1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LG HU915QE: Laserprojektor…

90 Zoll = 228,6 cm

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: urkel 22.05.22 - 17:44

    Kleine Serviceleistung für Leute wie mich, die sich unter "90 Zoll" nichts vorstellen können.

    @Golem: Metrische Dimensionen zusätzlich anzugeben, wäre nett... Das macht inzwischen sogar Doug deMuro. ;-)

  2. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: LH 22.05.22 - 18:06

    urkel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Metrische Dimensionen zusätzlich anzugeben, wäre nett...

    Es wäre besser die metrischen Angaben als Hauptinformation zu nutzen, und die Zoll in Klammern zu setzen :)

  3. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: Oktavian 22.05.22 - 18:23

    > Kleine Serviceleistung für Leute wie mich, die sich unter "90 Zoll" nichts
    > vorstellen können.
    >
    > @Golem: Metrische Dimensionen zusätzlich anzugeben, wäre nett... Das macht
    > inzwischen sogar Doug deMuro. ;-)

    Warum nicht gleich alle Maße im imperialen System, also Abstand zur Wand (2,2 Zoll), die Abmessungen des Gerätes, das Gewicht des Geräts (26,9 lbs). Die Leistung könnte man in PS angeben (0,054 PS).

    Lustig ist immer, dass die USA formal auch das metrische System nutzen (Metric Act of 1866), nur im Alltag an den alten Einheiten hängen. Allerdings sind alle Einheiten des imperialen Systems über Faktoren zum metrischen System definiert.

  4. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: ad (Golem.de) 22.05.22 - 18:45

    urkel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kleine Serviceleistung für Leute wie mich, die sich unter "90 Zoll" nichts
    > vorstellen können.
    >
    > @Golem: Metrische Dimensionen zusätzlich anzugeben, wäre nett... Das macht
    > inzwischen sogar Doug deMuro. ;-)


    Kriegste :)

  5. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: TrollNo1 23.05.22 - 11:13

    Also bei Bildschirmen etc. kann ich tatsächlich mit den cm Angaben auf Anhieb weniger anfangen. Bei 24 Zoll weiß ich direkt, wie groß der Bildschirm ist. Bei 46 Zoll hab ich ne Ahnung vom Fernseher. Aber bei einem Bildschirm mit 61cm Bildschirmdiagonale muss ich erstmal überlegen, wie groß das wäre.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  6. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: LH 23.05.22 - 11:18

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber bei einem Bildschirm mit 61cm Bildschirmdiagonale muss ich erstmal überlegen, wie
    > groß das wäre.

    Weil noch immer zu häufig mit Zoll als Maßangabe geworben wird. Das war früher anders, da wurden Fernseher mit cm Bildschirmdiagonale verkauft, aber mit den Flachbildfernsehern änderte sich das.
    Hoffentlich kommen wir wieder zurück zu den bei uns üblichen Maßeinheiten. Zwar ist Zoll bei uns als solches nicht unbekannt, aber eben im Alltag sonst nicht mehr üblich.

    Würden die Fernseher für ein paar Jahre nur in "cm" beworben, würden sich auch alle wieder daran gewöhnen, und Zoll wäre wieder ungewöhnlich.

  7. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: TrollNo1 23.05.22 - 11:27

    Also bei Festplatten und Disketten waren/sind auch Zoll üblich. Oder hast du 8,89cm und 13,335cm Disketten gehabt? Oder 8,89cm und 6,35cm große Festplatten im Käfig?

    Klar, jeder Hand- oder Heimwerker arbeitet mit Millimetern bzw. Zentimetern, aber bei Computertechnik sind die Zoll irgendwie schon gesetzt.

    Ich kenne die cm Angaben bei Bildschirmen nur noch von ganz früher aus der Werbung und das war auch eher für komplett Fachfremde mit tollen Schlagworten in den Werbeblättchen. Da wurde die cm Angabe aber eher verwendet, weil die Zahl größer war als die Zoll.

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  8. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: LH 23.05.22 - 12:23

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei Festplatten und Disketten waren/sind auch Zoll üblich. Oder hast
    > du 8,89cm und 13,335cm Disketten gehabt? Oder 8,89cm und 6,35cm große
    > Festplatten im Käfig?

    Nur haben Disketten wenig mit Fernsehern zu tun :)

    > Klar, jeder Hand- oder Heimwerker arbeitet mit Millimetern bzw.
    > Zentimetern, aber bei Computertechnik sind die Zoll irgendwie schon
    > gesetzt.

    Nicht wirklich. Auch die Asiaten arbeiten mit Metern, jeder außer den USA tut dies.
    Auch Monitore kenne ich von früher in Zentimeter, auch wenn dort die Zollangabe schon üblicher war.
    Generell sollten wir zurück zu unserem offiziellen Format, Zoll ergibt einfach keinen Sinn bei uns.

  9. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: TrollNo1 23.05.22 - 15:24

    Und bei der Auflösung und beim Drucker dann dpcm? Oder dürfen es da noch die gängigen dpi sein?

    Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

  10. Re: 90 Zoll = 228,6 cm

    Autor: LH 23.05.22 - 19:43

    TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und bei der Auflösung und beim Drucker dann dpcm? Oder dürfen es da noch
    > die gängigen dpi sein?

    Auch hier wäre am Ende eine Anpassung sinnvoll. Wir haben nun einmal das metrische System, was soll der Unsinn mit Zoll und co.?
    Ein Ford misst die Geschwindigkeit bei uns ja auch in km/h, obwohl er aus den USA ist.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Doktorand*in (d/m/w) Process Mining
    OSRAM GmbH, Regensburg
  2. Product Owner Cloud Platform (m/w/d) Software Logistics
    ecovium GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  3. SAP SD/MM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Ennepetal
  4. Ingenieur (m/w/d) Software-Qualitätssicherung nach Automotive Spice
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de