Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Heimautomation: Logitech Pop als…

Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: DebugErr 02.09.16 - 09:28

...der per Funk ausgelöst werden kann.

In meiner etwas altmodischen Wohnung sind die Lichtschalter derart bescheuert neben der Haustür angebracht, dass ich erst in den Eingangsbereich laufen muss, um im Wohnzimmer das Licht anzumachen (!!).

Einfach einen über Funk auslösbaren Mechanismus auf diesen Schalter zu hängen, um ihn dann mit so einem Ding wie im Bild auszulösen, wäre perfekt... und universell.

2. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: CaptainVoni 02.09.16 - 09:59

Das sollte sich mittels z-wave realisieren lassen.
    Du brauchst einen Funkschalter und - für deinen bestehenden Schalter - einen Unterputzeinsatz. Den Funkschalter kannst du frei platzieren. Eine Zentrale steuert das ganze dann.

Gibt es von mehreren Herstellern, du musst nur aufpassen, dass die Zentrale den Funkschalter bzw. Unterputzeinsatz unterstützt. Wenn du sowieso einen ständig laufenden Rechner hast, kannst du auf den auch FHEM installieren zusammen mit einem z-wave-USB-Stick und sparst dir dann die Zentrale.

Du brauchst aber in der Dose deines bestehenden Schalters noch genug Platz für den Unterputzeinsatz. Dafür musst du eventuell zum Stemmeisen greifen.

3. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: yeti 02.09.16 - 10:34

> ...der per Funk ausgelöst werden kann.
    Bei Funk ist das Stichwort "Energy Harvesting" wichtig.
    Also Schalter die keinen Draht oder Batterie zur Stromversorgung benötigen.

Siehe z.B.:
    http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=i/cherry-wireless-energy-harvesting-evaluation-kit

4. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: CaptainVoni 02.09.16 - 10:38

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Funkschalter hat natürlich eine Batterie, die reicht bei z-wave aber idR Jahre. Und der bestehende Schalter ist ja sowieso ans Netz angeschlossen, da kommt der Unterputzeinsatz nur "davor".

Also warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen wenn es eine praktikable Lösung gibt?

5. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: yeti 02.09.16 - 10:50

> Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Warte mal, bis Du mehr als 10 Funk-Schalter hast ...
    Irgendwann wird das problematisch mit den Batterien, auch wenn die noch so lange halten.
    Und wenn man konsequent sein will, muss man auch ganz auf Funk setzen und nicht doch noch eine Strippe verlegen müssen.

Das ganz andere Problem ist die Funk-Reichweite, wenn Dein Nachbar oder gar böse Buben auch mit solchen Funkschaltern durch die Gegend laufen.

6. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: JoeHomeskillet 02.09.16 - 10:53

yeti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    >
    > Warte mal, bis Du mehr als 10 Funk-Schalter hast ...
    > Irgendwann wird das problematisch mit den Batterien, auch wenn die noch so
    > lange halten.
    > Und wenn man konsequent sein will, muss man auch ganz auf Funk setzen und
    > nicht doch noch eine Strippe verlegen müssen.
    >
    > Das ganz andere Problem ist die Funk-Reichweite, wenn Dein Nachbar oder gar
    > böse Buben auch mit solchen Funkschaltern durch die Gegend laufen.

z-Wave ist (relativ) sicher, da die Schalter zuerst gepaired werden müssen.

7. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: CaptainVoni 02.09.16 - 10:57

Ich habe aktuell acht batteriebetriebene z-wave-Geräte, heute kommen zwei dazu. Sehe kein Problem mit den Batterien.

Warum sollte mich das in irgendeiner Weise stören, wenn meine Nachbarn auch solche Funkschalter haben? Die Geräte müssen an der Zentrale angemeldet werden. Alle anderen Geräte werden ignoriert.

Aber wie gesagt: jeder darf seine Probleme so kompliziert lösen wie er will - ist ein freies Land.

8. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: yeti 02.09.16 - 11:05

> Warum sollte mich das in irgendeiner Weise stören, wenn meine Nachbarn auch
    > solche Funkschalter haben? Die Geräte müssen an der Zentrale angemeldet
    > werden. Alle anderen Geräte werden ignoriert.

Ich denke z.B. an die Schlüssel von VW PKW.
    Wäre es möglich die Funkschalter zu "belauschen" und später die gelernten Signale von wo anders zu senden?

9. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: CaptainVoni 02.09.16 - 11:12

VW würde ich nicht als Referenz für irgendetwas positives ansehen.

Irgendjemand kann sicher die z-wave-Kommunikation knacken. Sicherheitsrelevante Sachen verwenden bei mir prinzipiell nicht Funk. Also wenn irgendein Scherzbold meint mit großen Aufwand bei mir unbedingt das Licht ein-/ausschalten zu müssen: bitte schön. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich in etwa gleich hoch ein wie jene das mir ein Meteorit auf den Kopf fällt. Aus reinem Gold. Genau jetzt.
    Ich kann mit dieser "Unsicherheit" ganz gut leben. Alle anderen müssen das für sich selbst entscheiden.

10. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: yeti 02.09.16 - 11:17

> Sicherheitsrelevante Sachen verwenden bei mir prinzipiell nicht Funk. Also
    > wenn irgendein Scherzbold meint mit großen Aufwand bei mir unbedingt das
    > Licht ein-/ausschalten zu müssen: bitte schön. Die Wahrscheinlichkeit
    > schätze ich in etwa gleich hoch ein wie jene das mir ein Meteorit auf den
    > Kopf fällt. Aus reinem Gold. Genau jetzt.

Sehe ich auch so,
    ein paar drahtgebundene Schalter + ein Smartphone mit Buttons zum Touch(en) dürfte das Optimum sein.

Du baust Dir also ein HMI (Human Machine Interface) analog zum Bau einer Webseite.
    Dafür nehme ich eben unser Open Source Framework.

11. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: shinigami667 02.09.16 - 11:51

Ich bin eher Freund von batterielosen Lösungen wie z.B. die meisten Enocean-Aktoren.

Zum konkreten Problem des Threaderstellers:
    Passenden Unterputzdoseneinsatz z.B. von Eltako auswählen: FSR61xx-xxx (gibt verschiedene Typen), den in die Dose vom jetzigen Schalter. Den Schalter durch einen Taster ersetzen und an den Aktor klemmen, sodass die örtliche Schaltung weiterhin möglich bleibt. Dann an den gewünschten Stellen einen batterielosen Taster FT55 (z.B. auch von Eltako) => der Schalter erzeugt die Energie zum Senden des Funkbefehls durch das Drücken des Tasters.

Vorteil: man kann es komplett ohne Zentrale einfach direkt miteinander koppeln. Will man eine App-Steuerung muss man sich noch eine Zentrale besorgen z.B. ein raspberry PI mit FHEM - zugegeben ein wenig Bastelei aber ist eh Luxus imho.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.16 11:52 durch shinigami667.

12. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: dura 02.09.16 - 14:43

Was genau spricht denn gegen eine Lösung wie die Hue?
    Warum muss unbedingt über den Schalter geschaltet werden?

13. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: shinigami667 02.09.16 - 18:52

Ich frage mich immer eher was für Hue spricht?! Die Lösung ist vllt interessant für eine Ambientebeleuchtung, aber in meinen Augen nicht für die 0815 Beleuchtung von Räumen, die einfach nur immer und von jedermann bedienbar sein sollte. Wer will schon zum Tablet/Handy greifen müssen um das Licht einzuschalten? Auch würde ich mir nicht zusätzlich zum eh vorhandenen Schalter noch so ein Logitech Teil hinkleben an die gleiche Stelle. Optisch integrieren sich zudem die Logitech Taster leider nicht sehr gut in irgendwelche gängigen Schalterprogramme.

14. Re: Ich hätte gern einfach einen mechanischen Schalter...

Autor: dura 02.09.16 - 20:44

Das hat der TO doch beschrieben, er will nicht zum Schalter rennen, da würde eine Hue doch passen?!
    Und was genau ist denn bei einer Hue o.ä. generell das Problem? Außer dem recht hohen Preis sehe ich keinen Nachteil ggü. einem anderen Leuchtmittel, wenn man von Spezialanforderungen absieht. Und man "muss" ja nicht zur App greifen, aber man kann!
    Dazu eben über die App dimmbar und automatisch anschaltbar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, Berlin
  2. Host Europe GmbH, Hürth
  3. Heraeus infosystems GmbH, Hanau
  4. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Star Wars Battlefront 2 im Test: Filmreife Sternenkrieger
Star Wars Battlefront 2 im Test
Filmreife Sternenkrieger
  1. Star Wars EA entfernt Mikrotransaktionen aus Battlefront 2
  2. Electronic Arts Community empört über freischaltbare Helden in Battlefront 2
  3. Star Wars Mächtiger Zusatzinhalt für Battlefront 2 angekündigt

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. Smartphones: Huawei installiert ungefragt Zusatz-App
    Smartphones
    Huawei installiert ungefragt Zusatz-App

Huawei hat ungefragt eine Zusatz-App auf eine Reihe von Smartphones installiert. Mit dabei waren verschiedene Huawei-Smartphones, aber auch einige Honor-Modelle. Die App-Installation soll auf einen internen Fehler bei Huawei zurückzuführen sein.

2. Android 8.0: Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da
    Android 8.0
    Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da

Oneplus hat Android 8.0 alias Oreo für das Three und das 3T veröffentlicht. Damit ist Oneplus ganz vorn mit dabei, wenn es um Updates auf Oreo geht. Weitere Oneplus-Smartphones sollen das Update im nächsten Jahr bekommen.

3. Musikstreaming: Amazon Music für Android unterstützt Google Cast
    Musikstreaming
    Amazon Music für Android unterstützt Google Cast

Google und Amazon nähern sich weiter an. Die Amazon-Music-App für Android unterstützt offiziell Googles Cast-Technik, um Musik vom Smartphone oder Tablet etwa auf einen Chromecast zu übertragen - allerdings nicht uneingeschränkt.

1. 11:55

2. 11:21

3. 10:43

4. 17:14

5. 13:36

6. 12:22

7. 10:48

8. 09:02