1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Philips gibt auf: Lieber LED…
  6. T…

Bin von LED abgekommen

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Eheran 21.01.14 - 13:48

Das ist bei Glühbirnen tatsächlich der Fall.
    Darum sind die auch an Arbeitsplätzen usw. nicht zu finden.
    Beim weißeren Licht von Leuchtstofflampen hingegen bleibt man munter.

2. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Sebbi 21.01.14 - 13:48

Ben Stan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eheran schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > >Ich bin mir sicher, für die Augen und den restlichen Körper ist das
    > Licht
    > > einer Glühlampe noch das beste.
    > > Weil?
    > > Ist so schön realitätsfern, darum würde ich das gerne wissen.
    > > Solch rotes Licht hat man höchstens mal 10min bei Sonnenauf/untergang.
    >
    > Weil einfach ein Draht zum glühen gebracht wird und für mich ist das die
    > einfachste Möglichkeit ist, auf elektrischem Wege Licht zu erzeugen.
    >
    > Einfach der logische Gedanke dahinter, dass das Licht nicht durch
    > irgendwelche Reaktionen in Halbleiterschichten erzeugt wird sondern einfach
    > ein Draht Glüht und den Strom praktisch direkt zu Licht macht.

OMG!

3. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 13:49

Korashen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, ich war eh gegen die Abschaltung der AKWs.
    > Kohlekraftwerke emittieren weit mehr radioaktives Material, als ein AKW als
    > Abfall verursacht (auf die erzeugtne kWh umgerechnet).

Das macht selbst das Rauchen einer Zigarette... und wenn jemand 20 Schachteln raucht, muss er dann auch Uranstäbe entsorgen? Dein Vergleich hinkt, zumal die Endlagerung und vor allem auch die zerstörerische Gewinnung von anzureicherndem Material nicht berücksichtigt wurde.

> Und komm jetzt bloß nicht mit dem Ökostrommist. Solarkraft am A****! Es ist
    > bewölkt und schneit, da gibts nix mit Solar. Und Wind geht auch keiner!

Aha, Sonne und Wind gibt es nicht... überall, auf der Weltkugel. Interessant. Niemand behauptet, dass Deutschland in absehbarer Zeit komplett nur regenerativen Strom erzeugen kann, schon gar nicht "Ökostrom", aber es ist und bleibt ein besserer Ansatz als Atomkraft und Fossilbrennstoffkraftwerke.

> Kaufen wir lieber den fehlenden Strom im Ausland ein, von Frankreich und
    > Tschechien, die gleich ihre Meiler hinter der Grenze zu DE aufgestellt
    > haben. TOP!

Richtig, schön wäre es aber, wenn man Storm aus regenerativen Quellen stattdessen einkaufen könnte, aus Regionen wo es immer genug Wasser und Licht gibt, die Erde ist ja voll davon. Nur blöd, dass Kriege immer dazwischen funken und habgierige Lobbyisten.

4. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Ben Stan 21.01.14 - 13:50

Eheran schrieb:
    > Das ist bei Glühbirnen tatsächlich der Fall.
    > Darum sind die auch an Arbeitsplätzen usw. nicht zu finden.
    > Beim weißeren Licht von Leuchtstofflampen hingegen bleibt man munter.

Und immer sollte ein EVG davor hängen, wenn die Teile flackern, ist das auch nicht so angenehm... nimmt man ja wahr.

5. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: co 21.01.14 - 13:50

Draht glühen ist wie Feuer schüren, nur unter Glas
    Was daran aber natürlicher und 'besser' sein soll, als eben ein LED Licht, wo im Endeffekt auch nur Elektronen rumspringen - halt in einem anderen Spektrum und auch anderer Lichtfarbe als bei der Glühlampe, ist mir ein Rätsel.

6. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Eheran 21.01.14 - 13:50

Komisch, werden trozdem alle immer älter...

7. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Eheran 21.01.14 - 13:52

Natürlich. Flackern ist scheiße und das unabhängig vom Leuchtmittel.
    Auch Glühbirnen flackern, allerdings mit 50Hz und durch die Trägheit des Glühwendels kaum sichtbar. Mit einer schnellen Kamera kann man das aber schön sehen.

8. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 13:53

Ben Stan schrieb:
    > Also generell nur LED Leuchtmittel mit warmweißem Licht kaufen?
    > Schade, dass gerade dieses kaltweiße Licht die beste Farbwiedergabe hat...

Was interessiert mich die Farbwiedergabe in meinem Wohnzimmer? In der Waschküche mag weiße Wäsche mit kaltweißem Licht besser aussehen, aber ich trag sie auch im Wohnzimmer, auf der Straße, unter der Erde... so what?

> Denke ich eher nicht...
    Glaub mir, deinen Hormonen ist es relativ egal, was du "denkst". Melatonin und Serotonin schüttet dein Körper auch so aus und das ist von der Helligkeit und auch von der Lichtfarbe abhängig.

> Denn ich beobachte je nach Lichtquelle unterschiedliche
    > Ermüdungserscheinungen meiner Augen...

Augen ermüden nicht, es ist das Gehirn, dessen Sehzentrum überansprucht wird. Licht das zu hell ist, ermüdet es genauso wie Licht das zu dunkel ist. Auch kann eine falsch gewählte Farbe zu zu geringem Kontrast führen, was ebenfalls ermüdend wirkt. Daher sollte man zum Fernsehen kein sehr helles Licht verwenden, sondern eher ein gedimmtes Licht und zum Lesen eher helles Licht und nicht zu dunkel.

9. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Lala Satalin Deviluke 21.01.14 - 13:53

Nun es kommt immer auf die Lampe selber an. Wenn das Licht irdentlich diffusiert oder verteilt wird und es keine Möglichkeit gibt direkt in die Lichtquelle hinein zu gucken, dann ist eine LED noch dem Tageslicht am ähnlichsten.

Und Glühlampen will ich nie wieder sehen. Mir persönlich ist das Licht einfach viel zu warm und dunkel...

Grüße vom Planeten Deviluke!

10. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 13:55

Eheran schrieb:
    alte glühbirnen waren zu weit in den rotbereich verschoben, aber kontinuierlich.
    da hast du durch aus recht
    > Beim weißeren Licht von Leuchtstofflampen hingegen bleibt man munter.
    das kommt auf die leuchtstofflampe an. neon-röhren sind da ganz ganz schlecht... z.m. gewesen, bei weitem schelchter als jede glühbirne, OBWOHL ihr licht weiß aussieht.

von dem flimmereffekt will ich hier nicht reden.

für weißes licht bedarf es keine große spektrumabdeckung.

11. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 13:56

Eheran schrieb:
    also in den letzten zweanzig jahren, habe ich bis zum verbot der klassischen glühbirne fast ausschließlich glühbirnen an arbeitsplätzen gesehen.

12. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 13:58

Eheran schrieb:
    > Natürlich. Flackern ist scheiße und das unabhängig vom Leuchtmittel.
    > Auch Glühbirnen flackern, allerdings mit 50Hz und durch die Trägheit des
    > Glühwendels kaum sichtbar. Mit einer schnellen Kamera kann man das aber
    > schön sehen.

ich hab noch bei keiner glühbirne ein flackern wahrgenommen und ich konnte das flackern bei CRT-Monitoren bis 140Hz wahrnehmen. Ein 50Hz flimmern/flackern würde ich sofort ganz easy wahrnehmen.

13. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 13:59

co schrieb:
    > Draht glühen ist wie Feuer schüren, nur unter Glas

Nein, es ist der Widerstand, der den Wolframdraht erhitzt. Feuer ist ein exotherme Reaktion zwischen Sauerstoff und dem Brennstoff und das ist etwas, was in einer Glühlampe absolut vermieden werden sollte, sonst verbrennt der Wolframdraht frühzeitig und sie geht kaputt.

> Was daran aber natürlicher und 'besser' sein soll, als eben ein LED Licht,
    > wo im Endeffekt auch nur Elektronen rumspringen - halt in einem anderen
    > Spektrum und auch anderer Lichtfarbe als bei der Glühlampe, ist mir ein
    > Rätsel.

Nun ja, ein wenig Skepsis kann ich vertehen, wenn man die Farbspektren vergleicht... aber die Erfahrung zeigt einem, dass die Leser hier sowiewo eher selten dem echten Sonnenlicht lange ausgesetzt sind. IT = Büro und Büro = Kunstlicht. Die wenigsten Büros werden wohl durch "Glühbirnen" beleuchtet werden. Bei den meisten sind es Neonröhren, wette ich.

14. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: Bujin 21.01.14 - 14:03

Licht sind Photonen einer gewissen Wellenlänge und es ist völlig egal ob sie durch Hitze freigegeben werden oder durch den Wechsel zwischen Energieniveaus der Elektronen.

Sicher kann man mit Halbleitern sehr schädliches Licht produzieren (siehe LASER), genauso gut kann man aber auch "gesundes" Licht erzeugen. Man sollte sich einfach vor dem Kauf erkundigen und nicht blind das billigste kaufen. Das gilt übrigens für alles.

15. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 14:04

a user schrieb:
    > ich hab noch bei keiner glühbirne ein flackern wahrgenommen und ich konnte
    > das flackern bei CRT-Monitoren bis 140Hz wahrnehmen. Ein 50Hz
    > flimmern/flackern würde ich sofort ganz easy wahrnehmen.

Dann hast du Wunderaugen oder Wundersehzentrum, soweit ich weiß kann ein Mensch nur ein Flackern bis zu 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Ich schätze eher, dass deine Monitore kein aktives vSync hatten oder sonst nen Defekt.

16. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 14:05

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > > wegen der toxischen Wirkung vom blauen Licht
    >
    > Selten so einen Dünpfiff gelesen... Meine Fresse...

du solltest lieber das englische drüber lesen und nciht diese verdammt schlechte übersetzung, die wie auch angegeben nicht authorisiert wurde.

Es heißt da nämlich:
    > The blue light necessary to obtain white LEDs causes toxic stress to the retina. Children are particularly sensitive to this risk, as their crystalline lens is still developing and is unable to filter the light efficiently.

toxic stress =/= toxische wirkung

das blaues licht eine stresswirkung hat ist im übrigen schon seit jahrzehnten bekannt.

17. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 14:08

a user schrieb:
    > also in den letzten zweanzig jahren, habe ich bis zum verbot der
    > klassischen glühbirne fast ausschließlich glühbirnen an arbeitsplätzen
    > gesehen.

Müssen dann aber kleine Büros gewesen sein...

18. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 14:09

0xDEADC0DE schrieb:
    > a user schrieb:
    > -----
    > > ich hab noch bei keiner glühbirne ein flackern wahrgenommen und ich
    > konnte
    > > das flackern bei CRT-Monitoren bis 140Hz wahrnehmen. Ein 50Hz
    > > flimmern/flackern würde ich sofort ganz easy wahrnehmen.
    >
    > Dann hast du Wunderaugen oder Wundersehzentrum, soweit ich weiß kann ein
    > Mensch nur ein Flackern bis zu 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Ich
    > schätze eher, dass deine Monitore kein aktives vSync hatten oder sonst nen
    > Defekt.
    nein, dein wissen ist falsch.

ab 25 bildern pro sekunden nehmen wir das als flüssige bewegung wahr. flimmern oder flackern nehmen wir noch bei 100 Hz wahr. aber ja, was flimmern angeht, habe ich besonders gute augen (oder schlechte, wie man es sehen will). ich habe eine ausgeprägte sensibilität dafür und ich finde das nicht gerade toll.

bei 3D-TVs fällt für mich die shuttertechnik flach, weil ich bei JEDEM modell das flimmern wahrnehme.

ich habe früher 1500 DM für monitore ausgegeben, weil mir 100Hz nicht für stressfreies arbeiten am monitor ausreichte, weil ich immer noch das flimmern wahrnahm, wo für die meisten anderen bei 85 Hz es ruihg wurde.

aber ich kennen keinen, der nicht bei 70Hz auch ein flimmern bemerkte.

19. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: a user 21.01.14 - 14:10

0xDEADC0DE schrieb:
    > a user schrieb:
    > -----
    > > also in den letzten zweanzig jahren, habe ich bis zum verbot der
    > > klassischen glühbirne fast ausschließlich glühbirnen an arbeitsplätzen
    > > gesehen.
    >
    > Müssen dann aber kleine Büros gewesen sein...

nö, auch büros mit 10 angestellten.

20. Re: Bin von LED abgekommen

Autor: 0xDEADC0DE 21.01.14 - 14:11

Bujin schrieb:
    > Sicher kann man mit Halbleitern sehr schädliches Licht produzieren (siehe
    > LASER)

Ähm... ist für die parallele Lichtverteilung in einem sehr engen Wellenlängenbereich nicht der nachgelagerte Kristall zuständig und nicht der Halbleiter?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Polizeipräsidium Oberpfalz, Regensburg
  2. ADAC IT Service GmbH, München
  3. Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, Kempten, Krumbach
  4. HMS Technology Center Ravensburg GmbH, Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,63€
  2. (-79%) 5,99€
  3. 19,95€
  4. (-72%) 8,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Männer und Frauen in der IT: Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?
Männer und Frauen in der IT
Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?

Der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß - ein Bild aus längst vergangenen westdeutschen Zeiten? Nein, zeigen uns die aktuellen Zahlen. Nach wie vor sind die Rollenbilder stark, und das hat auch Auswirkungen auf den Anteil von Frauen in der IT-Branche.
Von Valerie Lux

1. HR-Analytics Weshalb Mitarbeiter kündigen
  2. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  3. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?

1. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für günstigere Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der Snapdragon 7c wird in Chromebooks stecken.

2. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

3. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

1. 21:30

2. 16:40

3. 16:12

4. 15:50

5. 15:28

6. 15:11

7. 14:45

8. 14:29