Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Flipper von Stern Pinball: Die Wohnung als Spielhalle

Ein typischer "Zwischen-den-Stühlen-Krepierer"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein typischer "Zwischen-den-Stühlen-Krepierer"

Autor: Nr.1 10.01.13 - 12:27

Ich sage es als Flipper-Fan nur ungern, aber diese speziellen Flipper fürs eigene Heim sind nach meiner Meinung ein ideales Beispiel für eine nett gemeinte, aber unmöglich umzusetzende Idee.

Diese Teile sind viel zu teuer, um anspruchslose Privatpersonen anzusprechen und sind viel zu abgespeckt und billig gebaut, um echte Fans anzulocken.

Für dieses immer noch immense Geld, stelle ich mir kein wackeliges Gerät mit Monosound hin, bei dem auch noch viele Details fehlen. Wenn ich dann auch noch anfangen muß, herumzubasteln, um beispielsweise ordentlichen Sound rauszuholen, wird es vollends schwachsinnig, denn dabei geht nicht nur Arbeitszeit drauf, sondern auch noch mehr Geld. Zudem hast Du dann endgültig einen zusammengezimmerten Flipper im Zimmer zu stehen, der mit dem Original aus der Halle noch weniger zu tun hat.

2. Na klar... der Monosound ist natürlich seeeeehr tragisch.

Autor: fratze123 10.01.13 - 13:13

Wozu genau brauchst du bei 'nem Flipper Stereo? Mechanische Teile wie Bumper sollten doch im Idealfall von sich aus scheppern und klingeln. Für Dudelmusik und Sprachausgabe oder sowas sollte Mono ausreichen.

"Mono" sagt nix über den Klang aus. Lieber ein vernünftiger Mono-Lautsprecher als schlechte Stereo-Brüllwürfel.

3. Re: Na klar... der Monosound ist natürlich seeeeehr tragisch.

Autor: Nr.1 10.01.13 - 13:30

Direkt gefragt: Standst Du jemals vor einem RICHTIGEN, wuchtigen Flipper der späten 80er oder 90er? Was einem da teilweise soundtechnisch geboten wird, ist genial! Voluminös, saftig und einfach geil. Zudem ermöglicht der Stereosound so einige Spielereien, wie beispielsweise einseitige Soundeffekte, um die jeweilige Stelle auf dem Tisch ortbarer zu machen.

Für mich (und das ist wie immer nur meine Meinung) gehört Stereosund zu einem Flipper der neueren Generation schlicht und einfach dazu.

4. Re: Na klar... der Monosound ist natürlich seeeeehr tragisch.

Autor: Ghost2902 10.01.13 - 13:56

Nr.1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was einem da teilweise soundtechnisch geboten
    > wird, ist genial! Voluminös, saftig und einfach geil. Zudem ermöglicht der
    > Stereosound so einige Spielereien, wie beispielsweise einseitige
    > Soundeffekte, um die jeweilige Stelle auf dem Tisch ortbarer zu machen.
    >
    > Für mich (und das ist wie immer nur meine Meinung) gehört Stereosund zu
    > einem Flipper der neueren Generation schlicht und einfach dazu.

Da stimme ich zu. Habe selber einen SEGA Frankenstein von 94. Der Sound ist dank 3 ordentlichen dimensionierten Lautsprechern einfach genial.
    Wenn das Thema, der Soundtrack und Sprachausgabe passen, dann macht das spielen richtig Spaß.
    Es gibt viele richtig schöne Geräte ab Ende der 80iger, wo besonders Soundtrack und Sprachausgabe das Spielerlebnis einfach geil machen. :)

Aber trotzdem würde ich gerne mal so einen "Heimpin" spielen. Mal schauen ob der Monolautsprecher (für mich) wirklich ein Negativpunkt sein muss.

5. Re: Na klar... der Monosound ist natürlich seeeeehr tragisch.

Autor: S4bre 11.01.13 - 09:23

ich glaub deine nostalgie spielt dir einen streich.die berühmten modern age Flipper von Bally und Williams aus den späten 80er bis 90ern spielten auf ihren Lautsprechern minderwertigste samples ab, zu was andere waren die technisch gar nicht in der Lage....wie soll da der super Klangeindruck von dem du da redest Realität gewesen sein ^^..
    Cool klang es sicher (vor allem damals^^) aber ganz bestimmt nicht audiophil ^^.

Die original Sounds samt Soundtrack kann man sich leicht besorgen wenn man sich
    ein bischen auskennt^^.

6. Re: Na klar... der Monosound ist natürlich seeeeehr tragisch.

Autor: Ghost2902 11.01.13 - 10:25

S4bre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich glaub deine nostalgie spielt dir einen streich.die berühmten modern age
    > Flipper von Bally und Williams aus den späten 80er bis 90ern spielten auf
    > ihren Lautsprechern minderwertigste samples ab, zu was andere waren die
    > technisch gar nicht in der Lage....wie soll da der super Klangeindruck von
    > dem du da redest Realität gewesen sein ^^..
    > Cool klang es sicher (vor allem damals^^) aber ganz bestimmt nicht
    > audiophil ^^.
    >
    > Die original Sounds samt Soundtrack kann man sich leicht besorgen wenn man
    > sich
    > ein bischen auskennt^^.

Ich glaube man muss differenzieren mit welchen Erwartungen jeder an sowas rangeht. ;)
    Ich erwarte keine 24 Bit und 44 kHz superklare Tonualität von so einem Gerät.
    Wäre für mich wahrscheinlich auch kein Muss bei einem neuen Gerät.

Aber hab noch (leider) noch nicht an einem neuen bzw. neueren Stern Flipper gespielt.
    Wäre mal ne gute Sache. :)

7. naja.

Autor: derKlaus 11.01.13 - 10:57

S4bre schrieb:
    > ich glaub deine nostalgie spielt dir einen streich.die berühmten modern age
    > Flipper von Bally und Williams aus den späten 80er bis 90ern spielten auf
    > ihren Lautsprechern minderwertigste samples ab, zu was andere waren die
    > technisch gar nicht in der Lage....wie soll da der super Klangeindruck von
    > dem du da redest Realität gewesen sein ^^..
    > Cool klang es sicher (vor allem damals^^) aber ganz bestimmt nicht
    > audiophil ^^.
    Vorsicht: es geht hier jetzt nicht um audiophile, verlustfreie hochqualitative Musik. Bei Flippern und auch Arcadegames ist vor allem die Dynamik das ausschlaggebende.
    Und da macht es vor allem einen Unterschied, ob der Lautsprecher was kann oder nicht. Und wie Nr.1 auch schon geschrieben hat: Bei Monosound sind Soundeffekte nicht ortbar, bzw. nicht mit Ereignissen auf der Spielfläche assoziierbar.
    > Die original Sounds samt Soundtrack kann man sich leicht besorgen wenn man
    > sich
    > ein bischen auskennt^^.
    Ja, die kann man runterladen. Stern bietet im Übrigen für die großen Flipper sogar Firmwareupdates auf der webseite an. Nur bringen die Samples dann eher was für virtuelle Flipper. Daas Equipment, in einem echten Flipper das Zeug einzuspielen hat dann der Normalsterbliche in der Regel nicht zuhause.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten. Geld lege ich eh schon für einen Flipper beiseite. Wenn die Stern 'The Pin' Geräte eine Alternative sind, mit der man leben kann, ist der Preis der Unterschied zwischen Gebraucht und Neugerät.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. vwd - Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH, Frankfurt
  2. Rentschler Biopharma SE, Laupheim
  3. Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH, Köln
  4. Syncwork AG, Dresden, Berlin, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
    Noctua NF-A12x25 im Test
    Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
    Ein Test von Marc Sauter

1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
    2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
    3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

1. Bundesbildungsministerin: Kein Geld für Schüler-Tablets im Fünf-Milliarden-Digitalpakt
      Bundesbildungsministerin
      Kein Geld für Schüler-Tablets im Fünf-Milliarden-Digitalpakt

Das Bundesbildungsministerium will im Digitalpakt Schule kein Geld für Schüler-Tablets ausgeben. Für die Geräte sollen arme Familien Hartz-IV-Leistungen beantragen.

2. Detroit und Dark Souls Remastered: Verkabelter oder fleischiger Golem?
      Detroit und Dark Souls Remastered
      Verkabelter oder fleischiger Golem?

Golem.de Live Um 20 Uhr streamt Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek Detroit: Become Human und schaut live in Dark Souls Remastered rein. Welches Spiel wird mehr Zuschauer gewinnen, "Team Verkabelt" (Detroit) oder "Team Fleischig" (Dark Souls)?

3. Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display
      Micro-LED
      Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

Displayweek 2018 Während Samsung und LG Displays für VR-Anwedungen über 1.000 ppi anbieten, wächst mit der Micro-LED-Technik ein wichtiger Konkurrent zur OLED. Mehrere Tausend ppi sollen schon bald möglich sein.

1. 18:36

2. 17:49

3. 16:50

4. 16:30

5. 16:00

6. 15:10

7. 14:50

8. 14:35