1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitale Dividende III…

Mag mir jemand erklären warum UHF frequenzen so wichtig sind?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mag mir jemand erklären warum UHF frequenzen so wichtig sind?

Autor: Agba 07.08.19 - 14:04

Ich bin quasi laie auf dem gebiet, daher verzeiht bitte mein unwissen.
    Aber wie oft ich es erlebt habe, dass derartige funk audio technik versagt, ist echt unschön.
    vorallem wenn das ganze noch propritär encoded ist usw.

warum nutzt man da keine anderen übertragungsmöglichkeiten? Wlan z.b.

2. Re: Mag mir jemand erklären warum UHF frequenzen so wichtig sind?

Autor: Quantium40 07.08.19 - 14:20

Agba schrieb:
    > warum nutzt man da keine anderen übertragungsmöglichkeiten? Wlan z.b.

Weil beispielsweise heutzutage jedermann ein Gerät einstecken hat, der so ein WLAN durch eigene Aktivitäten (sowohl mit WLAN als auch Bluetooth) stören kann.

Grundsätzlich ist ein eigener Frequenzbereich für "Bühnenfunk" durchaus wünschenswert. UHF Frequenzen haben dabei den Charme, dass sie nicht ganz so leicht durch Hindernisse abgeschirmt werden, wie beispielsweise 5GHz WLAN.

3. Re: Mag mir jemand erklären warum UHF frequenzen so wichtig sind?

Autor: paletto 07.08.19 - 14:29

Bei Musik muss alles synchron sein, Verzögerungen sind da nicht tolerierbar. Man verwendet da deshalb auch klassische Analogübertragung und keine komprimierenden Codecs.

Analog geht aber nur wenn für jeden Kanal eine eigene sonst freie Frequenz benutzt wird.

4. Re: Mag mir jemand erklären warum UHF frequenzen so wichtig sind?

Autor: AllDayPiano 07.08.19 - 14:38

Noch. Aber nicht mehr lange. Je enger die Frequenzspektren werden, umso mehr spektrale Effizienz braucht die Funkstrecke. Shure will komplett auf digital umstellen.

Mit einem Codec hat das erstmal nichts zu tun; man kann auch unkodierte digitale Signale übertragen.