Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eyeteq: TV-Box soll Bilder für…

Glass

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glass

Autor: Johnny Cache 05.12.14 - 12:02

Die Idee dahinter ist wirklich nett und würde mit Augmented Reality Systemen wie z.B. Google Glass auch in der normalen Welt für die betroffenen Leute sicherlich eine große Erleichterung sein.
    Sicherlich wäre das aus bekannten Gründen nicht für den Dauerbetrieb machbar, aber allein schon eine solche Funktion bei Bedarf nutzen zu können wäre ein gewaltiger Fortschritt.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

2. Re: Glass

Autor: Djinto 05.12.14 - 13:28

"...betroffenen Leute sicherlich eine große Erleichterung sein. "

Ich bin selber R/G Fehlsichtig, aber nur leicht. Bis jetzt nur beim BW Pilotentest aufgefallen. Ich habe aber einen Kollegen der komplett R/G Blind ist. Der merkt das garnicht & hat auch keine Einschränkungen. Das Leben ist immer Subjektiv. :)

Er istaber KEIN Fussballfan.

3. Re: Glass

Autor: Hotohori 05.12.14 - 13:41

Naja, das er keinerlei Einschränkungen hat kann ich kaum glauben, bei einer normalen Ampel ist klar, da weiß man was rot und was grün ist, aber bei manchen Dingen kann man das nicht anhand anderer Faktoren so leicht erkennen.

Mal eine andere dumme Frage, was für eine Farbe sehen Rot/Grün-Blinde dann eigentlich?

4. Re: Glass

Autor: SoniX 05.12.14 - 14:50

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal eine andere dumme Frage, was für eine Farbe sehen Rot/Grün-Blinde dann
    > eigentlich?

http://www.fakoo.de/farbe/coloradd_aepfel.jpg

Ich schätze mal so.

5. Re: Glass

Autor: Johnny Cache 05.12.14 - 15:55

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich schätze mal so.

Schönes Beispiel, danke.
    Also da könnte ich mir dann schon vorstellen daß eine entsprechende Darstellung über Smartglasses hilfreich sein könnte. Nicht zwingend notwendig, aber sicherlich hilfreich.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

6. Re: Glass

Autor: motzerator 05.12.14 - 16:16

Hotohori schrieb:
    -----------------------------
    > Naja, das er keinerlei Einschränkungen hat kann ich kaum
    > glauben, bei einer normalen Ampel ist klar, da weiß man
    > was rot und was grün ist, aber bei manchen Dingen kann
    > man das nicht anhand anderer Faktoren so leicht
    > erkennen.

Doch, das glaube ich durchaus. Er hat ja nun mal nur seine
    eigene Wahrnehmung und kann das nicht so leicht mit den
    anderen Menschen vergleichen.

Auch für ihn sehen Grün und Rot ja anders aus. Er wird sie
    wahrscheinlich sogar korrekt benennen können, weil er
    für den einen Farbeindruck das Wort "Grün" und für den
    anderen das Wort "Rot" gelernt hat.

Deswegen gibt es dafür ja auch spezielle Testbilder, in
    denen der Kontrast niedrig gehalten wird, so das die
    roten und grünen Elemente sich für einen Farbblinden
    eben nicht mehr unterscheiden lassen. Erst in solchen
    Testumgebungen wird er seine Einschränkung erkennen,
    weil er etwas nicht sieht, was andere dort sehen können.

7. Re: Glass

Autor: theonlyone 05.12.14 - 17:15

Wir hatten mal einen der hat seinen Code mit "roten" Unit Tests nicht erkannt.

Stellt sich raus, der ist Rot/Grün Blind.

Sobald man das weiß, kann man die Farben auch ändern, aber die Person selbst hat keine Chance zu erkennen das sie die farben "nicht erkennt".

8. Re: Glass

Autor: Osterschlumpf 05.12.14 - 19:57

> Naja, das er keinerlei Einschränkungen hat kann ich kaum glauben,
    Warum? Das ist doch keine Einschränkung, wenn man Farben einfach nur anders sieht? Wer sagt denn, daß Du die Farben "richtig" siehst und ich "falsch"? Vielleicht Farbenblindheit ja normal, und das Farben sehen war früher mal ein Gendefekt, der einfach nur Dominant war?

> bei einer normalen Ampel ist klar, da weiß man was rot und was grün ist,
    Richtig, oben ist Rot und unten ist Grün. Das kann man auch nachts erkennen. Schwer wird es nur nachts in der Großstadt, wenn alles am Blinken ist. Dann ist es schwer, zwischen den ganzen Roten Werbeschildern die eine rote Ampel überhaupt erstmal zu finden. Da Ampeln aber normal an Kreuzungen stehen, muss man halt an der Kreuzung genauer schauen.

> aber bei manchen Dingen kann man das nicht anhand anderer Faktoren so leicht
    > erkennen.
    Das ist richtig. Je nach Stärke der Farbe und Stärke der "Farbschwäche" gibt es Kleinigkeiten, die man einfach "Anders" macht. Aber das ist kein Problem, Anders ist ja nicht Schlecht oder Schlimm. Buntstifte z.B. beschriftet man ganz schnell, in alle Rot-Töne wird oben einmal kräftig rein gebissen, und schon weiß man, was Rot und was Grün ist.

> Mal eine andere dumme Frage, was für eine Farbe sehen Rot/Grün-Blinde dann
    > eigentlich?
    Gar keine, die Rezeptoren im Auge sind beschädigt. Rot wird somit als Durchsichtig wahrgenommen. Je genauer das Rot zur Farbe der Rezeptoren passt, desto mehr. Perfekt, wenn Frauen gerne Rote Blusen tragen.

9. Re: Glass

Autor: Osterschlumpf 05.12.14 - 20:03

Auf jeden Fall ist eine Funktion hierfür genau abgestimmt absolut genial. Ich habe mir z.B. für den Sommer meine Sonnenbrille in der richtigen Farbe ausgewählt. Rot wird viel weniger gefiltert als andere Farben, und somit wird das Grün viel Kräftiger. Absolut genial. Einfach mal bei Fielmann alle Farben für die Sonnenbrillen ausprobieren, aber nur draußen bei Sonnenschein und echtem Gras. Nicht drinne bei dem Neonlicht.

Beim Computer nutze ich entsprechend in Spielen eine Farbe, die ich unterscheiden kann. Ggf kann ich dann Gegner 1 nicht mehr von Gegner 2 unterscheiden, aber das ist häufig auch nicht notwendig. Man kann auch die Farbe ROT rausfiltern am Computer, dann wird Rot dunkler und man kann Rot und Grün wieder besser unterscheiden. Aber Dunkelrot wird dann schnell zu schwarz. Je nach Spiel macht das aber richtig viel Sinn. Bei einigen stelle ich Rot sogar auf 0%.

Einige Computerspiele haben aber hierfür einen extra Modus. Bei Origin die letzten "Gratis-Spiele" zum Beispiel hatten alle in den Einstellungen einen Knopf, der eine Form über die Farbe mit einblendet.

10. Re: Glass

Autor: SoniX 06.12.14 - 07:13

Osterschlumpf schrieb:
    > > Mal eine andere dumme Frage, was für eine Farbe sehen Rot/Grün-Blinde
    > dann
    > > eigentlich?
    > Gar keine, die Rezeptoren im Auge sind beschädigt. Rot wird somit als
    > Durchsichtig wahrgenommen. Je genauer das Rot zur Farbe der Rezeptoren
    > passt, desto mehr. Perfekt, wenn Frauen gerne Rote Blusen tragen.

Hahahaha :-D
    Der ist gut :-)

So eine Diskussion regt an nachzudenken.

zB wird rot gerne als eine lebendige, aktivierende, bis hin zu einer aggressiven Farbe gesehen und Farben haben ja einen gewissen Einfluss auf unser Unterbewusstsein und man sagt man solle sein Schlafzimmer deswegen auch nicht knallrot ausmalen. Wenn man nun rot nicht wahrnimmt bzw es anders wahrnimmt, ist das Leben dann weniger aggressiv?

Ist einfach schwer vorstellbar das ganze. Ich könnte mir nun auch nicht vorstellen wie es wäre wenn ich zB UV-Rezeptoren hätte wie zB Insekten. Wie würde ich diese Farbe dann sehen? Wie würde sie sich mit den anderen Farben vermengen und was würde dabei rauskommen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. ES Blu-ray 10,83€, Die nackte Kanone Blu-ray-Box-Set 14,99€)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Marvel im Auto: Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern
Marvel im Auto
Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern

CES 2019 Audi und Holoride arbeiten an einer offenen Plattform für VR-Spiele im Auto. Marvel steuert beliebte Charaktere für Spiele bei. Golem.de hat in Las Vegas eine Testrunde durch den Weltraum gedreht.
Ein Erfahrungsbericht von Dirk Kunde

Hackerangriff auf Politiker: Youtuber soll hinter Datenleak stecken
    Hackerangriff auf Politiker
    Youtuber soll hinter Datenleak stecken

Wer steckt hinter dem Leak persönlicher Daten von Politikern und Promis? Die aufwendige Aufbereitung der Daten lässt eine Nutzung für politische Kampagnen vermuten. Doch ein Youtuber soll dahinter stecken, der lediglich Aufmerksamkeit wollte.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Datenleak Telekom und Politiker wollen härtere Strafen für Hacker
    2. Datenleak BSI soll Frühwarnsystem für Hackerangriffe aufbauen
    3. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest

Slighter im Hands on: Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist
    Slighter im Hands on
    Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist

CES 2019 Mit Slighter könnte ausgerechnet ein Feuerzeug Rauchern beim Aufhören helfen: Ausgehend von den Rauchgewohnheiten erstellt es einen Plan - und gibt nur zu ganz bestimmten Zeiten eine Flamme.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. H2Bike Alpha Wasserstoff-Fahrrad fährt 100 Kilometer weit
    2. Bosch Touch-Projektoren angesehen Virtuelle Displays für Küche und Schrank
    3. Mobilität Das Auto der Zukunft ist modular und wandelbar

1. DEV Systemtechnik: Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen
      DEV Systemtechnik
      Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen

Mit neuen Distributed-CCAP-Geräten, die bis zu 1.000 angeschlossene Kabelmodems pro Gerät unterstützen, soll ein maximaler Datendurchsatz von mehr als 10 GBit/s pro Knoten im Kabelnetz erreicht werden. Die Docsis-3.1.-Technik kommt aus Deutschland.

2. Ausrüster: Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab
      Ausrüster
      Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab

Bei Nokia Deutschland werden 15 Prozent der Arbeitsplätze in allen Bereichen gestrichen. Offenbar laufen die Geschäfte trotz 5G-Einführung nicht zufriedenstellend, weil die USA den Handelskrieg mit China weiter anheizen.

3. Amazon: Fire TV Stick erhält verbesserte Fernbedienung ohne Aufpreis
      Amazon
      Fire TV Stick erhält verbesserte Fernbedienung ohne Aufpreis

Amazon verkauft den normalen Fire TV Stick mit einer verbesserten Fernbedienung. Damit lässt sich auch die Lautstärke des Fernsehers oder einer Soundbar steuern. Kurzzeitig gibt es die Fire-TV-Fernbedienung einzeln zum halben Preis.

1. 20:07

2. 18:46

3. 18:00

4. 17:40

5. 17:25

6. 17:13

7. 17:04

8. 16:22