Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Inspiron 5675 im Test: Dells Ryzen…

2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: superdachs 08.09.17 - 08:15

Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon sehr in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.

2. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: troll3x 08.09.17 - 08:27

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon sehr
    > in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange
    > machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.

Wird er auch, es kommt jedoch auf deine Ansprüche an.
    Wenn du gerne mit flüssige 60fps spielen willst und dann vielleicht auch noch BF1 oder Cities: Skylines mit 50k Einwohnern, wirds schnell eng. Spielbar, aber hald nicht immer komplett flüssig. Diese Spiele sind aber eher die Ausnahme, wobei mir schon vorkommt, dass die CPU wesentlich wichtiger ist, wie vor 5 Jahren.

3. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: dEEkAy 08.09.17 - 08:40

troll3x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > superdachs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon
    > sehr
    > > in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange
    > > machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.
    >
    > Wird er auch, es kommt jedoch auf deine Ansprüche an.
    > Wenn du gerne mit flüssige 60fps spielen willst und dann vielleicht auch
    > noch BF1 oder Cities: Skylines mit 50k Einwohnern, wirds schnell eng.
    > Spielbar, aber hald nicht immer komplett flüssig. Diese Spiele sind aber
    > eher die Ausnahme, wobei mir schon vorkommt, dass die CPU wesentlich
    > wichtiger ist, wie vor 5 Jahren.

Man kann sich heute natürlich auch einen Threadripper 1950x mit entsprechendem MB,64 GB RAM, NVMe-SSDs und einer (zwei) 1080 TI kaufen und Spass haben, auch die nächsten Jahre noch.

Aktuell bin ich der Überzeugung, ein ryzen 1700x mit 16 GB RAM und einer Grafikkarte den Ansprüchen entsprechend reicht aus um alles zu zocken was es aktuell gibt und was es die nächsten paar Jahre noch geben wird. Wobei ich aktuell eh der Meinung bin, wenn man UHD Gaming anpeilt reicht auch die 1080 TI nicht, denn selbst die schafft aktuelle Titel in UHD auch nur gerade so. Da wäre Graka-Technisch das warten auf die nächste Generation besser.

4. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: Vollstrecker 08.09.17 - 08:44

Ich hab seit ca. 3 Jahren einen i5-4670 und die CPU ist seitdem nicht mehr der Flaschenhals. Eher die Radeon R9 290X ist hier limitierend.

Das System soll aber noch mindestens weitere 3 Jahre laufen.

5. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: Sharkuu 08.09.17 - 09:03

es ist bei einem pc immer davon abhängig, was man erwartet. ich habe mir 2011 einen pc gebaut, der kann auch heute noch alle spiele starten. natürlich ist dann alles auf minimum gedreht und 60fps erreiche ich schon lange nicht mehr, dafür hatte der pc auch nur 800¤ gekostet und war kein high end gerät.

mein notebook, welches ich 2012 für 500¤ gekauft habe, um mobil arbeiten zu können, hat ungf. anfang 2016 schlapp gemacht und kann nicht mehr alles spielen. war aber auch vollkommen zu erwarten, ist halt nur eine intel hd4000 vorhanden.

meinem kollegen hatte ich 2011 einen pc für 400¤ mit gebrauchter graka gebaut, dieser hat anfang diesem jahres für ~200¤ einen anderen cpu und eine andere graka gebraucht gekauft, nun macht sein pc wieder ein paar jahre, bis er was neues braucht. natürlich nicht alles auf max mit 60 fps, aber mittlere einstellung mit 60fps kriegt er locker hin.

also, je nach erwartungen macht der pc hier auch sicher länger als 3 jahre, nur ebend nicht alles auf max mit 60fps. wobei man ja auch heutzutage eher die 144fps erreichen will, evtl auch bei 1440p, und dann könnten 3 jahre schon zu schön gerechnet sein :)

6. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: ssj3rd 08.09.17 - 09:09

dEEkAy schrieb:
    > troll3x schrieb:
    > -----
    > > superdachs schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon
    > > sehr
    > > > in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange
    > > > machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.
    > >
    > > Wird er auch, es kommt jedoch auf deine Ansprüche an.
    > > Wenn du gerne mit flüssige 60fps spielen willst und dann vielleicht
    > auch
    > > noch BF1 oder Cities: Skylines mit 50k Einwohnern, wirds schnell eng.
    > > Spielbar, aber hald nicht immer komplett flüssig. Diese Spiele sind aber
    > > eher die Ausnahme, wobei mir schon vorkommt, dass die CPU wesentlich
    > > wichtiger ist, wie vor 5 Jahren.
    >
    > Man kann sich heute natürlich auch einen Threadripper 1950x mit
    > entsprechendem MB,64 GB RAM, NVMe-SSDs und einer (zwei) 1080 TI kaufen und
    > Spass haben, auch die nächsten Jahre noch.
    >
    > Aktuell bin ich der Überzeugung, ein ryzen 1700x mit 16 GB RAM und einer
    > Grafikkarte den Ansprüchen entsprechend reicht aus um alles zu zocken was
    > es aktuell gibt und was es die nächsten paar Jahre noch geben wird. Wobei
    > ich aktuell eh der Meinung bin, wenn man UHD Gaming anpeilt reicht auch die
    > 1080 TI nicht, denn selbst die schafft aktuelle Titel in UHD auch nur
    > gerade so. Da wäre Graka-Technisch das warten auf die nächste Generation
    > besser.

Welche Titel schafft die 1080Ti den "nur gerade so" ? Habe mir gerade noch mal Tests durchgelesen und selbst Witcher 3 und Tomb Raider, zwei grafisch sehr anspruchsvolle Spiele laufen dort unter UHD mit über 60FPS.

Aber bitte komm jetzt nicht mit dem extrem schlecht programmierten Evovled.

Nenn mir 3 Spiele die mit einer 1080TI nicht über 40FPS kommen.

7. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: ustas04 08.09.17 - 09:10

habe damals ordentlich geld ausgegeben.
    hab ne gtx680 4gb palit jetstream.
    , i7, 2011 sockel quadchannel 16gb ram, ssds

das ding ist immernoch top aber graka muss wohl gewechselt werden :(

ich finde es schade das grafikkarten so schnell die puste ausgeht obwohl sie teilweise so extrem teuer sind.

neue technologien in der darstellungstechnik fordern ihren tribut. interessant ist, dass ich damit immernoch meine 60 fps+ habe, außer... es kommt eine neue technik zum einsatz... (volumetric fog z.B) dann fällt die fps anzeige auf konsolen niveau xD
    bei The devision hat die alte karte alles mitgemacht aber auch das zimmer geheizt.

Rechner zusammengestellt 2012

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.17 09:11 durch ustas04.

8. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: gaym0r 08.09.17 - 09:14

ustas04 schrieb:
    > interessant ist, dass ich damit immernoch meine 60 fps+ habe,

Welche Spiele, welche Auflösung?

9. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: gaym0r 08.09.17 - 09:15

superdachs schrieb:
    > Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon sehr
    > in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange
    > machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.

CS:S läuft mit deinem Rechner natürlich. Wird es mit dem Dell auch. Auch 2020 noch.

10. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: mw (Golem.de) 08.09.17 - 09:16

Deswegen hat es sich die letzten 6 Jahre auch eher bewährt alle zwei Jahre im Mittelklasse-Segment mitzugehen und die alten Grafikkarte für einen annehmbaren Preis zu verkaufen.

Durch die Mondpreise bei der RX580 durch die Miner funktioniert das nun nicht mehr ganz so gut, aber als allgemeine Strategie ist es besser für den Geldbeutel als einmal über 600 Euro in die Grafikkarte zu stecken.

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

11. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: Sharkuu 08.09.17 - 09:33

wenn so viel geld für die graka ausgegeben wird, dann erwartet man mehr. da heutzutage 144fps bei 1440p bei so einer graka gegeben sein sollte, kann ich die aussage schon gut verstehen

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,4972-2.html

hier kann man sehen das die graka zwar locker die 60fps schafft, aber das ganze ist auch schon ein wenig älter. ich denke mittlerweile wird die graka durch optimierungen im treiber besser fahren, aber 144fps bei 1440p werden mit nur einer graka nicht drin sein.

die 144fps mögen bei einem strategiespiel nicht so wichtig sein, aber bei shootern will ich die 144fps nicht mehr missen. diese sind mir mittlerweile wichtiger als alles andere

12. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: Dwalinn 08.09.17 - 09:53

schlecht optimierte Games gehören nun mal dazu

13. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: Lagganmhouillin 08.09.17 - 09:57

Geh bitte, ich hab zu Hause noch einen i7-920 stehen. Die GraKa hab ich zwar von einer GTX 285 auf eine GTX 680 getauscht (das geht gerade mal so noch), aber sonst rennt der noch tadellos und kommt auch mit den aktuellen Spielen zurecht.
    Der Prozessor ist damals gerade erst herausgekommen, daher muß das so 2008/09 gewesen sein.

Man muß echt nicht alle 3 Jahre einen neuen Rechner kaufen.

14. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: TC 08.09.17 - 14:26

Ich spiel zwar nicht mehr, aber mein Laptop ist von 2006

10 Jahre muss ein PC schon halten für meine Ansprüche!

15. Re: 2020 schon wieder einen Rechner kaufen?

Autor: superdachs 20.09.17 - 17:08

gaym0r schrieb:
    > superdachs schrieb:
    > -----
    > > Also momentan Spiel ich noch auf einem c2q der nun aber wirklich schon
    > sehr
    > > in die Jahre gekommen ist. Der nächste sollte dann schon ähnlich lange
    > > machen. 3 Jahre find ich irgendwie witzlos.
    >
    > CS:S läuft mit deinem Rechner natürlich. Wird es mit dem Dell auch. Auch
    > 2020 noch.

Es läuft sogar noch ne ganze Menge mehr dank GTX960 (auch wenn die wahrscheinlich ihre Reserven gar nicht ausspielen kann). Ich denke ich werde auf einen Intel 6 oder 8 Kerner wechseln. Ein Quadcore würde zwar 99% der Dinge auch noch 10 Jahre reichen aber ab und an muss ich darauf auch mal 2-3 VMS starten, da lohnt sich das dann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. OMICRON electronics GmbH, Klaus, Bodenseeregion
  4. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GTA 5 12,49€, GTA Online Cash Card 1,79€)
  2. (aktuell u. a. Dell-Notebook 519€, Dell USB-DVD-Brenner 34,99€)
  3. 88,00€
  4. 107,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

1. Versand: Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht
      Versand
      Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht

Die mTAN, also die Abholcodes, bekommen DHL-Neukunden für die Packstationen nur noch per App. Altkunden haben noch eine Alternative. Für die Nutzer ist das eine zusätzliche Hürde beim Abholen von Paketen.

2. SpaceX: Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf
      SpaceX
      Feuerball steigt nach Test des Starhopper-Triebswerks auf

Kurz nach einem statischen Triebwerkstest des Starhopper kam es zu einem unplanmäßigen Feuer, das aber schnell gelöscht werden konnte. Das Raumschiff des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX scheint das Feuer aber weitgehend unbeschädigt überstanden zu haben.

3. Playerunknown's Battlegrounds: Pubg updatet die Updates und Erangel
      Playerunknown's Battlegrounds
      Pubg updatet die Updates und Erangel

Das Actionspiel Pubg stellt sein Updatesystem um, künftig orientiert man sich wie Fortnite und ähnliche Titel an der Season. Die nächste große Aktualisierung der PC-Version enthält unter anderem eine grafisch überarbeitete Version der ersten Karte Erangel.

1. 11:20

2. 11:08

3. 10:49

4. 10:35

5. 10:22

6. 09:47

7. 09:20

8. 09:04