1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo Gamecube (2001…

Retro?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Retro?

Autor: Gormenghast 26.12.21 - 11:55

Die meisten der Artikel behandeln Produkte, die jünger als 25 Jahre alt sind, viele davon mit aktuellen Versionen.

Richtig retro ist das irgendwie nicht, odercwürde hier jemand auf die Idee kommen, das iPhone (2007) mit einem Retro-Artikel zu feiern?

2. Re: Retro?

Autor: aparlow 26.12.21 - 12:29

Computerbase hatte das iPhone sogar schon im Retrospezial gehabt.. haha. Aber viele kennen den GameCube ja nicht mehr, daher gerne Retro. Ich habe den damals sehr geliebt und über 100 Spiele gehabt. Irgendwann reduziert man ja.. der Controller war bzw. Ist immer noch perfekt.

3. Re: Retro?

Autor: Kakiss 26.12.21 - 12:32

Ist inzwischen Retro, da in den 2000ern die 80er Retro waren, sind zwanzig Jahre später natürlich die 2000er Retro ;)

4. Re: Retro?

Autor: LH 26.12.21 - 12:32

Gormenghast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die meisten der Artikel behandeln Produkte, die jünger als 25 Jahre alt
    > sind, viele davon mit aktuellen Versionen.
    > Richtig retro ist das irgendwie nicht, odercwürde hier jemand auf die Idee
    > kommen, das iPhone (2007) mit einem Retro-Artikel zu feiern?

20 Jahre sind ein typischer Zeitraum, damit etwas Retro wird. Die meisten Leute haben nach diesem Zeitraum den ersten Schub der Welt der Erwachsenen hinter sich, oftmals Kinder und schauen zum ersten mal im Leben wirklich zurück.

Es war kein Zufall, dass die Welle der Retro-Stil Indie-Spiele 20 Jahre nach dem NES startete, wie auch eine große Welle von Retro-Youtube Kanälen mit der passenden Generation begann.
    Das ganze trifft nach meiner Beobachtung auch auf Filme und Serien zu.

Solche Wellen können auch natürlich länger zurück reichen, 30 Jahre ist auch nicht selten, so wie aktuell (nach meinem Eindruck) die 80er Retro-Phase durch die 90er ersetzt wird.

Ansonsten verschiebt sich sicherlich auch die Wahrnehmung von Zeiträumen. Mit 15 war alles Retro, dass über 5 Jahre alt war. Mit Mitte 20 waren schon 10 Jahre nötig, heute würde ich auch eher 20 Jahre sehen. Vielleicht sind 20 Jahre für mich später auch nicht mehr Retro, aber das mag dann eher an mir liegen :)

Oder anders betrachtete: Ein Junger Mensch kann heute bereits mit Verantwortung im Berufsleben stehen, der geboren wurde, als der GameCube auf den Markt kam. Das sollte jeden Gegenstand als Retro kennzeichnen.

Und nebenher: Ja, auch das erste iPhone nähert sich einem Retro-"Zustand". Es gab bereits diverse Artikel in verschiedenen Medien darüber, und spätestens 2007 wird es deswegen einen Retro-Hype darum geben. Es ist ja auch wirklich im Vergleich zu aktuellen Geräten wirklich Retro. Es mag die gleiche Gerätegattung sein, aber die Unterschiede sind enorm :)

5. Re: Retro?

Autor: glasen77 26.12.21 - 17:13

Gormenghast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die meisten der Artikel behandeln Produkte, die jünger als 25 Jahre alt
    > sind, viele davon mit aktuellen Versionen.
    20 Jahre reichen locker um "retro" zu sein. Rechne einfach mal das heutige Alter von den Menschen aus, die vor 20 Jahren Teenager waren. Viele davon haben heute selbst Kinder. Für mich (Jahrgang 77) war z.B. Anno 2004 der C64 und der Atari ST schon Retro und letzterer war bei mir damals gerade 15 Jahre alt.

6. Re: Retro?

Autor: glmuser 27.12.21 - 00:43

Kakiss schrieb:
    > Ist inzwischen Retro, da in den 2000ern die 80er Retro waren, sind zwanzig
    > Jahre später natürlich die 2000er Retro ;)
    Nein, in den 2000ern waren die 80ern *nicht* retro.

7. Re: Retro?

Autor: LH 27.12.21 - 03:38

glmuser schrieb:
    > Nein, in den 2000ern waren die 80ern *nicht* retro.

Die Spiele der 80er waren in den 2000ern durchaus bereits Retro.

8. Re: Retro?

Autor: Potrimpo 27.12.21 - 11:37

> und spätestens 2007 wird es deswegen einen Retro-Hype darum geben

Ja, ich glaube auch, dass es spätestens 2007 einen Hype geben wird. Ich warte gespannt darauf, dass es endlich 2007 wird - lol, der musste sein

9. Re: Retro?

Autor: mwo (Golem.de) 27.12.21 - 12:37

Wir halten das Nexus 1 zB definitiv für "Retro":
    https://www.golem.de/news/google-nexus-one-fuenf-tage-froyo-1902-139040.html

Leider gibt´s bei alten Telefonen nicht so viel zu entdecken wie in Spielen...

10. Re: Retro?

Autor: LH 27.12.21 - 13:24

Potrimpo schrieb:
    > Ja, ich glaube auch, dass es spätestens 2007 einen Hype geben wird. Ich
    > warte gespannt darauf, dass es endlich 2007 wird - lol, der musste sein

Da habe ich wohl zu viel Rad der Zeit geschaut, aber es ist ja klar: Alles kommt wieder... ;)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Trainee IT SAP (m/w/d)
    CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel
  2. Identity and Access Management (IAM) Experte (m/w/d)
    Vorwerk Services GmbH, Düsseldorf, Wuppertal
  3. IT-Koordinator Vertrieb (m/w/d)
    Pfalzwerke Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
  4. Senior Java Developer / Consultant Finance (w/m/d)
    SMF GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 999€ statt 1.699€
  2. 399€ statt 799€
  3. 1.749€ statt 4.699€
  4. 301,68€ statt 359€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de