Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neuer Echo Plus im Test: Amazon…

Monosound aus der Plastikbüchse

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: lastadmin 18.10.18 - 09:54

Ich bin immer wieder erstaunt das hier ernsthaft der Klang verschiedener Mono Plastikbüchsen verglichen wird und dabei sogar von "sehr klaren Klang" oder "guten Höhen" die Rede ist. Die Dinger sind bessere Küchenradios die man beim Kochen nebenbei laufen lassen kann, aber doch nichts für echten Musikgenuss. Falls es der Redaktion entgangen ist: 99% aller veröffentlichten Songs sind für Stereokonsum gemixed, allein das ist ein KO-Kriterium für so eine Monoplastikbüchse. Vom den diversen anderen physikalischen Grundproblemen dieser Geräte fang ich gar nicht erst an.

2. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: fof 18.10.18 - 09:57

...deswegen bewirbt Amazon ja aktuell die Pakete, in denen man 2 Geräte und einen Sub zu einem klanglich anspruchsvolleren 2.1 Stereo Gebilde verwursten kann

3. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: Dino13 18.10.18 - 10:06

Ich bin immer wieder erstaunt das Menschen nicht verstehen wollen dass die meisten Leute mit einem einfachem gutem Sound für den täglichen gebrauch zufrieden sind.
    Irgendwie schaffen es da einige nicht über ihren eigenen Tellerrand zu schauen.

4. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: Bill S. Preston 18.10.18 - 10:25

lastadmin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Ansprüche gelten für alle anderen Menschen auf der Welt

5. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: StepD 18.10.18 - 10:25

99% aller aktuell veröffentlichten Songs sind von Solo "Künstlern" die Dank Vocoder und Auto-Tune irgendetwas MONO in ein Studio-Mikro husten. Wo soll da Stereofonie herkommen ?
    Klar, werden da mit synthetischen Tricks noch ein paar räumliche Effekte, gerade bei den "Instrumenten" noch hinzugemischt..., Stereo ist nach meiner Auffassung aber etwas anderes und hat mit den aktuellen "Hits" nicht viel zu tun.

Ok, vielleicht bei einem a cappella Duo "live", wo vielleicht ein Sänger noch von "rechts hinten" nach "vorne links" auf der Bühne geht... oder ein "richtiges" Konzert, wo man räumlich noch jeden Violinenspieler ausmachen kann..., aber auch da bräuchte man DD5.1 (7.1)...., braucht man das in der KÜCHE ???

Von daher bin ich mit einem GUTEN Mono-Gerät auch sehr zufrieden, gerade auf dem Gästeklo ;-)

6. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: badman76 18.10.18 - 10:39

Da stimme ich dir zu, aber dafür brauche ich keinen ¤100> WLAN, Hört-Immer-Zu-Lautsprecher der auch noch an eine Steckdose angekettet ist. Ich nutze dafür einen kleinen und wasserdichten JBL Flip 3, der zwar "nur" 2x 8W hat aber diese sehr kraftvoll umsetzen kann und zudem in Stereo.

7. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: Dino13 18.10.18 - 10:42

Du brauchst es nicht, aber für mich ist es zB ideal weil kein Smartphone an diesem ding hängen muss. D.h. die ganze Familie kann es verwenden um die Musik zu hören die sie will, sogar die Oma wenn sie dann mal zu Besuch da ist.

8. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: Niaxa 18.10.18 - 10:57

Als reines Musikgerät wäre der Preis auch nicht da wo er ist. Ein bisschen mehr kann das Ding halt doch noch als nur Sound wiedergeben. Das zahlt man eben mit und weis das auch in der Regel. Ich kaufe mir auch keinen PC mit OS, wenn ich einen Taschenrechner brauche, um mich dann zu beschweren wie schlecht der Windows Taschenrechner ist und das der PC somit viel zu teuer ist.

Sound ist ein Feature von vielen an dem Teil und in der Summe reicht der auch den Meisten.

9. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: lock_ 18.10.18 - 10:57

badman76 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da stimme ich dir zu, aber dafür brauche ich keinen ¤100> WLAN,
    > Hört-Immer-Zu-Lautsprecher der auch noch an eine Steckdose angekettet ist.
    > Ich nutze dafür einen kleinen und wasserdichten JBL Flip 3, der zwar "nur"
    > 2x 8W hat aber diese sehr kraftvoll umsetzen kann und zudem in Stereo.
    für sowas habe ich als alter mydealzer natürlich ein makita baustellen radio...
    für die küche und zum kinder bespaßen ist der echo aber genau das richtige... ;)
    alleine "alexa sing backe backe kuchen..", oder "alexa wie macht der löwe?" sind der hit bei kleinen kindern. ;)

btw wäre für deine nutzung dann wohl nen "dockin d fine" das bessere gerät, der kostet meine ich das gleiche wie nen jbl flip und ist ein echtes stereo gerät mit hochtöner und tieftöner... und hat meine ich sogar insgesamt echte 50W

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.18 11:00 durch lock_.

10. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: SJ 18.10.18 - 11:05

Ich habe zwar meine Vinyl-Sammlung auch auf Technics SL-1210 KM2 mit Ortofon Nightclub-E Nadeln zu. Das wurde dann zu 24/96 konvertiert für zum Archivieren. Aber dann zu MP3 mit vbr ~192kbps konvertiert zum eigentlichen hören.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

11. Dann kauf dir 2 Lautsprecher davon und mach ein Stereopaar.

Autor: Pecker 18.10.18 - 11:54

Ich habe genau 2 dieser Lautsprecher und den Sub sogar noch dazu. hast also Stereoklang mit ordentlich bums. Aber auch das wird natürlich deinen audiophilen ansprüchen nicht genügen. Was ist auch von einem 2.1 Set für 330¤ (Angebotspreis) zu erwarten?

12. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: tomatentee 18.10.18 - 12:42

Wenn man weiß, wie z.B eine Coax 711 klingt und welchen Unterschied das zu solchen Billigteilen (zu erstaunlich hohen Preisen!) macht kann man wirklich nicht mehr nachvollziehen, was im Mainstrwam als „guter Klang“ bezeichnet wird.

Die Teile klingen beschissen, das ist dem Konzept geschuldet und voll ok. Dann sollte man den Klang aber halt einfach nicht bewerten, mehr als ein „nicht ganz so kathastrophal“ ist hier schlicht nicht seriös.

13. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: MadCat_me 18.10.18 - 14:07

tomatentee schrieb:
    > Wenn man weiß, wie z.B eine Coax 711 klingt und welchen Unterschied das zu
    > solchen Billigteilen (zu erstaunlich hohen Preisen!) macht kann man
    > wirklich nicht mehr nachvollziehen, was im Mainstrwam als „guter
    > Klang“ bezeichnet wird.
    >
    > Die Teile klingen beschissen, das ist dem Konzept geschuldet und voll ok.
    > Dann sollte man den Klang aber halt einfach nicht bewerten, mehr als ein
    > „nicht ganz so kathastrophal“ ist hier schlicht nicht seriös.

Ein Paar Coax 711 kostet knapp 20.000 Euro. Das ist etwa so, als würde ich einen Polo mit einem Chiron vergleichen.

Ich habe testweise einen neuen Echo Plus hier. Natürlich klingt er im Vergleich zu meinen nuBox 381 dünn, aber für die Größe ist's okay. Immer noch erheblich brauchbarer, als die Logitech-Brüllwürfel (Z323), mit denen ich mich gerade quälen muss, weil der AV-Receiver in der Reparatur ist. Diese Mistdinger haben unfassbar miese Hochtöner, die Trennfrequenz zum Subwoofer liegt gefühlt bei 300 Hz und sie klingen so dünn wie ein Blatt Papier. Macht wirklich keinen Spaß und ich bin froh, sobald der Receiver wieder hier ist.

14. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: nixidee 18.10.18 - 18:38

lastadmin schrieb:
    > Ich bin immer wieder erstaunt das hier ernsthaft der Klang verschiedener
    > Mono Plastikbüchsen verglichen wird und dabei sogar von "sehr klaren Klang"
    > oder "guten Höhen" die Rede ist. Die Dinger sind bessere Küchenradios die
    > man beim Kochen nebenbei laufen lassen kann, aber doch nichts für echten
    > Musikgenuss. Falls es der Redaktion entgangen ist: 99% aller
    > veröffentlichten Songs sind für Stereokonsum gemixed, allein das ist ein
    > KO-Kriterium für so eine Monoplastikbüchse. Vom den diversen anderen
    > physikalischen Grundproblemen dieser Geräte fang ich gar nicht erst an.

Natürlich sind die für nebenbei aber auch hier gibt es extreme Unterschiede im Sound. Für ihren Zweck sind die Dinger recht praktisch.

badman76 schrieb:
    > Da stimme ich dir zu, aber dafür brauche ich keinen ¤100> WLAN,
    > Hört-Immer-Zu-Lautsprecher der auch noch an eine Steckdose angekettet ist.
    > Ich nutze dafür einen kleinen und wasserdichten JBL Flip 3, der zwar "nur"
    > 2x 8W hat aber diese sehr kraftvoll umsetzen kann und zudem in Stereo.

Der JBL Flip ist halt eine ganz andere Baustelle. Ich habe keinen Bock so ein Bluetoothbox und ein Abspielgerät dauernd herum zu schleppen und dann auch noch zwischenzeitlich aufzuladen. Der Echo klingt um Welten besser und funktioniert für sich alleine (WLAN vorrausgesetzt).

Einfach ein paar Echos im Haus verteilen und überall Musik genießen wenn man es will.

15. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: thinksimple 19.10.18 - 19:47

tomatentee schrieb:
    > Wenn man weiß, wie z.B eine Coax 711 klingt und welchen Unterschied das zu
    > solchen Billigteilen (zu erstaunlich hohen Preisen!) macht kann man
    > wirklich nicht mehr nachvollziehen, was im Mainstrwam als „guter
    > Klang“ bezeichnet wird.
    >
    > Die Teile klingen beschissen, das ist dem Konzept geschuldet und voll ok.
    > Dann sollte man den Klang aber halt einfach nicht bewerten, mehr als ein
    > „nicht ganz so kathastrophal“ ist hier schlicht nicht seriös.

Das ist deine Bewertung. Meine wäre er klingt gut.

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

16. Re: Monosound aus der Plastikbüchse

Autor: tomatentee 21.10.18 - 09:53

MadCat_me schrieb:
    >
    > Ein Paar Coax 711 kostet knapp 20.000 Euro. Das ist etwa so, als würde ich
    > einen Polo mit einem Chiron vergleichen.
    >
    Absolut. Du wirst aber auch keinen seriösen Artikel finden, in dem sich über die beeindruckende Nordschleifenzeit eines Polo gefreut wird :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LahrLogistics GmbH, Lahr
  2. SCHOTT AG, Mainz
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  4. Netze BW GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. (-77%) 13,99€
  3. 2,99€
  4. (-71%) 11,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. Energiespeicher: Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    Energiespeicher
    Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

30 Megawattstunden Strom soll ein Speicher in 1.000 Tonnen Vulkangestein speichern können. Die einfache Technologie ist mit 45 Prozent Effizienz besser als die Speicherung mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. Was würde das für die Energiewende bedeuten?

2. Amazon: Neuer Kindle Oasis kommt mit verstellbarer Farbtemperatur
    Amazon
    Neuer Kindle Oasis kommt mit verstellbarer Farbtemperatur

Amazons neue Version seines Edel-Readers Kindle Oasis sieht aus wie der Vorgänger, das Display wurde allerdings verbessert. Nutzer können jetzt automatisch die Farbtemperatur der Displaybeleuchtung an die Umgebung anpassen lassen. Die Preise bleiben gleich.

3. Libra: Politiker kritisieren Facebooks Kryptowährung
    Libra
    Politiker kritisieren Facebooks Kryptowährung

Facebooks Pläne zur Einführung der Kryptowährung Libra sollen besser kontrolliert oder sogar ausgesetzt werden, lauten die Forderungen von Politikern aus den USA und Europa. Erst sollten mögliche Probleme geklärt werden.

1. 16:46

2. 16:22

3. 15:18

4. 15:00

5. 14:46

6. 14:26

7. 14:12

8. 13:09