1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oscar 2013: Ein künstlicher Tiger…

Falsche Darstellung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Falsche Darstellung

Autor: TrololoPotato 25.02.13 - 15:37

Bitte, bitte, liebes Golem-Team, recherchiert doch bevor ihr Stimmung macht.
    JEDER Oscar-Gewinner hat genau 45 Sekunden Zeit, bevor er mit Musik übertönt wird.
    Das kann man nachlesen.
    Und wenn der gute Herr erst seine Frau und seine Kinder grüßt, dann scheint es ihm nicht so wichtig zu sein. Denn man weiß, dass man nur 45 Sekunden Redezeit hat.

2. Re: Falsche Darstellung

Autor: ck (Golem.de) 25.02.13 - 16:02

TrololoPotato schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte, bitte, liebes Golem-Team, recherchiert doch bevor ihr Stimmung
    > macht.
    > JEDER Oscar-Gewinner hat genau 45 Sekunden Zeit, bevor er mit Musik
    > übertönt wird.
    > Das kann man nachlesen.
    > Und wenn der gute Herr erst seine Frau und seine Kinder grüßt, dann scheint
    > es ihm nicht so wichtig zu sein. Denn man weiß, dass man nur 45 Sekunden
    > Redezeit hat.

Korrekt, deswegen habe ich ja extra darauf hingewiesen, dass es eine Redezeit gibt. Die hat er leider nicht gut genutzt, was ihm auch vereinzelt vorgeworfen wird.

Gruß
    Christian Klaß
    Golem.de

3. Re: Falsche Darstellung

Autor: helgebruhn 26.02.13 - 12:34

Eins würde mich in dem Zusammenhang durchaus brennend mal interessieren:

Das mit der Redezeit ist klar, aber was denkt ihr denn, würde passieren, wenn das ein Oscargewinner nicht interessiert und etwas darüberhinaus sagen will, was für ihn/sie wichtig ist ? 1-2 haben ja auch noch nach der Musik etwas gesagt und das Mikro blieb natürlich an.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß er in so einem Fall von der Bühne runtergeprügelt worden wäre vor 1 Mrd. Menschen am Bildschirm und den paar 1000 im Saal.

Zumal die jungen Leute, die die jeweiligen Gewinner zur Bühne und von ihr weg leiteten, diesen Job kurz vorher gewannen, waren allesamt junge Filmstudenten, die logischerweise vor scheu fast hingeflogen wären einige Male. Die hätten den Teufel getan, den Star X mehr oder weniger rüde von der Bühne zu schaffen.

Klar, irgendwelche seitenweisen Manifeste vorlesen haut nicht hin, aber ich erinner nur mal an Leute wie den Moore, extrem unbequemer Dokumentarfilmer in der Szene, als er den Oscar erhielt vor Jahren (war mein ich die Doku, in der Kunden bei Neueinrichtung eines Bankkontos eine Shotgun (!) geschenkt bekamen, vor Ort am Schalter)
    Was der damals abgezogen hat bei seiner "Rede" war schon Hammer, der ließ kein gutes Haar an diversen Leuten/Einrichtungen ^^.

4. Re: Falsche Darstellung

Autor: Endwickler 26.02.13 - 12:48

helgebruhn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eins würde mich in dem Zusammenhang durchaus brennend mal interessieren:
    >
    > Das mit der Redezeit ist klar, aber was denkt ihr denn, würde passieren,
    > wenn das ein Oscargewinner nicht interessiert und etwas darüberhinaus sagen
    > will, was für ihn/sie wichtig ist ? 1-2 haben ja auch noch nach der Musik
    > etwas gesagt und das Mikro blieb natürlich an.
    >
    > Ich kann mir kaum vorstellen, daß er in so einem Fall von der Bühne
    > runtergeprügelt worden wäre vor 1 Mrd. Menschen am Bildschirm und den paar
    > 1000 im Saal.
    >
    > Zumal die jungen Leute, die die jeweiligen Gewinner zur Bühne und von ihr
    > weg leiteten, diesen Job kurz vorher gewannen, waren allesamt junge
    > Filmstudenten, die logischerweise vor scheu fast hingeflogen wären einige
    > Male. Die hätten den Teufel getan, den Star X mehr oder weniger rüde von
    > der Bühne zu schaffen.
    >
    > Klar, irgendwelche seitenweisen Manifeste vorlesen haut nicht hin, aber ich
    > erinner nur mal an Leute wie den Moore, extrem unbequemer Dokumentarfilmer
    > in der Szene, als er den Oscar erhielt vor Jahren (war mein ich die Doku,
    > in der Kunden bei Neueinrichtung eines Bankkontos eine Shotgun (!)
    > geschenkt bekamen, vor Ort am Schalter)
    > Was der damals abgezogen hat bei seiner "Rede" war schon Hammer, der ließ
    > kein gutes Haar an diversen Leuten/Einrichtungen ^^.

Diese Redezeitbeschränkung gibt es, falls ich es richtig lese, erst seit 2010. Michael Moore bekam den von dir angesprochenen Oscar 2003 oder so, glaube ich. Die nun vermutlich laute Musik und das abgeschaltete Mikro werden es schwer machen, eine längere Rede zum Publikum zu bringen. Falls das jemand will, sollte er eine eigene Soundinstallation mitbringen. :-)

5. Re: Falsche Darstellung

Autor: helgebruhn 26.02.13 - 13:27

Ich bezweifel mal, daß das Mikro abgeschaltet wird, oder kam das so mal vor ? Die Musik wird halt "nur" lauter, bis man eh nix mehr versteht. Aber das ganze ist DIE Show der Filmbranche, und wenn da etwas besonderes passiert durch einen Redner, wird da sicherlich bedingt auch mal ein Auge zugedrückt :D Ich kann mich an einige Oscarverleihungen erinnern, die bis zu 1 Stunde länger dauerten, als eigentlich geplant ^^

6. Re: Falsche Darstellung

Autor: mp5gosu 26.02.13 - 13:46

Er sprach 43sek.
    Samuel L. Jackson: 112sek.
    “Cast of The Avengers” introductory skit: 131sek.
    Ang Lees Ansprache: 158sek.

Bei keinem anderen ertönte das "Jaws"-Theme.

7. Re: Falsche Darstellung

Autor: Endwickler 26.02.13 - 14:22

mp5gosu schrieb:
    > Er sprach 43sek.
    > Samuel L. Jackson: 112sek.
    > “Cast of The Avengers” introductory skit: 131sek.
    > Ang Lees Ansprache: 158sek.
    >
    > Bei keinem anderen ertönte das "Jaws"-Theme.

Das ist skandalös. Wo kann man die Redezeiten nachlesen?

8. Re: Falsche Darstellung

Autor: helgebruhn 26.02.13 - 15:35

mp5gosu schrieb:
    > Er sprach 43sek.
    > Samuel L. Jackson: 112sek.
    > “Cast of The Avengers” introductory skit: 131sek.
    > Ang Lees Ansprache: 158sek.
    >
    > Bei keinem anderen ertönte das "Jaws"-Theme.

Das ist schlicht falsch, das erste mal ertönte das Theme bei einem der ersten Oscars (muß in der Aufnahme nochmal genau nachschauen), einige schauten auf der Bühne auch etwas verwundert, danach wurds lauter usw. aber das Mikro blieb noch an.

Außerdem passiert das eher nach Gutdünken des Orchesters vor Ort, das ganze ist nämlich nicht zeitlich automatisiert und kommt dann vom Band, sondern wird vor Ort live gespielt. Weil gehört habe ich das Theme ca. 2-3mal, aber einige haben fast ihre Lebensgeschichte vorgetragen. Liegt offenbar im Ermessensspielraum des Dirigenten bzw. der Regie vor Ort.
    Interessante/mitfühlende Rede --> Theme kommt garnicht oder sehr spät, uninteressante Rede oder unbequemes wie damals Moore --> Theme spielt

9. Re: Falsche Darstellung

Autor: helgebruhn 26.02.13 - 15:50

Eine wichtige Sache vergaß ich noch zu erwähnen.

Bekanntlich gab es nach der Verleihung für ALLE Oscargewinner einzeln noch eine Pressekonferenz, die übrigens auch im Netz abrufbar ist.
    Dort wurde ebenfalls KEIN WORT zur hier im Artikel genannten Problematik gesagt von den Oscargewinnern.

Spätestens hier hätten sie alle Zeit und Gelegenheit der Welt gehabt, sich zu äußern aber Pustekuchen.

Also wenn sich heute einer der Gewinner hinstellt und irgendjemand anderem eine Schuld gibt, dann ist das lachhaft und eine reine Schutzbehauptung.

10. Re: Falsche Darstellung

Autor: Floh 26.02.13 - 16:17

helgebruhn schrieb:
    > Ich bezweifel mal, daß das Mikro abgeschaltet wird, oder kam das so mal vor
    > ? Die Musik wird halt "nur" lauter, bis man eh nix mehr versteht.

Eigentlich steht genau das Gegenteil im Artikel...

11. Re: Falsche Darstellung

Autor: TrololoPotato 26.02.13 - 21:02

Faktisch hat helgebruhn aber recht. Es ist nicht okay, die Schuld auf die Oscar-Veranstalter zu schieben, wenn sie nicht daran beteiligt sind.

12. Re: Falsche Darstellung

Autor: rj.45 26.02.13 - 22:07

...wobei natuerlich die ganze Bankgeschichte - wie gewohnt - von Michael Moore komplett verfremdet dargestellt wurde. Sein Anliegen in allen Ehren, aber so eine "Gegen"propaganda braucht kein Mensch, seine "Dokumentarfilme" sind einen Dreck wert.

13. Re: Falsche Darstellung

Autor: wowbagger999 27.02.13 - 01:10

rj.45 schrieb:
    > ...wobei natuerlich die ganze Bankgeschichte - wie gewohnt - von Michael
    > Moore komplett verfremdet dargestellt wurde.

Danke für die umfangreichen Behauptungen ohne Fakten. Solche Postings sind einen Dreck wert.

14. Re: Falsche Darstellung

Autor: teslar2 27.02.13 - 01:44

genau das haben sie getan:
    http://ca.movies.yahoo.com/video/life-pi-best-visual-effects-065944445.html

Ich versteh nicht wieso sich die Leute fuer unfaire Behandlung der Artist so stark machen.

helgebruhn schrieb:
    > Eine wichtige Sache vergaß ich noch zu erwähnen.
    >
    > Bekanntlich gab es nach der Verleihung für ALLE Oscargewinner einzeln noch
    > eine Pressekonferenz, die übrigens auch im Netz abrufbar ist.
    > Dort wurde ebenfalls KEIN WORT zur hier im Artikel genannten Problematik
    > gesagt von den Oscargewinnern.
    >
    > Spätestens hier hätten sie alle Zeit und Gelegenheit der Welt gehabt, sich
    > zu äußern aber Pustekuchen.
    >
    > Also wenn sich heute einer der Gewinner hinstellt und irgendjemand anderem
    > eine Schuld gibt, dann ist das lachhaft und eine reine Schutzbehauptung.

15. Re: Falsche Darstellung

Autor: Endwickler 27.02.13 - 10:58

rj.45 schrieb:
    > ...wobei natuerlich die ganze Bankgeschichte - wie gewohnt - von Michael
    > Moore komplett verfremdet dargestellt wurde. Sein Anliegen in allen Ehren,
    > aber so eine "Gegen"propaganda braucht kein Mensch, seine "Dokumentarfilme"
    > sind einen Dreck wert.

Dass Michael Moore ein Polemiker ist, ist klar. Zur Unterhaltung ist er aber immer mal wieder gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKKA, Bremen, Hamburg, Stade
  2. bol Behörden Online Systemhaus GmbH, Unterschleißheim bei München
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. Juice Technology AG, Winkel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Assassin's Creed: Odyssey für 22,99€, Borderlands 3 für 25,99€, Battalion 1944 8...
  2. 3.499€ (Vergleichspreise ab 4.399€)
  3. (u. a. Battlefleet Gothic: Armada 2 für 11,99€, Star Trek Bridge Crew für 6,66€, Rage 2 für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Dieses Blatt soll es wenden
Energie
Dieses Blatt soll es wenden

Schon lange versuchen Forscher, die Funktionsweise von Blättern nachzuahmen. Nun soll es endlich gelingen - und um Längen effizienter sein als andere Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoff.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
  2. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  3. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. Dispatch Open-Source-Krisenmanagement à la Netflix
  2. Videostreaming Netflix integriert Top-10-Listen für Filme und TV-Serien
  3. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte

Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
Dauerbrenner
Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
Von Daniel Ziegener

1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
  2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

1. Raumfahrt: Satelliten docken im Orbit zum Tanken an
    Raumfahrt
    Satelliten docken im Orbit zum Tanken an

Das US-Rüstungs- und Raumfahrtunternehmen Northrop Grumman hat einen Versorgungssatelliten ins All geschossen und an einen Kommunikationssatelliten angedockt, dem der Treibstoff ausgeht. Er soll Treibstoff für fünf weitere Jahre im Einsatz bekommen.

2. Geeks der Sterne: Wenn Star-Wars-Nerds sich streiten
    Geeks der Sterne
    Wenn Star-Wars-Nerds sich streiten

Die jüngste Star-Wars-Trilogie ist mit Der Aufstieg Skywalkers abgeschlossen, auch die Serie The Mandalorian ist durch. Höchste Zeit für die zwei Star-Wars-Beauftragten von Golem.de, sich beim Mittagessen über Baby Yoda, langweilige Prequels und "das wahre Star Wars" zu streiten.

3. WLAN: Telekom bringt Mesh-Router-Vermietung mit Vor-Ort-Service
    WLAN
    Telekom bringt Mesh-Router-Vermietung mit Vor-Ort-Service

Drei neue Abonnements bietet die Deutsche Telekom mittlerweile an: Kunden können ein oder zwei Mesh-Knoten zu monatlichen Preisen mieten. Im WLAN-Paket S, M und L sind zudem technische Beratung, eine mobile App und ein 90-Tage-Rückgaberecht enthalten, genauso wie ein Vor-Ort-Service.

1. 12:28

2. 12:01

3. 11:52

4. 11:46

5. 11:39

6. 11:24

7. 11:10

8. 10:59