-
Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: Altruistischer Misanthrop 10.04.12 - 11:22
ehrlich, ich bin mit meinem Panel mehr als zufrieden als Heimanwender. Es stellt sogar Teile des SRGB-Farbraums dar, nur frage ich mich wieso es noch immer keinen absolut einheitlichen Standard bei Displays gibt.
Im Webdesign bringt es einem doch gar nichts, wenn man es zehntausende verschiedene Displays und "Standards" gibt und des einen gelb beinahe schon des anderen grün ist (um mal zu übertreiben.)
Finde das sehr schade :( -
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: Autor-Free 10.04.12 - 12:00
Es gibt schon Standards. Nur ist es extrem schwierig einen Monitor zu produzieren der genau die gleichen Farben darstellt wie alle anderen. Auch einen Eizo muss man kalibrieren um eine ähnliche Farbwiedergabe zu bekommen, und das nicht nur einmal sondern alle paar Wochen bis Monaten.
teKKno -
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: heinimueller 10.04.12 - 12:58
Im Webdesign sind Farbechtheit nicht so wichtig. Aber komisch, dass du dich mit Farbräumen nicht auskennst.
-
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: Altruistischer Misanthrop 10.04.12 - 14:34
Wieso ist das komisch? Ich bin nur Hobbyist was Zeichnen und Webdesign angeht. ;)
-
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: Fotobar 10.04.12 - 15:05
Dieses Eizo Panel ist auch nicht für normale Heimanwender gedacht. Es ist für die professionelle Filmproduktion gedacht.
PS: sRGB ist der Standard Farbraum im Web, das kann jeder moderne Monitor darstellen.
Stolz kannst du sein, wenn dein Monitor einen großen Bereich des Adobe RGB darstellen kann, wie ein IPS Panel. - Dies ist beispielsweise für Fotografie, Druckvorstufe etc. wichtig. -
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: mha9172 10.04.12 - 17:04
Volle Zustimmung.
Ist schon echt fies, diese Vielfalt im Universum. Reicht doch, wenn es von allem nur EINES gibt. Also z.B. wozu Löwen, Tiger, Wölfe, Schakale, etc. etc. - EINES von den Viechern reicht doch völlig, um die Kategorie "Raubtier" auszufüllen. Und genau, ja, Design für Mobil-Anzeigen UND für 30'' Desktop ist Mist. Ich schlage vor, dass es NUR NOCH EINE Auflösung und Größe gibt. Verpflichtend per Gesetz.
PS: Informiere doch doch mal über Farben, auch die psychologischen Grundlagen, nicht "nur" Physik - denn letzteres ist bei dem, was wir "Farbe" nennen, das geringste. Einheitliche Standards, haha. Wusstest du z.B., dass in alten Werken, also 2000 Jahre aus dem alten Griechenland und so, sämtliche Farben total verquer sind ("weinrote See" und vieles andere), so dass im 19.Jhd die Annahme aufkam, dass man damals ganz anderes Farbsehen hatte? Stellte sich raus, die SEHEN schon alles: es wurde - auch in dem Jhd - bei gerade neu gefundenen "primitiven" Kulturen getestet, hunderte Missionare bekamen sehr viele verschiedene bunte Wollpfäden mit und sollten denen das zeigen. Die erkannten durchaus sämtliche Farbunterschiede - aber NAMEN hatten sie halt nur für wenige Farben. Stellte sich auch raus, Farb-NAMEN kamen i.d.R. erst auf, wenn diese Fabre auch selber hergestellt werden konnte. So lange hat man nichts dabei gefunden, Blätter mit genau dem gleichen "Farbnamen" wie Blut zu bezeichnen und andere - aus heutiger Sicht - Kuriositäten.
Aktuelles Beispiel: Die Russen haben ZWEI Blautöne, wo wir nur einen haben. In Experimenten wurde gezeigt, dass die auch "intern" darauf reagieren - zu einem gewissen Teil bestimmt die Sprache dann doch das Bewusstsein.
So viel zu "Standards" bei "Farbe". -
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: shoggothe 10.04.12 - 21:35
Die Russen haben nur zwei Blautöne? Du meinst Namen für Blautöne.
Mir fallen auf Anhieb schon vier ein: blau, azur, aquamarin, indigo. Wortzusammensetzungen wie hell-, dunkel-, stahlblau usw. außen vor. -
Re: Ein Standard sie alle zu erfreuen...
Autor: mha9172 11.04.12 - 12:02
Nicht für Blau-TÖNE, sondern für BLAU. Ein gewaltiger Unterschied. Wir haben NUR "Blau" für Blau.



