1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Display-Technik: So funktionieren…

Ist das blaue Licht dieser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist das blaue Licht dieser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

Autor: dr.house 12.03.19 - 09:11

Es gibt Studien und Tierversuche, die zeigen, dass blaues LED-Licht die Netzhaut irreparabel schädigt:
    https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/led-lampen-licht-augen-100.html

Seitdem ich alle meine Geräte (komischerweise haben alle Hersteller und Betriebssysteme das schon eingebaut) auf den Nacht-/Augenschonmodus umgestellt habe, ertrage ich das grelle, blaue Licht der Standard-Einstellung nicht mehr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.03.19 09:30 durch dr.house.

2. Re: Ist das blaue Licht deser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

Autor: Clown 12.03.19 - 09:21

dr.house schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt Studien und Tierversuche, die zeigen, dass blaues LED-Licht die
    > Netzhaut irreparabel schädigt:
    > www.daserste.de

1) Der Artikel spricht selbst von "langfristig schädigen" bzw "auf Dauer schaden kann" ohne darauf einzugehen, was genau damit gemeint ist. Von "irreparabel" ist nicht die Rede.
    2) Die Quellen sind nicht eindeutig benannt. Man kann sich nicht mal selbst ein Bild davon machen, wie Versuchsaufbau, Methodik etc der Studien aussehen, auf die sie sich hier beziehen.

"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

3. Re: Ist das blaue Licht deser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

Autor: dr.house 12.03.19 - 09:30

> 2) Die Quellen sind nicht eindeutig benannt. Man kann sich nicht mal selbst
    > ein Bild davon machen, wie Versuchsaufbau, Methodik etc der Studien
    > aussehen, auf die sie sich hier beziehen.

Hier ist eine Quelle:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27751961

4. Re: Ist das blaue Licht deser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

Autor: Clown 12.03.19 - 13:01

Danke für den Link!

"So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

5. Re: Ist das blaue Licht dieser Micro-LEDs weiterhin schädlich für die Netzhaut?

Autor: FreiGeistler 13.03.19 - 12:43

dr.house schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt Studien und Tierversuche, die zeigen, dass blaues LED-Licht die
    > Netzhaut irreparabel schädigt:
    > www.daserste.de
    >
    > Seitdem ich alle meine Geräte (komischerweise haben alle Hersteller und
    > Betriebssysteme das schon eingebaut) auf den Nacht-/Augenschonmodus
    > umgestellt habe, ertrage ich das grelle, blaue Licht der
    > Standard-Einstellung nicht mehr.

Zweifle ich an. Logisch, wenn man den Tieren so viel heimleuchtet, dass deren Augen unabhängig von der Farbe Schäden nehmen.
    Jedenfalls sind sämtliche Landlebewesen Tagtäglich mit leicht bläulichem Licht (Tageslicht, blauer Himmel) konfrontiert. Macht ihnen nichts aus...
    Aber;
    Bläuliches Licht macht wach, rötliches und Dämmerlicht müde, auch bei Bildschirmen.
    Das kann sich auf den Schlaf auswirken, deshalb gibt es Tools wie Redshift.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MicroNova AG, München, Vierkirchen
  2. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  3. MRH Trowe, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Alsfeld
  4. Qualitus GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 138,98€ (inkl. 20€ Direktabzug - Bestpreis!)
  2. mit 1.649€ Tiefpreis auf Geizhals
  3. Black Wednesday mit bis zu 20 Prozent Rabatt auf Monitore, Mäuse, Controller, Gaming-Seats...
  4. (u. a. Destiny 2 - Beyond Light + Saison für 33,99€, 7 Days To Die für 8,99€, Call of Duty...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de