1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google TV: Google macht den Smart…

Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: Sportstudent 26.02.21 - 09:24

Ich möchte meinen Smart TV (LG LB 650V) zwar noch bis zum Elektrotod weiternutzen, die Oberfläche ist inzwischen aber schon nervig langsam und ruckelig. Daher bin ich auf der Suche nach einem guten "Smart TV Stick" (Chromecast, FireTV und dergleichen) und möchte hier mal in die Runde fragen, was ihr so benutzt.

Außerdem kommt wohl mit so einem Adapter eine weitere Fernbedienung dazu, sehe ich das richtig?

Danke für alle Anregungen.

2. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: Transportsicherung 26.02.21 - 09:42

muss es ein Stick sein, oder darf es auch ein richtiges Gerät sein, an des man wenigstens mal eine Platte oder einen USB Stick anschließen kann?

Würde die Xiaomi Mi Box S nehmen ( bei einem älteren TV kannst du noch ein wenig sparen, wenn du nicht die ULTRA mit 4K, HDR usw. nimmst. ). Fernbedienung ist dabei.

3. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: ul mi 26.02.21 - 09:43

Theoretisch kann der Stick wohl den Fernseher per HDMI-CEC steuern, wie das in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. (Bei meinem inzwischen viele Jahre alten China-Noname-Stick für 25¤ habe ich es ausgeschaltet weil… puh, ich glaube, weil dann das Abschalten des TVs den Stick abschaltet, und der Stick beim Anschalten die Uhrzeit vom Fitnesstracker löscht, wenn er noch keinen Timeserver sieht. Oder so.)

Ob es sich immer noch lohnen würde, einen Chinaböller zu kaufen? 10¤ sparen, aber dafür im Zweifel statt Umtausch/Reparatur E-Schrott-Tonne? Ich weiß es nicht. Dafür kann man da immer noch Ethernet und Micro-SD-Slots dran und Kodi drauf haben, die drei großen As wollen ja, dass ich (möglichst nur) das Streamingangebot der Firma nutze.

(ETA: ich nehme Stick mal als Gattungsbegriff für alles, was kein vollwertiger PC ist, und für Streaming etc. an den Fernseher angeschlossen wird, also auch Boxen.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.21 09:44 durch ul mi.

4. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: WhiteWisp 26.02.21 - 09:58

Hab jetzt über 5 Jahre lang den Chromecast genutzt. Hatte noch einen dummen Fernseher, der nur Bild anzeigen konnte. Wurde jetzt vom Smart TV abgelöst.
    Also ich hab in den ganzen Jahren nie das verlangen nach einem neuen und schnelleren Fernseher gehabt. Eine weitere Fernbedienung gabs auch nicht, da man den Chromecast noch vollständig mit dem Handy steuert. Eines der besten Geräte die ich jemals genutzt habe!

5. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: Kleba 26.02.21 - 10:06

Sportstudent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und möchte hier mal in die Runde fragen, was ihr so benutzt.

Ich hatte lange erst Fire TV-Produkte. Nachdem mir aber 2 davon exakt 1 Monat nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen sind (2 von den 4K Dingern), habe ich mir die "Xiaomi Mi Box S" geholt. Wird halt in erster Linie für Netflix, Mediatheken, Prime Video und Kodi genutzt. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden damit.

Ob es bessere gibt? Keine Ahnung, aber vermutlich. Aber bestimmt gibt es auch schlechtere :-P Ich hatte das letzte mal Anfang 2019 dazu recherchiert (so lange hab ich die Mi Box schon), ist also schon etwas her.

6. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: Mike LeBuchet 26.02.21 - 12:44

Kommt stark auf eine Anforderungen an. Für (fast) jeden Bedarf gibt es ein passendes Gerät.
    Es bringt nichts, dir ein Ökosystem (Amazon, Apple, Google, Deutsche Telekom usw.) zu empfehlen, wenn es für dich übermotorisiert wäre oder du eine konkrete Abneigung dagegen hast.
    Also, was möchtest du damit machen?

7. Re: Empfehlung für Smart TV Stick? Chromecast, FireTV, AppleTV, noname, ...

Autor: Achranon 26.02.21 - 14:22

Sportstudent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich möchte meinen Smart TV (LG LB 650V) zwar noch bis zum Elektrotod
    > weiternutzen, die Oberfläche ist inzwischen aber schon nervig langsam und
    > ruckelig. Daher bin ich auf der Suche nach einem guten "Smart TV Stick"
    > (Chromecast, FireTV und dergleichen) und möchte hier mal in die Runde
    > fragen, was ihr so benutzt.
    >
    > Außerdem kommt wohl mit so einem Adapter eine weitere Fernbedienung dazu,
    > sehe ich das richtig?
    >
    > Danke für alle Anregungen.

Abgesehen von den Sticks kann auch ein Blu Ray Player eine Lösung sein. Ich habe z.B. lange Zeit einen Samsung UHD Blu Ray Player verwendet. Leider ist der inzwischen recht alt und bekommt keine Updates mehr, es gibt dafür keine Disney App,

Samsung stellt auch keine mehr her, aber Panasonic, LG und Sony noch. Vorteil davon, man hat halt auch gleich noch einen Blu Ray Player im gleichen Gerät.

Apple TV 4K ist an sich sehr gut, schnell, flüssig, man kann viel einstellen. Am meisten stört das Apple TV keine Filme mit 24.000 fps ruckelfrei abspielen kann, da nur 23.976 FPS unterstützt werden.

Der Effekt ist das nahezu alle Netflix Filme alle x Sekunden einen kurzen Ruckler haben. Kein Weltuntergang, aber unschön.

Deswegen kann ich das nur bedingt weiter empfehlen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Netzwerk-Ingenieurin (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Senior System Engineer (m/w / divers)
    Eurowings Aviation GmbH, Köln
  3. (Junior) IT-Anforderungsmanager (m/w/x) Warenwirtschaftssysteme / Filialhandel - International
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in o. ä. (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Assassin's Creed Valhalla für 32,99€ und Fallout 4 - Game of the Year Edition für 9...
  2. 29,99€ + 2,95€ oder versandkostenfrei mit OTTO UP (Vergleichspreis über 40€)
  3. 549,99€ (Vergleichspreis ca. 650€)
  4. 278,98€ + 30€ Cashback bei Kauf bis 31.07. (Vergleichspreis 309€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de