1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LG OLED42C27LA im Test: Ein…

Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: mgutt 14.08.22 - 01:27

    Und was verbraucht der bei der Darstellung des Desktops?!

    Hab ich was verpasst... ist der Strompreis wieder gefallen? Ich mein selbst wenn man als Golem Redakteur anscheinend so fürstlich entlohnt wird, dass einem der Verbrauch egal ist, was ist mit der Umwelt?

  2. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: JouMxyzptlk 14.08.22 - 07:11

    1. Ja, geht nach ein paar Minuten auf Standby. Zeigt in der Zeit eine Diashow mit "Kunstwerken" bis er aus geht. Wie lange: Müsste jetzt Anleitung fragen.
    2. Du kannst sogar konfigurieren dass das Gerät nach 6 oder 8 Stunden immer aus geht - es sei denn du drückst auf der Fernbedienung was, z.B.: lauter-leiser, dann geht dieser Timer wieder von Null los. Damit ist "vergessen" kein Thema mehr.
    3. Stimmt, Redakteur hätte minimal + maximal + 50% Grau bzw Mischfarben messen können. Aber das haben andere im Netz schon mit mehr Detail gemessen, hier ging es speziell um diesen Einsatzzweck.

  3. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: mgutt 14.08.22 - 07:40

    Erstmal danke für die Antwort, aber 1. und 2. beantwortet leider nach wie vor meine Frage nicht. Ja mein TV im Wohnzimmer ist auch so eingestellt, dass er bei Nichtbenutzung der Fernbedienung nach 4 Stunden ausgeht, nur das bringt mir als PC Nutzer ja nichts, da ich manchmal 4 und dann wieder 10 Stunden arbeite und der soll ja nicht "irgendwann" "mittendrin" ausgehen, sondern dann wenn ich den PC abschalte. Und alles über eine Minute halte ich da für inakzeptabel. Da es ein OLED ist, kann man sich ja nicht mit einer Master-Slave Lösung behelfen.

    3. Das Argument ist also, dass ich nicht Golem sondern eine andere Seite nutzen soll. Das ist ja genau meine Kritik. Der Test hier ist offensichtlich unvollständig.

  4. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: JouMxyzptlk 14.08.22 - 07:58

    Schau dich in diesem Kanal um:
    https://www.youtube.com/watch?v=v9XneXymASs
    Der Typ macht videos so wie sie sein sollen: Kein überflüssiges blah blah sondern sofort rein guter Info. Hat mir bei einigen Details geholfen.

  5. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: mgutt 14.08.22 - 09:02

    Aus dem Video habe ich schon mal gelernt, dass diese automatische Helligkeitskorrektur, die Golem bemängelt, abschaltbar ist. Also noch so ein Fail im Test.

    Seine anderen Videos bringen einen aber nicht weiter, weil sein Fokus auf TV liegt.

    Zu meiner 1. Frage habe ich hier eine halbe Antwort bekommen. Ohne Signal schaltet sich ein LG TV erst nach 10 Minuten aus:
    https://www.reddit.com/r/OLED/comments/r8aw0x/how_to_set_lg_c1_to_auto_power_off/

    Das alleine disqualifiziert ihn meiner Ansicht nach im Jahr 2022 als PC Monitor. Denn wenn mein PC den Monitor bei Inaktivität nach 10 Minuten abschaltet, kann es ja nicht sein, dass der Monitor noch mal 10 Minuten Strom für nichts verbraucht.

    Mir fällt auch gerade ein: Geht der überhaupt von alleine an? Da PCs selten HDMI CEC unterstützen, denke ich mal nicht? Auch das disqualifiziert ihn als Monitor. Spielzeug für privat oder halt für meinen Sohn, wenn er zocken und streamen gleichzeitig haben will, aber für die Arbeit taugt das doch nichts. Da warte ich lieber auf einen echten 42 Zoll OLED Monitor.

  6. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: JouMxyzptlk 14.08.22 - 09:13

    Ja, dann schalt ihn halb ab. Bei normalen Monitoren ist das doch auch zu empfehlen.
    Aber wenn dein Nutzungprofil nicht dazu passt musst du wohl was anderes suchen.

  7. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: mgutt 14.08.22 - 20:32

    So muss das:
    https://youtu.be/cLu9RUinJAg

    Hoffentlich kommt auch eine 42 Zoll Version.

  8. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: JouMxyzptlk 14.08.22 - 20:41

    Oha! Das sieht nach dem neuesten vom neuesten aus!
    Und endlich mit DP Eingang, damit kommen viele ältere Grakas auch in den Genuss von 4k120Hz (RTX 20xx zum Beispiel). Ohne diesen DP zu HDMI Adapter von Club 3D...

  9. Re: Schaltet der sich ab, wenn der PC in den Standby geht oder herunterfährt?

    Autor: mgutt 14.08.22 - 22:12

    Ich träume gerade von folgendem Setup:
    - 42 Zoll OLED als Hauptbildschirm (54 cm hoch)
    - hochkant daneben: 23.8 Zoll WQHD (54 cm hoch)

    Dadurch fiele im Gegensatz zu meinem 2x 32 Zoll Setup der Rand direkt in der Mitte weg und ich hätte trotzdem noch die Möglichkeit einen Bildschirm Vollbild zu nutzen und parallel einen zweiten. Ich finde von der Usability her geht einfach nichts über zwei separate Monitore (ich hatte mal Ultrawide mit PowerToys probiert, aber davon war ich nur genervt).

    Solche 23.8 Zoll gibt es auch mit integriertem USB Hub und DP Out (Daisy Chaining). Auf die Art könnte ich beide Monitore untereinander verbinden und meinen Firmen-Laptop mit nur einem USB Kabel anschließen. Dann hat man im Home Office auf dem 42 Zoll zwar nur 4K 60 Hz, aber das stört mich nicht, weil ich ja über den Hauptrechner zocke und der hätte wiederum HDMI + HDMI einzeln verbunden.

    So, Plan steht. Jetzt fehlt nur noch das passende Produkt ^^

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemkauffrau / -kaufmann m/w/d
    Stockmeier Holding GmbH, Bielefeld
  2. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. Data Scientist / Statistikerin / Statistiker / Epidemiologin / Epidemiologe - Hämatologie ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  4. Java Anwendungsentwickler (w/m/d) Backend
    ING Deutschland, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de