1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Inspiron 5675 im Test: Dells Ryzen…

Glaskugel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Glaskugel

Autor: Sturmgrimm 08.09.17 - 08:09

Da hat aber jemand seine Glaskugel benutzt. Bis 2020? Kann sein. Wenn sich nichts mehr weltbewegendes tut.

Eine andere Frage: Warum gibt es immer noch die PS/2 Anschlüsse? Gibt es noch so viel Hardware, welche diese Anschlüsse benötigt?

2. Re: Glaskugel

Autor: deefens 08.09.17 - 08:13

Sturmgrimm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine andere Frage: Warum gibt es immer noch die PS/2 Anschlüsse? Gibt es
    > noch so viel Hardware, welche diese Anschlüsse benötigt?

Vermutlich für die Hochpreistastaturen aus den 80ern (IBM Model M und Konsorten), die ja gerade so etwas wie ein Revival erleben und nur mit PS/2-Stecker erhältlich sind. Davon abgesehen verstehe ich es aber auch nicht, mein Rechner ist ein i5 der ersten Stunde und selbst der hat keine PS/2-Anschlüße mehr.

3. Re: Glaskugel

Autor: Meleager 08.09.17 - 09:43

PS/2 unterstützt N-Key Rollover (man kann soviele Knöpfchen drücken wie man lustig ist und es werden alle Anschläge erkannt).
    Bei hektischen Spielszenen/schnellen Situationswechseln kann es schonmal vorkommen, dass man viele Tasten auf einmal drücken muss und dann hat man im Zweifel mit einer per PS/2 angeschlossenen Tastatur einen klitzekleinen Vorteil.

Dell hat aber wahrscheinlich bloß an alte Bürotastaturen gedacht und noch ein paar Stecker rumfliegen haben^^

Selbstmord ist kein Auxweg!

4. Re: Glaskugel

Autor: Vollstrecker 08.09.17 - 09:53

und usb kann das nicht?

5. Re: Glaskugel

Autor: My1 08.09.17 - 09:58

Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und usb kann das nicht?

zumindest nicht ohne vollkommen lustige tricks wie bspw sich als mehrere tastaturen anmelden und so.

dazu ist USB polling basiert, ergo das US fragt bei USB was los ist und bekommt ne antwort während PS2 interrupt basiert ist das heißt im prinzip dass die tastatur/maus direkt dem OS mitteilt was los ist ohne ständiges nachfrage intervall oder lags die darauf basieren.

Asperger inside(tm)

6. Re: Glaskugel

Autor: Lagganmhouillin 08.09.17 - 10:02

Meleager schrieb:
    > PS/2 unterstützt N-Key Rollover (man kann soviele Knöpfchen drücken wie man
    > lustig ist und es werden alle Anschläge erkannt).

Die Tastatur muß das allerdings auch können.

7. Re: Glaskugel

Autor: 0n3 08.09.17 - 10:27

Sturmgrimm schrieb:

> Eine andere Frage: Warum gibt es immer noch die PS/2 Anschlüsse? Gibt es
    > noch so viel Hardware, welche diese Anschlüsse benötigt?

Das ist ganz einfach. Wenn man so bedenkenlos wie ich im Bios seine USB-Anschlüsse mal eben abschießt, kommt man ohne PS/2 nicht mehr rein, da USB-Treiber dann erst nach dem Start des OS geladen werden. PS/2 vorher und das immer. Ist wie ne Versicherung für Idioten wie mich.

Sprich: mit einer PS/2 Tastatur kommst Du immer ins Bios, mit einer USB evtl. nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.17 10:29 durch 0n3.

8. Re: Glaskugel

Autor: deefens 08.09.17 - 10:34

0n3 schrieb:
    > Sprich: mit einer PS/2 Tastatur kommst Du immer ins Bios, mit einer USB
    > evtl. nicht.

Oder einfach gleich USB Legacy Support im BIOS aktivieren..

9. Re: Glaskugel

Autor: Joker86 08.09.17 - 10:44

0n3 schrieb:
    > Sturmgrimm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ist wie ne Versicherung für Idioten wie mich.
    >
    >

Muahhahaha made my day :-)

10. Re: Glaskugel

Autor: redbullface 08.09.17 - 11:17

Ist mir auch schon mal passiert.

11. Re: Glaskugel

Autor: 0n3 08.09.17 - 11:51

deefens schrieb:
    > 0n3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sprich: mit einer PS/2 Tastatur kommst Du immer ins Bios, mit einer USB
    > > evtl. nicht.
    >
    > Oder einfach gleich USB Legacy Support im BIOS aktivieren..

Oder alles lesen, was ich schrieb. Und dann vielleicht noch in Gedanken umsetzen. Scheint für Dich etwas schwierig zu sein. In dem Fall einfach so lange lesen bis man versteht, was passiert, wenn man das Lagacy-USB deaktiviert. Kannste mir folgen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.17 11:53 durch 0n3.

12. Re: Glaskugel

Autor: SegmenFault 11.09.17 - 12:11

Sollte sich jemand den Spaß erlauben USB Legacy im BIOS zu deaktivieren, reicht es doch aus die BIOS-Defaults wiederherzustellen. Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass es sich dabei um die Standardeinstellung bei Rechnern ohne PS/2-Anschluss handelt ...

13. Re: Glaskugel

Autor: ArcherV 11.09.17 - 12:13

Vollstrecker schrieb:
    > und usb kann das nicht?

Nein, da ist technisch nicht möglich, da USB eine serielle Schnittstelle ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  2. Emsland Group, Emlichheim
  3. Materna Information & Communications SE, Dortmund
  4. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 299€
  2. 119,90€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Team 17 Digital Promo (u. a. Overcooked! 2 für 11,50€, The Escapists 2 für 4,99€, Duke...
  4. 129€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de