1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dunkirk: Interstellar-Regisseur…

Anderes Thema: Sound

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anderes Thema: Sound

Autor: Icestorm 10.07.17 - 12:02

Jeder der halbwegs regelmäßig ins Kino geht, kennt die Eigenwerbung für das Soundformat: früher war alles trist und dumpf und ... irgendwie mono. Das Kinobild wird flau und beinahe monochrom, und der schlechte alte Ton kommt beinahe nur in Mono.
    Doch da, oh wunder, hellt sich alles auf! Die Farben knallen nur so von der Leinwand, und man wird in einem Meer aus klängen, Wasserfall hier, Raumschiffdüsen dort, und von hinter den letzten Sitzreihen bis hinter die Leinwand röhrt ein Sportwagen durch die Bestuhlung. Dann weiß man, dass früher alles schlechter war. Nur, war es das?
    Nicht, dass jetzt früher der Sound sich mit dem Heute messen konnte, doch war die Steigerung mit Atmos oder den Konkurrenzprodukten wirklich so ein Siebenmeilenschritt, den man den Kinobesuchern verkaufen will - metaphorisch wie beim Heimkinosystem?
    Ich kann mich an keine solch schale Tonuntermalung wie jetzt hingestellt erinnern.
    Ich halte es für fraglich, ob da wirklich so ein Unterschied ist, und wäre an objektiven Vergleichen oder Tests interessiert, einfach nur, weil ich mich ungern veräppeln lasse.
    In Filmen mit großem Geräuschepegel, z.B. Transformers, dürfte wenn überhaupt so ein System am allerwenigsten bringen, weil hier das Gehirn am ehesten vieles ausblendet und vor allem die Auge-Ohren-Verbindung, gut hören was im direkten Sichtfeld ist, zum Tragen kommt.

Zu 70 mm: erleben wir hier beim Bild das gleiche wie bei den CD/MP3? Ein Teil der Hörer fragt gezielt nach der Schallplatte.
    Hat jemand eine Liste von 70 mm-Sälen im süddeutschen Raum? Ich möchte gerne mal wieder einen Vergleich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V., Wiesbaden
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 17,99€
  2. 59,99€ (USK 18)
  3. (-15%) 42,49€