Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homepod im Test: Smarter…

Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: FranzDieKatze 19.02.18 - 12:47

Absolut ernst gemeinte Frage warum sind diese Dinger so beliebt?

Meine Schwiegermutter in spe fragte mich erst letztes Wochenende welchen
    smart Lautsprecher Sie sich denn kaufen solle. Ich fragte natürlich erstmal
    was Sie sich denn erhoffe oder vorhabe. Worauf genau wie damals mit
    den Smartwatches im Grunde nur der Wille es zu haben und dabei zu sein zum
    Kauf antreibt. (Hatte damals umbedingt eine Smartwatch haben wollen, nach langem
    ausprobieren war Sie mit meinem Miiband2 am zufriedensten.. was ich ihr dann überließ)

Da man sich nicht aufregen möchte, habe ich ihr einfach mal so ein Alexa Ding bestellt, da Sie das aus der Werbung noch so gut Erinnerung hatte. Werde es Ihr wohl nächstes Wochenende nochmals "erklären" müssen, worauf dann innerhalb von paar Wochen die Nutzung so weit zurück gehen wird das man das Ding auch direkt wieder zurück schicken hätte können oder noch besser gar nicht erst kaufen.

Für mich selbst ergibt sich kein wirklicher Mehrwert zu den sprach Funktionen im Smartphone, welche ich nur sehr selten nutze.

An alle überzeugten smart Lautsprecher Nutzer, bitte klärt mich auf warum diese Dinger so beliebt sind und was den Mehrwert darstellt den ihr daraus zieht?

2. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Anonymer Nutzer 19.02.18 - 12:57

FranzDieKatze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Absolut ernst gemeinte Frage warum sind diese Dinger so beliebt?
    >
    > Meine Schwiegermutter in spe fragte mich erst letztes Wochenende welchen
    > smart Lautsprecher Sie sich denn kaufen solle. Ich fragte natürlich
    > erstmal
    > was Sie sich denn erhoffe oder vorhabe. Worauf genau wie damals mit
    > den Smartwatches im Grunde nur der Wille es zu haben und dabei zu sein zum
    > Kauf antreibt. (Hatte damals umbedingt eine Smartwatch haben wollen, nach
    > langem
    > ausprobieren war Sie mit meinem Miiband2 am zufriedensten.. was ich ihr
    > dann überließ)
    >
    > Da man sich nicht aufregen möchte, habe ich ihr einfach mal so ein Alexa
    > Ding bestellt, da Sie das aus der Werbung noch so gut Erinnerung hatte.
    > Werde es Ihr wohl nächstes Wochenende nochmals "erklären" müssen, worauf
    > dann innerhalb von paar Wochen die Nutzung so weit zurück gehen wird das
    > man das Ding auch direkt wieder zurück schicken hätte können oder noch
    > besser gar nicht erst kaufen.
    >
    > Für mich selbst ergibt sich kein wirklicher Mehrwert zu den sprach
    > Funktionen im Smartphone, welche ich nur sehr selten nutze.
    >
    > An alle überzeugten smart Lautsprecher Nutzer, bitte klärt mich auf warum
    > diese Dinger so beliebt sind und was den Mehrwert darstellt den ihr daraus
    > zieht?

Bei mir steht das "Smart" gar nicht so wirklich im Vordergrund.
    Das sind halt Lautsprecher die kompakt sind, super Klang haben und sich automatisieren lassen bzw. übers Handy steuern lassen.

Mehrwert im eigentlichen Sinne hat heutzutage ja fast nichts mehr aber:
    Es ist nett dass man morgens im Schlafzimmer mit der Lieblingsplaylist von Spotify geweckt wird, im Bad 10 Minuten später automatisch die Nachrichten angehen und 10 Minuten später wieder aus. Es macht spass in den Raum zu sagen: Alexa spiele meine Liebslingsmusik im Wohnzimmer, Alexa spiele Klo-Musik im Bad etc.
    Es macht spass auf allen Lautsprecher im gesamten Haus syncron Musik zu hören...

Die komplette integration der Smartfunktionalität (Alexa Box, der neue Sonos)
    finde ich allerdings mehr Fragwürdig als "hipp". Wenn ich Alexa abklemm kann ich über die Play1 immer noch Musik hören, bei den neuen Geräten geht das nicht mehr.

3. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Ely 19.02.18 - 13:05

Und offline? Kein Internet, keine Musik? Ich streame zwar Filme, aber Musik habe ich komplett offline. Kein Internet, kein Film, egal, lese ich halt. Kein Internet, keine Musik? Übel, echt übel ... Mein iPhone 6s hat 128 GB, der größte Teil davon ist mit Musik gefüllt. Die ich überall und jederzeit hören kann, ohne mich in der Auswahl einschränken zu müssen, weil ich genau auf dieses Album Bock habe, aber es nicht offline habe.

Nein, für mich ist das nichts. Nachrichten lese ich lieber und ich habe auch gern mal eine Zeit der Stille. Beim Aufstehen, im Bad, auf dem Topf. Nicht immer muß Musik laufen, mir geht das Gedudel in vielen Läden manchmal richtig auf die Nerven.

Musik höre ich durchaus mal nebenbei, dafür ist ein BT-Lautsprecher da, der auch verhältnismäßig ordentlich klingt. Meist höre ich Musik aber bewußt. Und dafür geht halt nichts über hochwertige Boxen und eine passende Elektronik dazu. Ganz klassisch mit Kabeln verdrahtet.

4. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Anonymer Nutzer 19.02.18 - 13:08

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und offline? Kein Internet, keine Musik? Ich streame zwar Filme, aber Musik
    > habe ich komplett offline. Kein Internet, kein Film, egal, lese ich halt.
    > Kein Internet, keine Musik? Übel, echt übel ... Mein iPhone 6s hat 128 GB,
    > der größte Teil davon ist mit Musik gefüllt. Die ich überall und jederzeit
    > hören kann, ohne mich in der Auswahl einschränken zu müssen, weil ich genau
    > auf dieses Album Bock habe, aber es nicht offline habe.
    >
    > Nein, für mich ist das nichts. Nachrichten lese ich lieber und ich habe
    > auch gern mal eine Zeit der Stille. Beim Aufstehen, im Bad, auf dem Topf.
    > Nicht immer muß Musik laufen, mir geht das Gedudel in vielen Läden manchmal
    > richtig auf die Nerven.
    >
    > Musik höre ich durchaus mal nebenbei, dafür ist ein BT-Lautsprecher da, der
    > auch verhältnismäßig ordentlich klingt. Meist höre ich Musik aber bewußt.
    > Und dafür geht halt nichts über hochwertige Boxen und eine passende
    > Elektronik dazu. Ganz klassisch mit Kabeln verdrahtet.

Na dann ist ein smarter Lautsprecher wohl nichts für dich :)

Alle anderen können z.B. mit Sonos (hab nichts anderes zum testen) auch ihre Offline Musik die auf einem NAS gespeichert ist hoch und runter dudeln lassen. Ob das bei Apple wieder nicht geht weiß ich nicht...

5. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: stiGGG 19.02.18 - 13:13

FranzDieKatze schrieb:
    >
    > An alle überzeugten smart Lautsprecher Nutzer, bitte klärt mich auf warum
    > diese Dinger so beliebt sind und was den Mehrwert darstellt den ihr daraus
    > zieht?

Also man muss glaube die Geräte in zwei Gruppen Teilen. Einmal die Geräte wo der digitale Sprachassistent im Vordergrund steht (Amazon Echo, Google Home) und auf der anderen Seite die Geräte bei denen Musikwiedergabe der Haupteinsatzzweck sein soll.
    Der Homepod gehört definitiv in die letztere Kategorie, deshalb vergleicht ihn Golem auch ganz richtig mit dem Sonos Gerät. Wenn man Streamingdienste nutzt haben solche Geräte halt Vorteile zur klassischen Anlage, dass Siri und Alexa an Board sind ist eher ein Gimmick. Die Dinger haben eh Internet und Mikrofone benötigen sie ja schon für die automatische Klanganpassung an die Umgebung.

6. Drecksteile

Autor: ubuntu_user 19.02.18 - 13:20

FranzDieKatze schrieb:

ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Besonders die WLAN-Teile sind meistens totaler Mist.
    Freundin wollte so ein bose teil für ~200 euro.
    Fazit:
    - blutooth-Verbindung stockt, selbst wenn das handy daneben liegt
    - über WLAN kann man keinen Sound direkt streamen
    - wenn man spotify streamen will über wlan, braucht man einen pro-account
    - man muss sich registrieren um das nutzen zu können (sobald bose pleite ist kann man das teil wegwerfen)
    - mono-sound klingt wie 20 euro pc-lautsprecher. selbst die haben stereo.

mir dann nicht klar, wieso man sich dann noch ein Teil holt, was Puppenhäuser bestellt und einen noch ausspioniert.

7. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: ssj3rd 19.02.18 - 13:27

Warum ich meine Alexa sehr schätze:

ich benutze Alexa im Sonos One bei mir im Alltag inzwischen regelmäßig:

- Timer beim kochen stellen
    - Musik hören und per Sprache bedienen
    - Frage nach Informationen (Wetterbericht, Sport, etc)
    - Kalendereinträge vornehmen
    - sich erinnern lassen, wenn man den will, an Kalendereinträge
    - Rezepte sich vorlesen lassen zb. bei chefkoch

Und bei mir noch ein Riesen Thema ist Smart Home:
    - Ich komme nach Hause (per GPS) und mein Fernseher schaltet sich ein, mein Receiver schaltet sich ein, mein NUC schaltet sich ein. Alles hat natürlich den richtigen Eingang gewählt. (Ist mega genial und ich will nicht mehr missen)
    - Per Sprache lässt sich bei mir die Heizung regulieren
    - Per Sprache lässt sich mein Rollo herunter oder herauffahren
    - ich kann erfragen wie warm es im jeweiligen Raum ist inkl Luftfeuchtigkeit
    - Wenn ich zocken will: Alexa starte Playstation: Fernseher geht an, Receiver geht an, Licht geht auf Rot an, PS4 geht an, Rollos fahren komplett runter
    - Ich kann in jedem Raum mein Licht inklusive Helligkeit und Temperatur einstellen (warmes oder kaltes Licht etc.)

Und ich habe bestimmt noch eine Menge vergessen, aber man sieht ganz schön wie tief man smarte Geräte in seinen Alltag integrieren kann.
    Es macht mir natürlich auch eine riesen Freude, wie futuristisch einzelne Sachen funktionieren.
    Man darf natürlich nicht zu paranoid sein, sonst hat man halt Angst dass NSA und Co dein Apfelkuchen Rezept deiner Oma nachbacken ! Diese Schweine !

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.18 13:29 durch ssj3rd.

8. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: bazoom 19.02.18 - 13:37

ssj3rd schrieb:
    > Man darf natürlich nicht zu paranoid sein, sonst hat man halt Angst dass
    > NSA und Co dein Apfelkuchen Rezept deiner Oma nachbacken ! Diese Schweine !

Ahh, nix zu verbergen und stolz drauf, weiter so!

9. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Ely 19.02.18 - 13:40

Ich höre es auch immer wieder: "Ich habe ja nichts zu verbergen". Das dümmste Argument überhaupt.

Wer nichts zu verbergen hat, ist auch gegen Redefreiheit, weil er nichts zu sagen hat.

10. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: ssj3rd 19.02.18 - 13:54

Schickt mir doch bitte einen Wireshark Screenshot der eindeutig belegt, dass Alexa nach Hause telefoniert, wenn nicht angesprochen. Ich lasse mich bekehren.

Konnte das aber auch nach mehreren Wochen nicht nachweisen, aber vielleicht seid Ihr besser als Ich ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.18 13:55 durch ssj3rd.

11. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: theFiend 19.02.18 - 14:00

ssj3rd schrieb:
    > Schickt mir doch bitte einen Wireshark Screenshot der eindeutig belegt,
    > dass Alexa nach Hause telefoniert, wenn nicht angesprochen. Ich lasse mich
    > bekehren.

Da gibts wirklich genug im Netz auffindbare Berichte dazu...

12. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Unix_Linux 19.02.18 - 14:02

ramboni schrieb:
    > FranzDieKatze schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Absolut ernst gemeinte Frage warum sind diese Dinger so beliebt?
    > >
    > > Meine Schwiegermutter in spe fragte mich erst letztes Wochenende welchen
    > > smart Lautsprecher Sie sich denn kaufen solle. Ich fragte natürlich
    > > erstmal
    > > was Sie sich denn erhoffe oder vorhabe. Worauf genau wie damals mit
    > > den Smartwatches im Grunde nur der Wille es zu haben und dabei zu sein
    > zum
    > > Kauf antreibt. (Hatte damals umbedingt eine Smartwatch haben wollen,
    > nach
    > > langem
    > > ausprobieren war Sie mit meinem Miiband2 am zufriedensten.. was ich ihr
    > > dann überließ)
    > >
    > > Da man sich nicht aufregen möchte, habe ich ihr einfach mal so ein Alexa
    > > Ding bestellt, da Sie das aus der Werbung noch so gut Erinnerung hatte.
    > > Werde es Ihr wohl nächstes Wochenende nochmals "erklären" müssen,
    > worauf
    > > dann innerhalb von paar Wochen die Nutzung so weit zurück gehen wird das
    > > man das Ding auch direkt wieder zurück schicken hätte können oder noch
    > > besser gar nicht erst kaufen.
    > >
    > > Für mich selbst ergibt sich kein wirklicher Mehrwert zu den sprach
    > > Funktionen im Smartphone, welche ich nur sehr selten nutze.
    > >
    > > An alle überzeugten smart Lautsprecher Nutzer, bitte klärt mich auf
    > warum
    > > diese Dinger so beliebt sind und was den Mehrwert darstellt den ihr
    > daraus
    > > zieht?
    >
    > Bei mir steht das "Smart" gar nicht so wirklich im Vordergrund.
    > Das sind halt Lautsprecher die kompakt sind, super Klang haben

Super Klang? Also Leute mal im ernst jeder mittelmässige Teufel Lautsprecher für 150 eur hat einen 5 mal besseren Klang.

Ich verstehe echt nicht wieso die Leute ständig sagen, dass diese smart / Bluetooth brüllwürfel einen guten Klang haben.

Werde das Gefühl nicht los, das seit aufkommen dieser brüllwürfel der Anspruch an gutem Klang immer weiter abgesunken ist.

Es gibt ja sogar Leute die heutzutage Musik nur über die handy Lautsprecher hören.

Da kann ich nur den Kopf schütteln

13. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: ssj3rd 19.02.18 - 14:04

theFiend schrieb:
    > ssj3rd schrieb:
    > -----
    > > Schickt mir doch bitte einen Wireshark Screenshot der eindeutig belegt,
    > > dass Alexa nach Hause telefoniert, wenn nicht angesprochen. Ich lasse
    > mich
    > > bekehren.
    >
    > Da gibts wirklich genug im Netz auffindbare Berichte dazu...

Na, dann zeig mir bitte einen seriösen. Dürfte ja kein Problem darstellen.

14. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Ely 19.02.18 - 14:05

1. Wireshark ist nicht mal nötig, denn alles, was gespeichert wird, kannst du in deinem Account abrufen. Erschrecke aber nicht, weil das Ding auch mal was mißversteht und aufwacht/zuhört, obwohl es nicht gemeint war. Denke daran, daß du verpflichtet bist, Besucher auf solche Geräte hinzuweisen.

2. Du hast den Sinn nicht begriffen. Es geht darum, mehr über dich zu erfahren und schon drei Rezepte verraten mehr, als du dir vorstellen kannst. Und du hast quasi dein ganzes leben in Alexa exportiert. Wahnsinn. Amazon kennt dich besser als du selbst. Zielgerichtete Werbung ist das Resultat. Aber die wollen nur dein bestes - dein Geld. Wo Daten gespeichert werden entstehen Begehrlichkeiten. Denen wurde bisher immer nachgegeben, das Mittel war Geld (Versicherungen, andere Unternehmen) oder eine behördliche Anordnung (Staat, du mußt nicht mal was ausgefressen haben, sondern nur bestimmte Umstände vorliegen und du kommst ins Raster).

3. Ich kaufe auch bei Amazon, aber ich muß nicht wirklich alles mit denen teilen.

15. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: theFiend 19.02.18 - 14:07

Unix_Linux schrieb:

> Ich verstehe echt nicht wieso die Leute ständig sagen, dass diese smart /
    > Bluetooth brüllwürfel einen guten Klang haben.
    >
    > Werde das Gefühl nicht los, das seit aufkommen dieser brüllwürfel der
    > Anspruch an gutem Klang immer weiter abgesunken ist.
    >
    > Es gibt ja sogar Leute die heutzutage Musik nur über die handy Lautsprecher
    > hören.
    >
    > Da kann ich nur den Kopf schütteln

Relativ zur Größe und dem Anspruch können sie durchaus einen "super Klang" haben. Auf die Idee sowas mit ner vollwertigen Anlage zu vergleichen kommen eh nur komische Menschen.

Und so wie moderne Musik heute abgemischt wird, ist es eh völlig egal ob du das auf nem Plastikwürfel oder nem Handy hörst... die HiFi Anlage zeigt dann höchstens das die Tontechniker in den 70ern mehr drauf hatten :P

16. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Umaru 19.02.18 - 14:07

Ich verstehe die modernen Menschen nicht mehr >.<
    Für mich war es immer smart, eine fette Anlage mit ordentlich Rumms im Zimmer zu haben, diese mit dem Rechner verbunden und einer Playlist, welche per Hand zusammengestellt wurde aus genau dem, worauf man Bock hatte. Und den Rest hat man manuell gemacht - dauert höchstens eine Minute länger.

17. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Ely 19.02.18 - 14:09

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201602040

https://www.stern.de/digital/online/alexa-hoert-zu---und-amazon-schweigt--was-passiert-mit-den-daten--7834410.html

https://www.br.de/nachrichten/amazon-alexa-familienmitglied-100.html

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article162216842/Wenn-Amazons-Alexa-ploetzlich-Puppenhaeuser-bestellt.html

https://www.golem.de/news/echo-in-san-diego-tv-sendung-loest-amazon-alexa-bestellungen-aus-1701-125455.html

Ersten Ergebnisse eine kurzen, dreisekündigen Suche.

18. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: stiGGG 19.02.18 - 14:11

Umaru schrieb:
    > Ich verstehe die modernen Menschen nicht mehr >.<
    > Für mich war es immer smart, eine fette Anlage mit ordentlich Rumms im
    > Zimmer zu haben, diese mit dem Rechner verbunden und einer Playlist, welche
    > per Hand zusammengestellt wurde aus genau dem, worauf man Bock hatte. Und
    > den Rest hat man manuell gemacht - dauert höchstens eine Minute länger.

Nicht jeder wohnt noch in seinen Kinderzimmer.

19. Hier mal meine Argumente

Autor: Pecker 19.02.18 - 14:11

FranzDieKatze schrieb:

Ernste Antwort von mir.

Ich mag die Teile (habe mehrere Echo (Plus)) in meiner Wohnung und nutze sie Primär zum Musikhören. Früher hatte ich dafür einen besseren Bluetoothlautsprecher um dann eben den Raum zu beschallen, wo ich gerade bin. Küche, Bad, Wohnzimmer etc. Das war aber manchmal etwas umständlich. Das ist zwar ein Luxusproblem, aber den Lautsprecher erst einschalten, pairen und ggfs. dann feststellen, dass der Akku mal wieder geladen werden sollte ist halt irgendwie nervig. Jetzt wo in jedem Raum son Echo steht, kann ich bequem überall, sogar gleichzeitig, Musik hören. Und das ganze lässt sich super mit der Spotify App steuern (jeder Lautsprecher ist von der App aus direkt ansteuerbar und kann sofort umgeschalten werden) oder eben auf Zuruf, wenn man gerade das Smartphone nicht zur Hand hat. Das ist zwar wie gesagt ein Luxusproblem, aber es funktioniert und ich nutze das täglich sehr gerne.

nächster Punkt Timer und Erinnerungen. Mal eben in den Raum gerufen, Erinnere mich in x Minuten an Waschmaschine dann funktioniert das. Oder eben eine Pizza in den Ofen geschoben und schnell einen Timer gestellt, damit das Teil nicht schwarz wird, weil man gerade im Wohnzimmer ist und die Pizza dann eben mal für einen Augenblick vergessen hat. Braucht man das unbedingt? Sicher nicht, aber ich nutze auch das täglich.

Und ich kann damit die Lampen und Steckdosen ansteuern, was inzwischen bestens funktioniert, dank den Routinen. Abends einfach "alles ausschalten" sagen und schon gehen die Lichter und alle Schaltsteckdosen aus. Auch das ist nicht notwendig, aber es funktioniert und hat einen praktischen nutzen für mich.

Und gäbe es die Sprachsteuerung nicht, dann hätte ich ein System wie Sonos, mit dem ich mehrere Räume beschallen kann. Das möchte ich nicht mehr missen.

20. Re: Warum sind smart Lautsprecher so beliebt?

Autor: Unix_Linux 19.02.18 - 14:14

theFiend schrieb:
    > Unix_Linux schrieb:
    > -----
    >
    > > Ich verstehe echt nicht wieso die Leute ständig sagen, dass diese smart
    > /
    > > Bluetooth brüllwürfel einen guten Klang haben.
    > >
    > > Werde das Gefühl nicht los, das seit aufkommen dieser brüllwürfel der
    > > Anspruch an gutem Klang immer weiter abgesunken ist.
    > >
    > > Es gibt ja sogar Leute die heutzutage Musik nur über die handy
    > Lautsprecher
    > > hören.
    > >
    > > Da kann ich nur den Kopf schütteln
    >
    > Relativ zur Größe und dem Anspruch können sie durchaus einen "super Klang"
    > haben. Auf die Idee sowas mit ner vollwertigen Anlage zu vergleichen kommen
    > eh nur komische Menschen.
    >
    > Und so wie moderne Musik heute abgemischt wird, ist es eh völlig egal ob du
    > das auf nem Plastikwürfel oder nem Handy hörst... die HiFi Anlage zeigt
    > dann höchstens das die Tontechniker in den 70ern mehr drauf hatten :P

Was für eine vollwertige Anlage? Ich rede hier von mittelklasse Teufel aktiv Systemen. Kosten nicht viel sind sehr einfach aufzustellen und haben einen viel viel besseren Klang.

Z. B. Diese hier.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/teufel_motiv_2.shtml

Da kann jeder smartlautsprecher einpacken. Die Teufel klingen um 5 Klassen besser, für weniger Geld. Und minimal mehr Aufwand beim aufstellen.

Weil hier von bass geredet wird. Man braucht sich nur 1 min. den Vergleich mit den Teufeln geben. Dann lächelt man nur noch müde über, Sonos, bose und Co.

Das gleiche gilt für die mitten und Höhen und die Auflösung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.18 14:17 durch Unix_Linux.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße (Home-Office möglich)
  2. Hays AG, Ludwigsburg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Waymo One: Von der halbblinden Oma auf Fahranfänger-Niveau
      Waymo One
      Von der halbblinden Oma auf Fahranfänger-Niveau

In der vergangenen Woche hat Googles Schwesterfirma Waymo offiziell ihren kommerziellen Taxi-Service mit autonomen Autos gestartet. Doch der Dienst ist längst nicht so ambitioniert wie ursprünglich angekündigt. US-Medien sehen noch deutliche Probleme beim Fahren.

2. Latenz: Der Eine-Millisekunde-Mythos im Mobilfunkstandard 5G
      Latenz
      Der Eine-Millisekunde-Mythos im Mobilfunkstandard 5G

Der kommende Mobilfunkstandard 5G ist in erster Linie breitbandig und extrem reaktionsschnell. So liest man es immer wieder. Doch was hat es mit der Latenz von einer Millisekunde auf sich?

3. Dark Vishnya: Kaspersky warnt Banken vor Insider-Angriffen
      Dark Vishnya
      Kaspersky warnt Banken vor Insider-Angriffen

Der Virenspezialist Kaspersky fand Hardware-basierte Attacken über das lokale Netzwerk in mindestens acht osteuropäischen Bankhäusern. Der Schaden geht in die Millionen Euro. Potenziell gefährdet sein sollen jedoch alle Arten von Unternehmen.

1. 13:16

2. 12:01

3. 11:55

4. 11:54

5. 11:19

6. 11:04

7. 10:49

8. 10:11