1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google TV: Google macht den Smart…

Gut so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gut so

Autor: mxcd 26.02.21 - 13:42

Meine Großmutter versteht einfach nicht (zurecht) weshalb ihr neuer Fernseher als erstes eine Übersicht anzeigt, auf der diverse denglisches Zeug steht und als vierter Punkt "Live TV".

Man muss da nicht hinnavigieren,man kann auch die BACK Taste auf der Fernbedienung drücken.

Wer denkt sich sowas aus? Die Geräte müssen doch halbwegs intuitiv sein auch für Leute, die nichts mit Streaming am Hut haben.

2. Re: Gut so

Autor: Achranon 26.02.21 - 14:58

Als technik affiner Mensch versteht man oft nicht was ältere Leute die nicht mit Technik aufgewachsen sind an Problemen haben können.

Ich stelle fest das diese oft das Konzept von Menüs nicht verstehen. Sie kennen halt Schalter die eine Aktion auslösen aber keine Menüs.

Kommen sie in ein solches sind sie verloren und trauen sich nicht mehr noch irgendwas zu drücken weil sie Angst haben es geht was kaputt oder sie verstellen etwas permanent.

Leider haben sie was letzteres angeht gar nicht mal so unrecht was diverse Samsung Fernseher angeht ...

Dort ist es aus mir nicht erklärbaren Gründen so daß sich die Bildeinstellungen teilweise nicht mehr auf den Original zustand reseten lassen. Das Feld dafür ist ausgegraut.

Hat man also was "verstellt" muß man die Stelle finden und es von Hand auf den hoffentlich vorher gemerkten alten Wert zurücksetzen.

Grundsätzlich sind die neueren Samsung TVs nicht schlecht durchdacht vom Bedienkonzept, aber an einigen Stellen ist es völliger Müll.

Es wirkt so als hätten das ein paar fähige Leute angefangen, aber dann kam irgendein "Trottel" ins Team der ein paar Tage Zeit hatte Dinge zu verpfuschen oder sonstwie kaputt zu machen.

Meine Theorie dazu ist das der verwöhnte etwas dumme Sohn vom Boss durch Vetternwirtschaft auf eine Chef Position gehievt wurde. Natürlich traut sich keiner der Mitarbeiter ihn zu kritisieren, er wäre morgen seinen Job los.

3. Re: Gut so

Autor: WillsWissen 01.03.21 - 16:36

Achranon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als technik affiner Mensch versteht man oft nicht was ältere Leute die
    > nicht mit Technik aufgewachsen sind an Problemen haben können.

Aber man könnte es versuchen, denn dafür gibts doch die Telemetriedaten, die von den Herstellern der Smart-TVs so gern abgegriffen werden! Um das "Nutzererlebnis" besser zu verstehen und alles noch viel viel viel besser zu machen! Pech, wenn gerade die älteren Leute diese Funktion stilllegen oder im Router blocken ;-)

Fast jeder TV Glotzer findet es doch im Geheimen vorteilhaft, wenn TV ferne Funktionen bis zum Erbrechen priorisiert werden, Sender- und Favoritenlisten fast unbenutzbar werden, usw. ... Und ich sehe mir doch TV Sendungen an, damit ich währenddessen weitere, dutzende nutzlose TV und Einkaufstipps zu sehen kriege. Abseits der Werbeblöcke! Damit ich unterhalten werde, falls die Sendung Mist ist. Das wollen wir doch alle :)

Oder was machen die mit den Daten? :-/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Skalierbare Datenbanksysteme II
    Universität Passau, Passau
  2. Embedded-Entwickler (m/w/d) im Field Application Engineering (Bildverarbeitung / Industire 4.0)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim bei München
  3. Windows und Security Administrator (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Mannheim, München, Oberhausen
  4. Systemarchitektur für Kommunikationsinfrastruktur (w/m/d)
    Universität Konstanz, Konstanz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44€ (Bestpreis mit Amazon)
  2. 169€
  3. 679€ (Bestpreis)
  4. (u. a. Winkelschleifer GWS 24-230 JH für 112,86€, Säbelsäge GSA 1100 E für 100,83€, Laser...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de