Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitale Assistenten: Hey, Google…

Assistent gerne, aber nicht so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Sharra 13.01.18 - 16:26

Ich hätte überhaupt nichts gegen ein ordentliche Sprachinterface.

Aber 1. möchte ich das Codewort selbst festlegen. Dann soll das Ding auf meine Stimme reagieren, und nicht auf alle.

Dann möchte ich, dass die Sprachauswertung lokal erfolgt. Wenn kein Netz da ist, aus welchem Grund auch immer, sind die heutigen Dinger Elektroschrott.

Ein System, das 100% lokal arbeitet, und nur bei expliziter Aufforderung sich mit dem Netz verbindet, um dort Informationen abzufragen, wäre schon was feines. Aber das ist nicht das, was die Hersteller solcher Boxen haben wollen.
    Dazu dann die Haussteuerung, die selbstverständlich auch nur im internen Netz hängt, und gar nicht erst nach aussen kann. Und nein, ich muss meine Heizung, den Toaster und die Waschmaschine nicht von Mallorca aus steuern können. Und was ich im Kühlschrank habe, weiss ich.

2. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Niaxa 13.01.18 - 18:36

Klar also willst du nen Megapotentz Server bei dir stehen haben, natürlich für 50¤, der das Gleiche leistet wie Alexa und co. aber Hauptsache 3 mal am Tag Updates und Sonntags dann ein Upgrade. Natürlich Lokal und kostenlos.

3. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Steggesepp 13.01.18 - 19:01

Ja. Stimme Sharra zu 100% zu.

Sobald diese Assistenten lokal funktionieren und quasi meine persönlicher Assistenten sind, bin ich ebenso bereit mir solch Geräte anzueignen. Wenn das die Technik noch nicht beherrscht muss man eben noch warten. Von Preisen hat der Threadersteller garnicht gesprochen und darum geht es auch garnicht. Es geht um Datenschutz und da ist allen großen Unternehmen nicht zu vertrauen. Deren Geschäftsmodelle basieren quasi auf unseren Daten.

4. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Niaxa 13.01.18 - 19:21

Ja wow auf Produktplatzierung getrimmte Daten. Die Juckt nicht im Ansatz was bei dir Privat do geht. Nur welche Produkte sie dir deshalb anbieten können.

Und natürlich geht es um den Preis. Wenn du so ein System bezahlen müsstest, würdest es dir wohl zu 99% verkneifen. Man sieht ja wie reagiert wird bei neuer Technik. LG bringt nen Beamer für 30000 und statt Aussagen wie „ bei 3-4000 Kauf ich mir das“ kommt dann so Geschwätz wie „für 100-300 Kauf ich das“. Die Leute kapieren heute nicht was das Zeug kostet. Sie sehen nur die ganzen Dumpingpreise, die mit Werbung finanziert werden und meinen dann, das muss das gleiche Kosten auch ohne Werbung. Und das ist halt Bullshit!

5. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: p4m 13.01.18 - 19:22

Steggesepp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht um Datenschutz und da ist allen großen Unternehmen nicht
    > zu vertrauen. Deren Geschäftsmodelle basieren quasi auf unseren Daten.

Die halten sich schon alle brav an das was in ihren sicherlich rechtskonformen Datenschutzvereinbarungen, TOS und TOU steht.
    Zu vertrauen ist "denen" da wohl mehr als jedem anderen. Wenn man sich allerdings nicht damit aufhält, diese Dokumente zumindest mal zu überfliegen ist man selbst Schuld.
    Wer bewusst sagt, dass er mit der Auswertung und Verwendung seiner Daten ein Problem hat (Verkauf und Bereitstellung an Dritte hier explizit nicht genannt) dürfte es in Zukunft, zumindest im Consumerbereich, schwer haben bei Verzicht zeitgleich die Annehmlichkeiten diese Dienste nutzen zu können. Ist ein klassischer Trade-Off. Muss jeder für sich entscheiden, leider geschieht das meist mit viel Halbwissen und Furcht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.18 19:23 durch p4m.

6. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: dantist 13.01.18 - 19:41

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte überhaupt nichts gegen ein ordentliche Sprachinterface.
    >
    > Aber 1. möchte ich das Codewort selbst festlegen. Dann soll das Ding auf
    > meine Stimme reagieren, und nicht auf alle.
    >
    > Dann möchte ich, dass die Sprachauswertung lokal erfolgt. Wenn kein Netz da
    > ist, aus welchem Grund auch immer, sind die heutigen Dinger Elektroschrott.

Volle Zustimmung. Meine ganze Hoffnung liegt derzeit auf Mycroft. Mit Jasper habe ich mal rumgetestet, aber das war eine Katastrophe.

Wenn man bedenkt, wie gut Dragon Naturally Speaking schon vor über 10 Jahren war, sollte heute selbst ein RPi 2 schnell genug sein für eine ordentliche Spracherkennung.

7. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Faksimile 13.01.18 - 23:46

Dann darf man sich aber als Hersteller solcher Systeme auch nicht wundern, wenn das nur noch von "harmlosen, nichtdenkenden oder gleichgültigen (Datenschutz, Privatsphäre) Menschen" gekauft wird.

Nicht lokale Verarbeitung ohne Weitergabe der Information: kommt mir nicht ins Haus.

8. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: BLi8819 13.01.18 - 23:48

Der Nachteil solcher Offline Varianten: Das Training.
    Alexa und Co. werden zentral trainiert und verbessert. Einzig das "Aktivierung-Wort" muss lokal erkannt werden. Dafür gibt es dann entsprechende trainierte Modelle, die auf dem Smartphone geprüft werden.

Ein komplexe neuronales Netz kannst, kannst du aber nicht auf dein Smartphone ausführen.

Windows hatte schon lange offline Speech-To-Text integriert. Die Erkennungsrate war aber leider miserabel. Ebenso andere "Offline-Varianten". Keine hat Lust seinen Assistenen erst zu trainieren.

9. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Faksimile 13.01.18 - 23:48

Es reicht das Wissen. dass sie es tun. Aber ohne mich!

10. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Faksimile 13.01.18 - 23:50

Wenn Du genau so sprichst, wie Du schreibst, dann wird das auch nichts.

11. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Pjörn 14.01.18 - 01:38

BLi8819 schrieb:
    > Der Nachteil solcher Offline Varianten: Das Training.
    > Alexa und Co. werden zentral trainiert und verbessert.

Nein. Dezentral. Das ist übrigens auch der Kern dieser Debatte.

>Einzig das
    > "Aktivierung-Wort" muss lokal erkannt werden. Dafür gibt es dann
    > entsprechende trainierte Modelle, die auf dem Smartphone geprüft werden.

Nein. Das "Aktivierungs-Wort" ist ohne bestehende Internetverbindung deaktiviert. Und personalisierte Sprachmodelle gibt es natürlich ohne eine Serververbindung erst recht nicht.

Die bekannte Fehlermeldung "The Alexa app is offline" bedeutet nichts anderes als den temporären, aber dennoch vollständigen, Funktionsverlust der Spracherkennung. .

> Ein komplexe neuronales Netz kannst, kannst du aber nicht auf dein
    > Smartphone ausführen.

Ja, denn man braucht dafür noch nicht mal ein Smartphone.^^

> Windows hatte schon lange offline Speech-To-Text integriert. Die
    > Erkennungsrate war aber leider miserabel. Ebenso andere
    > "Offline-Varianten". Keine hat Lust seinen Assistenen erst zu trainieren.

Die Erkennungsrate* ist schon seit Windows mobile überragend. Allerdings ist der richtige Umgang mit einem Diktiergerät (für ein Diktat) nicht unbedingt trivial.

*Microsoft benutzt als Basis für Cortana die "Microsoft Voice Command API" und diese Basis reicht zurück bis in das Jahr 2003. Also genau genommen bis Windows Mobile 2003.

Ave Arvato!

12. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Milber 14.01.18 - 09:48

Faksimile schrieb:
    > Es reicht das Wissen. dass sie es tun. Aber ohne mich!

Deswegen benutzt Du auch kein internetfähiges Gerät. Respekt!

13. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Proctrap 14.01.18 - 19:15

außerdem ist für trainierte Systeme nicht viel Leistung notwendig & es gibt schon extra chips für. nur weils jetzt teuer/selten ist, muss das nicht so bleiben. sonst hätten wir bis heute keine Computer, wer kann sich schon mainrrames leisten, das wird nie was..

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

14. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Sharra 15.01.18 - 07:15

Für die verarbeitenden Systeme braucht man so gut wie gar nichts. Das, was wirklich Leistung frisst, ist das anlernen. Und da hat Mozilla bereits den 1. Schritt getan, dass man das auch zuhause nutzen kann. Noch nicht perfekt, aber es wird. Wenn man die Lerndaten dann mal lokal vorliegen hat, ist der Rest von Mittelklasse-CPUs abzuarbeiten.

15. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: FreiGeistler 15.01.18 - 07:49

Niaxa schrieb:
    > Klar also willst du nen Megapotentz Server bei dir stehen haben, natürlich
    > für 50¤, der das Gleiche leistet wie Alexa und co. aber Hauptsache 3 mal am
    > Tag Updates und Sonntags dann ein Upgrade. Natürlich Lokal und kostenlos.

Spracherkennung funktionierte schon mit der Hardware vor 20 Jahren recht gut...
    Dürfte also auch mit der Leistung von Embedded lokal funktionieren.

Und updates, kann man ja Debian Stable LTS nehmen und die automatisch laufen lassen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.18 07:53 durch FreiGeistler.

16. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Trollversteher 16.01.18 - 09:41

>Klar also willst du nen Megapotentz Server bei dir stehen haben, natürlich für 50¤, der das Gleiche leistet wie Alexa und co. aber Hauptsache 3 mal am Tag Updates und Sonntags dann ein Upgrade. Natürlich Lokal und kostenlos.

Wie bitte? Das einzige, was bei alexa einen "Megapotenzserver" benötigt, ist die Verarbeitung der unzähligen Kundendaten, und Spielereien wie Witze und "eastereggs" bei bestimmten Fragen, sowie eine Datenbank, die groß genug ist um auch etwas Unschärfe bei den Kommandos (also mehr als ein konkreter Kommandosatz für eine Aktion) zuzulassen. Für eine Speech-To-Text Schnittstelle mit kleiner Kommandodatenbank und entsprechenden Interfaces zu den angeschlossenen Geräten ist heutzutage jedes halbwegs moderne Smartphone leistungsfähig genug - da dürfte ein Raspi, der nicht mal die Hälfte deiner 50¤ kostet schon ausreichen.

17. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Trollversteher 16.01.18 - 09:46

>Und natürlich geht es um den Preis. Wenn du so ein System bezahlen müsstest, würdest es dir wohl zu 99% verkneifen. Man sieht ja wie reagiert wird bei neuer Technik. LG bringt nen Beamer für 30000 und statt Aussagen wie „ bei 3-4000 Kauf ich mir das“ kommt dann so Geschwätz wie „für 100-300 Kauf ich das“. Die Leute kapieren heute nicht was das Zeug kostet. Sie sehen nur die ganzen Dumpingpreise, die mit Werbung finanziert werden und meinen dann, das muss das gleiche Kosten auch ohne Werbung. Und das ist halt Bullshit!

Und was soll an einer lokalen Sprachsteuerung jetzt so unglaublich teuer und aufwändig sein? Ein Linux-Friggler bekommt das heute schon mit RasPi und OpenSource Komponenten für wenige Euro hin - das gleiche auf professionelle Beine gestellt und in Massen produziert, dürfte im bezahlbaren Rahmen (100-150¤) locker machbar sein. Und ich denke, genügend Kunden, die bereit sind für Privatsphäre ein bisschen mehr auszugeben wird es auch geben.

18. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Trollversteher 16.01.18 - 09:51

>Deswegen benutzt Du auch kein internetfähiges Gerät. Respekt!

Immer diese Argumentation nach dem Motto "Ich habe sowie schon Übergewicht, da machen die 10 Burger und zwei Tafeln Schokoladen auch nichts mehr aus"...

Nur weil man ohnehin schon zuviel private Daten im Netz preisgibt, kann man sich auch gleich komplett für alle und jeden Nackig machen?

19. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Trollversteher 16.01.18 - 09:52

>Spracherkennung funktionierte schon mit der Hardware vor 20 Jahren recht gut... Dürfte also auch mit der Leistung von Embedded lokal funktionieren.

Richtig. Mal für Messages oder Notizen die Diktierfunktion des iPhones (unter Android dürfte das ähnlich sein) genutzt? Die funktioniert mittlerweile prima, und das komplett lokal ohne Cloud und Server.

20. Re: Assistent gerne, aber nicht so

Autor: Trollversteher 16.01.18 - 09:57

>Der Nachteil solcher Offline Varianten: Das Training.
    >Alexa und Co. werden zentral trainiert und verbessert. Einzig das "Aktivierung-Wort" muss lokal erkannt werden. Dafür gibt es dann entsprechende trainierte Modelle, die auf dem Smartphone geprüft werden.
    >Ein komplexe neuronales Netz kannst, kannst du aber nicht auf dein Smartphone ausführen.

Mit den kommenden KI-Koprozessoren (wie in den aktuellen iPhones oder dem Huawei Mate 10) dürfte das kein Problem sein.

>Windows hatte schon lange offline Speech-To-Text integriert. Die Erkennungsrate war aber leider miserabel. Ebenso andere "Offline-Varianten". Keine hat Lust seinen Assistenen erst zu trainieren.

Also ich weiss ja nicht,. was Microsoft da verbrochen hat, aber die lokale Diktierfunktion des iPhones funktioniert mittlerweile ziemlich perfekt - sogar in verschiedenen Sprachen und bei hohem Geräuschpegel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. BWI GmbH, Bonn
  3. Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Freiburg
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. ab 399€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Android: Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten
      Android
      Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten

Interne Dokumente sollen Aufschluss über das künftige Finanzierungsmodell für die Google-Apps geben: Demnach will Google von den Herstellern je nach Region und Pixeldichte bis zu 40 US-Dollar pro Android-Gerät verlangen. Wer Chrome und die Google-Suche installiert, soll Ermäßigungen bekommen.

2. Google: Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos
      Google
      Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos

Nutzer von Googles Pixel-Smartphones berichten von Problemen mit nicht abgespeicherten Fotos. Nachdem sie eine Aufnahme gemacht haben, taucht diese manchmal gar nicht in der Galerie auf oder nur das Thumbnail. Ursache des Problems könnte die HDR-Funktion sein.

3. e*message: Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage
      e*message
      Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage

Dietmar Gollnick ist Chef von e*message, einem Pager-Funkbetreiber, der unter anderem Ärzte und Feuerwehrleute über Notfälle benachrichtigt. Vor dem Landgericht Braunschweig verklagt er Apple, da diese mit iMessage einen Dienst mit zu ähnlichem Namen anbieten.

1. 15:23

2. 13:48

3. 13:07

4. 11:15

5. 10:28

6. 09:02

7. 18:36

8. 18:09