche das unter physische Schmerzen ;)

Der Satz lautet korrekt: Daher verursacht die Technik bei einigen Menschen Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

17. Re: Out

Autor: ThadMiller 10.11.11 - 09:29

tingelchen schrieb:
    > Alle Dinge die einem Menschen psychische und/oder physische Schmerzen
    > verursachen fallen unter Körperverletzung. Ich denke darin sind wir uns
    > einig.

Äh, nein. Du spricht vielleicht von Körper verletzen. "Körperverletzung" ist anders definiert und hier auch nicht der Fall.

> Ich stehe damit sicherlich nicht alleine. Die Meldungen überschlagen
    > sich... bzw. haben sich überschlagen, als Avatar (mal wieder ein 3D
    > Versuch) in die Kinos kam. Die Technik hat sich bis jetzt nicht wirklich
    > verbessert.
    > Daher verursacht die Technik bei vielen Menschen Augenschmerzen,
    > Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Ich weis nicht wie du das siehst,
    > aber ich verbuche das unter physische Schmerzen ;)

In den USA haben sie ne neue Achterbahn eröffnet. Die Technik hat sich leider bis jetzt nicht wirklich verbessert. Daher verursacht die Technik bei vielen Menschen Nakenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel und Übelkeit . Die Meldungen überschlagen sich...
    Zum Glück für den Betreiber gehen die Leute da freiwillig rein...

Viele aber fordern: Weg mit den Achterbahnen! ;)

18. Re: Out

Autor: tingelchen 10.11.11 - 11:36

Achterbahnen sind tatsächlich Körperverletzung. Darum gibt es für diese auch eine ganze Reihe von Sicherheitsvorschriften. Darunter fallen z.B. eine min. Körpergröße oder gesundheitliche Bedenken wie z.B. ein schwaches Herz. Ein Mensch mit z.B. einem geschwächten Kreislauf oder Herzen kann in der Achterbahn tatsächlich sterben.

Dazu gibt es unter anderem auch eine Limitierung was die G-Kräfte angeht. Hab die Grenze nicht im Kopf, mein aber sie liegt bei ~4G. Alles darüber kann selbst bei einem Gesunden Menschen zu körperlichen Schäden kommen, die schlimmer sind als Nackenschmerzen.

19. Re: Out

Autor: Bassa 10.11.11 - 11:40

rafterman schrieb:
    > [...]
    > Auf Thor und Captain America musste ich verzichten da es ausschließlich in
    > 3D lief [...]

Ich bin seltsamerweise der Meinung, Thor ganz ohne zusätzliche Brille gesehen zu haben. Andererseits würde ich meine Hände jetzt nicht dafür ins Feuer legen, das könnte weh tun ^^
    Auf Blu Ray gibt es ihn aber auf jeden Fall in 2D.

20. Re: Out

Autor: ThadMiller 15.11.11 - 10:11

Das ist ja alles schön und gut. Körperverletzung ist es trotzdem nicht. Sonst müßte die Staatsanwaltschaft nach jeder Fahrt/Vorstellung ihre Ermittlungen aufnehmen. Die Leute machen das aber Freiwillih, ergo...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PIA Automation Holding GmbH, Bad Neustadt an der Saale, Amberg
  2. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  3. Deloitte, Düsseldorf, Hamburg
  4. INIT Group, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. For Honor für 11,50€, Anno 1404 Königsedition für 3,74€, Anno 2070 Königsedition...
  2. (u. a. Total war - Three Kingdoms für 35,99€, Command & Conquer - The Ultimate Collection für 4...
  3. 116,09€ (10% Rabatt mit dem Code PREISOPT10)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kickstarter: Scheitern in aller Öffentlichkeit
Kickstarter
Scheitern in aller Öffentlichkeit

Kickstarter ermöglicht es kleinen Indie-Teams, die Entwicklung ihres Spiels zu finanzieren. Doch Geld allein ist nicht genug, um alle Probleme der Spieleentwicklung zu lösen. Und was, wenn das Geld ausgeht?
Ein Bericht von Daniel Ziegener

1. Killerwhale Games Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
  2. The Farm 51 Chernobylite braucht Geld für akkurates Atomkraftwerk
  3. E-Pad Neues Android-Tablet mit E-Paper-Display und Stift

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

1. Ursula von der Leyen: Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.

2. Kryptowährung: Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen
    Kryptowährung
    Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen

Facebooks geplante Digitalwährung Libra kommt in der Politik nicht gut an. Bei einer Anhörung vor dem US-Senat verteidigt Facebook-Manager David Marcus die Währung. Bundesregierung und Bundesbank wollen sie lieber verhindern.

3. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

1. 20:10

2. 18:33

3. 17:23

4. 16:37

5. 15:10

6. 14:45

7. 14:25

8. 14:04