Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homepod im Test: Smarter…

Mono

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 12:56

Ich kann mit solchen Lautsprechern nichts anfangen. Klangtests schön und gut, aber das sind einzelne Boxen, also Mono. Was hat das mit Musik zu tun? Klar, für den Hintergrund, im Büro, in der Küche, etc. habe ich auch so einen BT-Lautsprecher (so 'nen Bose, SoundLink Mini II glaube ich, ein längliches Teil im Alugehäuse), aber um ernsthaft Musik zu hören, verwende ich das Ding wirklich nicht. Obwohl es sogar Stereo ist und man davon sogar was merkt, wenn der Brüllwürfel richtig steht.

Auch das Bose-Teil klingt für ein solches kleines Scheißerchen erstaunlich satt, sogar Tiefbaß bringt das Ding zustande und die Batterie hält ewig. Aber eine richtige Installation von ordentlichen Boxen nebst dazugehöriger Elektronik ersetzen diese Lautsprecher, egal ob Apple, Sonos, Bose, etc., für mich in keiner Weise. Das heißt, solang so eine Quäke zumindest halbwegs tönt, ist das ok, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß damit jemand ernsthaft Musik hört. Irgendwelche Feinheiten der Musik habe ich aus solchen Lautsprechern jedenfalls noch nie heraushören können.

2. Re: Mono

Autor: ramboni 19.02.18 - 13:00

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann mit solchen Lautsprechern nichts anfangen. Klangtests schön und
    > gut, aber das sind einzelne Boxen, also Mono. Was hat das mit Musik zu tun?
    > Klar, für den Hintergrund, im Büro, in der Küche, etc. habe ich auch so
    > einen BT-Lautsprecher (so 'nen Bose, SoundLink Mini II glaube ich, ein
    > längliches Teil im Alugehäuse), aber um ernsthaft Musik zu hören, verwende
    > ich das Ding wirklich nicht. Obwohl es sogar Stereo ist und man davon sogar
    > was merkt, wenn der Brüllwürfel richtig steht.
    >
    > Auch das Bose-Teil klingt für ein solches kleines Scheißerchen erstaunlich
    > satt, sogar Tiefbaß bringt das Ding zustande und die Batterie hält ewig.
    > Aber eine richtige Installation von ordentlichen Boxen nebst dazugehöriger
    > Elektronik ersetzen diese Lautsprecher, egal ob Apple, Sonos, Bose, etc.,
    > für mich in keiner Weise. Das heißt, solang so eine Quäke zumindest
    > halbwegs tönt, ist das ok, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß damit
    > jemand ernsthaft Musik hört. Irgendwelche Feinheiten der Musik habe ich aus
    > solchen Lautsprechern jedenfalls noch nie heraushören können.

Kaufste Zwei und schaltest als Stereo-Paar zusammen.
    geht bei Sonos perfekt, wenn bei Apple noch nicht, ziehen die das garantiert nach.

Ich höre sogar sehr häufig darüber Musik, aber heutzutage ists ja kein Problem zwischem dem Sonos und dem z.B. Denon nahezu unterbrechnungsfrei zu schalten..
    Da nutzt dann halt die große Anlage dafür.

-----
    Fefe zum Thema Werbung: http://blog.fefe.de/?ts=a97d6357

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.18 13:02 durch ramboni.

3. Re: Mono

Autor: Trollversteher 19.02.18 - 13:10

Durch das 360° Hochtöner-Array ist das deutlich mehr als Mono - hab jetzt den Golem Artikel noch nicht komplett gelesen, aber laut anderer Reviews nutzt der homepod dieses Array, um die Instrumente räumlich zu staffieren und zu trennen - also trotz fehlendem Stereo-Counterpart, wird trotzdem ein räumlicher Klang erzeugt.

4. Re: Mono

Autor: ramboni 19.02.18 - 13:14

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Durch das 360° Hochtöner-Array ist das deutlich mehr als Mono - hab jetzt
    > den Golem Artikel noch nicht komplett gelesen, aber laut anderer Reviews
    > nutzt der homepod dieses Array, um die Instrumente räumlich zu staffieren
    > und zu trennen - also trotz fehlendem Stereo-Counterpart, wird trotzdem ein
    > räumlicher Klang erzeugt.

Ja gut, alle meine persöhnlichen "Virtual-Stereo"-Test gingen in die Hose, nichts war besser als echtes Stereo.

-----
    Fefe zum Thema Werbung: http://blog.fefe.de/?ts=a97d6357

5. Re: Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 13:15

Die Klangqualität reicht mir zumindest dennoch nicht. Keiner der "smarten Lautsprecher" hat mich klanglich überzeugt, die Dinger lösen nur gering auf, feine Details bleiben verborgen, da wird keine Bühne aufgebaut, Instrumente lassen sich nicht orten, etc. Egal ob Kammerorchester oder Großes Orchester, das klingt über diese Lautsprecher alles irgendwie "dosig", ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es klingt gequetscht, irgendwie 2,5 D, eng, keine Breite, keine Tiefe, der Klang ist irgendwie gefärbt und nicht ausgewogen oder so weit als möglich neutral.

Meist werden die Bässe überproportional betont, was dann oft zu einem topfigen, zugekleisterten Klang führt, da die Dinger ob den kleinen Lautsprecher nur mit viel Tricksereien zu tiefen Tönen fähig sind. Für Baß muß viel Luft bewegt werden, was entweder durch große Lautsprecher oder mit sehr viel Hub der Membrane geht. Dennoch sollten etwa 16 cm Durchmesser nicht unterschritten werden, wenn's echter Baß sein soll. Dennoch sind die Mitten der wichtigste Teil des Klangspektrums, da ist unser Hörvermögen am besten. Gut auflösende Mitten sind also sehr wichtig. Und genau da scheitern die Dinger allesamt, weil die Masse eher guten Baß möchte, als ein ausgewogenes Klangbild.

6. Re: Mono

Autor: Trollversteher 19.02.18 - 13:19

>Ja gut, alle meine persöhnlichen "Virtual-Stereo"-Test gingen in die Hose, nichts war besser als echtes Stereo.

Es ist aber eben nochmal was anderes, ob tatsächlich aus sieben ringförmig angeordneten, von einem Computer direkt angesteuerten Quellen Sound in den Raum gestrahlt wird, oder ob mit irgendwelchen destruktiven Interferenz-Spielereien ein Raumklang simuliert wird. Aber ich denke, es ist müssig darüber auf Basis von wiedergegeben Erfahrungen Dritter zu diskutieren, man müsste sich das Ding mal selbst "live" in einem entsprechenden Raum anhören um das wirklich beurteilen zu können...

7. Re: Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 13:19

Das funktioniert nicht, weil die Lautsprecher schlichtweg zu nahe zusammen sind. Selbst wenn die einzelnen Hochtöner getrennt angesteuert werden, scheitert das. Die Wellen überlagern sich sehr schnell. Stereo gibt es dann, wenn man etwa 50 cm vor dem Lautsprecher sitzt. Und das ist jetzt nicht das, was man als ideal bezeichnen könnte.

Hinzu kommt, daß der Mensch Töne oberhalb von etwa 100 Hz orten kann. Weshalb ein Subwoofer meist bei 80 Hz getrennt wird und darüber die Satelliten übernehmen. Und hier gibt es nur einen einzelnen Tief-Mitteltöner und kleine Hochtöner. Da ist nix mit echtem Stereo.

8. Re: Mono

Autor: theFiend 19.02.18 - 13:19

Ely schrieb:
    > Die Klangqualität reicht mir zumindest dennoch nicht. Keiner der "smarten
    > Lautsprecher" hat mich klanglich überzeugt, die Dinger lösen nur gering
    > auf, feine Details bleiben verborgen, da wird keine Bühne aufgebaut,
    > Instrumente lassen sich nicht orten, etc.

Dann brauchste halt auch ne HiFi Anlage, und nicht irgendwelche Plastik Brüllwürfel... mit anderen Worten: du bist nicht der Kunde für diese Art Gerät... und Punkt.

9. Re: Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 13:20

Es ist eine Frage der Physik. Egal wie man die Lautsprecher ansteuert, Stereo geht da schlichtweg nicht.

10. Re: Mono

Autor: Trollversteher 19.02.18 - 13:20

>Die Klangqualität reicht mir zumindest dennoch nicht. Keiner der "smarten Lautsprecher" hat mich klanglich überzeugt, die Dinger lösen nur gering auf, feine Details bleiben verborgen, da wird keine Bühne aufgebaut, Instrumente lassen sich nicht orten, etc. Egal ob Kammerorchester oder Großes Orchester, das klingt über diese Lautsprecher alles irgendwie "dosig", ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es klingt gequetscht, irgendwie 2,5 D, eng, keine Breite, keine Tiefe, der Klang ist irgendwie gefärbt und nicht ausgewogen oder so weit als möglich neutral.

Aber genau das soll ja durch die computergesteuerten sieben einzel-Hochtöner beim homepod gerade nicht so sein - müsste man sich wirklich mal "live" in Action anhören...

11. Re: Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 13:22

Ich habe das Ding nicht gehört, aber der Test hier besagt, daß der HomePod was für Popmusik oder Elektronik ist. Und somit klingt das Ding nicht weitgehend neutral, sondern baßbetont, denn so weit als möglich neutral klingende Boxen können jede Art von Musik sehr gut wiedergeben.

12. Re: Mono

Autor: theFiend 19.02.18 - 13:24

Du stellst Ansprüche an ein Produkt, für das du als Kunde nicht in Frage kommst... manche haben Marktwirtschaft echt nicht verstanden...

13. Re: Mono

Autor: Trollversteher 19.02.18 - 13:25

>Es ist eine Frage der Physik. Egal wie man die Lautsprecher ansteuert, Stereo geht da schlichtweg nicht.

Auch Stereo ginge da problemlos. Und sogar noch viel mehr, nämlich echter Surround Sound. Allerdings ist das klanglich mehreren im Raum verteilten Boxen immer unterlegen, da so eine Rundum-Array-Box immer auch mit Reflektionen an Wänden und Gegenständen im Raum arbeiten muss, und da geht eben einiges verloren.
    Dafür ist der "WAF" einer einzelnen Box die in aller Richtungen abstrahlt aber deutlich höher, als bei einer 9.1 Dolby-Athmos Anlage mit Vollbereichs-Satteliten... ;-)

Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema:

https://medium.com/@superavi/goodbye-stereo-hello-360%C2%BA-sound-6a9d64fbd1f

14. Re: Mono

Autor: Trollversteher 19.02.18 - 13:28

>Ich habe das Ding nicht gehört, aber der Test hier besagt, daß der HomePod was für Popmusik oder Elektronik ist. Und somit klingt das Ding nicht weitgehend neutral, sondern baßbetont, denn so weit als möglich neutral klingende Boxen können jede Art von Musik sehr gut wiedergeben.

Ich habe eben in anderen Reviews gelesen, dass der Klang besser und neutraler sein soll als die Sonos -Boxen. Letztendlich kann man das wohl für sich, wie bei allem in der Audiowelt, wirklich nur durch eigenes Austesten in einem entsprechendem Raum herausfinden.

15. Re: Mono

Autor: Ely 19.02.18 - 13:36

Ich habe die Marktwirtschaft sehr wohl verstanden, du aber scheinbar den Test nicht.

Wenn ein ernsthafter Klangtest gemacht wird, sollte das einen Hintergrund haben. Ein solcher Test suggeriert nämlich, daß solche Lautsprecher dazu verwendet werden, Musik bewußt damit zu hören. Und das können die Teile schlichtweg nicht erfüllen. Weil Mono. Von Klang, Auflösung, Differenzierung, Staffelung mal ganz abgesehen.

Als smarte Lautsprecher, die den Wetterbericht, WhatsApp-Nachrichten oder solches Zeug vorlesen, das Licht einschalten oder als Hintergrundbeschallung dienen, sind die Dinger durchaus gut, das streite ich nicht ab. Aber ein Klangtest? Zum bewußten Hören von Musik? Ich weiß ja nun nicht ... Ist der Anspruch an den Klang echt so weit gesunken? Die Dinger kosten ja richtig Geld.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.18 13:47 durch Ely.

16. Re: Mono

Autor: theFiend 19.02.18 - 13:49

Ely schrieb:

> Wenn ein ernsthafter Klangtest gemacht wird, sollte das einen Hintergrund
    > haben. Ein solcher Test suggeriert nämlich, daß solche Lautsprecher dazu
    > verwendet werden, Musik bewußt damit zu hören. Und das können die Teile
    > schlichtweg nicht erfüllen. Weil Mono. Von Klang, Auflösung,
    > Differenzierung, Staffelung mal ganz abgesehen.

Nein, du hast simpel nicht verstanden, das du nicht der Maßstab bist, und vielen Menschen diese Art "Klang" einfach ausreicht.
    Es wächst einfach eine Generation heran, die gute HiFi Anlagen nicht mehr gewöhnt ist, die haben entsprechend auch andere Ansprüche. Und damit ist das Thema einfach durch...

17. Re: Mono

Autor: stiGGG 19.02.18 - 14:09

theFiend schrieb:
    > Es wächst einfach eine Generation heran, die gute HiFi Anlagen nicht mehr
    > gewöhnt ist, die haben entsprechend auch andere Ansprüche. Und damit ist
    > das Thema einfach durch...

Das ist doch auch Unfug. Wie haben früher die Leute Musik gehört? Der Durchschnitt über ein verrauschtes und bei der halben Lautstärke verzerrendes Antennenradio. Hör dir doch mal so einen alten Walkman an, mit von knacksender LP aufgenommenen Kassetten und den damals beiliegenden Kopfhörern. Dagegen ist alles was die Jugend heute zur Verfügung hat HiFi.

18. Re: Mono

Autor: theFiend 19.02.18 - 14:16

stiGGG schrieb:

> Das ist doch auch Unfug. Wie haben früher die Leute Musik gehört? Der
    > Durchschnitt über ein verrauschtes und bei der halben Lautstärke
    > verzerrendes Antennenradio. Hör dir doch mal so einen alten Walkman an, mit
    > von knacksender LP aufgenommenen Kassetten und den damals beiliegenden
    > Kopfhörern. Dagegen ist alles was die Jugend heute zur Verfügung hat HiFi.

Zu den Zeiten hatte aber auch fast jeder ne ordentliche HiFi Anlage zuhause rumstehen, ganz im Gegensatz zu heute. Du vergleichst hier halt die ersten Schritte hinischtlich der mobilisierung (Walkman) mit dem was heute Standard ist.

Umgekehrt schau dir mal die Verkaufszahlen von HiFi Geräten heute, verglichen mit den 70er und 80ern an. Das sind heute verschwindend geringe Menge im Vergleich zu damals, obwohl gute Technik im vergleich zu damals heute deutlich günstiger geworden ist...

Sprich, es gibt einfach viele Menschen die den Vergleich "Smart Lautsprecher" zu ausgewachsener Steroanlage überhaupt nicht mehr ziehen können.

"Gut" ist eine Kategorie die sich aus der Relation ergibt. Ich lach ja auch nicht über jemanden der mit dem HiFi Gerümpel aus den 70ern unterwegs ist, und beschwer mich nicht darüber das er das "gut" findet... :D

19. Re: Mono

Autor: incoherent 19.02.18 - 14:34

Soweit ich das bisher verfolgt habe (habs aber ebenfalls noch nicht selbst gehört), unterscheidet Apple mit den Hochtönern aber nicht die Spuren (Links/Rechts) sondern versucht rauszurechnen, was bei der Musik Vordergrund ist, und was eher Hintergrund ("Ambience"). Ersteres wird in die Raummitte gestrahlt, letzteres über die Wände reflektiert. Dadurch soll sich der Klang "gleichmäßig über den Raum verteilen". Um tatsächen Stereo-Sound hinzubekommen spricht Apple selbst davon, im Lauf des Jahres ein Software-Update (mit AirPlay 2 Unterstützung) zur Kopplung von zwei HomePods nachzuliefern.

20. Re: Mono

Autor: Ispep 19.02.18 - 14:40

Ely schrieb:
    > Ich kann mit solchen Lautsprechern nichts anfangen. Klangtests schön und
    > gut, aber das sind einzelne Boxen, also Mono. Was hat das mit Musik zu tun?
    > Klar, für den Hintergrund, im Büro, in der Küche, etc. habe ich auch so
    > einen BT-Lautsprecher (so 'nen Bose, SoundLink Mini II glaube ich, ein
    > längliches Teil im Alugehäuse), aber um ernsthaft Musik zu hören, verwende
    > ich das Ding wirklich nicht. Obwohl es sogar Stereo ist und man davon sogar
    > was merkt, wenn der Brüllwürfel richtig steht.
    >
    > Auch das Bose-Teil klingt für ein solches kleines Scheißerchen erstaunlich
    > satt, sogar Tiefbaß bringt das Ding zustande und die Batterie hält ewig.
    > Aber eine richtige Installation von ordentlichen Boxen nebst dazugehöriger
    > Elektronik ersetzen diese Lautsprecher, egal ob Apple, Sonos, Bose, etc.,
    > für mich in keiner Weise. Das heißt, solang so eine Quäke zumindest
    > halbwegs tönt, ist das ok, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß damit
    > jemand ernsthaft Musik hört. Irgendwelche Feinheiten der Musik habe ich aus
    > solchen Lautsprechern jedenfalls noch nie heraushören können.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass Mono die naturgetreuste Wiedergabe ermöglicht.

Stereo ist ein Kunstmix, der nicht wirklich etwas damit zu tun hat, was gespielt wird.

Wenn du vor einem Orchester sitzt, hörst du letzlich Mono, da gibt es keine getrennten Kanäle.

Stereo macht allenfalls bei Kopfhörern Sinn, wofür es im übrigen auch gedacht ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. Auvesy GmbH, Landau in der Pfalz
  4. über Kienbaum Consultants International GmbH, Südwestdeutschland

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking kaufen
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. und The Crew 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Siri auf dem Homepod im Test: Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen
Deutsche Siri auf dem Homepod im Test
Amazon und Google können sich entspannt zurücklehnen

In diesem Monat kommt der dritte digitale Assistent auf einem smarten Lautsprecher nach Deutschland: Siri. Wir haben uns angehört, was die deutsche Version auf dem Homepod leistet.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Patentantrag von Apple Neues Verfahren könnte Siri schlauer machen
  2. Siri vs. Google Assistant Apple schnappt sich Googles KI-Chefentwickler
  3. Digitaler Assistent Apple will Siri verbessern

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
Hacker
Was ist eigentlich ein Exploit?

In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
Von Hauke Gierow

1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
  2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
  3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

1. Funklöcher: Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb
    Funklöcher
    Vodafone nimmt 120 neue LTE-Stationen in Betrieb

Nach der Telekom hat auch Vodafone seine LTE-Erfolge gelobt. Funklöcher soll es demnach bald nicht mehr geben.

2. Measure: Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango
    Measure
    Googles Maß-App funktioniert ohne Project Tango

Bisher konnten nur Nutzer eines Project-Tango-Smartphones Googles Maß-App Measure verwenden - nach dem Aus der Plattform funktioniert die Anwendung jetzt auch mit ARCore-unterstützten Geräten. In manchen Situationen tut sich die App aber schwer.

3. Just Cause 4 und Rage 2: Physik und Psychopathen
    Just Cause 4 und Rage 2
    Physik und Psychopathen

E3 2018 Das Entwicklerstudio Avalanche arbeitet gleichzeitig an Just Cause 4 und an Rage 2. Auf den ersten Blick ähneln sich die in offenen Welten angelegten Actionspiele - dabei setzen sie auf jeweils eigene interessante Ideen.

1. 17:15

2. 16:45

3. 16:20

4. 15:50

5. 15:20

6. 14:49

7. 14:26

8. 13:30